Alte Technik neu einsetzten

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,223
Punkte für Reaktionen
106
Punkte
63
Ich habe mehrere alte Telefone. Ein paar W28, W38, W48 und auch ein "Tln Mü 55b", der damals, an meiner Ackermann Euracom nicht sauber funktioniert hatte.

Sobald ich ihn auf "Telefonieren mit Bezahlen" gestellt hatte, klapperte die Leitung. Nur bei der Schalterstellung zum Telefonieren ohne Geld einzulegen, funktionierte das System.

Da ich das Ding mal wieder in Betrieb nehmen will, und die anderen alten Telefone auch, suche ich eine Telefonanlage, die ich als Unteranlage an einen analogen Port meiner Auerswald 5020 hängen kann.

Ich suche also:
eine Telefonanlage mit mehreren analogen Ports
Klingelton-Frequenz: 25 Hz
Betriebsspannung: 40V=
Schleifenstrom: 20mA
Wahlverfahren intern: IWV
Wahlverfahren extern: IWV oder FWV

Preis: verträglich ;-)

Gesucht werden Vorschläge, welche Anlagen man nehmen könnte

----
PS:
Eine alte Relais-Vermittlung wäre natürlich der Renner ;-)
 
Leider steht in Deinem Profil kein Wohnort. Habe noch ne uralte unbenutzte Vorzimmeranlage auf DDR-Relais-Basis 1 AL, 2 NS. Ist ne größere schwerere Blechschrankkonstruktion. Gruß Michael
 
2NS?
Wie wird da vermittelt, oder arbeitet das Ding wie ein AWS? ;-)

Stimmt, ich habe nichts drin stehen, ich kommen aus einem kleinen Ort im östlichen Teil Deutschlands, der mal für einige Jahre geteilt war.
Hier aus dem Teil, um den der ca. 190km lange Zaun stand.

Also aus Berlin ;-)
 
Zaun? Waren die Telefonanlagen nicht eingeMauert ?
 
Sieht klasse aus, aber wenn, dann muss sie offen in Wohnzimmer, damit man sie auch genießen kann. Direkt neben den Fernschreiber für die eMails.

Meine Wählscheibentelephone (in Zusammenhang mit den antiken Teilen muss man Telephon noch mit ph statt f schreiben) hängen an alten Fritzboxen. Bis zur 7170 funktionierte Impulswahl noch wirklich zuverlässig.
Da man ja auch etwas Komfort - Anrufliste, Telephonbuch usw. - haben möchte, steht neben einem W48 noch ein 1&1 Smartpad mit Box2Go pro. Relativ gesehen ist das Smartpad gegenüber moderner Technik ja genauso antik, wie das W48 (war es aber im Gegensatz zum W48 schon bei Auslieferung).
An eine 7170 kann man 3 Wählscheibentelephone anschließen. Eine Fritzbox Classic hätte den Charme, auch ein "Meilenstein" zu sein, der es wert wäre, wieder aktiv in Dienst zu treten.

Ein aktuelles Bild:

IMG20160307205428.jpg

In der Mitte das W48, rechts das Smartpad mit BoxToGo pro (geöffnet, normalerweise nur Anrufliste als Widget). Ich sehe die verpassten Anrufe, klick drauf, dann aufs Wahlhilfesymbol (passender Weise Wählscheibe), ok klicken und nachdem das Popup kommt, Hörer abnehmen. Da ich das W48 gerne klingeln höre, habe ich das mit Asterisk etwas verfeinert, erst klingelt bei Wahlhilfenutzung das W48, ich nehme ab, dann wird das Ziel gerufen. Die Erdungstaste werde ich noch mit Türöffnerfunktion belegen (dtmf zum Öffnen ist mit Wählscheibe etwas schwer...)

Der Raspi im Legolike Gehäuse mit Telephonzelle habe ich momentan nicht in Betrieb, weil ich den neu aufsetzen will. Komm aber nicht dazu und der zuständige Techniker schläft (auf dem Dach der Telephonzelle)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.