Alte Fritzbox als "Analog-Telefon Power Injektor" ??

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Der Opa (98) meiner Freundin Martina hat Schwierigkeit mit seinem DECT-Fon, das mit GO Box 100 verbunden ist, die wiederum mit Cisco "819 4G" verbunden ist. Die Martina hat für ihn ein anderes Analog-Seniorenfon gekauft, das mit Schnur verbunden ist, als die beste Option für seine Fähigkeit. Sie hat mich angerufen, weil sie nicht wusste, was los mit dem Kabelsalad war. So weit ich weiß, ist das Internet über Cisco VPN über irgendeine Organisation. Keiner weiß, wer Cisco verwaltet.
Ich hätte gedacht, wenn ein analoges Telefon mit dem Router verbunden ist, dann soll das Ersetzen automatisch gehen, ohne Einloggen auf den Router. Ich habe sie Gobox mit ihrem neuen Telefon ersetzen lassen, aber das ging nicht.

Bin ich richtig, zu denken, es ging nicht, weil dieses Analog-Telefon Strom braucht, und der Cisco Router macht das wohl nicht.... ? Ich habe allerdings die Info von Cisco geschaut, ich sehe keine Analoge Buchse! Aber vielleicht hat er einen bestimmten Typ, der analog-Telefon Buchse hat....
Auf jeden Fall, ich gehe davon aus, der Router kann nicht zwischen verschiedenen analogen Telefonen unterscheiden, wenn eines geht, und das andere nicht, dann der einzige Unterschied soll Strom sein?

Angenommen, dass ich das richtig habe, ist das möglich, eine alte Fritzbox (ich denke 7360) irgendwie abzubauen, so dass ich die Fritz als Power-Injektor für dieses Analogtelefon benützen kann? Da der Router über VPN läuft, denke ich nicht, dass ich mit der Fritzbox in IP-Client Modus mit SIP Server verbinden kann: Sonst kann ich die Fritzbox als IP-Fon Adapter benützen.
Oder sonst mit irgendeinem Netzteil, das 48V speisen kann? Parallel löten oder so? Ich soll aber Cisco nicht frittieren....

Ich würde wohl morgen oder übermorgen zu diesem Opa fahren, um denen zu helfen, aber ich möchte irgendwelche Aussicht haben....

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!
 
Bin ich richtig, zu denken, es ging nicht, weil dieses Analog-Telefon Strom braucht, und der Cisco Router macht das wohl nicht.... ?
Ich denke eher, die Go-Box arbeitet als VoIP Client. Deshalb kannst du sie nicht so einfach ersetzen.

ch habe allerdings die Info von Cisco geschaut, ich sehe keine Analoge Buchse!
Richtig. Der Router hat keinen analogen Anschluss. Da kann man kein Telefon direkt anschließen.

Da der Router über VPN läuft, denke ich nicht, dass ich mit der Fritzbox in IP-Client Modus mit SIP Server verbinden kann: Sonst kann ich die Fritzbox als IP-Fon Adapter benützen.
Doch, ich vermute, das wird gehen. Ich gehe stark davon aus, dass die Go-Box im Moment genau so arbeitet.

Wir brauchen definitiv die exakte Konfiguration. Du brauchst vor allem die SIP Zugangsdaten, die momentan vermutlich in der Go-Box sind.
 
Vielen Dank @frank_m24 für deine Antwort ! Also ist Go Box 100 nicht analog ?? Das erklärt alles!

Hat die Gobox GUI? Steht die Zugangsdaten auf der Box irgendwo?
Ist SIP Zugangsdaten etwas, was man von der Telekom in einem verklebten Umschlag bekommt?

Wenn die Martina ein Handteil vom Senioren Handy (z.B. E290) kaufen würde, und an Go Box anmelden würde (ganz normal, Knopf drücken, halten, usw), würde es einfach funktionieren, ohne dass man irgendwas sonst einstellen muss? Oder soll das Handteil auch IP-fähig sein?
 
Wenn die Martina ein Handteil vom Senioren Handy (z.B. E290) kaufen würde, und an Go Box anmelden würde (ganz normal, Knopf drücken, halten, usw), würde es einfach funktionieren, ohne dass man irgendwas sonst einstellen muss?
Ja, wenn sie die PIN weiß.
 
Beim Web-Konfigurator hat die PIN die Voreinstellung: 0000.
Ist der Web-Konfigurator überhaupt schon genutzt worden?
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antwort !! Ich gehe schon davon aus, PIN für Anmeldung ist noch 0000. Sonst, das Problem ist, keiner weiß irgendwas. Ich habe meine Freundin telefonisch Cisco Nummer lesen lassen. Sie sagt, da steht nichts über 8194G hinaus.

Das Telefon, das Martina gekauft hat, ist ein richtiges Seniorenfon, mit 2cm x 2cm groß Tasten. Sie hat mir das gezeigt, bevor sie zu ihm wegfuhr. Gibt so was, mit der Fähigkeit von T480HX?

Ich habe gerade Gobox studiert, scheinbar kann man weitgehend alles mit dem Handteil konfigurieren, ohne GUI. Dann muss ich wohl GUI nicht anschauen.

Inzwischen will jemand ihn sowieso besuchen, so fahre ich hin mit ihr, mit meiner Fritzbox, E290, usw, und schaue, was funktioniert. Wohl soll e290 über Gobox zumindest klappen, aber wenn ich SIP Zugang kriege, soll auch das analoge Telefon über Fritz gehen.... hoffentlich!

Ah, noch eine Frage. Würde mit dem Fritzbox auch Telefon über double NAT gehen? (d.h. statt FB in IP Client Modus zu setzen, Router Modus.)
 
Ah, noch eine Frage. Würde mit dem Fritzbox auch Telefon über double NAT gehen? (d.h. statt FB in IP Client Modus zu setzen, Router Modus.)
Wenn die Box Router ist, ist es deshalb ja nicht Doppel-Nat. SIP arbeitet ja über den WAN Port.
Aber warum sollte die Box als Router laufen? Das ergibt keinen Sinn.
 
Es ist so: an das Netz, das über Cisco läuft, darf kein nicht genehmigter Computer angeschlossen werden. (und genehmigte PC sind über VPN mit dem Internet verbunden, Nutzer haben kein Adminzugang, usw.) Wenn Fritzbox IP Client Modus ist, dann, um zur GUI zu gelangen, muss ich meinem PC an Cisco anschließen. Ich hatte etwas Sorge, dass es erwischt wird, und dann das Rechenzentrum legt alles lahm. Aber wenn Go Box als TK Anlage angeschlossen werden durfte (Es sei denn, die Leute vom Rechenzentrum hätten das gemacht), dann wohl darf ich FB7360 für Telefon anschließen....

Ich habe aber jetzt bei mir probiert: ich habe FB7530, darauf OpenWRT, dann jetzt habe ich FB7360 daran angeschlossen, ein analoges Telefon angeschlossen, und mit der Rufnummer bei FB7360 registriert (die auch bei FB7530 registriert war). Es funktioniert :) Dreifach NAT :) SIP Zugang usw wurde nicht gefragt :) Ich hoffe, dass es bei Ihm auch so leicht geht.....
 
Wenn Fritzbox IP Client Modus ist, dann, um zur GUI zu gelangen, muss ich meinem PC an Cisco anschließen.
Nein. Du kannst den Computer auch an die Fritzbox anschließen.
Es funktioniert :) Dreifach NAT :) SIP Zugang usw wurde nicht gefragt :) Ich hoffe, dass es bei Ihm auch so leicht geht.....
Wie lange hast du das getestet? NAT Probleme bei VoIP treten gerne erst nach längerer Zeit auf, wenn die NAT-Tabellen ablaufen.

Übrigens: Auch wenn du die Fritzbox als Router betreibst und einen PC daran anschließt, dann hängt er immer noch genauso am Cisco Router. Der gesamte Datenverkehr des Heimnetzes läuft darüber, egal wie viele Router du dazwischen klemmst.
 
@frank_m24, ja von Hardware her kann ich natürlich meinen PC an Fritz anschließen, aber wenn sie in IP Client Modus ist, dann ist es äquivalent dazu, an Cisco anzuschließen. Das wollte ich vermeiden.

Ich habe gemeint, wenn Fritz in Router Modus ist, dann durch Cisco läuft nur die Daten, die mit Telefonie zu tun haben, so wie Daten zwischen GoBox und SIP Server: das ist scheinbar erlaubt. Aber wenn ich Fritz in IP Client habe, dann läuft die Verbindung zwischen Fritz und meinem PC auch durch Cisco, wenn ich GUI konfiguriere: wobei ich auch nicht weiß, ob solche Verkehr auf Switch-Ebene durch Firewall vom Router zu kontrollieren ist. Wahrscheinlich nicht....

Mit NAT, habe ich nur 3 Minuten getestet:) Andererseits, jetzt erinnere ich mich, ich hatte mal Pap2t VoIP Adapter, vor einigen Jahren. Das war auch hinter OpenWRT, die hinter Fritzbox als Modemrouter war. Das hat langfristig funktioniert: wobei ich an OpenWRT ein Package "NAT-Helfer" habe: mein Fritzfon app ist immer noch über Double NAT. (alle meine Access Points hängen auf OpenWRT.)


Nun inzwischen ruft meine Freundin mich und sagt, der Opa ist so alt, er duldet keine Änderung, obwohl er mit dem jetzigen Telefon Schwierigkeit hat und sie schon ein gutes Telefon gekauft hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in dem Sinn, dass dann Fritz als Switch funktioniert. Aber mein PC bekommt IP Adresse von Cisco, wenn da DHCP Server ist... in dem Sinn, hätte ich gedacht, es ist gleich als hätte ich den PC an Cisco angeschlossen.
 
Merkwürdig. Das wäre ein (völlig veralteter) sogenannter Integrated-Services-Router (ISR) mit Mobilfunk-Fallback. Den muss jemand gewartet bzw. angeschleppt haben. Unten auf dem Boden des Gehäuses müssten noch viel mehr Zahlen stehen. Aber wenn das ein Cisco ISR ist, dann …
über irgendeine Organisation. Keiner weiß, wer Cisco verwaltet.
… musst Du das herausbekommen. Hier können wir null helfen, außer zu einem anderen Internet-Anschluss zu raten. Oder eben allein auf die Gigaset GO-Box 100 zu konzentrieren, also ein Gigaset T480HX anzuschließen.
beste Option für seine Fähigkeit
mit dem jetzigen Telefon Schwierigkeit hat
Welche Probleme hat er denn?
kein nicht genehmigter Computer
Eine FRITZ!Box ist aus Sicht des Cisco ebenfalls ein Computer, der kann das gar nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt es ihn im Cisco Store noch zu kaufen.
Wow, wahnsinning teuer!! Wohl Vintage?

Ich habe hier angefangen, zu schreiben, weil ich davon ausgegangen war, GoBox sei mit Cisco über Analog-Port angeschlossen. (Ich dachte, bei Gigaset heißt alles mit IP "H".) Aber wenn das nicht der Fall ist, dann verstehe ich, sofern dass ich Cisco nicht anfassen kann, die einzige Möglichkeit ist ein Senioren-Dectteil vorzuschlagen. Ich dachte, wenn Go Box OK war, merkt man nicht, wenn ich Fritz anschließe als TK Anlage.

Aber auf jeden Fall muss ich abwarten: der alte Herr will im Moment keine Änderung, trotz Schwierigkeiten.
Welche Probleme hat er denn?
Die Taste gezielt richtig zu drücken. Das Finger rutscht und geht daneben. Ich denke, er lässt das Handteil auch runterfallen, dann kann er es nicht selber vom Boden aufheben. Wahrscheinlich deshalb wollte meine Freundin ein normales Seniorentelefon geben: dann kann man die Schnur ziehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.