Alles rund ums Speedphone 300

@1435mm

danke. auch das habe ich schon probiert, man kann damit spielen, aber dann funktioniert z.b. was anderes wieder nicht.
 
Rauschen statt Freizeichen

Hallo,

ich habe das Speedphone 300 jetzt schon seit einigen Wochen im Einsatz.
Eigentlich ohne Probleme, mal abgesehen von der (wie ich finde) qualitativ sehr schlechten Freisprechfunktion. Mir sagen alle das ich sehr viel schlechter zu verstehen bin als vorher mit dem alten Siemens Gigaset.

Was aber wirklich beängstigend ist, dass immer wieder, anstelle eines Freizeichens, ein grottenlautes Rauschen zu hören ist.
Man kann dann zwar noch angerufen werden, und dabei klappt dann auch alles, aber wenn man selbst ein Gespräch initiieren möchte hört man nur das Rauschen anstelle des Freizeichens.

Letztlich lässt sich das nur beheben indem man den Akku im Gerät kurz abklemmt. Danach ist für eine undefinierbare Zeit wieder alles o.k., bis es irgendwann wieder passiert.

Kann das ein Hardwaredefekt sein?

Betrieben wird das Speedphone an einem originalen W902 V.
Firmware Speedport Version 65.04.78
Speedphone 1.79

Gruß SpeedyG.
 
Speedphone als Babyphone?

Hallo,

ich wollte das Speedphone als Babyfon nutzen, so wie es in der Anleitung von den Fritzboxen 7270/7570 drin steht.

Ich betätige die Lautsprechertaste, anschließend *4 (Pegel 1-8) * (Nummer z.B. 2 für Fon 2) #. Dann kommt der Quittungston. Doch wenn das Telefon angerufen werden soll, klingelt es nicht, stattdessen habe ich ein Besetzt-Zeichen (Tüt - Tüt - Tüt) im Speedphone und dann legt es selber auf.

Weiß hier jemand Rat?
 
In Babyphone Modus kann Du das Mobilteil nicht Anrufen.
Oder möchtest Du dass das Mobilteil dein Baby aus den Träumen holt???
 
Ich meine, das andere Telefon (an Fon 2) klingelt nicht - am Speedphone ertönt nur das Besetz-Zeichen, obwohl am anderen analogen Telefon niemand telefoniert.

Anders herum funktioniert es.
 
Also, ich hab jetzt die Nase voll vom Speedphone 300 :mad:

1.) Die Freisprechfunktion ist total mies - man hört den Anrufer schlecht und dieser bekommt ein starkes Echo zurück.

2.) Man kann das Telefon nicht mal einen Tag irgendwo auf dem Tisch liegen lassen, weil sich dann der Akku sehr schnell entläd sobald man nen Anruf in Abwesenheit hatte (Display leuchtet dann permanent)

3.) Lässt man das Gerät in der Ladeschale und fährt 1 Woche in den Urlaub, spinnt es hinterher (Displayfehler / flackernde Helligkeit). Ich bin irgendwann dahintergekommen, dass es daran liegt, dass sich der Akku IN DER ANGESCHLOSSENEN LADESCHALE ENTLADEN hat. Wie beknackt ist das denn!!!??? Ich lasse das Telefon doch extra in der Schale, damit es GELADEN ist, wenn ich es wieder brauche... Scheinbar entläd es sich dort aber mit der Zeit, und wird erst wieder vollgeladen, wenn man es 1x aus der Schale nimmt und wieder einsetzt... Keine Spur von Erhaltungsladung... Ok, is bei nem Lithium-Akku vielleicht nicht sinnvoll, aber dann sollte das Telefon seinen Saft eben aus der Schale beziehen solange es dort drin steckt und nicht den Akku killen :rolleyes:

Warum hab ich nur mein Panasonic KX-irgendwas weggegeben :( Ach ja, richtig: ich wollte die Komfort-Funktionen der Fritzbox nutzen können...


Ich überleg jetzt, mir das MT-F oder MT-D zu holen, weil es - zumindest theoretisch - besser supportet wird und ab und zu Firmwareupdates rauskommen.


Oder gibt es ne bessere Alternative? Mir geht's nur darum, Telefonbuch und Anrufbeantworter der Fritzbox direkt aus dem Menu heraus nutzen zu können, ohne ständig irgendwelche Telefoncodes eingeben zu müssen. RSS, Email und Internetradio nutze ich eigentlich nicht.

Und ne brauchbare Akkulaufzeit sollte das Gerät haben...
 
@SpeedyG

Ich habe genau das gleiche Problem. Angerufen werden funktioniert, beim Rauswählen knackt und kracht es. Ich habe nach deinem Tipp gestern mal den Akku rausgenommen, jetzt geht es wieder, die Frage ist nur wie lange.
 
MMMHHHH

Ich hab das SP300 auch und kein die Probleme leider nicht bestätigen.
Ist zwar nicht ganz so toll wie das MT-F aber es funzt :-D
 
Danke an dieses Thema !
Ich wollte gerade das SP300 kaufen, habe aber erstmal hier alles nachgelesen.

Da ich das MT-F habe werde ich doch besser noch ein zweites dazu kaufen ...
Es scheint schon das bessere Telefon zu sein, auch wenn es Unterschiede in der Verarbeitung zugeben scheint ...

Nach dem FW Update des MT-F kann ich mich nach 1-2 Wochen nicht über irgendwelche Funktionsprobleme beklagen.
 
Heute wieder das Knacken, Akku abgeklemmt und wieder dran. Danach ist erst mal wieder alles ok. Das Ganze ist nur beim Rauswählen, bei der Anrufannahme ist nichts.
 
Ich habe 4 Speedphone 300 (alle gemietet) im Einsatz. Sie funktionieren absolut problemlos. Keine Probleme mit entladenen Akkus, keine Probleme mit Freisprechen, kein Knacken, gute Sprachqualität, ansprechende Optik und Haptik, erstklassige Kompatibilität mit den Fritz!Boxen (hatte schon Siemens Mobilteile dran (S68H und S79H), die mich nicht überzeugt haben, was die Nutzung des FB-Telefonbuchs angeht).
Leider ist der Funktionsumfang auf Sachlichkeit getrimmt. Zusätzliche Gimmicks wie ein anspruchsvolleres Display oder Picture-CLIP gibt's halt nicht. Ein Arbeitstier halt.
Ich liebäugele doch manchmal mit einem MT-F, wobei mich da so manche Berichte des MT-F-Forums abgeschreckt haben.
 
Ich hätte gerne ein Display am Telefon, was ich immer ablesen kann, nicht nur, wenn es beleuchtet ist. Deshalb würde ich mich für ein MT-D entscheiden, den dieses hat ein sichtbares Display. Das Speedphone300 soll ja wohl, genau, wie das MT-F, nur eine schwarze Fläche statt einer Anzeige haben. Pfui!

Was mich an den AVM-MT-Telefonen stört: sie mögen zwar die Funktion eines Telefones haben, die richtige Form haben sie nicht:

Legt man ein richtiges Telefon auf den Rücken, dann wird die Klingelöffnung nicht abgedeckt. Man hört das Klingeln immer noch. Bei den MT-Telefonen deckt man die Klingelöffnung ab, weil sie flach sind.

Legt man ein richtiges Telefon auf den "Bauch" (Tastenseite), dann liegt es nicht auf den Tasten, weil es doch etwas "bananenförmig" ist. Die Tasten werden geschont. Bei MT-Telefonen reiben die Tasten über die Oberfläche (z.B. Betonplatten neben dem Liegestuhl im Garten), weil sie flach sind.

Ein richtiges Telefon kann man mit seinem "Fuß" (Unterseite) auf einen vollen Arbeitstisch, einen (bemehlten / besabberten) Küchentisch etc. stellen. Das ist nicht nur sauber und platzsparend, man kann so auch gut die Freisprechfunktion nutzen. Ein MT ist viel zu flach, um es so hinstellen zu können.

Fazit:
Die MT-Telefone wären sicherlich gut, wenn sie ein "richtiges" Telefongehäuse hätten. Leider hat man hier an Entwicklungsarbeit gespart und nur zweidimensional gedacht, und die Elektronik in ein dümmliches Flachgehäuse gepackt.

Ein Speedphone 300 hat da schon mehr die Form eines Telefons, allerdings kein richtiges Display.

=> MT-D: würde ich mir, trotz des mangelhaften Gehäuses, kaufen

=> Speedphone 300: ein Display ist mir sogar noch mehr wert wie ein richtiges Gehäuse, deshalb dann noch lieber ein MT-D

=> MT-F: Kein Telefongehäuse, kein dauerhaft ablesbares Display => Schrott!!!

Gruß

akapuma
 
Das Speedphone300 soll ja wohl, genau, wie das MT-F, nur eine schwarze Fläche statt einer Anzeige haben.
Meine Speedphones werden nicht ganz "schwarz", sondern dunkeln nur ab. Der Displayinhalt bleibt immer lesbar. Das ist eine Einstellungssache (Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Anzeige ausschalten bei Inaktivität -> AUS und Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energie sparen -> AUS)
 
Gestern den Akku herausgnommen, heute rauscht es wieder. Das komische ist, dass das Rauschen nur da ist, wenn direkt mit dem Telefon gewählt wird (Eingabe der Nummern) Aus dem Telefonbuch heraus ist alles ok.
 
Ich habe das Speedphone von der Telekom getauscht bekommen, das Rauschen und Knacken beim Wählen ist immer noch da. Wie gesagt, es ist nur beim direkten Wählen über die Tastatur. Bei der Wahlwiederholung oder beim Telefonbuch ist alles ok. Das Internetradio kracht auch nur. Man braucht nicht unbedingt den Akku rausnehmen, aus- und einschalten reicht. Das Speedphone sucht sich die Basis neu, dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das SP300 seit es rausgekommen ist und kann leider deine Probleme nicht nachvollziehen.
Finde das komsich
 
Hallo,

ich möchte gerne jeweils an den SP300 einen Anrufbeantwortet einrichten, die von einander unabhängig sind, also jede Nummer und Fon einen eigenen, geht das?

Oder wenigstens, ISDN Nr. 1 hat T-Netbox

ISDN Nr. 2 den AB

Folgende HW/FW habe ich:

2 x SP300 mit 1.79
W920V mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_75.04.76


danke und Gruß,


Muchmi
 
Hallo Muchmi,

du kannst jedem angemeldeten Telefon einen eigenen AB zu teilen.

Das geht ohne Probleme.
 
und wie:confused:

über die Box oder die Phones:confused:
 
und wie:confused:

über die Box oder die Phones:confused:

Über die Box :-D


1. Rauf auf die Box
2. "Telefonie" --> "Telefoniegeräte" --> "Neues Gerät einrichten" --> und bei dem Punkt "In die FRITZ!Box integriert" "Anrufbeantworter" aussuchen.

Und dann dem Assistent folgen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.