Alles rund ums Speedphone 300

Hallo liebe Telekomiker,

ich hatte mich ja bereits hier im Beitrag #298 zu dem Thema Weiterentwicklung der SP300 Firmware durch die Spaßbremsen bei der Telekom geäußert. :mad:

Allein die Ähnlichkeit des Gehäuses lässt sicherlich keine Rückschlüsse auf das Innenleben oder gar die Kompatibilität der Firmware zu. Es wäre jedoch sicherlich ein Segen für alle, wenn man die Firmware des C3 ins SP300 flashen könnte!!!!

Also liebe Tüftler, ran ans Werk... ;)

Grüße vom elch

Das SP300 ist immo vertriebseingestellt wegen dringender Softwareanpassung.

Ich glaube eher dass es eingestellt wurde, d.h. T-Home vertreibt keine Speedphone 300 mehr, und AVM stellt es auch nicht mehr her.

Ein besseres Foto bekomme ich mit dem Handy leider nicht hin, aber der DECT Chip ist bei beiden Geräten z.B. der SC14450. Auf der Speedphone-Platine steht wie selbstverständlich (c) AVM.

Das C3 liegt näher an der Kamera und sieht deshalb größer aus. Die passiven Bauteile sind nicht für das grundsätzliche Funktionieren einer Firmware wichtig

Edit: Selbst die Aufnahme für das Gummi, welches die Kopfhörerbuchse im Speedphone abdeckt, ist im Plastikgehäuse des C3 erkennbar...
Noch ein Edit: Der SC14450 steckt beispielsweise auch im Gigaset SL78

Anhänge

• 2011-03-10 21.58.55.jpg
    2011-03-10 21.58.55.jpg
    210.6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
@Wotan-Box

Direkt von der Telekom :-D

Das ist ja mal ein interessante Formulierung :
Telekom schrieb:
Das Produkt ist zurzeit nicht mehr verfügbar.
Ich hoffe die "Beiden" einigen sich noch.

@SnoopyDog
Danke für die Fotos.
Der einzige signifikante Unterschied in der Platinenbestückung, neben dem fehlenden Headset-Anschluß, ergibt sich aus der unterschiedlichen Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrieb ist nur zeitweise eingestellt worden wegen Softwareanpassung.
Der Verkauf geht weiter!!

Der Vertrieb ist nur zeitweise eingestellt worden wegen Softwareanpassung.
Der Verkauf geht weiter!!
Wie bitte?
D.h. es wird zurzeit nicht mehr vertrieben aber man kann es noch weiterhin kaufen ?
Oder wolltest du sagen der Verkauf geht später nach einem Software-Update weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry vielleicht sollte ich es anders ausdrücken :-D

Immoment ist der Verkauf eingestellt bis die Softwareanpassungen durchgeführt wurden und DANN geht der verkauf weiter.

Besser? ;-)

Das war dann wohl ein kleiner Überholer.
BurningCrash schrieb:
Ja klar.
Woher weisst du von den ...? (... Softwareanpassungen...)

SnoopyDog schrieb:
Auf der Speedphone-Platine steht wie selbstverständlich (c) AVM.
Das steht auf beiden Leiterplatten (!).

2011-03-10 21.58.55 markiert.JPG

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus erster Hand.

Warten wir einfach was kommt.

Das ist ja eine Sensation, aber, so richtig schlüssig ist es nicht, die vielen Kunden, wie ich auch, wir alle haben doch ein Speedphone mit alter Firmware, sobald die neue denn kommen sollte können wir ja updaten. Warum, nur weil eine neue FW ins Haus steht die Vermarktung stoppen? Seltsam, gerne lasse ich mich überraschen.

Komisch ist es wirklich. Aber schauen wir was kommt.
Wir bestimmt seine Gründe haben. Immo können wir nur raten was los is.

Viele möglichkeiten gibt es aber welche nachher die richtige ist weiß keiner...

Ja, muss mich hier mal wieder ein wenig mehr einbringen und einlesen, war die letzte Zeit ja nicht so oft hier.

Deshalb Stichwort C3 vs. Speedphone, sehr interessant, (vielleicht) sehr interessante Möglichkeiten die sich ergeben. Speedports W 920V bieten sie ja wohl noch an.
Ich habe bei den Telekom, Post, T-Home und wie sie sich schon alles genannt haben eigentlich immer die Erfahrung gemacht dass die FW Pflege sehr schnell eingestellt wurde, leider. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Das erste AVM Produkt bei mir war eine Teledat 150 aka Fritz!Card = ISDN Karte. Da gabs von Telekom lange keinen Support mehr da habe ich mir die original Fritz 32 SW gekauft und hatte noch lange Jahre Spaß mit dem Teil. regelmäßige Update von AVM, Top Service.

Bei AVM ist es ja das täglich Brot mit Software und Hardware.
Die Telekom(Festnetz-Sparte) ihr Geschäft ist Telefon&DSL.

Zwei Verschiedene Sachen.

Für Otto Normal User langt das dicke wenn ne meistens Funktionierende Basis-Software da is. Oder braucht 08/15-Dieter von nebenan alle 2 Woche neue Updates? Eher nit :-D

Der W920 wird wohl auch noch ne zeitlang bleiben.

Wer weiß was hinter der vorrübergehenden Einstellung steckt.

Wenn da was kommt, oder noch besser wenn man die C3 Firmware auf das Speedphone locken könnte, das wäre der Hammer.

Wie es prinzipiell geht steht ja hier :

http://board.ump2002.net/thread.php?postid=359084

Jetzt müsste man noch den Image-Namen für das SF300 anpassen und ggf. das Image patchen.
Könnte aber sein, das das Headset nicht funktioniert.
dect-01.01 --> MT-D (HW_VERSION=01.01)
dect-02.01 --> SF300 (HW_VERSION=02.01)
dect-03.01 --> MT-F (HW_VERSION=03.01)
dect-04.01 --> C3 (HW_VERSION=04.01)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da nicht in ein fremdes Forum schauen (zumal die auch nur von hier abgeschrieben haben).

Hättest du diesen Thread gelesen, dann wüsstest du, dass die Firmware signiert ist und dass man bei Änderung derselben nur eine Fehlermeldung "Image nicht oder falsch signiert" erhält und das Update abgebrochen wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.