Alles rund um die TA612V Firmware

VanNameless schrieb:
So hab gerade das CT Magazin von den Netgear Problemen unterichtet.
Vielleicht bringen die ja eine kurze reprtage in ihrer Selektion Vorsicht Kunde! am TV.

Wer lust hat kann ja dehnen zusetzlich noch eine email schicken ! hier der link http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2970

Ach ja ich hab mir jetzt auch eine FritzBoxPhone besetellt !
Ich werde jetzt versuchen mein geld von Netgear zurückzuverlangen wenn nötig werde ich auch einen Rechtsanwalt einschalten !

Ich hab die schnauze voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der horror muss jetzt ein ende nehmen

MfG Chris

eine 3 seitige 3mail mit den infos zu dem netgearsupport ging vor ca 9 monaten an die CT.

So das mit dem TFTP is aber nicht Netgears oder Sipügates problem..das ist deins.
Und dass der Reset keine Auswirkung darauf hat (VOIP Teil) steht gross in den Infoblättern und sogar in der Beschreibung auf der configpage des Gerätes.

Hi Nemesiz,

NeMeSIz schrieb:
So das mit dem TFTP is aber nicht Netgears oder Sipügates problem..das ist deins

Das ist grober Unsinn.
Als nichtwissender Kunde, muss man noch nicht einmal wissen, was TFTP ist.
Als Hersteller sollte man das aber draufschreiben, z.B. unter Systemvorraussetzungen.

Die Anforderung "TFTP nicht geblockt" gilt naemlich ausschliesslich fuer dieses Geraet, und ist bei allen nicht-gelockten ATAs - also fast allen ATAs am Markt - nicht notwendig.

Und dass der Reset keine Auswirkung darauf hat (VOIP Teil) steht gross in den Infoblättern und sogar in der Beschreibung auf der configpage des Gerätes.

Bezog sich das nicht auf die Reset-Funktion im Webinterface?

Stell Dir mal vor, Du hast einen Sipgate-Account mit Auto-Aufladung, und blickst nicht, dass Deine Daten durch den Reset nicht geloesch werden!
Der Schaden koennte immens sein. Auch das ist also kein kleines Problemchen!

Zu Deinen kuerzlichen Ausfuehrungen, dass es nur mit der jetzigen Firmware Probleme gebe: schau Dir *Deine eigenen* Postings zu Firmware43 (rebootet, Zwangstrennung,...) mal an...bin ja selber schon ueber 30, aber so vergesslich kann man doch gar nicht sein.

Du hast eine Reset Funktion im Webinterface für
"DEN ROUTER TEIL"

Du hast einen Factory Reset Knopf am Gerät
"FÜR DEN ROUTER TEIL"

Das hat nunmal nix mit dem ATA Teil zu tun sonst würde es nunmal ein Reset für den ATA sein und nicht für den ROUTER.

Mal davon abgesehen.. ich hab nen ATA Reset Button :rock:

sodele.. und das mit TFTP is quatsch...
es ist und bleibt eben dein PRoblem wenn das dein Provider nicht durchlässt.
Is ja eigentlich auch ein unding wenn Provider vorschreiben welche Protokolle erlaubt sind und welche nicht.
Ach..eins noch.. der TA612V ist nicht das einzige TFTP Gerät.
Ich kenne noch andere.. freie sowie gelockte.

Sodele hoffe das ist geklärt. Also nochmal kurz..
DU KANNST NUR DEN ROUTER RESETTEN..alles andere nicht solange du GELOCKT BIST.
Ausgenommen ist hier natürlich die möglichkeit über CONFIGLÖSCHEN per Sipgate Seite/Support.

Daher auch die 2 Supports...
ATA = SIPGATE
ROUTER = NETGEAR

karsten73 schrieb:
Zu Deinen kuerzlichen Ausfuehrungen, dass es nur mit der jetzigen Firmware Probleme gebe: schau Dir *Deine eigenen* Postings zu Firmware43 (rebootet, Zwangstrennung,...) mal an...bin ja selber schon ueber 30, aber so vergesslich kann man doch gar nicht sein.

Mööööp.. auch hier nochmal.. unterscheiden...
OKI FIRMWARE..

aber...

Jetzige Probleme = Router
Router = Netgear

Vorheriges Problem = ATA
ATA = Sipgate

tut mir ja leid euch den Spass zu verderben aber das sind halt leider leider bei der Sache 2 paar Schuhe.. kann ich leider nix für.
Aber zur beruhigung.. oki es ging um die Firmware..auch wenns ne andere Ursache hatte (Zwangstrennung durch vorgabe vom TFTP Server bzw duch Vorgabe in der >>>Firmware<< Zufrieden? ;) sich alle 24h zu verbinden.

Pro
Ich sags nochmal.. fürn Endkunden is die TFTP Geschichte nicht übel
Das Gerät ist Qualitativ sehr sehr gut.. vor allem die Sprachquali
Das Gerät "WAR" Top zum Zeitpukt seines Erscheinens

Contra
Schleppente Firmware Entwicklung (da aus den USA)
Verschlimmerung der Firmware.bugs behoben neue dazu
Uneinigkeit der Zuständigkeit bei Problemen (ATA/ROUTER)
kein PIMPEN möglich

MegaContra
keine Wahlregeln
Nur ein VSP möglich

Das mit gelockt nicht gelockt ist ansichtssache.. immerhin wars ja jedem klar.
Das MegaContra bezieht sich auf HEUTE..

Hallo Nemesiz,

NeMeSIz schrieb:
Das hat nunmal nix mit dem ATA Teil zu tun sonst würde es nunmal ein Reset für den ATA sein und nicht für den ROUTER.

Falls Deine Wahrnehmung sich mal wieder bessert, mach Dir doch bitte mal bewusst, dass Du von *ein und demselben* Gerät redest. Das besteht nicht aus "zwei Teilen",
sondern ist die kleine weisse *Multi*funktionskiste, die immer so lustig blinkt und krampfhaft versucht auszusehen wie ein Qualitaetsprodukt aus dem Hause Apple :)

Weiterhin hat diese an der Rueckseite einen "reset"-Button, da steht nicht "router-reset" dran und es gibt auch kein Loch im Gehaeuse, wo man einen "ata-reset"-Button haette reinstecken koennen :rolleyes:

Diese groteske Unterscheidung von Router und Voip-Teil haben Dir vermutlich die Jungs vom Endkundensupport eingeredet...das ist und bleibt aber Unsinn.

Ausgenommen ist hier natürlich die möglichkeit über CONFIGLÖSCHEN per Sipgate Seite/Support.

Und auch dieser Ablauf ist grober Unsinn, da es zum einen eine Internetverbindung vorraussetzt,
und weiterhin die Kunden der Kabelanbieter (Chello Austria, TSS, EWT, ...) vor das Problem stellt, dass sie das Geraet nicht von ihren persoenlichen Daten bereinigen koennen (da dieses Configfile eben per TFTP uebertragen wird...siehe letztes Posting)

Ich hab die Fehlerliste des Geraetes an mehreren Stellen im Netz formuliert, und hoffe, dass deswegen weniger Leute dieses Produkt kaufen,
damit sie nicht so viel Aerger haben, wie ich es hatte.
Selbst wenn der Support alle Versprechungen erfuellen sollte (Bugfixes fuer alle groben Fehler und eine freie Firmware)
ist das Geraet den Qualitaetsprodukten aber immer noch weit unterlegen.

Gruesse
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
hallo

zur info:
und nun 1075 stunden online ohne reboot ohne QoS

mfg tszr

karsten73 schrieb:
Hallo Nemesiz,

Falls Deine Wahrnehmung sich mal wieder bessert, mach Dir doch bitte mal bewusst, dass Du von *ein und demselben* Gerät redest. Das besteht nicht aus "zwei Teilen",
sondern ist die kleine weisse *Multi*funktionskiste, die immer so lustig blinkt und krampfhaft versucht auszusehen wie ein Qualitaetsprodukt aus dem Hause Apple :)

Weiterhin hat diese an der Rueckseite einen "reset"-Button, da steht nicht "router-reset" dran und es gibt auch kein Loch im Gehaeuse, wo man einen "ata-reset"-Button haette reinstecken koennen :rolleyes:

Diese groteske Unterscheidung von Router und Voip-Teil haben Dir vermutlich die Jungs vom Endkundensupport eingeredet...das ist und bleibt aber Unsinn.

Und auch dieser Ablauf ist grober Unsinn, da es zum einen eine Internetverbindung vorraussetzt,
und weiterhin die Kunden der Kabelanbieter (Chello Austria, TSS, EWT, ...) vor das Problem stellt, dass sie das Geraet nicht von ihren persoenlichen Daten bereinigen koennen (da dieses Configfile eben per TFTP uebertragen wird...siehe letztes Posting)

Ich hab die Fehlerliste des Geraetes an mehreren Stellen im Netz formuliert, und hoffe, dass deswegen weniger Leute dieses Produkt kaufen,
damit sie nicht so viel Aerger haben, wie ich es hatte.
Selbst wenn der Support alle Versprechungen erfuellen sollte (Bugfixes fuer alle groben Fehler und eine freie Firmware)
ist das Geraet den Qualitaetsprodukten aber immer noch weit unterlegen.

Gruesse
Karsten

das siehst du falsch....

es handelt sich hier um einen router mit ATA Funktion.
Es gibt Router, es gibt ATAs und es gibt Geräte die beides Vereinen.
Der Router ist vlööig frei zu nutzen nur der ATA Teil ist locked.

Netgear hat den Support für den Routerteil übernommen.
Sipgate Support ist nur für den VSP Bereich zuständig (daher auch die Info dass sie keine fremden Router vor dem Gerät Supporten. Das sieht auf Netgears Seite wieder anders aus..hier ist das zusammenspiel hinter einem Router sogar erwähnt, wenn auch nicht unbedingt empfohlen).

Ich möchte nur mal erwähnen dass dieses Vorgehen (Reset Knopf löscht nur Router Settings nicht aber VSP Settings) nicht nur beim TA so ist. Wie es die FB Handhabt weiss ich jetzt nicht.
Das gleiche gilt für so manches DSL Modem/ Router. Da kannst resetten und resetten aber deine Einwahldaten bleiben bis die rauslöschst und auf Speichern klickst.

So und zum Thema Firmware...

ich sags nochmal.. die vorherigen Probleme hatten nichts mit Netgear zu tun (kann ich 100x schreiben gelle?) sondern damit das in der FIRMWARE vermerkt war dass sich das Gerät alle 24h die Config saugen soll was nen Disconnect zur Folge hatte.
Das ist wahr und wird aber immer Sipgates Problem sein. Das hat null, garnix mit der Qualität des Gerätes oder der FIRMWARE seitens Netgears zu tun.
Das wurde von Sipgate so eingegeben und Sipgate hatte da halt die Zuständigkeit.

Das aktuelle Problem ist ein echter Bug. Dieser betrifft aber weder Sipgate noch den eigentlichen ATA Teil. Es ist einzig und alleine der ROUTER wo die Macken hat was zur Folge hat dass Sipgate da nicht viel machen kann.
Hier liegt die Schuld und die Verantwortung wieder beim NETGEAR Support.

Und genau hier sind wir wieder bei dem wohl nicht ganz durchdachten Problem.
2 getrennte Teile, 2 Zuständigkeiten
Nicht umsonst gibt es ja den TA612V Sipgate sowie den TA612V Netgear Support.
Im Grunde genommen ist Sipgate da voll auf Wohlwollen seitens Netgears ausgeliefert.

Bei AVM ist das halt anders da es da wohl keine Regelung gibt in dem Bereich.
Hätte AVM allerdings bissl mehr an der Sicherheit ihres Produktes gebastelt gäbe es da sicher die gleichen Probleme (vor allem wenns noch nen Exclusivevertrag gäbe).
Bei AVM denke ich mir das aber so...
Oha..die hamn unsere Box gehack0rt, das Branding weggemacht... hmm *grübel*
Nun gibt es nen Markt wo die Leute sich unsere Boxen bei Providern ordern und dann verscherbeln...
*hmmm*
Mehr Boxen, mehr Geld....
UNS EGAL...UNS FREUTS...

Wie gesagt..problem liegt weniger am TA als an der hirnrissigen Planung und der GANZ GENAUEN AUFTEILUNG DES SUPPORTS :-(

Kannst z.B. einfach Testen.... ruf mal Netgear an und sag bei dir gibts Verbindungsprobleme bzw irgendwas VOIP Technisches geht nicht. Schwups bekommst die Sipgate Tele...:noidea:

Unser Problem ist... Wir wissen es hat nen Bug
Sipgate wes es....
aber alle müssen eben auf ne neue FW warten..
und die kommt aus UNCLE SAMs Land

tszr schrieb:
hallo

zur info:
und nun 1075 stunden online ohne reboot ohne QoS

mfg tszr

sag mal druckst du dir die Webconfigseite aus und hängst dir die dann an die Wand in nem Rahmen? :-Ö
:)

NeMeSIz schrieb:
sag mal druckst du dir die Webconfigseite aus und hängst dir die dann an die Wand in nem Rahmen? :-Ö

ja wenn ich die 10.000 stunden grenze erreicht hab lass ich mir den screenshot golden einrahmen und bekomm ein 2. gerät kostenlos von sipgate :) :) :)

tszr schrieb:
ja wenn ich die 10.000 stunden grenze erreicht hab lass ich mir den screenshot golden einrahmen und bekomm ein 2. gerät kostenlos von sipgate :) :) :)

hey.. dann mach ich da auch mit.

würde sich gut neben meinem

"BEST PRO NETGEAR POSTER"
und
"BEST SUPPORT CALLER"
machen
:rock: ;)

hey

1.100 stunden ohne black out schön langsam wird es unheimlich :wink:

wie immer ohne QoS

mfg tszr

Hab noch was Rausgefunden !

Ich hab mich nähmlich schon sehr gewundert weil seit ich den TA612V mein emails abholen immer so lange dauerte, doch siehe da heute ist meine FritzBOx gekommen und mit der werden meine emails wieder mit megageschwindigkeit abgeholt !!!
Scheinbar wird aus irgendeinen grund das port 110 für pop3 gedrosselt !

So jetzt wenn dann noch eine firmwareupdate für die fritzbox kommt mit der ich ip-adressen einer mac zurdnen kann wie bei netgear und ich einzelne user das internet (oder einzelne ports) blocken kann dann bin ich zufrienden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VanNameless schrieb:
Hab noch was Rausgefunden !

Ich hab mich nähmlich schon sehr gewundert weil seit ich den TA612V mein emails abholen immer so lange dauerte, doch siehe da heute ist meine FritzBOx gekommen und mit der werden meine emails wieder mit megageschwindigkeit abgeholt !!!

So jetzt wenn dann noch eine firmwareupdate für die fritzbox kommt mit der ich ip-adressen einer mac zurdnen kann wie bei netgear und ich einzelne user das internet (oder einzelne ports) blocken kann dann bin ich zufrienden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann ich nicht bestätigen

VanNameless schrieb:

kann ichauch nicht bestätigen, mit und ohne TA612V die selbe pop3 geschwindigkeit, warscheinlich hattest einen routingfehler bei deiner alten config :)

Warten auf Godot...

Hihi,

ist ja gar nichts mehr los bei Euch?

Vmtl. hat Sipgate Euch ein neues Firmware-Update verbraten, um die Diskussion hier endlich zum erliegen zu bringen ;)

Oder sind die ersten von Euch bereits an Altersschwaeche gestorben? So langes Warten kann ja bekanntlich zermuerben :)

Jedesmal, wenn ich an meiner Fritzbox vorbeilaufe, denke ich mit Schrecken an die Netgear-Zeit zurueck. Voip kann so viel Spass machen, wenn man die richtige Hardware hat.
Hab inzwischen auch Enum-Lookups zum laufen bekommen; alleine dadurch kommen die Mehrkosten sehr schnell wieder rein. Ihr koennt ja mal Nemesiz bitten, seine "1A-Kontakte" zu Netgear fuer die Realisierung des Features einzusetzen ;-)

Schoene Gruesse
Karsten

PS: Wusstet Ihr eigentlich, dass man mit einigen Providern (z.B. sparvoip) auch ins normale Festnetz kostenlos telefonieren kann?
PS2: Ich sags nochmal: der Wechsel lohnt sich...

also bei voip habe ich keinerlei probleme...

1A sprachqualität
1A Stabilität

aber gute idee..werd mal wieder stressen denn weder die freie firmware noch eine verbesserte haben sich blicken lassen.

auch sollte es endlich mal eine liste mit den änderungen geben.

ich glaub ich werd mich in der mail heute mal sehr...... sehr sehr weit rauslehenen.

gestern gab es eine art "update" aber die firmware hat sich nicht geändert nur das datum beim punkt letztes update wurde aktualisiert und das TA612V hat rebootet, ist das bei euch auch passiert ?

wurde das letzte update datum aktualisiert ohne das sich die firmware geändert hat, wurde im VoIP teil was gändert bzw. umgestellt ? :-(

mfg tszr

Tatsächlich Update!

Hey,

das mit dem Update kann ich bestätigen. Hab auch eine neue Zeit bei Last Update Time, Versionsnummer ist aber weiterhin 1.2_62. Vielleicht spielen die Jungs von Sipgate wirklich Updates ein und lassen die Versionsnummer unberührt?! Wäre zwar ziemlich frech, verhindert aber eine "Updatehysterie"!

Hat mal jemand ein traceroute probiert?

Grüße!
Christian

mööööp....

das was ihr da bemerkt habt ist genau das wass ich früher als PROBLEM definierte. :rolleyes:

ich ehme an das war einfach nur eine änderung der voip settings oder am sipgate server, denn genau das hatte ja zur anfangszeit des TA`s immer diese 24h reboots zur folge.

an der firmware ansich hat sich zu 99% sicher nix geändert. :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.