karsten73 schrieb:
Hallo Nemesiz,
Falls Deine Wahrnehmung sich mal wieder bessert, mach Dir doch bitte mal bewusst, dass Du von *ein und demselben* Gerät redest. Das besteht nicht aus "zwei Teilen",
sondern ist die kleine weisse *Multi*funktionskiste, die immer so lustig blinkt und krampfhaft versucht auszusehen wie ein Qualitaetsprodukt aus dem Hause Apple
Weiterhin hat diese an der Rueckseite einen "reset"-Button, da steht nicht "router-reset" dran und es gibt auch kein Loch im Gehaeuse, wo man einen "ata-reset"-Button haette reinstecken koennen
Diese groteske Unterscheidung von Router und Voip-Teil haben Dir vermutlich die Jungs vom Endkundensupport eingeredet...das ist und bleibt aber Unsinn.
Und auch dieser Ablauf ist grober Unsinn, da es zum einen eine Internetverbindung vorraussetzt,
und weiterhin die Kunden der Kabelanbieter (Chello Austria, TSS, EWT, ...) vor das Problem stellt, dass sie das Geraet nicht von ihren persoenlichen Daten bereinigen koennen (da dieses Configfile eben per TFTP uebertragen wird...siehe letztes Posting)
Ich hab die Fehlerliste des Geraetes an mehreren Stellen im Netz formuliert, und hoffe, dass deswegen weniger Leute dieses Produkt kaufen,
damit sie nicht so viel Aerger haben, wie ich es hatte.
Selbst wenn der Support alle Versprechungen erfuellen sollte (Bugfixes fuer alle groben Fehler und eine freie Firmware)
ist das Geraet den Qualitaetsprodukten aber immer noch weit unterlegen.
Gruesse
Karsten
das siehst du falsch....
es handelt sich hier um einen router mit ATA Funktion.
Es gibt Router, es gibt ATAs und es gibt Geräte die beides Vereinen.
Der Router ist vlööig frei zu nutzen nur der ATA Teil ist locked.
Netgear hat den Support für den Routerteil übernommen.
Sipgate Support ist nur für den VSP Bereich zuständig (daher auch die Info dass sie keine fremden Router vor dem Gerät Supporten. Das sieht auf Netgears Seite wieder anders aus..hier ist das zusammenspiel hinter einem Router sogar erwähnt, wenn auch nicht unbedingt empfohlen).
Ich möchte nur mal erwähnen dass dieses Vorgehen (Reset Knopf löscht nur Router Settings nicht aber VSP Settings) nicht nur beim TA so ist. Wie es die FB Handhabt weiss ich jetzt nicht.
Das gleiche gilt für so manches DSL Modem/ Router. Da kannst resetten und resetten aber deine Einwahldaten bleiben bis die rauslöschst und auf Speichern klickst.
So und zum Thema Firmware...
ich sags nochmal.. die vorherigen Probleme hatten nichts mit Netgear zu tun (kann ich 100x schreiben gelle?) sondern damit das in der FIRMWARE vermerkt war dass sich das Gerät alle 24h die Config saugen soll was nen Disconnect zur Folge hatte.
Das ist wahr und wird aber immer Sipgates Problem sein. Das hat null, garnix mit der Qualität des Gerätes oder der FIRMWARE seitens Netgears zu tun.
Das wurde von Sipgate so eingegeben und Sipgate hatte da halt die Zuständigkeit.
Das aktuelle Problem ist ein echter Bug. Dieser betrifft aber weder Sipgate noch den eigentlichen ATA Teil. Es ist einzig und alleine der ROUTER wo die Macken hat was zur Folge hat dass Sipgate da nicht viel machen kann.
Hier liegt die Schuld und die Verantwortung wieder beim NETGEAR Support.
Und genau hier sind wir wieder bei dem wohl nicht ganz durchdachten Problem.
2 getrennte Teile, 2 Zuständigkeiten
Nicht umsonst gibt es ja den TA612V Sipgate sowie den TA612V Netgear Support.
Im Grunde genommen ist Sipgate da voll auf Wohlwollen seitens Netgears ausgeliefert.
Bei AVM ist das halt anders da es da wohl keine Regelung gibt in dem Bereich.
Hätte AVM allerdings bissl mehr an der Sicherheit ihres Produktes gebastelt gäbe es da sicher die gleichen Probleme (vor allem wenns noch nen Exclusivevertrag gäbe).
Bei AVM denke ich mir das aber so...
Oha..die hamn unsere Box gehack0rt, das Branding weggemacht... hmm *grübel*
Nun gibt es nen Markt wo die Leute sich unsere Boxen bei Providern ordern und dann verscherbeln...
*hmmm*
Mehr Boxen, mehr Geld....
UNS EGAL...UNS FREUTS...
Wie gesagt..problem liegt weniger am TA als an der hirnrissigen Planung und der GANZ GENAUEN AUFTEILUNG DES SUPPORTS :-(
Kannst z.B. einfach Testen.... ruf mal Netgear an und sag bei dir gibts Verbindungsprobleme bzw irgendwas VOIP Technisches geht nicht. Schwups bekommst die Sipgate Tele...:noidea:
Unser Problem ist... Wir wissen es hat nen Bug
Sipgate wes es....
aber alle müssen eben auf ne neue FW warten..
und die kommt aus UNCLE SAMs Land