Alice IAD 5130 zur FBF 5140 machen

Du könntest noch versuchen, beim Laden der Treiber und Modem-Firmware etwas einzugreifen. Es gab da mal ein Problem, was deinem ähnlich sein könnte, was mit Freetz im Zusammenhang mit einem geänderten DSL Treiber auftrat.
Die Lösung war ein simples "sleep 1" nach dem Laden das dsl Moduls ("modprobe tiatm")....

Jörg

Hallo Jörg,

ein "sleep" nach dem Laden der Treiber könnte wirklich mal einen Test wert sein.

Aber warum geht dann das selbe Image mit dem einen Bootloader und mit dem anderem nicht?

Das IAD hat mit der CPU von Infinion zumindest die neuere Hardwarebasis als die 7170V2 mit der von Texas. Evt. sind auch noch woanders neuere Hardware-Revisionen vorhanden, die nur durch den Bootloaders des IADs, der auch eine höhere Revisionsnummer besitzt, richtig initialisiert werden. Wäre das möglich? Von den Internas des Adam2 bzw EVA hab ich keine Ahnung, dewegen mus ich halt auch wilde Spekulationen zurückgreifen :D Ok, unterstützt von ein wenig systematischer Fehlersuche.

Hi Leute,

eure Beiträge sind echt interessant!

Habe auch so eine Box bei mir liegen.
Daher 2 Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Sachen zu sichern, damit man bei Vertragsende wieder alles zurücksichern kann und das Teil an Alice ohne Bedenken zurück gehen kann?

Hat es schon jemand erfolgreich hinbekommen, die Umwandlung von IAD 5130 zur FBF 5140?

Hallo,

mit der Firmware der 5140 läuft das IAD. Ich hatte es allerdings nicht produktiv eingesetzt.
Kleine Einschränkungen beim Recovern und Reset auf Werkseinstellungen findest du hier im Thread.

Allerdings ist wie vorher beschrieben die Hardware der Fritzbox 5140 NICHT identisch mit der des IADs 5130.

Wie schon beschrieben fehlen die Bausteine für einen klassischen Telefonanschluss mit externen ISDN oder analog. Hier ist das IAD 5130 also nochmal gegenüber der 5140 abgespeckt.

Netterweise ist aber mit 8MB ein doppelt so großer Flashspeicher vorhanden. Der lässt sich allerdings mit dem originalen Bootloader nicht richtig nutzen.
mtd1 für das Image ist so klein wie auf 4MB-Boxen und im Gegensatz zu normalen Fritzboxen ist ein mit mtd5 ein zusätzlicher Bereich in der gleichen Größe wie mtd1 vorhanden. Wird wohl für Redundanz bei der Firmware sorgen.

Deinen originalen Flashinhalt kannst du wie hier beschrieben sichern http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:mtd_x_sichern_ftp
Am besten auch mal die Links verfolgen.
Und nicht vergessen zusätzlich noch mtd5 zu sichern!

PS: Wäre dann nett, wenn du MaxMuster oder mir die ausgelesene Firmware zur Verfügung stellen könntest. Ich hatte nicht gesichert...

Zuletzt bearbeitet:
"Wie schon beschrieben fehlen die Bausteine für einen klassischen Telefonanschluss mit externen ISDN oder analog. Hier ist das IAD 5130 also nochmal gegenüber der 5140 abgespeckt."

Heißt das, dass Telefonie nur über VOIP erfolgen kann mit dem Gerät?
Wenn ich ISDN + DSL habe, wären die Telefone also nicht mehr über ISDN erreichbar, wenn sie an der Anlage hängen?

Wenn du einen klassischen Telefonanschluss hast und kein über NGN verstecktes VOIP, dann kannst du meines Erachtens diesen nicht über über den IAD 5130 nutzen. Ich muss mal ein Foto von der Platine machen, aber ich denke, die unbestückten Stellen sind dafür.

Hier mal ein Bild:

Anhänge

• IAD5130.jpg
    IAD5130.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 51
Gibt es denn für die IAD 5130 ne Art wiki?

Habe überlegt die Box an einem Anschluss zu verwenden, wo normal ISDN und DSL (über callando) liegt.

Wiki ist mir nicht bekannt, aber bei einer Wiki kannst du ja den Anfang machen und schon mal die bisherigen Infos aus dem Thread hier und anderen zusammenfassen ;) Ich werde dann noch einiges ergänzen.

Über das Bild kann ja mal jemand anders drüber schauen, aber rechts außen müssten eigentlich sonst die Bausteine für die externe Telefonie sein. Ob da jetzt alles fehlt oder nur analog oder nur ISDN? Ich hab keine Ahnung und gerade auch nicht die Motivation mit meiner 7170 oder 7141 zu vergleichen und mit Datenblättern die Funktionen der fehlenden Bausteine nach zu sehen.

... Solange die Box "läuft", kannst du problemlos den Bootlader überschreiben, allerdings ist der Test dann immer nur beim erneuten Hochfahren möglich (und: "geht nicht" heißt dann "die Box geht nicht"...) ...
Betrifft: Bootlader einer FB (z.B. 5140) auf die Alice IAD5130 laden

Weiss ja nicht, ob Ihr Euch immer noch damit beschäftigt, aber ich bekomme bald auch so eine IAD 5130 zum Spielen und da werde ich Folgendes versuchen: (vielleicht hat ja einer von Euch Lust und probiert es schon mal vor mir mit einer 5130 aus)

1. Wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben, werde ich zunächst mit ftp/adam2 folgende Parameter setzen
- quote SETENV HWRevision 111
- quote SETENV firmware_version avm
(die anderen, d.h. firmware_info und ProductID, können meiner Meinung nach bleiben)

Würde man jetzt recover starten, käme "Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4"
Das liegt (glaube ich) am bootloader, der offensichtlich nicht passt.
Problem: Wie kriegt man einen für die 5140 passenden bootloader auf die IAD5130?
Ich denke, das geht so:

2. Man muss der recover.exe eine alte bootloader Version vorgaukeln, dann überschreibt die recover auch den bootloader (mtd2)!.
Also:
- quote SETENV urlader-version 89

Jetzt mit "quit" aus dem ftp aussteigen und unmittelbar, also ohne reset der Box, die recover.exe für die 5140 laufen lassen.
Die recover Datei wird den bootloader überschreiben und danach mit einer Fehlermeldung aussteigen (weil ja immer noch "urlader-version 89" gesetzt ist).
Also:

3. Dem Parameter "urlader-version" einen vernünftigen Wert geben, z.B. 1203 (am besten den Wert, den er bei der verwendeten FW Version der 5140 wirklich hat)
- quote SETENV urlader-version 1203

4. Jetzt noch einmal die recover.exe ohne reset der Box darüber laufen lassen - fertig!
Aus der ehemals IAD5130 sollte eine "echte" FB Fon 5140 geworden sein - inkl. bootloader.

Wäre froh, wenn das schon einmal Jemand (vorsichtig) ausprobiert ...

----------------------------------------------

Falls es klappt, schwebt mir ein nächster Schritt vor:

Die IAD5130 hat ja 8 MB Flash-Speicher. Das ist toll.
Leider hat sie "nur" 16 MB RAM (nicht 32 MB, wie die 7170).
Trotzdem habe ich verstanden, dass die Platine einer 7170 verbaut worden ist ???
Also könnte ja evtl. die FW der 7170 auf der IAD5130 laufen ???
(natürlich fehlt ausser dem RAM auch der USB-Host und der WLAN Teil)

Was meinen die Experten, z.B. Du, Jörg:
Würde das oben für die recover.exe der 5140 beschriebene Verfahren auch mit einer recover.exe der 7170 funktionieren?
Hätte die IAD5130 dann die Komfort-Funktionen der 7170? (bis auf die kastrierte Hardware, claro)

Und falls es nicht klappt, wegen des zu kleinen RAM:
Könnte man nicht mit Freetz die FW der 7170 von "überflüssigen" Modulen befreien (eben USB-Host und WLAN), so dass sie in die 16 MB RAM passt?

Bin gespannt auf Euere Meinung ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Ändern von bootloader_version und Recovery danach hatte ich durch einen Tipp von Jörg schon probiert. Ging zumindest in der Kombination 0.0 mit dem Recovery der 7170 .70 nicht.

Ich habe den Adam2 so geflasht: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:adam2?s[]=adam2#adam2_ueberschreiben

Dein 3. wird nicht viel bringen. Nach dem nächsten Reboot ist der Wert ja nicht mehr geändert.

Unmodifiziert wird der Bootloader der 5140 nur 4MB des Flashs für ein Image nutzbar machen. Aber das ja macht keinen Spaß.

Mit dem Bootloader der 7170V2 kommt es zu der Kernel Panic in Verbindung mit dem Ubik wie schon vorher beschrieben. Anscheinend werden hier meines Erachtens neuere Hardware-Revisionen, die CPU der 5130 ist z.B. schon von Infinion und die der 7170V2 noch von Texas, nicht richtig initialisiert. Das kann auch genauso gut mit einem Bootloader für die 5140 passieren.

Mit dem Bootloader des IAD 5130 kommt es dagegen zu keiner Kernelpanic. Daher ist dieser die ideale Basis zur Nutzung der Hardware.
Allerdings stehen im Enviroment Werte, die stören. Boxtype, HWRevision... wären mir erstmal scheiss egal. Geht keine Recovery.exe dann wird die Box halt von Hand über adam2 oder mit push_firmare geflasht.

Wirklich störend ist die Aufteilung der mdts, die von anderen 8MB Boxen abweicht da zusätzlich mdt5 vorhanden ist und dadurch mdt1 für das Image ungefähr so klein wie bie 8MB-Boxen ist.

Also muss der Bootloader des IAD 5130 modifiziert werden. Idealerweise für mich mit den Daten der 7170V2. Dann ein Image für die 7170 mit Freetz erstellt bei dem Wlan und USB-Root raus sind...

Das macht dann bis auf den mickrigen RAM halbwegs Spaß.
Aber auch nur an Anschlüssen ohne Festnetz :(

Zuletzt bearbeitet:
@lxuser:
.
Danke für Deine Bestätigung, dass die IAD5130 auch mit dem eigenen bootloader mittels ftp/adam2 und "put kernel ..." zu einer "vollwertigen" FB5140 gemacht werden kann.
Einschränkungen: Kein Festnetz (Platine nicht bestückt); recover.exe läuft nicht.
.
Wirklich störend ist die Aufteilung der mdts ... da zusätzlich mdt5 vorhanden ist und dadurch mdt1 für das Image ungefähr so klein wie bie 8MB-Boxen ist.
Schreibfehler, oder? Du meinst "... so klein wie bei 4MB-Boxen"
Für den Betrieb mit der FW der 5140 ist das ja kein Problem, die 5140 hat ja auch nur 4MB Flash Speicher.

Dein 3. wird nicht viel bringen. Nach dem nächsten REboot ist der Wert ja nicht mehr geändert.
Ich denke, da täuscht Du Dich.
Der Wert des Parameters "urlader-version" ist nicht im bootloader fixiert und bleibt auch bei reboot erhalten (so wie der Parameter "firmware_version")
Ausserdem: Sobald mal der "richtige" bootloader auf der IAD läuft, bekommen alle environment Parameter die "richtigen" Werte.
.

Zuletzt bearbeitet:
War natürlich ein Schreibfehler, also so klein wie bei den 4MB-Boxen.

Die Bestätigung, dass die IAD 5130 mit der Firmware der 5140 läuft ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin auch erst durch diesen Thread und die Erfolgsmeldung auf Seite 1 dazu gekommen.

Und an den weiteren Erkenntnissen hat netterweise Jörg hinter den Kulissen per PM erheblich beigetragen.

Das mit dem Ändern der Bootloaderversion probiere ich nachher mal aus.

Das mit dem Ändern der Bootloaderversion probiere ich nachher mal aus.
Jau, das wäre gut. Interessiert mich sehr, was dabei raus kommt. Bin eigentlich zuversichtlich, habe ähnliche Spielchen schon erfolgreich mit anderen FBen gemacht (aber auch einige dabei getötet ...). Würde ja sehr gerne selber experimentieren, aber habe leider (noch) keine IAD5130.
.
Und an den weiteren Erkenntnissen hat netterweise Jörg hinter den Kulissen per PM erheblich beigetragen
Ja, ich weiss: Jörg hat's einfach super drauf in solchen Sachen. Und er gibt sein Wissen auch gerne weiter. Danke, Jörg!
.
Mit dem Bootloader der 7170V2 kommt es zu der Kernel Panic in Verbindung mit dem Ubik ...
Kann es sein, dass das, was Du "Kernel Panic" nennst (fester Begriff in der Linux-Welt oder Kreation von Dir?), daran liegt, dass die Firmware der 7170 einfach zu gross für die 16MB RAM ist? Und dass die IAD5130 mit dem bootloader der 5140 nicht in "Kernel Panic" verfällt?
.
Aber auch nur an Anschlüssen ohne Festnetz
Letze Frage. Bist Du sicher, dass die IAD5130 kein Festnetz (POTS) kann? Oder ist das eine (nahe liegende) Vermutung, weil einige Bausteine auf der Platine nicht vorhanden sind?
.

Zur Kernel Panic:
Code:
Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!

WARING: use tffs in panic mode (minor 96)
Rebooting in 5 seconds..
Den vollständigen Log findest du auf Seite 2. Und die Kernel Panic kam auch mit einem 5140 Image und dem Bootloader der 7170V2, das mit dem Bootloader des IADs 5130 läuft.

So viel RAM verbraucht auch ein 7170 Image nicht:
Code:
Physikalischer Speicher (RAM)

17452 von 30244 KB belegt (ohne Cache 9120 KB)
Da sind jetzt auch noch ein paar Dienste aus Freetz mit bei, dafür relativ viel AVM-Kram rausgepatcht. Sollte also auch noch mit 16MB RAM laufen. Dann ist der Cache halt kleiner. Außerdem kann man ja noch abspecken, WLAN wird nicht gebraucht...

Wie schon vorher geschrieben, habe ich Festnetz nicht getestet, aber schau dir das Bild selber an.

Habe gerade die bootloaderVersion mit setenv geändert und danch mit printenv kontrolliert, aber beim nächsten Start stand wie erwartet wieder der alte Wert drin. Kann es sein, dass du diese Änderungen noch mit adam2 bei Kernel 2.4 Images durchgeführt hast und nicht mit EVA?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die bootloaderVersion mit setenv geändert und danch mit printenv kontrolliert, aber beim nächsten Start stand wie erwartet wieder der alte Wert drin. Kann es sein, dass du diese Änderungen noch mit adam2 bei Kernel 2.4 Images durchgeführt hast und nicht mit EVA?
Nee, nee, habe diese Speilchen schon mit dem "neuen" Kernel 2.6 gemacht, mit FW-Versionen xx.04.49 und aktueller.
Aber ich habe gerade gemerkt, dass ich oben ziemlichen Mist geschrieben habe. War halt aus der Erinnerung, sorry.

Der relevante Parameter ist nicht "bootloaderVersion", sondern "urlader-version" !!
Letzterer muss mit SETENV geändert werden, dann sollte es funktionieren.
Beide Parameter zeigen offenbar dasselbe, aber bei "bootloaderVersion" ist noch ein Punkt zwischen. Wenn "urlader-version" z.B auf 1203 gesetzt ist, dann zeigt "bootloaderVersion" den Wert 1.203

Also, wenn Du es nochmal mit "quote SETENV urlader-version xxxx" versuchst, sollte das eine permanente Aenderung bewirken und das ganze Verfahren so funktionieren, wie von mir beschrieben.
.
--------------------------------------------------------------------------------------
.
Übrigens:
Habe gerade auf meiner FB5140 nachgeschaut: Bei der Firmware 43.04.59 hat der Parameter "urlader-version" tatsächlich den Wert 1203. Da lag ich also richtig mit meiner Erinnerung (trotz Alzheimer).
.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier keine permanente Änderung, beide Male jedoch nicht über ftp und quote sentenv... gemacht sondern über die serielle Konsole direkt mit setenv...

Auch hier keine permanente Änderung, beide Male jedoch nicht über ftp und quote sentenv... gemacht sondern über die serielle Konsole direkt mit setenv...
Hallo Mario

Ja, dann weiss ich jetzt auch nicht weiter.
Denke nicht, dass zwischen "setenv" über die ser. Konsole und "quote SETENV" mit ftp/adam2 ein Unterschied besteht, oder?
Na gut, dann warte ich eben, bis ich die IAD5130 habe. Dann werde ich schon sehe, was ich erreiche ...

Gruss und gute Nacht
Nico
.

Moin Mario und Nico,

mensch, redet doch nicht so über mich, da werde ich doch ganz rot :oops:

Ich muss leider auch noch bis nächste Woche auf meine Box warten, dann kann ich auch was dazu beitragen...
Eigentlich war bislang meine Meinung, dass der Bootlader nichts daran ändern sollte, wie das Image ausgeführt wird, sondern mittels seinem eingebauten "Entpacker" das Kernelimage starten, was dann alles andere macht. Aber das scheint ja nicht komplett so zu sein...

Mein Ansatz mit der Box wird sein:
1. Image ziehen über FTP (sofern das möglich ist) und die ersten Versuche im Qemu
2. versuchen, die mtd-Werte zu ändern, so dass ein größerer Flash-Bereich für das mtd1 Image da ist (meine Hoffnung: die Werte aus dem Lader haben da mehr "Überredungskraft" als die per setenv geänderten)
3. ein größeres Image bauen, was dann eben auf der 5140 basiert, die ja mal lief und dabei die Default-Ordner an die Werte anpassen.
4. ggf per Editor die Werte für HWRevision und Box ändern (aber das zunächst nur im Emulator)
5. Dann könnte man damit spielen, andere "ähnliche" Boxen zu finden und deren Images zu nehmen, wenn es da Neuerungen gibt. Ggf dann Treiber herumkopieren...

Andere Option wäre, um die Flash-Aufteilung wie vorhanden zu nutzen, ein "normales" 5140 Image zu nehmen, und sich dann im mtd5 ein eigenes Dateisystem einzurichten, wo man dann z.B. noch resetfest Dinge abspeichern kann.

Jörg

@MaxMuster:

Habe gerade leihweise eine FB5140 und da wollte ich mtd2 auslesen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich beim neuen Kernel 2.6 gar nicht weiss, wie das geht!

Beim alten Kernel 2.4 habe ich das mit telnet und tftp32 gemacht, und zwar mit den telnet Befehlen "cd /var/tmp/" und "cat /dev/mtdblock/n > mtdn", wobei n=0,1,2,3,4 den mtdblock definiert. Anschliessend mit tftp32 die mtdn auf den PC kopieren.

Aber beim Kernel 2.6 sind die mtd-Blöcke ja anders definiert. So irgendwie 12 bis 15 Blöcke. Und sie sind auch in einem anderen Verzeichnis, richtig?
Hast Du da eine Anleitung, wie man mtd2 und die anderen mtd's bei Kernel 2.6 ausliest?
(bitte nicht mit freetz, davon habe ich keine Ahnung)

Danke und Gruss el_valiente
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.