... Solange die Box "läuft", kannst du problemlos den Bootlader überschreiben, allerdings ist der Test dann immer nur beim erneuten Hochfahren möglich (und: "geht nicht" heißt dann "die Box geht nicht"...) ...
Betrifft: Bootlader einer FB (z.B. 5140) auf die Alice IAD5130 laden
Weiss ja nicht, ob Ihr Euch immer noch damit beschäftigt, aber ich bekomme bald auch so eine IAD 5130 zum Spielen und da werde ich Folgendes versuchen: (vielleicht hat ja einer von Euch Lust und probiert es schon mal vor mir mit einer 5130 aus)
1. Wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben, werde ich zunächst mit ftp/adam2 folgende Parameter setzen
- quote SETENV HWRevision 111
- quote SETENV firmware_version avm
(die anderen, d.h. firmware_info und ProductID, können meiner Meinung nach bleiben)
Würde man jetzt recover starten, käme "Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4"
Das liegt (glaube ich) am bootloader, der offensichtlich nicht passt.
Problem: Wie kriegt man einen für die 5140 passenden bootloader auf die IAD5130?
Ich denke, das geht so:
2. Man muss der recover.exe eine alte bootloader Version vorgaukeln,
dann überschreibt die recover auch den bootloader (mtd2)!.
Also:
- quote SETENV urlader-version 89
Jetzt mit "quit" aus dem ftp aussteigen und unmittelbar,
also ohne reset der Box, die recover.exe für die 5140 laufen lassen.
Die recover Datei wird den bootloader überschreiben und danach mit einer Fehlermeldung aussteigen (weil ja immer noch "urlader-version 89" gesetzt ist).
Also:
3. Dem Parameter "urlader-version" einen vernünftigen Wert geben, z.B. 1203 (am besten den Wert, den er bei der verwendeten FW Version der 5140 wirklich hat)
- quote SETENV urlader-version 1203
4. Jetzt noch einmal die recover.exe
ohne reset der Box darüber laufen lassen - fertig!
Aus der ehemals IAD5130 sollte eine "echte" FB Fon 5140 geworden sein - inkl. bootloader.
Wäre froh, wenn das schon einmal Jemand (vorsichtig) ausprobiert ...
----------------------------------------------
Falls es klappt, schwebt mir ein nächster Schritt vor:
Die IAD5130 hat ja 8 MB Flash-Speicher. Das ist toll.
Leider hat sie "nur" 16 MB RAM (nicht 32 MB, wie die 7170).
Trotzdem habe ich verstanden, dass die Platine einer 7170 verbaut worden ist ???
Also könnte ja evtl. die FW der 7170 auf der IAD5130 laufen ???
(natürlich fehlt ausser dem RAM auch der USB-Host und der WLAN Teil)
Was meinen die Experten, z.B. Du, Jörg:
Würde das oben für die recover.exe der 5140 beschriebene Verfahren auch mit einer recover.exe der 7170 funktionieren?
Hätte die IAD5130 dann die Komfort-Funktionen der 7170? (bis auf die kastrierte Hardware, claro)
Und falls es nicht klappt, wegen des zu kleinen RAM:
Könnte man nicht mit Freetz die FW der 7170 von "überflüssigen" Modulen befreien (eben USB-Host und WLAN), so dass sie in die 16 MB RAM passt?
Bin gespannt auf Euere Meinung ...
.