Alice IAD 5130 zur FBF 5140 machen

cybero2912

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
hallo,
komme mit dem oben genannten Vorhaben leider gerade nicht weiter...
mir ist es bis jetzt gelungen über adam2 mit den Befehlen:
Code:
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV firmware_info 43.04.15
quote SETENV ProductID Fritz_Box_5140
quote SETENV HWRevision 111
die fritz.box_fon_5140.04.37.recover-image.exe dazu zu bewegen loszulaufen (vorher kam logischerweise ... inkompatibel...)
allerdings bleibt sie nun leider beim Überprüfen von mtd1 hängen:
Code:
FRITZ!Box Fon 5140 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	FRITZ!Box Fon 5140
    Urlader:	1464
    Firmware:	43.04.15
Flashbereich (mtd1)
    Lösche	Flashbereich (mtd1)
    Restauriere	Flashbereich (mtd1)
    Überprüfe	Flashbereich (mtd1)
Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4
hat jemand evtl. eine Idee wie man es doch noch hinbekommt? oder hilft evtl. ein älteres recover image?

bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich sieht das hier einer :)

Du befindest dich hier im bereich T-Com Hardware. Das hat nicht allzu viel mit Alice zu tun.

hmm komisch...
hatte mich über "VoIP-Hardware" > "AVM VoIP-OEM-Produkte" reingeklickt
in welchem Unterforum soll ich denn die Frage stellen?

Winerror -4 gab es eigentlich nur, wenn man von einer FW >=.30 auf eine <.30 downgraden wollte (Kernel 2.6. zu 2.4 geht nicht mehr).
Evtl. ist es hier ein umgekehrtes Problem, das Recover will sicher den Kernel 2.4 zu 2.6. upgraden, was nicht funktioniert, weil er schon 2.6 ist. Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AVM in die 5130 eine FW unter .30 gepackt hat. Versuche es mal mit quote SETENV firmware_info 43.04.30 bis .37 oder ermittle besser die korrekte Version der 5130.

AVM OEM-Produkte gibt es derzeit leider nur zu T-Com-Hardware, was man aber erst sehen kann, wenn man drin ist. Hier stimmt die Forenstruktur nicht (mehr). Evtl. gehört der Beitrag gar nicht zu OEM, da AVM ja (unten?) auf der Box steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand noch ne Idee was man da machen kann?
Bekomme den gleichen Fehler.
Firmware ist die 62.04.58
und HWRevision die 131

Hat jemand ne Idee wie man um das Winerror herumkommt?

Ich hab versucht die Firmware auf Stand 43.04.38 zu stellen und dann das revocer zu machen, es komtm aber immer wieder winerror.

Na dann hoffe mal das Alice die Box nicht wieder haben möchte, falls doch im 3-2-1 steht eine Box zum Verkauf.

vielleicht haben die gleichzeitig den Bootloader geändert.

Ich hab mal die FRITZ.Box_Fon_5140.43.04.59.image auseinandergenommen, unter www ist nur 1und1 und avm drin.

Es sieht danach aus als ob die IAD 5130 für Alice maßgeschneidert worden ist.

Das was Du noch versuchen könntest, wäre den kernel.image manuell per FTP auf die Box zu laden.
Ist dann fraglich obs funtzt.

Es wäre hilfreich wenn man vom IAD5130 ein Image hätte, dann hätte man eventuell eine Möglichkeit etwas zu machen.
Solange es officel kein Image gibt, seh ich da keine Chance.

Hab noch was gefunden??

Seite4

Gruss
Jörg

So, es funktioniert.
Hier mal kurz meine Vorgehensweise, wenn das noch jemand machen will:
Ihr braucht dafür NCFTP, ein Image für die 5140 und ein Recover-Image von irgendeiner Fritzbox.

Das Image für die 5140 mit Winrar öffnen und die Dateien kernel.image und filesystem.image in das gleiche Verzeichnis entpacken, wo auch ncftp liegt.

Das Recover-Image starten, den Anweisungen folgen bis die Box eingesteckt wird. Dann kommt die Meldung dass das Recover-Image nicht passt. Auf Abbrechen drücken.

Danach in eine Eingabeaufforderung und folgende Befehle:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

Damit seid Ihr auf der Box. Nun:

passiv
binary
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1
put -z filesystem.image mtd3
put -z filesystem.image mtd4
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV HWRevision 111
quote SETENV ProductID Fritz_Box_5140
quote REBOOT

Schon ist ein 5140er Image auf der Box und alles funktioniert.

Ein Problem ist bei mir noch das Recover-Image. Es bricht immernoch bei mtd1 mit Winerror -4 ab.

PS: Habe die Box von eBay, mit ner gemieteten würd ich das natürlich nicht machen. Aber so hab ich für 12Euro inkl. Versand eine neue Fritz5140.

Interssante Vorgangsweise!

Ja das funktioniert, wenn man total die gleiche AVM Hardware hat.
Zurück ginge es analog natürlich auch man muss aber zuerst wissen welche
HWRevision
ProductID
Alice IAD 5130 hat.

put -z filesystem.image mtd3 (funktioniert nur weil filesystem.image 0 Bytes groß ist)
put -z filesystem.image mtd4 (funktioniert nur weil filesystem.image 0 Bytes groß ist)

Die Zeilen bewirken, dass das Environment gelöscht wird.
Etwas verwundert bin ich dass die darauffolgenden SETENV Zeilen angenommen werden. Muss aber so sein sonst würde es ja nicht funktionieren.

HW Revision der 5130 ist 131 und die ProductID Fritz_Box_5130.

für mtd3 und mtd4 braucht man wirklich nur ne 0Byte-Datei. Da im Image direkt eine dabei ist, muss man keine erstellen und es funktioniert gut.

Das Recover wollte ich mit einem 5140-Recover-Image machen. Das bricht jedoch mit Winerror -4 ab. Ich wollte es nur zum Testen nehmen. Der Fehler wurmt mich aber, da ich nicht weiß woran es liegen kann.
Ein Recover für das 5130 gibt es soweit ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist auch meine neue "Fritzbox 5140" angekommen.

Nach dan21s Anleitung hat soweit alles gut funktioniert. Nur ein kurzer Test danach mit einem Recovery-Image bringt folgenden Fehler:
Code:
FRITZ!Box Fon 5140 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	131
    Urlader:	1464
    Firmware:	43.04.59
Firmware der 131 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
Sollte nicht durch "quote SETENV HWRevision 111" die Hardware-Revision dauerhaft auf 111 geändert sein und nicht mehr 131 für das AVM IAD 5130?

Viele Grüße

Sollte nicht durch "quote SETENV HWRevision 111" die Hardware-Revision dauerhaft auf 111 geändert sein und nicht mehr 131 für das AVM IAD 5130?

Nein, seit den Firmware-Versionen >= x.30 (mit Kernel 2.6) sind die "wichtigsten" Werte der Box fest im Bootlader verankert.
Das ist zum einen gut, denn so kann man wie hier durch Löschen des Umgebungsbereiches mtd3 und mtd4 die Boxen vollständig resetten (eine Box mit altem Bootlader war danach "fast Schrott") aber eben auch "schlecht", wenn man diese Werte dauerhaft verändern will, weil man das nicht mehr so ohne weiteres kann (das temporäre Ändern z.B. um das Recover zu "überlisten" geht).

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Erklärung. Hatte mich schon über ein paar Sachen in der Richtung im Wiki (whehave...) gewundert. War mir aber nicht sicher, ob die Angaben wirklich veraltet sind.

Also müsste ich um eine richtige 5140 zu bekommen noch den Bootloader flashen? Aber wofür? Recovery-Images sind nicht so wichtig, geht ja wenns mal nötig ist auch alles über den adam2 und ich muss nicht extra Windows booten.

Außerdem dient die "5140" eh nur als vorkonfigurierte Ersatz-Box für die 7170 meiner Eltern. Für den Zweck benötige ich eine Box mit S0 und min. zwei Analogen Nebenstellen. Ansonsten macht die 5140 ohne USB-Root, nur 4MB Flash und 16MB Ram... ja nicht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Mario

Moin,

es gab mal eine Zeit, da wären verschiedene HWReveison Einträge ein echtes Problem, denn beim Start wurden viele Einstellungen in Abhängigkeit von diesem Eintrag gemacht. Das ist bei den neueren FW-Versionen nicht mehr so, sondern diese Einträge sind jetzt "fest kodiert" (bei Firmware x.33 war es noch "alt", wo die Grenze war, weiß ich nicht mehr).

Etwas schwieriger könnte der Fall sein, wenn du die Box mal resetten willst, denn beim Hochfahren versucht die Box dann die Defaults zu laden aus "/etc/default.<ProductID>", was bei dir ein Problem wäre, da in der FW nur "/etc/default.Fritz_Box_5140" ist...
Um das noch zu korrigieren müsste man in der FW noch einen entsprechenden Link anlegen (z.B. mit Freetz sollte ein "5130 als 5140" recht einfach sein), oder eben tatsächlich die Urladerwerte ändern, was nicht ganz trivial ist.

Jörg

Hallo,

an dieser Stelle hätte ich noch eine Frage: Wenn ich z.B. mit dem JPascher-Skript (Speedport2Fritz) einen W920V zur 7570 mache (ohne zusätzliche Eingriffe in den Kernel, DSL-Treiber, LED-Treiber, ...), dann wird das Branding doch auf "avme" gesetzt! Wenn ich allerdings später die Werkseinstellungen lade, dann funktioniert die Box trotzdem noch, obwohl sie laut Einstellungen im Bootloader eigentlich wieder auf "tcom" stehen müsste und dementsprechend das Webinterface nicht funktionieren dürfte, oder?

Grüße,
Ferris

Das Branding ist m.W. nicht im Bootlader! Zumindest bei den älteren Boxen, die mit 2.4-er Kernel auf den Markt kamen und danach umgestellt wurden, konnte man die Dinge, die im Bootlader stehen sehen, weil sie zum Update-Zeitpunkt dort in einen "leeren" Bootlader "eingebrannt" wurden (das ist auch der einzige mir bekannte Weg, die Dinge dort ggf. später noch zu ändern).
Die Parameter dort waren (aus der Datei urlader.config):
Code:
maca                    overwrite
macb                    overwrite   
macwlan                 overwrite
macdsl                  overwrite
usb_board_mac           overwrite
usb_rndis_mac           overwrite
bluetooth               overwrite
reserved                overwrite      
HWRevision              overwrite
ProductID               overwrite
SerialNumber            overwrite
usb_device_id           overwrite
usb_revision_id         overwrite
usb_manufacturer_name   overwrite
annex                   overwrite

Jörg

Wenn ich z.B. mit dem Speedport2Fritz einen W920V zur 7570 mache (ohne zusätzliche Eingriffe in den Kernel, DSL-Treiber, LED-Treiber, ...), dann wird das Branding doch auf "avme" gesetzt! Wenn ich allerdings später die Werkseinstellungen lade, dann funktioniert die Box trotzdem noch, obwohl sie laut Einstellungen im Bootloader eigentlich wieder auf "tcom" stehen müsste und dementsprechend das Webinterface nicht funktionieren dürfte, oder?

Das hängt nicht mit dem Branding zusammen, das Branding ist ja frei wählbar und nicht im Bootlader festgeschrieben.
Es ist auch möglich die Verzeichnise die an das Branding gekoppelt sind zu linken oder um zu kopieren.
Vielmehr ist es so wie MaxMuster schon geschrieben hat.
Die Produkt ID (und auch das Verzeichnis das den Produktnamen als Bezeichnung beinhaltet) wird bei speed-to-fritz in der neun Firmware angepasst.
Die angpaste Firmware bekommt somit die alte Produkt ID, die der Bootlader fest eingetragen hat.

Ein adaptieren von Speed-to-fritz, wie das im Fall W920->7570 der Fall ist, ist damit auch durch einfache Anpassungen möglich.
Für andere AVM -> AVM Adaptionen sind prinzipiell nur die entsprechenden "Variablen" in sp-to-fritz.sh bei einer Type (zum Beispiel beim W701) zu ändern. Die Firmware, die adaptiert werden sollen, muss anschließend unter Custom im Menü ausgewählt werden. Manche Menüoptionen können natürlich abgewählt werden, da die nicht gebraucht werden.

Auch ein erweitern von speed-to-fritz um normale AVM Typen ist denkbar.
Die Nachfrage danach war jedoch bis jetzt kaum gegeben.

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info! Das würde natürlich alles erklären, wenn das Branding z.B. nicht im Bootloader fest eingestellt ist...

Allerdings wirft das nun eine neue Frage auf: Wenn ich einen kompletten Reset mache und das Environment in mtd3/mtd4 vollständig gelöscht wurde, dann dürfte die Box doch keinen Branding-Eintrag mehr haben, oder? In diesem Fall dürfte auch dann die Box nicht mehr hochfahren bzw. zumindest nach dem Hochfahren kein Webinterface mehr erreichbar sein... Oder wird dann einfach das Branding automatisch neu festgelegt und wenn ja, mit welcher Vorgabe?

Grüße,
Ferris

Das hängt nicht mit dem Branding zusammen, das Branding ist ja frei wählbar und nicht im Bootlader festgeschrieben.
Es ist auch möglich die Verzeichnise die an das Branding gekoppelt sind zu linken oder um zu kopieren.
Vielmehr ist es so wie MaxMuster schon geschrieben hat.
Die Produkt ID (und auch das Verzeichnis das den Produktnamen als Bezeichnung beinhaltet) wird bei speed-to-fritz in der neun Firmware angepasst.
Die angpaste Firmware bekommt somit die alte Produkt ID, die der Bootlader fest eingetragen hat.

Hallo JPascher,

damit hast du meine neue Frage eigentlich schon beantwortet, die ich gleichzeitig mit deinem Posting gestelt habe... ;-)

Also fährt das gepatchte Image (bzw. auch das original T-Com Image) wohl immer hoch, unabhängig vom eingetragenen Branding!? Ich dachte eigentlich, dass ohne Branding-Eintrag im Environment das Web-Interface nicht erreichbar ist!?

Grüße,
Ferris

Nein, so ist es auch wieder nicht, das Branding muss in der Firmware vorgesehen sein.

Je nach Branding sind in der Firmware unterschiedliche Teile der Weboberfläche und einige Anpassungen in der Firmware vorhanden. Auch die Voreinstellungen können je nach Branding abweichen.

Wird über das Brandig nicht gesetzt sollte "avm" wirksam werden.
Wird ein Brandig gesetzt das in der Firmware nicht vorgesehen ist führt das zu Reboots oder die Weboberfläche wird nicht Angezeigt.e

Gepatchte Firmware haben meist avm als Branding, manche auch avme oder tcom.
Speed-to-fritz hat das Branding immer voreingestellt, und man braucht sich drum normalerweise nicht kümmern, wenn man übers Webinterface oder per push FTP mit dem Skript flasht.

Wer jedoch mit TC, ncftp, oder ähnlich per Hand das kernel.image überträgt muss sich selber darum kümmern, dass auch das passende Branding gesetzt wird.

Hallo,

auch wenn es nicht notwendig ist, irgendwie juckt es mir doch in den Finger eine "richtige 5140" zu haben.

Muss mich für den Anschluss meiner Oma noch zwischen Congstar und GMX DSL entscheiden. Bei GMX DSL sollte eine 1&1 gebrandete 5140 bei sein. Kann ich dann wie unter http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:adam2 beschrieben bei der 5140 den Bootloader auslesen und auf ein IAD 5130 schreiben?

Ich bin mir aus den gefunden Infos nicht sicher, ob ich jetzt den adam2 oder schon EVA habe. EVA sollte ja bei den 2.6 Kernel adam2 ablösen, aber beim Zugriff per ftp meldet sich adam2.

Oder ist es für das flashen eh egal ob adam2 oder EVA?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit Änderungen im vorhanden Bootloader im Betrieb durch zuführen, wie z.B. beim RedBoot meiner Foneras mit fconfig?

Oder Bootloader auslesen mit Hexeditor, die HWRevison... auf die Werte der 5140 setzen und dann wieder flashen? Wird die Box z.B. dank einer CRC direkt ein Briefbeschwerer?

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.