Alice Fun Flat Sphairon und Fritzbox 7170 Telefonieprobleme

Schauerpower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit einiger Zeit bei Alice mit Fun Flat und es hat auch schon alles mal gut funktioniert. Selbst das analoge Faxgerät ging seit etwa Juni einwandfrei. Hab ISDN gebucht.

So jetzt zum Problem, mach schon seit 2 Wochen rum und hab natürlich diverse Foren durchsucht, aber nichts gefunden.

Also es hat mit der 7050 funktioniert, bis ich auf die Schnapsidee kam mir die FB 7170 zuzulegen. Ging zunächst beim Telefon gar nichts, jetzt geht es so das ich für einige Zeit damit leben kann.
Die 7050 und 7170 funktionieren jetzt gleich, das Problem kann ich nicht durch einen Tausch der Box lösen. Also lass ich jetzt die 7170 dran.

So ich hab von Alice 3 Telefonnummern bekommen (die selben wie früher über Telekom)

Stell ich in der Fritzbox über Telefoniegeräte Fon 1,2 und 3als Fax ein mit den 3 verschiedenen Nummern geht Fon 1, die beiden anderen sind immer belegt.

Stell ich bei allen 3 die Hauptnummer ein, dann kann ich über alle 3 raustelefonieren bzw über die 3 faxen, auch mit mindestens zweien gleichzeitig.
Bei reinkommenden ist es dann so eingestellt, das alle 3 Geräte läuten wenn über die Hauptnummer angerufen wird. Bei reinkommenden Anrufen über die beiden anderen Nummern ist belegt.

Also erkennt die Fritzbox anscheinend nur die Hauptnummer.

Eingestellt war bei Internettelefonie gar nix , bei den Einstellungen der Telefoniegeräte ISDN, Festnetz und dann die Rufnummer, also probiert mit allen dreien sowohl mit Vorwahl als auch ohne. Zur Zeit bei allen 3 die Hauptnummer, damit ich mit allen 3 rauskomme und halt nur 1 rein.

Aufgefallen ist mir, dass bei beiden FB der Menüpunkt Nebenstellen weg ist, war früher zumindest auf der 7050 und ich meine mich zu erinnern, das ich dort genauer einstellen konnte. Laut AVM-Support sind die Nebenstellen dauerhaft weg.

Jetzt hab ich bei Internettelefonie meine 3 Nummern angelegt mit der Hauptnummer [email protected] als Benutzername und dann jeweils die Internetrufnummer07141XXXXX.
Jetzt kann ich mit den beiden Telefonen unter der jeweiligen Rufnummer rausrufen, wenn ich ein Fax senden will muss ich unter Telefoniegeräteeinstellungen die Hauptnummer einstellen. Mach ich das nicht also Hauptnummer einstellen und dann wieder ändern geht bei einkommenden Anrufen über die Hauptnummer das Fax ran.

Eingehende Anrufe über die Hauptnummer funktioniern bei den beiden anderen ist immer besetzt.

Also die Frage ist wie bekomme ich die 3 Alice nummern (über Sphairon?) so zur Fritzbox, das diese damit was anfangen kann.

Ich hab keine Alice-Software installiert, da ich gelesen habe, das dies überhaupt nicht empfehlenswert ist, würde das vielleicht mein Problem lösen oder hätte ich dann noch mehr.

Internet über LAN A oder 1 funktioniert einwandfrei, ebenso WLAN.

Wäre schön wenn hier jemand ne gute Idee hätte, alternativ bin ich gerade am überlegen zu 1 und 1 komplett zu wechseln. Hat hier schon jemand Erfahrungen ob da alles glatt läuft.

Ach so jetzt aktuell (nach meinen Umstellungen) ist es mir nicht bekannt, aber zuvor sind mindestens 2 Anrufe nicht angekommen obwohl es beim anrufenden normal läutete. Einmal ich vom Büro aus, hab es aber heut nochmal getestet und da hat es funktioniert.

Zum Schluss vielleicht das wichtigste
Hab von alice Ein Sphairon Turbolink IAD (mit Webtogo) erhaltenmit Kabel sonst nichts, bin von der Telekom abgemeldet.

Verkabelung Fritzbox ISDN schwarzer Teil des Y-Kabels in Sphairon, Sphairon zur Telefondose, Lankabel Fritzbox zu Sphairon Und die 2 Telefone und das Fax in den RJ12Adapter der Fritzbox. Hauptnummer Fon 1 Fax Fon 3.

Ich hoff ich hab es richtig beschrieben .

Besten Dank zunächst im Voraus.

Schauerpower

Hallo,

Schauerpower schrieb:
Also es hat mit der 7050 funktioniert,
Wirklich alles? Inkl. der 3 MSNs auf den drei Nebenstellen?

Schauerpower schrieb:
Die 7050 und 7170 funktionieren jetzt gleich, das Problem kann ich nicht durch einen Tausch der Box lösen.
Ja, wie jetzt? Gehen die 3 MSNs auf der 7050 auch nicht? Oder nicht mehr?

Schauerpower schrieb:
So ich hab von Alice 3 Telefonnummern bekommen (die selben wie früher über Telekom)
So weit kann ich folgen.

Schauerpower schrieb:
Bei reinkommenden ist es dann so eingestellt, das alle 3 Geräte läuten wenn über die Hauptnummer angerufen wird. Bei reinkommenden Anrufen über die beiden anderen Nummern ist belegt.
Was passiert, wenn du in den Nebenstellen "auf alle Rufnummern reagieren" aktivierst?

Schauerpower schrieb:
bei den Einstellungen der Telefoniegeräte ISDN, Festnetz und dann die Rufnummer, also probiert mit allen dreien sowohl mit Vorwahl als auch ohne.
Also das hört sich falsch an. Du hast doch gar keine ISDN Telefoniegeräte.
Unter "Festnetzrufnummern" musst du als Anschlussart natürlich "ISDN-Anschluss" auswählen und dann alle 3 MSNs ohne Vorwahl dort eintragen.
Unter "Telefoniegeräte" musst du dann mit dem Assistenten Telefoniegeräte anlegen - aber eben keine ISDN Geräte, sondern "Telefone" oder "Faxgeräte". Dort kannst du dann MSNs für ausgehende und eingehende Anrufe festlegen.

Schauerpower schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass bei beiden FB der Menüpunkt Nebenstellen weg ist, war früher zumindest auf der 7050 und ich meine mich zu erinnern, das ich dort genauer einstellen konnte.
Das geht jetzt immer noch, unter "Festnetzrufnummern".

Schauerpower schrieb:
Jetzt hab ich bei Internettelefonie meine 3 Nummern angelegt mit der Hauptnummer [email protected] als Benutzername und dann jeweils die Internetrufnummer07141XXXXX.
Und das IAD rausgeworfen? Denn sonst macht das Anlegen von Alice-VoIP Nummern in der Box keinen Sinn.

Schauerpower schrieb:
Ich hab keine Alice-Software installiert, da ich gelesen habe, das dies überhaupt nicht empfehlenswert ist, würde das vielleicht mein Problem lösen oder hätte ich dann noch mehr.
Die Software hat mit Telefonie nicht das geringste zu tun, die stellt nur die Verbindung ins Internet her. Aber dafür hast du ja die Fritzbox, die du bei Installation der Software nicht mehr verwenden könntest.

Viele Grüße

Frank

Lass den Shairon weg und anstelle einen Splitter rein und schon getz!!! Ausser du hast keine ISDN Tel. wie frank meint aber dann hätten die auch früher nicht funktioniert.

Wer schreibfehler findet der kann sie behalten.

Hallo,

derwahrecaesar schrieb:
Lass den Shairon weg und anstelle einen Splitter rein und schon getz!!!
Nein, das geht eben nicht. Wenn er ein Sphairon hat, dann hat er Alice-ISDN nur über diese Alice VoIP Lösung, und dann funktionieren ankommende Anrufe nicht in der Fritzbox.
Bedenke: Es gibt 3 unterschiedliche Anschluss-Varianten von Alice, und man kann nie sagen, welche der drei ein Kunde hat:
- Vollanschluss von Alice inkl. echtem Festnetz (da gibts kein Sphairon)
- Vollanschluss NGN von Alice (ganz ohne "echtes" Festnetz, da gibts ein Sphairon).
- Resale-Anschluss von Alice (Festnetz noch von der T-Com, Sphairon von Alice, man kann zwar noch über das Festnetz der T-Com telefonieren, aber natürlich nicht kostenlos. Dafür brauch man dann wieder das Sphairon).

derwahrecaesar schrieb:
Ausser du hast keine ISDN Tel. wie frank meint aber dann hätten die auch früher nicht funktioniert.
Doch! Früher hatte er echtes ISDN von der T-Com, durch den Wechsel auf Alice wurde das aber abgeschaltet.

Vielleicht solltest du dich erst mal über die Arbeitsweise der Alice Anschlüsse informieren, bevor du hier Leute unnötig verunsicherst.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ja mit der 7050 hat es unter Alice funktioniert. es wurde die abgehendene Nummer gesendet, von der aus angerufen wurde, in der telefonliste war es auchso vermerkt, ebenso läutete bei eingehnden die eingestellte Nummer und sogar das Fax funktionierte einwandfrei.

wenn ich jetzt die 7050 anschliesse hab ich die gleichen Probleme wie mit der 7170, auch die Nebenstelleneinstellungen, die zuvor ganz sicher vorhanden waren fehlen jetzt auch bei der 7050.

Ich hab bei beiden Boxen die neueste Firmware drauf und leider bei 7050 keine sicherung der einstellung vorgenommen.

Jetzt hab ich nochmal alle Nummern gelöscht und bei Festnetz die Rufnummern ohne Vorwahl angelegt. Es geht nur die Hauptnummer.

Jetzt hab ich wieder unter Internettelefonie die nummern eingetragen und ich komm wieder mit beiden nummern allerdings unter der Hauptnummer (aber gleichzeitig) raus. Reinkommende Anrufe bei der 2 Nummer immer belegt.

Das Sphairon ist zwischengeschaltet.

Also das hört sich falsch an. Du hast doch gar keine ISDN Telefoniegeräte.
Unter "Festnetzrufnummern" musst du als Anschlussart natürlich "ISDN-Anschluss" auswählen und dann alle 3 MSNs ohne Vorwahl dort eintragen.
Unter "Telefoniegeräte" musst du dann mit dem Assistenten Telefoniegeräte anlegen - aber eben keine ISDN Geräte, sondern "Telefone" oder "Faxgeräte". Dort kannst du dann MSNs für ausgehende und eingehende Anrufe festlegen

So hab ichs gemacht.
Beim Telefontest klingeln auch beide Telefone, das Fax als Faxgerät eingestellt allerdings nicht.
Ist es vielleicht doch ein Verkabelungsproblem oder der 3-fach Adapter defekt
hiergegen spricht allerdings das die 7050 auch nicht geht.

Ich denke das Spairon und Alice machen ihren Job, ich hab 2 Telefonleitungen, Internet über Lan und Wlan nur die Telefoneinstellungen machen mich verrückt, vor allem weil ich weiss das es gehen muss.

Mein Gefühl sagt mir , das die Fritzbox nur die Hauptnummer verwaltet.

Ich hab übrigens ganz sicher das Alice ISDN (NGN) und das ist eigentlich Festnetz, aber ohne Einstellungen in der Internettelefonie ist die 2 Nummer ganz tot, also raus besetzt und rein besetzt.

Die Nebenstellenkonfiguration war meiner erinnerung nach anders als unter Festnetzrufnummer.

Aber mit der 7050 hat es ganz sicher funktioniert. Ich könnte mich sonst wohindas ich getauscht hab.

Vielen Dank im Voraus für vielleicht doch noch eine zündende Idee.

Ach so würde ein Wechsel z. b. zu 1 und 1 komplett mein Problem lösen.

Gruß

Schauerpower

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schauerpower schrieb:
wenn ich jetzt die 7050 anschliesse hab ich die gleichen Probleme wie mit der 7170, auch die Nebenstelleneinstellungen, die zuvor ganz sicher vorhanden waren fehlen jetzt auch bei der 7050.
Dafür gibt es ja jetzt den neuen Assistenten, der im Grunde die gleichen Einstellungen bietet, wie die alten Nebenstellen-Einstellungen.

Schauerpower schrieb:
Ich hab bei beiden Boxen die neueste Firmware drauf und leider bei 7050 keine sicherung der einstellung vorgenommen.
Oh, Gott sei Dank. Denn jetzt noch alte Konfigs einspielen, würde das Chaos perfekt machen.
Ich würde dir dringend empfehlen, einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen und alle Daten von Hand neu einzugeben. Solche Effekte können durchaus auf Konfig-Kuddel-Muddel zurückzuführen sein, und das wirst du wahrscheinlich nur so los. Falls das nicht hilft, solltest du evtl. sogar ein Recover in Betracht ziehen, das räumt noch sauberer auf.

Schauerpower schrieb:
Jetzt hab ich wieder unter Internettelefonie die nummern eingetragen und ich komm wieder mit beiden nummern allerdings unter der Hauptnummer (aber gleichzeitig) raus. Reinkommende Anrufe bei der 2 Nummer immer belegt.
Das verstehe ich nicht. Was willst du mit Internetrufnummern? Wenn das Sphairon dazwischen geschaltet ist, dann ist das absolut kontraproduktiv, weil es die Registrierung bei Alice durcheinanderbringt. Und wenn du gar nicht bis zur ALice Registrierung kommst, dann bringt es die MSNs der Box durcheinander. Wie man es auch dreht und wendet: Die Einstellung ist großer Müll.

Schauerpower schrieb:
Ich denke das Spairon und Alice machen ihren Job, ich hab 2 Telefonleitungen, Internet über Lan und Wlan nur die Telefoneinstellungen machen mich verrückt, vor allem weil ich weiss das es gehen muss.
Hast du ein reines ISDN Telefon, in das du die MSNs eintragen kannst, um diese Funktion zu überprüfen?

Schauerpower schrieb:
Mein Gefühl sagt mir , das die Fritzbox nur die Hauptnummer verwaltet.
Normalerweise ist es kein Problem, mehrere ISDN MSNs in der Box zu verwalten.

Schauerpower schrieb:
Die Nebenstellenkonfiguration war meiner erinnerung nach anders als unter Festnetzrufnummer.
Die Nebenstellenkonfiguration hatte mit der Festnetzkonfiguration noch nie was zu tun. Die Festnetzkonfiguration sieht seit mindestens der 04.06 Firmware immer identisch aus.

Schauerpower schrieb:
Ach so würde ein Wechsel z. b. zu 1 und 1 komplett mein Problem lösen.
Evtl., weil du da nicht mehr aufs IAD angewiesen bist und die Rufnummern als VoIP Nummern in der Box eingerichtet werden.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

hab jetzt auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Dann meine Internetverbindungen eingerichtet.

So und dann Telefon eingestellt mit dem Assistent. Bei Festnetz mit Haken Festnetz aktiv. ISDN-Anschluss angekreuzt, dann meine 3 Rufnummern ohne Vorwahl eingegeben. Geräte eingerichtet, beim Test hat immer das jeweilige Telefon geläutet. Mein Rückschluss Verkabelung in Ordnung.

So Praxistest wie gehabt Hauptnummer funktioniert einwandfrei, bei 2 Telefon jetzt eingehend und ausgehend besetzt.

Wenn ich bei Fon 2 jetzt auch nur die Hauptnummer einstelle sind wieder 2 gleichzeitige Rausrufe möglich, eingehende gehen nur auf Fon 1 bei Fon 2 besetzt.

Fax hab ich eingestellt aber nicht getestet, weil ich davon überzeugt bin, das ich zuerst das Problem mit Fon 2 lösen muss und das Fax dann genauso geht.

Also den ganzen Internettelefonmist hab ich jetzt weggelassen.

Denkst Du das beim Verkabeln kein Problem sein kann, bzw. alle Kabel und Stecker in Ordnung sind.Hierfür spricht ja auch der Telefontest.

Also bis vor 2Wochen mit der 7050 hat wirklich alles hundertprozentig funktioniert.

Funktioniert der 1 und 1 Komplettanschluss (ohne Telekom)nach demselben Prinzip, so das wirklich der einzige Nachteil die Nichtmitnahme der Rufnummer ist.
Oder ist hier aufgrund mangelnder Erfahrung noch mit massiven Anfangsprolemen zu rechnen.

Gruß

Schauerpower

Hallo,

du hast in der Nebenstellenkonfiguration aber hoffentlich nicht "busy on busy" aktiviert, oder?

Viele Grüße

Frank

Nein,

das einzige was aktiviert ist ist die rufnummer des Anrufers anzeigen.

Gruß und danke für deine Bemühungen

Schauerpower

Funktionieren denn die Telefone, wenn sie direkt am Sphairon angeschlossen sind? Oder reagieren die dort auch nicht auf eigehende Anrufe für alle MSN?

Versuch doch nochmal einen Reset und dann ohne irgendwelche Einstellungen, ob die Telefone an Fon 1-3 funktionieren.

Verwendest Du sicher den RJ12 -> TAE Adapter für die FBF7170? Und nicht versehentlich den für die 7050?

Hast Du den Sphairon schon einmal zurückgesetzt? (Stromlos machen für 1-2 Minuten).

Ich weiß nicht ob ich alles aus dem Ausgangsposting verstanden habe aber:
1. Alle Telefone Fon 1-3 können eingehend und abgehend über die HAUPTRUFNUMMER telefonieren.
--> Verkabelung usw. ist in Ordnung
2. Bei Eingehenden Gesprächen für MSN 2 und 3 ist IMMER besetzt, egal wie Du die FBF einrichtest?
--> daraus schließe ich, dass eine Störung bei Alice vorliegt, es kann eigentlich nicht besetzt sein, da das Gespräch ja nicht nur an der FBF signalisiert wird, sondern auch an den analog Ports des Sphairon, der merkt nicht, das daran nichts angeschlossen ist.
Das kannst Du verifizieren, wenn Du (s.o.) ein analoges Telefon an den Sphairon anschließt und die FBF nicht anschließt. Ist dann auch besetzt?

Hallo Florianr,

das mit dem direkt anschliessen war ein guter Tip. Ich hab die Fritzbox komplett abgeklemmt, und dann meine 3 Nummern der Reihe nach durchgerufen, bei der Hauptnummer funktioniert alles, bei den beiden anderen immer besetzt beim reinrufen. Meine Folgerung daraus, auch die rausgehenden gehen immer über die Hauptnummer. Es ist hier auch egal ob ich die beiden Telefon oder das Fax einsteck.

Aber das wäre doch ein komischer Zufall, wenn das Problem genau beim Wechsel der Fritzbox auftaucht.
Ein reset des Sphairon hab ich eben nochmal gemacht, hat nichts gebracht.

Denkst Du ich müsste mich mit dem Problem an alice wenden, dass die die beiden anderen Nummern nochmal überprüfen.

Eben hat meine Frau mit dem Haupttelefon rausgerufen, hab ich die Chance genutzt und mit dem Handy zuerst die Nebennummer gewählt, war belegt, dann die Hauptnummer, mit der ja gerade rausgerufen wird, hat geläutete und ich konnte das Gespräch auch problemlos annehmen.

Also die 2 Leitungen sind definitiv vorhanden nur die Nummern funktionieren nicht.
Besten Dank für Eure Hilfe

Schauerpower

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schauerpower schrieb:
das mit dem direkt anschliessen war ein guter Tip.
Und warum hast du es dann nicht schon ausprobiert, als ich dich oben danach gefragt habe? Naja. Nichts für ungut.

Schauerpower schrieb:
Denkst Du ich müsste mich mit dem Problem an alice wenden, dass die die beiden anderen Nummern nochmal überprüfen.
Ja.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.