Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

@Silencer1982: Sicher hilft das, denke ich. Ich schicke dir per PN mal eine mögliche Zielmailadresse ;-)

@Oliver: Hört sich ja schonmal vielversprechend an, allerdings wäre es natürlich einiger Aufwand, ein Image so aufzuteilen.
Es sei denn, man würde die "internal-external" Idee aufgreifen, per "external" Dinge dahin zu bringen, dann wäre es für ein Freetz Image relativ simpel vom Bauen. Eventuell könnte man aber sogar dabei direkt ein Squashfs-Image (oder so) mit den ausgelagerten Dingen erstellen, und den dann per FTP nach mtd5 schieben??

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass bei mir mtd5 unter mit Freetz laufender Box ja die vollen 16 MB enthält. Ist es wirklich so problematisch, im laufenden Betrieb das mtd5 zu überschreiben? in /proc/mtd sagt er auf meiner 7570-hn:
cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 006bd500 00020000 "rootfs"
mtd1: 000e2b00 00020000 "kernel"
mtd2: 00040000 00020000 "urlader"
mtd3: 00040000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00040000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 01000000 00020000 "reserved"

und wenn ich mtd5 auslese, kommt auch eine datei mit 16MB raus. Könnte ich nicht auch im betrieb 16 mb reinschreiben? das schlimmste was passieren kann müsste doch sein, dass ich im adam lande oder? [NEIN; lies weiter!]
cat /proc/partitions
major minor #blocks name
31 0 6901 mtdblock0
31 1 906 mtdblock1
31 2 256 mtdblock2
31 3 256 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 16384 mtdblock5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch überzeugt, es wäre das beste herauszufinden, wie Alice die images aufspielt um mehr als 8 MB zu nutzen auf den Boxen. Dann könnte man das ihnen nachmachen, ohne den Bootloader überhaupt zu modifizieren. Und ich vermute, dass sie das auch im Kernel machen, wohl über mtd_concat oder so ähnlich.

Alice wird nur 8MB nutzen, um eine sichere FW Aktualisierung zu ermöglichen. Eine neue FW wird wohl remote in den mtd5 Bereich eingespielt und später nach mtd1 kopiert. Das hat den Vorteil, dass auch bei einem Stromausfall während der Aktualisierung keine defekte Box entsteht, sondern die Aktualisierung erneut durchgeführt werden kann. Einen ähnlichen Ablauf könnte ich mir für eine Bootloader Aktualisierung vorstellen. Vieleicht wird deshalb die doppelte Größe dafür vorgehalten. Allerdings habe ich aktuell Idee, wie man Fehler durch Stromausfälle während des Flashens vermeiden kann. Es sei denn, man löscht den ursprünglichen Bootloader nicht, sondern spielt den neuen Bootloader stattdessen in den oberen Bereich ein. Dann prüft der untere BL, ob oben ein gültiger BL ist und springt hoch. Ich nehme an, dass in diesem Bereich des Flashes 128kB Blöcke separat gelöscht werden können. Dies würde die doppelte Größe des BL erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es wieder vergesse: Ich meine Adam war bei mir nur auf LAN4 erreichbar, zumindest nicht auf LAN1. Das hat mich einige Nerven und Zeit ohne DSL gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht auch im betrieb 16 mb reinschreiben? das schlimmste was passieren kann müsste doch sein, dass ich im adam lande oder?
Nö, mit dem falschen Offset (oder halt ohne) würdest du damit die extrem wichtigen ersten 64k des Flash (in den ersten 256 vom Boolader) überschreiben, und es ist "aus mit Adam und Eva" und höchstens noch per JTAG Rettung möglich!

Jörg
 
Nö, mit dem falschen Offset (oder halt ohne) würdest du damit die extrem wichtigen ersten 64k des Flash (in den ersten 256 vom Boolader) überschreiben, und es ist "aus mit Adam und Eva" und höchstens noch per JTAG Rettung möglich!
Hach das war ja wieder mal klar. Aber gut dass ich erstmal gefragt habe :)
Die neuen Images funktionieren übrigens bei mir übrigens auch mit >8MB nicht mehr auf der HN: http://freetz.org/ticket/1339#comment:11

Update: Ich habe das nochmal nachgeprüft und hätte *auf jeden Fall* ein Problem bekommen, denn mtd5 enthält bei mir tatsächlich am Anfang den adam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djtm: Du scheinst schon mit Freetz Images auf der HN Box zu arbeiten. Hast Du schon einmal versucht, ein Original mtd1 zurückzuspielen? Womit flashst Du die Box?
 
Alice wird nur 8MB nutzen, um eine sichere FW Aktualisierung zu ermöglichen. Eine neue FW wird wohl remote in den mtd5 Bereich eingespielt und später nach mtd1 kopiert.
Da sind die Meinungen glaube ich geteilt. Ich habe auch schon gehört, dass die Images größer sind als 8MB. (Ich habe bisher keins gesehen, hätte aber auch Interesse...) Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie z.B. ein Absolutes minimal-recover-image mit ~4MB einspielen, dann ein 12 MB image, dann bei erfolg das recover ggfs. überschreiben. Wir brauchen also wirklich ein Firmware-Update! ;) Das müsste doch zumindest gehen, wenn man die Alice-Box hinter einer anderen als DSL-Modem schaltet und dann die Übertragung mitschneidet.
 
@djtm: Du scheinst schon mit Freetz Images auf der HN Box zu arbeiten. Hast Du schon einmal versucht, ein Original mtd1 zurückzuspielen? Womit flashst Du die Box?

Nein, ich habe ja kein Original. Bisher habe ich die Box z.B. über das Webinterface von AVM oder Freetz geflasht. Ging beides, auch wenn ich bei AVM eine Warnung über Fremd-Image bekam, schluckte er es dann doch. Das erste Image ging natürlich über Adam drauf.
 
Das müsste doch zumindest gehen, wenn man die Alice-Box hinter einer anderen als DSL-Modem schaltet und dann die Übertragung mitschneidet.

Alice Box hinter einem anderen Modem wird vermutlich nicht gehen!
 
Alice Box hinter einem anderen Modem wird vermutlich nicht gehen!
Hmm, dann ein modifizierter tr069? :) Oder über telnet rein, dann zugucken beim Update (oder ggfs. ein Skript schreiben, dass auf die Datei wartet), USB dran haben und schnell sein mit dem Kopie ziehen auf USB bevor er neustartet?
 
Um eine Ausfallsicherheit zu erreichen muss man halt etwas in einen inaktiven Flashbereich schreiben, was dann entweder sofort, oder beim Neustart in den aktiven Bereich kopiert wird. Alles andere würde vermutlich bedeuten, dass die Speicheraufteilung im Bootloader geändert werden muss. Um die Ausfallzeit für die Aktualisierung nicht zu groß werden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Art Loader Systems verwendet. Dann würde wohl auch eine andere Flash Aufteilung gewählt worden sein.

Hast Du einen Alice DSL Anschluss? Wenn ja, wäre es möglich, dass Du einen Update von Alice bekommst, wenn Du das kernel.image der 86er 7570-HN FW zurückgespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man immerhin auf mtd5 zugreifen. Da steht bei mir noch ein altes HN Image mit Kernel drin.

@Jpascher
Du willst den Kernel in mtd1 flashen und das Filesystem in mtd5 oder so wie früher ein "continous" squashfs über die Partitionen machen?

Jörgs Lösung hat natürlich den Vorteil, dass man nichts am Urlader ändern muss.

So genau kann ich nicht sagen was ich wirklich wissen will weil ich weder das noch das je ausprobiert habe.
Ich dachte mir mit Änderung im Installskript des updates oder per SETENV über FTP.
Oder ohne diese Änderung im env. durch aufteilen und flashen.
Was ein "continous" squashfs weis ich leider nicht.

Code:
#HN env.          size 
#    mtd0:     0x000000         0x90000000,0x90000000 # "rootfs"
#    mtd2:      0x40000         0x90000000,0x90040000 # "urlader"
#    mtd1:     0x7A0000         0x90040000,0x907E0000 # "kernel"
#    mtd5:     0x7A0000         0x907E0000,0x90F80000 # "rootfs" +  "kernel" #(6bd500 + e2b00 = 7A0000)
#    mtd3:      0x40000         0x90F80000,0x90FC0000 # "tffs (1)"
#    mtd4:      0x40000         0x90FC0000,0x91000000 # "tffs (2)"
Ändern auf:
#    mtd1:     0xF40000         0x90040000,0x90F80000 # "kernel"
#    mtd5:     0x000000         0x90F80000,0x90F80000 # "rootfs"

PS: Habe nochmal nachgesehen einen alice DAMP bei dem das Kernel + FS größer 8mB ist habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe mal meine Uploader um die beiden zusätzlichen SETENV Zeilen erweitert:
# mtd1: 0xF40000 0x90040000,0x90F80000 # "kernel" # mtd5: 0x000000 0x90F80000,0x90F80000 # "rootfs"

Downlad Alice_Uploader

Damit könnte man probieren ob ein geeignetes kernel.image richtig geladen wird.
Zuerst mal ein kleines 8MB damit probieren.

PS: wenn olistudent eine 7570 HN selber hat dann gibt es ja noch Hofnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal mein mtd5 im hex angesehen:
Das Kernel image fängt ja an mit: 81 12 ed
Der Bootloader ja beginnt mit: 00 90 80 und ist bei 00000000 und die gleiche Folge gibt's nochmal bei 002cb3b0. Bei letzterem aber mit anderem Code dahinter, kann also Zufall oder ein spezieller anderer Bootloader sein. (ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ggfs. immer nur ein Bootloader modifiziert wird und der andere immer da bleibt.). Ein Kernel.image (81 12 ed) finde ich in meinen 16 MB aber nur einmal.
 
Ja sieht so aus.
Du könntest einmal probieren ob sich ein kernel.image mit dem angepassten Uploader flashen lässt.
Wenn bereits ein größeres kernel.image damit funktioniert, müsste jede Firmware die mit speed-to-fritz für den W920 oder 7570 gebaut wurde auch damit ladbar sein.

Eigentlich sollte die dann auf der Box auch lauffähig sein, aber der Versuch muss erst zeigen was wirklich passiert.

EDIT: Bitte erneut laden vorher war leider ein Fehler eingebaut.

Downnlad Alice_Uploader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Alice-Uploader nicht auspacken. Windows 7 32-Bit meldet einen Absturz.

Gruß
Oliver
 
Bitte erneut runter laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.