Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Hallo, mit dem richtigem Kernel hat es auf anhieb funktioniert, vielen Dank an skyteddy für die Hilfe.
Bitte, gern geschehen!

Ich konnte die Voip und AR7 Config per Telnet auslesen und [...]
Per Hand oder mittels ruKernelTool?

@skyteddy Danke, ich denke, dass die "alte" 8MB immer noch zum download wählbar ist, nur voreingestellt ist im speed-to-fritz Skript jetzt eine mit freetz Kernel.
Oh :( Gut, ich hab schon lange nicht mehr in die config.ini geschaut, aber für was brauchst Du die "kaputte" Firmware/Kernel dann noch?

happy computing
R@iner
 
...aber für was brauchst Du die "kaputte" Firmware/Kernel dann noch?
R@iner
Die war eigentlich dafür gedacht, eine alice Firmware auf einen W920 zu installieren, nur hab ich das auch nie mehr kontrolliert ob das noch läuft.
Das das kernel.image aus dieser HN Firmware defekt sein sollte wusste ich nicht, oder ich hab es nie beachtet, wenn das je geschrieben wurde.
Dass es keine funktionierende komplette HN Firmware die man als Update flashen kann stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Per Hand oder mittels ruKernelTool?

per Hand via Telnet, nach dem ich das Log via geänderter Config erzeugt hatte ( Anleitung im Hansenet Forum ), dann eben auf den USB Stick kopiert.

Wenn das mit ruKernel geht, hätte ich mir den Stress sparen können.
 
Die ehemalige Alice Box 7570 läuft nun dank Eurer Hilfe.
Dazu habe ich noch eine Frage bitte:

Wie kann ich in der Menü der Fritzbox die Bezeichnung Alice IAD 7570 entfernen?
Ich empfinde es als Schönheitsfehler, wenn da noch immer Alice steht.
Kann da nicht einfach "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" stehen?
Gibt es da eine relativ einfache Möglichkeit?

Danke der Info
 
Ja kannst du entfernen.
Hast du mit Speed-to-fritz die Firmware gebaut?
Da gibt es die Möglichkeit dies Zeile zu ändern.
 
Ich habe die Firmaware per PN *hust* bekommen 7570_04.91freetz-devel-7454.en_20110807-134933.
Ich bin nicht so gut beim bauen :-(
Die Box läuft auch super.
Kann ich o.g. Firmware modifizieren?
 
Ohne Speed-to-fritz nicht, mit Speed-to-fritz ist es auch möglich diese Firmware zu modifizieren.
Jemand der mit Freetz sehr gut vertraut ist, kann natürlich auch direkt mit Freetz Änderungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
wäre super wenn mir jemand eine 8Mb Freetz Firmware für die 7570HN zukommen lassen könnte
vielen Dank
 
Hallo,
Öhhmmm ich möchte keinem der Freetzer auf die Füße treten, aber wie willst Du denn wissen, ob das, was man Dir schickt auch sicher ist? Im Bereich Freetz kann man sicherlich eine Menge unschöner Dinge in einem Image verstecken und plötzlich surft jemand über Deine Box oder hat Deine Zugangsdaten ... Versuche lieber, Dir ein eigenes zu erstellen. Schaue auf Freetz.org und bitte ggf. freundlich um Hilfe.

PS: Willkommen im Forum
 
Ja das sind sich leider viele absolut nicht bewusst, andererseits ist es für die meisten auch wenn sie freetz oder Speed-to-fritz selber laufen lassen auch nicht durchschaubar.
Entschärft wird es nur dadurch, dass man sich auf die gesamte "Gemeinschaft" verlassen kann die den open source kontrolliert.
Open Source ist daher sicherer als Software die Einzelpersonen fertig anbieten.
 
Hallo,
Ich kann leider sagen, dass es Leute gibt, die versuchen für exotische Boxen fertige Images zu laden, die sie bei komischen Filehostern finden ... Dann ist das Geschrei gross, wenn plötzlich nichts mehr geht. Das durfte ich mir letzte Woche anhören. Da kam dann die Erkenntnis, dass man besser selber erstellen sollte...
 
Ja das sind sich leider viele absolut nicht bewusst, andererseits ist es für die meisten auch wenn sie freetz oder Speed-to-fritz selber laufen lassen auch nicht durchschaubar.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass in einem fertigen Image was auf irgendeinem Filehoster zum Runterladen ist, irgendwas versteckt sein könnte, ist weit höher, als wenn man sich sein Image selber baut.

Entschärft wird es nur dadurch, dass man sich auf die gesamte "Gemeinschaft" verlassen kann die den open source kontrolliert.
Soviel zur Theorie, Untersuchungen zeigen das Gegenteil. Meist hat jeder "seinen" Bereich, wo ein anderer vielleicht mal drüber schaut, aber Kontrolle kann man das oft nicht nennen. Und EinMann-Projekte kontrolliert sowieso gar keiner.

Open Source ist daher sicherer als Software die Einzelpersonen fertig anbieten.
Nein, das wird immer wieder gerne behauptet aber konnte bisher nie bewiesen werden. Wirft Tante Google an und Du wirst genügend Beiträge finden, die genau das Gegenteil behaupten. Der CCC hat dazu auch mal nen Vortrag gemacht, ich finde den Link auf die Schnelle nicht. Alan Cox, der Linux-Guru, hat dazu auch mal Stellung genommen: Klick mich, Klick mich

happy computing
R@iner
 
Leider sind wir da unterschiedlicher Meinung. Ich nicht behauptet das es generell so ist oder sein muss.
... aber Kontrolle kann man das oft nicht nennen.
Das mag stimmen, es ist aber immer noch besser man kann kontrollieren wenn man sich dafür Zeit nimmt.
Außerdem gehört das Thema sowieso nicht hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback:
So, meine gefritzte 7570 Alice HN Box , läuft nun an einem VDSL25-Anschluß der TCom ohne zu murren und es steht AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL innen, als auch außen dran.
Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.
Danke.
 
Hallo,

ich habe mir den Threat von Anfang an durchgelesen und leider noch nicht so richtig verstanden wie ich jetzt genau vorgehen muss.

Wäre total super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich habe zwei von diesen Boxen auf dem Flohmarkt gekauft. Dann habe über einige Ecken eine sich selbst flashende Original FW von HN (81.04.86) ergattern können. Bringt das die Profis hier soweit weiter, dass mann diese HN-Box zu einer vollwertigen FB machen kann? Ich meine inkl. der Original Flash-Aufteilung und Bootloader?

Danke für eure Hilfe.

Laetitia
 
Hast ne PN Laetitia...
 
@supernorbi Vielen vielen Dank... :)

@alle Profis: Wäre sogar bereit eine von meinen Boxen zu opfern, falls es uns bei der Auteilung des Flashs in den original FB Zustand und der damit verbundenen Möglichkeit auch die original FB Firmware aufzuspielen zu können weiter bringt.

LG Laetitia
 
Was willst Du opfern? Was machbar ist, ist bereits bekannt und mehrfach gesagt worden, z.B. hier: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Was willst Du opfern?

Eine von meinen HN FBs zwecks Operation am offenen Herzen :) ... halt für die Bearbeitung des Bootloaders...

Wie schon erwähnt habe ich eine Original HN FW (v. 81.04.86) mit integriertem Original HN Flashtool... Wäre auch interessant, ob damit auch nach verändertem Bootloader und der dann veränderten Speicheraufteilung der Auslieferungszustand wiederherstellbar ist.

LG Laetitia
 
Warum ein Risiko eingehen, wenn es dafür keinen Grund gibt?

Eine Box wird mit dem dem geänderten Bootlader im Betrieb nicht besser, da der Bootlader wie das Wort sagt nicht im normalen Betrieb von Bedeutung ist. Das Taschen eines Bootladers funktioniert entweder mit dem momentan auf der Box befindlichen funktionierend Bootlader oder einer funktionierenden Firmware. Funktioniet der Boolader aus irgendeinen Grund nicht mehr, dann geht es nur mehr mit dem EJTAG Tool und das ist nicht so einfach wie man annehmen würde. Ich weiß auch noch von niemanden der eine HN Box mit EJTAG Tool je wiederbelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.