Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die 2te Verbindung mit ADAM nach dem Upload nicht mehr zustande gekommen ist.
Es hat auch mit der ersten Verbindung nicht immer auf Anhieb gekappt. Eventuell lags am aktivierten "Media Sense"?
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Ein Hub oder Switch dazwischen sollte das aber ausschließen. Es stimmt auch, dass das Tool auch etwas kritisch ist bezüglich Zeitpunkt fürs Ein/Ausschalten des Routers. Ich hoffe, dass auch am PC fixe IPs vergeben waren.

In dieser Beziehung ist das ruKt sicher problemloser, da es die Netzwerkseinstellungen und das Deaktivieren/Aktivieren des Media Sense selber vornimmt.
Für Leute die wissen wie man Netzwerkseinstellungen am PC umstellt sollte das aber kein Vor oder Nachteil sein. Ich verwende www.Netsetman.com.

Der FTP_Uploader sollte aber auch sofort eine größere Firmware ohne Zwischenschritt hochladen.

Wenn du Zeit hast wäre ich dankbar, wenn du noch einige Versuche unternehmen könntest um eindeutig zu klären wo es eckt. Ich könnte auch noch Veränderungen am Tool vornehmen damit kein zweiter Reboot erforderlich ist, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran liegt da einmal mit Speed-to-fritz erstellte Firmware sowieso selber die Variablen richtig setzen würde. Anders ist es mit einer kernel.image die nicht durch Speed-to-fritz gelaufen ist. Da wäre ein zweiter reboot derzeit unbedingt erforderlich.

Man kann ja mit aktuellem freetz-trunk und HN-Patch sowohl normal kompilieren als auch als alien-FW für W902.
Eine der beiden Varianten müsste die bevorzugte sein, die Frage ist nun, welche macht mehr Sinn?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste die ohne alian sein.

EDIT:
Außerdem ist in diesen Fall der patch zu aktualisieren, da bei freetz soweit ich weiß das noch nicht fix eingebaut ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfacher geht es mit Speed-to-fritz.
7570hn.jpg
Man wählt dort einfach als erste Basis Firmware die mit (freetz kernel) erstellt wurde und wählt "exchange kernel" und als zweite Firmware nimmt man die die man haben will. Type 7570_HN.
Angehängt eine Beispiel Anhang anzeigen Firmware.conf.tar die sich mit ./runconftar ausführen lässt.

(Angehängte Anhang anzeigen Firmware.conf.tar ins Verzeichnis Speed-to-fritz kopieren und ./runconftar [Enter])
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Speed-to-fritz hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte, wogegen ich mit freetz zumindest ein wenig Erfahrung habe.
Und da der HN-patch zumindest im freetz-trunk schon fest eingebaut ist, war die Variante es einfach nur in freetz zu bauen für mich naheliegender.
Bringt es denn noch etwas die FW danach durch s2f zu jagen?

Wenn sich wieder Zeit findet, werde ich mich mal ein wenig über s2f informieren und eventuell noch weitere Flash-Versuche unternehmen.
 
Wenn nun der patch fix bei Freetz eingebaut ist, dann ist das gut so.

Durch speed-to-fritz kannst du dann auch andere Firmware Versionen auf die Box bringen die nicht direkt im Freetz auswählbar sind.
Und nachdem "enforce Environment" bei speed-to-freez normal vorwählt ist sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Variablen falsch gesetzt sind.
Wer mit Freetz gut vertraut ist und Speed-to-fritz nie verwendet hat wird sicher auch ohne Speed-to-fritz glücklich werden.

Wie auch immer mit dem FP_Uploader sollte eine Firmware ohne Zwischenupdate auf die Alice Box übertragen werden können.
 
Also die LEDs passen jetzt, nachdem ich die led_module.ko durch die Alice-Version ausgetauscht habe.

Mit DECT habe ich allerdings immer noch dieselben Probleme...

Wenn dann mal alles läuft wie es soll, schaue ich mir den Uploader wieder genauer an.
 
Hey,

ich habe gestern ein ewnig mit dem Speed2Fritz Skript rumgespielt in der Hoffnung die 7570 HN Box (VDSL) mit dem 7270er Webinterface zum Laufen zu bringen.
Inspiriert von diesem Thread - hier scheint es ja mit dem W920v zu funktionieren - habe ich mir folgende Firmware zusammengebaut

fw_C_7570_75.04.90-19715_Fritz_Box_7270_16_54.05.05-20181_sp2fr-1381-1057_OEM_avm_annexB_de.image

die leider in einer Rebootschleife endet.

Offensichtlich hab ichs noch nicht ganz geblickt, was funktioniert und was nicht (während dem Skript kamen Warnungen, dass die Kernel beider Firmwareversionen unterschiedlich seien - müssen diese übereinstimmen?).

Irgendwelche Ideen?

Hintergrund war der, dass bei der internationalen 7570er Firmware (die nun wieder auf der Box werkelt) kein Suffix für Internetrufnummern eingestellt werden kann.

Grüße
Alex
 
Es muss auch die Zweite Firmware eine XX.04.XX sein.
 
Fail

Leider sind alle meine Versuche ne 7270v2 54.04.88 Firmware auf der Alice Box zum Laufen zu bekommen gescheitert…
Landet immer in ner Rebootschleife.

fw_7570_75.04.90-19715_Fritz_Box_7270_16_54.04.88-18808_sp2fr-1385-1022_OEM_avm_annexB_de.image

Die einzige Firmware (leider international und somit ohne Internetrufnummern Suffix), die läuft ist

fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image

Mit Dank an Silencer1982 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dieser Firmware (fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image) müsste es möglich sein im Speed-to-fritz menü auf OEM avm zu stellen.
 
Leider lässt sich 75.04.90-7092 nicht mehr im Menü auswählen.
 
Eine 7092 hat es eh nie gegeben, das 7092 ist die freetz Revision mit der die erstellt wurde.

Anhang anzeigen Firmware.conf.tar ins speed-to-fritz Verzeichnis und mit ./runconftar starten.
Ob alles passt kann ich selber nicht probieren.
 
Vielen Dank!

Funktioniert soweit - mal abwarten ob sie auch stabil läuft.

Was vorneweg nicht geht:
- Favicon im Webinterface
- LEDs stimmen nicht
 
kann einer bitte mal die orgienal led_module.ko oder auch orgienal image für die 7570 HN zu kommen lassen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erol007 , hast du led_module.ko oder ein image bekommen? Ich könnte dir eins zukommen lassen.
 
Aus welcher Firmware ist den das gewünschte Modul?

Wenn ich das weiss kan ich es auch fix im Skript verankern.
 
Die Datei ist aus dem Dump der Original-Firmware der HN-Box.
Ich vermute daher, dass das Einbauen aus lizenzrechtlicher Sicht ein Problem darstellen könnte. Denn offiziell gibt es keine Downloadmöglichkeit.
Du könntest vielleicht eine Option einbauen, die Datei von der Festplatte einzufügen.
 
Ich hab nur eine Version (Damp) gibt es inzwischen bereits neuere?
Momentan hab ich nicht Zeit aber die nächsten Tage werde ich mir das nochmal ansehen.
 
Hallo,

ist eigentlich jemand unter euch, der aus Berlin kommt und Lust hat, mir beim Fritzen der Alicebox zu helfen (und es selbst auch schon geschafft hat)? Entschädigung in Form von Mate oder Bier gerantiert! ;)

Grüße
Rüdiger
 
Komme zwar aus Köln, kann dir aber u.U. helfen. Habe selber vor ein paar Tagen eine Alice Box (zum Testen) gefreetzt. Ein fertiges Image kann ich dir senden, musst es nur mit dem ruKernelTool flashen, was eigentlich ziemlich einfach ist. :cool:
Wenn du dich traust selber zu flashen, schick mir ne PM, ich sende dir dann den link.

Wollte an diesr Stelle auch nochmal fragen, ob jemand mir die orig. 86er FW zukommen lassen könnte.
 
Kann man den mit den ruKT inzwischen ein 16MB Freetz image auf eine alice Box laden auf der noch die Original Firmware ist?

Hast du das auch mal mit den FTp_Uploader versucht?
 
Nein, noch nicht, weil es nicht zwingend notwendig ist. Es ist ja nicht viel Aufwand das einzubauen, das mache ich demnächst mit, wenn ich das Tool für andere, neue Boxen anpasse.

Da man für die 7570-HN-Boxen eh Freetz braucht, kann man sich gleich 2 Firmwaren bauen. Eines mit maximal 8MB Kernel-Größe und ein "normales", aber angepasstes, sodass es eben auf der 7570-HN läuft.
Aber meist gibt es die ja eh fertig unter der Hand von fleißigen Helfern ;)

Mit dem ruKernelTool flasht man wie gewohnt die 8 MB große Firmware und dann anschließend über die Web-Oberfläche, die 2. angepasste Firmware.

Alternativ kann man nach dem ersten Flashvorgang den Bootloader austauschen, dann braucht man zukünftig auch kein Freetz mehr.

Viele User benutzen und kennen das ruKernelTool erfolgreich, sind den Umgang des All-In-One-Universal-Flashtools auch gewohnt und wissen, was sie an dem Tool haben. Wie schrieb mir Montag jemand: Warum nen ... Nachbau benutzen, wenn es das Originale gibt ;)

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.