Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

[Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote von Laetitia gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben erst gelesen haben]

Hallo,

schaue mal hier und hier...

Es sind die angehängten Dateien!
 
Anleitung aus #796 funktioniert nicht mehr!

Hallo,
leider klappt die Anleitung von skyteddy aus Beitrag #796 nicht mehr.
Die ".config" Datei wird beim Ausführen des Befehls "yes "" | make oldconfig" so verändert, daß nicht ein 7570 Image rauskommt, sondern ein 7390. Und die gewünschten Größen habe diese Images auch nicht. Im Anhang die aus der "Freetz_Punkt-config_08MB-Variante.txt" mit dem Befehl "yes "" | make oldconfig" erstellte neue ".config".
Anhang anzeigen config.txt

Wer kann hier bitte helfen?

Viele Grüße
Fux77
 
Ich habs nun mit "make menuconfig" ähnlich wie es hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248750&p=1832739&viewfull=1#post1832739 beschrieben wurde hinbekommen. Änderung zu der Beschreibung: es gibt kein IAD mehr zum Auswählen. Ich habe dann bei der erstellten ".config" einfach die Zeile
FREETZ_TYPE_7570_IAD=y
manuell hinzugefügt, weil man im Quellcode einige Stellen mit diesem String findet. Ich kann jedoch nicht sagen ob es unbedingt notwendig ist.

Grüße
Fux77
 
Ich muss meine Box nun auch zurück geben, bekomme aber keine original Firmware rein. Branding war Alice. (Hatte nur ein HanseNET Image das ich versucht habe über das Fritz! Webinterface zu flashen, dort kam dann die Meldung das ein Fehler beim Update auftrat)

Falls jemand weiterhelfen kann würde ich mich über Infos zum Downgrade freuen :)
 
Nimm das ruKernelTool und flashe die Firmware deiner Wahl,die sich im Reiter Firmware- Downloads befinden ,auf deine Box.
 
Hallo alle zusammen!

Wer kann mir weiterhelfen.
Habe eine Fritzbox 7570 vdsl von Alice mit dementsprechender Frimware von Alice drauf.

Hätte aber gern die neutrale AVM Firmware draufgehabt.

Ich habe keinen Zugriff mitteld Telefon auf die Box.

Brauche ja hierzu das ruKernelTool und die dazugehörige Anleitung, sowie einen Tipp, welche Firmware ich da dann nehmen soll!

Das Tool ist auf der Erstellerseite nicht mehr zu bekommen! Hat es jemand und die Anleitung und könnte es mir zur Verfügung stellen!

Danke schon mal im Voraus!

Alex
 
Achtung: Die Einträge sind veraltet, die Box läuft wieder.
Update 06/2011: Jetzt sogar mit vollen 16 MB, wow! :)

Die Überschrift sagt es schon. Alle manuellen Versuche schlugen fehl, da die Box beim Reboot die HWRevision und ProductID zurücksetzt.

Auch der Rückweg ist versperrt, da die Box jedenfalls auch mit dem Image für HN das bei Speedbox2fritz dabei ist, nicht wieder starten will.

Wenn jemand noch eine Idee hat bitte bescheid sagen, sonst seid hier erstmal gewarnt!


kannst du beschreiben WIE du das gemacht hast ?
 
Mit freetz sollte das problemlos gehen, dort kann man die 7570 wählen und ein "Alien" für die 7570_HN bauen.
 
Mit freetz sollte das problemlos gehen, dort kann man die 7570 wählen und ein "Alien" für die 7570_HN bauen.

Hallo mal wieder! :)

Genau, es läuft!

0. Man erstellt ein Backup mit den Einstellungen der Alice-Firmware. Ohne diese kommt ihr nicht mehr ins Internet nach einem Upgrade. Dann ladet ihr euch besser schon mal eine Anleitung wie man die VDSL einstellungen ausliest und in einer Fritz box einfügt. Wenn etwas scheitertn habt ihr erstmal kein Internet. Ich habe nur freetz getestet, aber eventuell gehen ja mittlerweile auch andere...

1. Man muss mit Freetz ein 8 MB image bauen, die 7570HN kann und muss man dort speziell auswählen ("Alien"). (da man daraus nur einmal starten muss um ein anderes image zu flashen, s.u. kann man wirklich problemlos fast alles bis auf netzwerk entfernen.)

2. Das 8MB image flasht man dann.

3. wenn man ins 8MB image gebootet hat, kann man dann nachdem man es gestartet hat aus dem freetz menü ein 16 MB freetz image flashen. Es funktionieren NUR freetz images mit die speziell für HN gebaut wurden. Ich habe kürzlich version 1.2 und 2.0 (jeweils SVN) getestet. Es funktioniert meiner Erfahrung nach auch nur, wenn man freetz für das firmware update bei der Einstellung "Do not stop any AVM services (sufficient memory available or pseudo update without reboot)" lässt.

4. hoffe das hilft. ich war lang nicht mehr hier und habe auch leider wenig Zeit für Fragen. Vor allem aber beantworte ich keine PM und verschicke keine fertigen images per PM. bitte baut eure eigenen. Das ist nur etwas für Tüftler. ich weiß auch gar nicht, ob es schon eine möglichkeit gibt, das alte Image wiederherzustellen, also alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Du bist etwas hinter her.
Man braucht kein 8 MB Image mehr.
Seit geraumer Zeit kann man mit dem ruKernelTool das 16 MB Image in einem Ritt auf die Box
flashen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe vor etwa einer Woche von meiner Familie eine solche Fritzbox in der HN Version geschenkt bekommen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich keinen "normalen" Oberflächenzugriff habe, wie bei meiner bisherigen Fritzbox, habe ich mich natürlich im Netz umgesehen.
Gemäss diversen Foren habe ich es mit dem Flashen mit der neuesten ruTernelTool Version versucht, ohne Erfolg bzw. mit Fehlermeldung.
Die Fritzbox 7570HN hängt bei mir hinter einem Switch, gesondert vom restlichen Netzwerk, damit es keinen IP-Adressenkonflikt o.ä. gibt.
Danach habe ich es, wie in den Foren und einem YouTube Video beschrieben, versucht, über meinen Ubuntu-Rechner die 8MB, danach die 16MB Firmware zu erzeugen.
Auch hier erhalte ich wieder eine Fehlermeldung.
Dieses mal seitens Ubuntu, das zuerst irgendwelche Dateien nicht vom Server herunterladen kann, danach können diverse Dateien nicht korrekt formatiert werden.
Somit bekomme ich nicht einmal eine korrekte 8MB Firmware hin.
Ich bin wirklich kein Laie, habe meinen eigenen Apache aufgebaut, einen gut funktionierenden Win2008 Server in Betrieb und auch andere (originale) Fritzboxen am Laufen.
Aber ich kenne mich wirklich nicht mit dem Flashen solcher Router aus.
Da ich gemäss Foren und ruKernel alle Möglichkeiten und Variationen (mit Kabel, über Switch, ohne Switch, unterschiedliche Firmwareversionen, über Flashtool oder manuell ...) alles schon mehrmals ohne Ergebnis versucht habe, bräuchte ich bitte von irgendwem eine fertige umgebaute Firmwareversion (umgebaut von 8MB auf 16MB).
Da es hier bereits einige User gab mit identischen oder ähnlichen Problemen, hoffe ich, irgendwer hat noch eine solche selber zusammengebaute Firmware, die ich mir über irgendwelche Wege organisieren kann.
Wäre wirklich super nett wenn sich jemand bei mir melden würde.

Danke und Gruss,
Tim
 
Gibt es vielleicht noch etwas Sinnvolles/Geistreiches dazu?
 
Also ich finde die bitte nach der genauen Fehlermeldung sehr sinnvoll
 
habe seit kurzem die Alice IAD 7570, funktioniert noch eine der Anleitungen um eine AVM firmware rauf zu spielen?
Das ruKernelTool.exe ist ja leider keine Option mehr :-(
 
Selbst wenn es so wäre: Was willst du mit dem Teil danach noch anfangen? :confused: Die kannst du ja nirgendwo mehr anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du ja nirgendwo mehr anschließen.

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Man kann eine FB 7570 ja trotzdem an einen VVDSL-Anschluss anschließen. Es kommen dann eben nur max. 16 MBit im DL an. Als vorkonfigurierter Notfallrouter zur Überbrückung für "Internet light" und Telefonie kann das durchaus ausreichen und eine Option sein.
 
Als 2,4GHz-AP mit 100MBit-Switch geht das Teil auch noch. Ich habe selbst 2 davon genau für diesen Zweck in Betrieb anstelle der ansonsten weitaus leistungsfähigeren 7390, die wegen der QCA9377-Inkompatibilität bei mir leider WLAN-Totalausfälle sind und jetzt herumliegen.
 
Geht das alles nicht sogar mit der original Alice-Firmware auf dem Uralt-Teil? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.