Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Hi Leute,

kann man per serieller Konsole bei der 7570 (HN) die Firmware auslesen? Ich würde gerne die 81.05.04w auslesen, da hier Telnet nicht aktiviert werden kann.

Auch wäre es dann interessant, den neuen DSL-Treiber aus der Firmware zu extrahieren und dann in die neueste 7270-er Firmware einzubauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die HN-Version von rukerneltool flashen und dann schnell aktivieren(+Telnet aktivieren). Achtung die Box scheint sich dann automatisch upzudaten ( wenn alle LED's anfangen zu blinken ).
 
Wie meinste dass? Ich möchte gerne die 81.05.04w auslesen, um die Treiber daraus zu extrahieren. Deshalb die Frage, ob die serielle Konsole geht.

Gruß
 
@mister_no:
Nach dem ich das bei meinem alten Hansenet Sphairon damit erfolgreich war und auch vor einigen Jahren eine Fritzbox 7050 damit wiederbelebt hatte, hatte ich als ich bei meinen Versuchen vor 3 Monaten auch daran probiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht gehts ja per JTAG. Aber dafür hatte ich zumindest nicht die notwendige Hardware...
 
Woran ist es gescheitert? Kamen gar keine Infos über die Konsole?

Eigentlich könnte man noch ein paar Tage abwarten. Es soll lt. Gerüchten eine Weihnachtsfirmware für die 7570 kommen. Dann hätten wir erstmal wieder was zum Basteln.:)
 
@KunterBunter

Wo kommen die sonst her?
 
ja, warten ist vermutlich die einfachere lösung.

woran es gelegen hat weis ich nicht. ich hatte keinerlei ausgaben. hab dabei ne menge kontakte durchprobiert. erst hatte ich mich an jenen, mit der es bei der FB7050 ging orientiert. dann aber auch viele anderen kombinationen probiert. die serielle konsole ist vermutlich in der firmware deaktiviert.
 
@KunterBunter:

Die FB ist nen kleiner Computer. In ihr ist neben dem Hauptprozessor verschiedene Hardware eingebaut. So z.B. ein DSL Modem, eine WLAN Schnittstelle, eine DECT Schnittstelle, USB ... Das Stück Software, das Programme die auf dem Hauptprozessor laufen brauchen um diese spezielle Hardware anzusprechen bezeichnet man als Treiber. Da ist eine FB nicht anders als andere Computer. Ohne die zur Hardware passenden Treiber geht nix.
 
@ Lutz,
Dank deiner Anleitung habe ich es geschafft meine 7570 VDSL HN edition in 10 minuten zu entfesseln.
Allerdings habe ich zuvor Stunden gelesen, ich sach mal ein FETTES DANKE an Lutz für die Anleitung und ein ebenso FETTES DANKE alle die hier mitwirken.

Ergänzend bei mir geht das DECT verbinden mit dem Speedphone300, allerdings nicht über die Taste auf der Rückseite des Routers sondern über das Menü im Webinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wo es die Anleitung gibt? Telnet aktivieren geht ja bekanntlich nicht mehr mit der derzeit aktuellen Firmware und alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe, bauen genau darauf auf. Wäre echt genial, wenn es jetzt eine andere Lösung gibt, will schon seit längerer Zeit mal DECT zum Laufen bekommen. Bin für jede Hilfe dankbar :)

Edit: Ich habe die Anleitung gefunden - vielen Dank an Lutz! Werde das morgen mal in Angriff nehmen! Bin schon gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin das ich einen Rüffel bekomme, hier und heute nach der guten alten Gutenberg Methode mit copy paste :p
Die Anleitung ist von Lutz, die Dateien hat mir der Nikolaus per PN zugesandt.

Vorgehensweise zum Frizifizieren der Fritz!box Fon WLAN 7570 VDSL HN Edition
Nach vielen Problemen und dem Zusammensuchen der für den jeweiligen Moment richtigen Informationsschnipsel habe auch ich es tatsächlich geschafft die Alice 7570 Box zu fritzifizieren, sowie Alice & andere SIP Anbieter darauf einzurichten. Hier eine Kurzzusammenfassung meiner Schritte. Sollte ich etwas vergessen haben, ergänze ich das auf Zuruf gern. Die Box sollte sich übrigens, bei Bedarf mit dem ruKernelTool oder dem Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) später auch wieder auf Alice Firmware zurücksetzen lassen. Alles natürlich ohne jegliche Gewährleistung! Erfahrung mit flashen und Telnet vorrausgesetzt!

Ich empfehle erst den Bericht komplett zu lesen, die notwendigen Links zu öffnen und alle Tools und Images zu beschaffen. Das bereithalten einer alternativen Internetverbindung für evtl. Zwischendetailrecherchen wird wohl auch nötig sein.

Was wird benötigt:
Freigeschalteter Alice VDSL Anschluss (mit analoger NGN Telefonie)
Die Zugangsdaten aus dem Alice Schreiben
Alice 7570 IAD
Windows Rechner
ruKernelTool und darüber herunter gelandene Alice 81.04.86 Firmware
evtl. Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86)
passende skripterzeugte 8MB Freetz Firmware (siehe Schritt 4)
und passende skripterzeugte 16MB Freetz Firmware (siehe Schritt 5)
Konzentration, Gedult & Zeit

Evtl. Firmwareanfragen kann man vielleicht hier loswerden.

1. Die Box auf Firmwarestand Alice 81.04.86 bringen
a) Das soll eigentlich mit dem ruKernelTool funktionieren. Die genannte Alice Firmware läßt sich durch das Tool aus dem Web laden. Mir zeigte meine Box nach dem flashen allerdings merkwürdiger Weise die FW 81.04.80 an, mit der man leider nicht weiter kommt.

b) Mir half ein alternativer, sehr einfacher Weg: Die Box mit dem offiziellen AVM Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) auf diesen Firmwarestand zu bringen. Mit diesem Tool konnte mir jemand auf Anfrage aushelfen.
2. Die Box am Alice Anschluss voll aktivieren, so dass Internet und Telefon funktionieren.

3. Telnet auf der Box aktivieren und die unverschlüsselten Anmeldetdaten auslesen.
Wie das geht ist hier im ersten Teil der braunen Box "Informationen aus der Alice Box auslesen" beschrieben.
4. Die Box mit dem ruKernelTool auf eine passende skriptgemachte Freetz 8MB Firmware flashen.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.
5. Die Box über die Freetz WebGUI auf eine passende skriptgemachte Freetz 16MB Firmware flashen.
Die Freetz Webgui erreicht man unter http://192.168.178.1:81. Das default Login ist admin und das Passwort freetz.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.
5. Die Konfigspeicher MTD3 und MTD4 der Box mit dem ruKernelTool komplett löschen.
Das geht im Expertenmodus (im Menü aktivieren) des ruKernelTools. Im Reiter "Upload Parameter" nur den Haken clear mdt3 + mdt4 aktiviert lassen. Dann im Reiter "Upload" den "Upload starten" Knopf drücken und das löschen zu starten.
6. Über die Freetz WebGUI unter "AVM-Dienste" telnetd starten.
Und per Telnet mit der Box verbinden. Default Telnet login ist root und Passwort ist freetz.
7. Über die Fritz (nicht Freetz!) WebGui einige Konfigurationen vornehmen.
Die Sprache einstellen. (Ich war nur mit "englisch" erfolgreich. Meine zwischenzeitlichen Misserfolge mit "deutsch" könnten aber auch an anderen Fehlern gelegen haben. Als ich die fertig Box später auf deutsch umgestellt habe, funktionierte sie zumindest weiterhin.) Den Einrichtungsassistenten abbrechen. Die Internet Verbindung als "anderer Anbieter" konfigurieren. Und eine Internettelefonie Nummer einrichten. Die eingegebenen VOIP Daten sind erstmal nicht so wichtig. Diese lassen sich im nächsten Schritt für Alice richtig einstellen. Man kann aber durchaus schon die Alice Daten dafür benutzen. (Dadurch wird überhaupt erst die voip.cfg Datei in der Box erzeugt.) Will man eine weitere Telefonleitung (z.b. dus.net oder Sipgate) einrichten, sollte man auch hier schon diese 2. Leitung konfigurieren.
8. Die Box wie im 2. Teil der braun unterlegten Anleitung "Konfiguration der Fritz Box" beschrieben wie eine 7390 konfigurieren.
Dabei ist es wirklich wichtig alle roten Änderungen Buchstabengetreu richtig zu schreiben. Ich hatte bei meinem ersten Versuch eine kleine Änderung vergessen. Die Box syncte zwar, versuchte sich bei mir dann aber nicht mal sich per DSL einzuwählen. Eine Korrektur half merkwürdiger Weise nicht. Erst nachdem ich die Box mittels des Resettasters zurückgesetzt und erneut konfiguriert hatte, klappte es!
Einen weiteren Fehler hatte ich noch: in der voip.cfg ist für jede Leitung ein Abschnitt vorgesehen. Diese werden ua1, ua2, ua3 usw. durchnummeriert. Die Fritz Webgui legt bei Einrichten des ersten VOIP Anschlusses die Datei voip.cfg und darin ua1 und ua2 an. ua1 enthält die u.a. die eingegeben Daten, ua2 ist eine leere Konfiguration. Diese letzte leere Konfiguration darf NICHT genutzt werden! Auch wenn man weitere Anschlüsse einrichtet, muss am Ende immer eine unausgefüllte uaX Konfiguration stehen. Denn bei Konfigurations Fehlern löscht die FB die VOIP Konfig sonst beim Neustart. Man findet dann einen entsprechenden Eintrag in den System Ereignissen.

Danke allen, die zu diesem gemeinschaftlich gewachsenen Erfolg beigetragen haben!


Nachtrag:

DECT scheint bei mir nicht zu funktionieren, während es bei anderen die es probiert haben wohl geht. Mir ist es zumindest weder gelungen ein Fritz!Fon noch ein DECT Telefon eines anderen Anbieters anzumelden. An meiner FB7270 funktionierten beide. Vielleicht liegt es an der Hardware, vielleicht aber auch nur am verwendeten 16MB Image. ??
 
Hallo beisammen,
Aufgrund des Umstandes das meine BOX eine 7570 HN ist und nicht alle so ist wie ich es gerne hätte. Möchte ich versuchen mir ein Image zusammen zu stellen, hoffentlich mit eurer freundlichen Unterstützung. Hier ein paar Fakten anhand von zwei Screenshot und nun meine Probleme.

1. DECT Speedphone 300 muss nach einen Reboot des Router neu verbunden werden.
2. DECT Speedphone 300 geht die E-Mail und Radio Funktion nicht.
3. DECT Speedphone 300 geht kein Firmwareupdate Online (Firmware 1.79)
4. 7570 HN funktioniert die DECT Verbindungstaste am Gerät hinten nicht

Das war es bis jetzt an Mängeln was mir aufgefallen ist, nun würde ich mich freuen wenn ihr mir Tips geben könnt wie ich mich am besten vor arbeite um oben genannte mängel zu beseitigen. Leider scheint ja djtm lange nicht mehr Aktiv zu sein, bei Ihm scheint das ganze Rund zulaufen.
 

Anhänge

  • 7570HN1.jpg
    7570HN1.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 18
  • 7570HN.jpg
    7570HN.jpg
    76.9 KB · Aufrufe: 20
Hallo
ich habe ein Problem beim erstellen des 8 MB image.
Es gibt ja ein menüpunkt bei speed-to-fritz um eines zu erstellen, aber leider bleibt es immer stehen. ein 16MB lässt sich einwandfrei erstellen.
Könnte mir einer helfen, Bild wie es hängen bleibt versuche ich mal anzuhängen.
Danke im voraus
8603569da07ff0e3ca8a5ae66b11e1fe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid aber ich reihe mich ein in die Liste derjenigen, die die IAD 7570 gerne freezten würden weil sie mit den Alice-Beschränkungen nicht klar kommen.

Ich könnt mich in den Arsch beißen, hab meine IAD 7570 mit alter Firmware bekommen, in der man noch mittels Mitschneiden der WAN-Pakete an das VOIP-Passwort kam. Habs überprüft und wollte vorgestern die Daten herausfischen. Da hatte sich die Firmware jedoch schon von selbst geupdatet. Jetzt muss ich erst wieder downgraden, damit ich Alice-VOIP und meine 2. SIP-Nummer gleichzeitig nutzen kann.

Woher bekommt man das in der Anleitung erwähnte AVM Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86)? Eine offizielle Quelle ist mir allemal lieber als ein per ruKT runtergeladenes Kernel-Image.

Wie erstellt man am besten die 8-MB- und 16-MB-Varianten der freetz-Firmware mit den entsprechenden Einstellungen und geht dabei sicher, dass es auf der Box läuft? Gibt es dazu eine extra Anleitung oder muss man sich da selber durchwurschteln?

Den Firmware-Thread habe ich zwar gefunden aber ich bin wohl einfach zu dämlich, ihn richtig zu benutzen, sorry.
 
Da mich das DECT Thema weiterhin beschäftigt, frage ich nochmal in die Runde.

Die BOX eine 7570 HN Edition gefreetzt
Die Frage
Beim erstellen eines neuen Images muss ich doch um die Funktionen des Speedphone300 nutzen zu können die Dect Treiber vom Speedport W920V nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
heute eine neue Frage.
Beim Erstellen eines Images für die 7570HN über die Möglichkeit des vor konfigurierten Reiters würde mich interessieren welche Einstellungen sich dahinter verbergen. Wie kann ich diese Konfiguration einsehen?
 
Hi,

entgegen der Vermutungen, dass die serielle Konsole bei der 7570HN nicht geht, funktioniert sie bei mir. Die 7570HN hat 2 serielle Schnittstellen. Eine am unteren Rand der Platine (mittig), die andere schräg drüber (neben dem linken Flashbaustein). Ich habe die 2. genommen (neben dem Flashbaustein) und die serielle Konsole geht einwandfrei.

So konnte ich folgende Firmware auslesen:
1. 81.04.92w (war auf der Box bei Auslieferung drauf)
2. 81.04.96w (wurde gleich beim Freischalten der Box / des Anschlusses aufgespielt)

Aktuell wurde die 81.05.04w von Alice aufgespielt. Ich gehe davon aus, dass ich diese Version auch problemlos auslesen kann.:p Heute Abend komme ich dazu.

Dann brauch ich aber Hilfe von den Experten:
Aus mtd1+mtd0 baue ich ein kernel.image. So viel weiss ich schon.:p

Kann man den VDSL-Treiber aus dem kernel.image rausziehen?
Geht das evtl. aus der laufenden Box über Konsole (ist ja das Gleiche wie telnet)
Dann wäre es doch sicherlich möglich die aktuelle Firmware der 7270 zu nehmen und diese für unsere 7570HN anzupassen, damit sie auf dieser läuft??

Aber, wie gesagt, da kenne ich mich nicht so gut aus und brauche deswegen Hilfe.

Gruß
 
Es gibt ja ein menüpunkt bei speed-to-fritz um eines zu erstellen, aber leider bleibt es immer stehen. ein 16MB lässt sich einwandfrei erstellen.

Ich verfolge die Beträge nicht mehr darum hab ich das auch erst heute gelesen.

Ein Zwischenspeichert über ein 8MB Image ist bei einen mit speed-to-fritz erstellten Image sowieso nicht erforderlich.

8 MB Images sind schwieriger zu erstellen da mehr entfernt werden muss.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum vorhergehenden Beitrag:

Habe die Firmware dankenswerterweise zum Vergleichen erhalten.
Firmware 81.05.04 hat leider ebenfalls keine neuere Kernelversion. Die DSL und Vinax Treiber sind binär gleich wie in der 75.04.91.
Wer dies trotzdem an Stelle der 7570 Firmware verwenden möchte sollte dieses kernel.image ins speed-to-fritz Verzeichnis kopieren.
Findet speed-to-fritz ein kernel.image im Verzeichnis wird man nach der Menüauswahl gefragt ob man dieses kernel.image löschen oder es an Stelle des per Menü ausgewählten verwenden möchte.

Korrektur: Der Kernel (SPDIR/kernel.raw) muss aber aus einer Firmware sein die bereits mit freetz erstellt wurde!
Diesen kann man sich aus einen vorhergehenden mit der entsprechenden Firmware siechen und im richtigen Zeitpunkt bei der ersten Skript pause einkopieren.

LG Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.