Hallo zusammen,
für unsere Headsets an der Gigaset N510IP möchte ich die Distinctive Ringing Funktion benutzen. Damit die internen Anrufe anders klingeln als die Externen muss die Alert Info für interne Anrufe auf "alert-internal" gesetzt werden.
Ich betreibe ein FreePBX, leider können im GUI keine Header für interne Anrufe gesetzt werden (nur für Inbound Routes und Rufgruppen). Auf Basis dieser Webseite habe ich nun eine Lösung gefunden, ich setze die Altert Info in /etc/asterisk/extensions_override_freepbx.conf.
Das Ganze funktioniert so in der Praxis, ich habe es soeben erfolgreich getestet. Da der Thread schon relativ alt ist möchte ich kurz fragen ob der folgende Code so in Ordnung ist.
Interne Nummern sind von 21 - 99, wobei ich die Zehner (20, 30, ...) für die Rufgruppen verwenden möchte.
Kann jemand von euch kurz drüber schauen ob das so gut ist? Vielen Dank.
für unsere Headsets an der Gigaset N510IP möchte ich die Distinctive Ringing Funktion benutzen. Damit die internen Anrufe anders klingeln als die Externen muss die Alert Info für interne Anrufe auf "alert-internal" gesetzt werden.
Ich betreibe ein FreePBX, leider können im GUI keine Header für interne Anrufe gesetzt werden (nur für Inbound Routes und Rufgruppen). Auf Basis dieser Webseite habe ich nun eine Lösung gefunden, ich setze die Altert Info in /etc/asterisk/extensions_override_freepbx.conf.
Das Ganze funktioniert so in der Praxis, ich habe es soeben erfolgreich getestet. Da der Thread schon relativ alt ist möchte ich kurz fragen ob der folgende Code so in Ordnung ist.
Interne Nummern sind von 21 - 99, wobei ich die Zehner (20, 30, ...) für die Rufgruppen verwenden möchte.
Kann jemand von euch kurz drüber schauen ob das so gut ist? Vielen Dank.
Code:
[from-internal]
include => set-alert-if-local
[from-internal-original]
include => from-internal-xfer
include => from-internal-noxfer
include => bad-number
[set-alert-if-local]
exten => _NZ,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" > "99"]?notfromlocal)
exten => _NZ,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" < "20"]?notfromlocal)
exten => _NZ,n,SipAddHeader(Alert-Info: <127.0.0.1>\;info=alert-internal\;x-line-id=0)
exten => _NZ,n(notfromlocal),Goto(from-internal-original,${EXTEN},1)
;The following three lines must not be changed!
exten => _.,1,Goto(from-internal-original,${EXTEN},1)
exten => s,1,Goto(from-internal-original,s,1)
exten => h,1,Macro(hangupcall)