Alarmanlage mit GSM Funktion - ohne SIM auch keine Mobilfunkstrahlung?

esingen

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage.

Möchte mir ggf. die Lupusec XT2 Alarmanlage kaufen. Sie hat eine GSM Funktion, damit sie eine SMS senden kann, wenn man eine SIM installiert. Möchte ich aber nicht nutzen, werde also keine SIM installieren.

Frage: Entsteht in diesem Fall auch Mobilfunkstrahlung? Weil irgendwie gesucht wird oder so?

Vielen Dank
 
Die meisten Handies ohne SIM senden erst, wenn man den Notruf wählt. Aber wenn das Gerät auch CDMA oder irgend so einen anderen Mobilfunkstandard ohne SIM-Karte kann, dann wird es senden.

PS: Pass auf, die Alarmanlage hat noch weitere Funkmodule und wird dich damit umbringen.
 
Hallo,
klar gibt es überall Strahlung. Man kann aber ja versuchen, wenn man selber der Entscheider ist, etwas darauf zu achten.

Nachts mache ich bei uns W-LAN aus und die iPhones auf Flugmodus. DECT Telefon haben weit gar nicht.
Gegen die Netze der Nachbarn kann man ja eh nix machen.

Möchte halt eine reine Funk-Alarmanlage. Die senden nur sehr selten und mit max. 10mW.

Und GSM sollte halt deaktivierst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum solchen Fragen fällt mir nur so was ein. Da sollten wir wirklich auf die Strahlung aufpassen und auf unsere Potenz achten. Am besten überhaupt keine Geräte nutzen, die strombetrieben sind, weil alles versenden in kleinen Mengen verschiedene Wellen.

Mal ernst, ich persönlich bin kein Fan von solchen Alarmanlagen, da ist es einfach besser so eine Alarmanlage einfach an W-LAN anzuschließen, wo neben der Meldung gleich auf unserem Smartphone die Bilder ersichtlich werden. Ich habe die Daitem D22, die von Sirenko installiert wurde, und bin ganz zufrieden damit. Über solche Sachen wie Wellen und Strahlung denkt kein normaler Mensch nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
klar gibt es überall Strahlung. Man kann aber ja versuchen, wenn man selber der Entscheider ist, etwas darauf zu achten.
...
Dumm nur, daß das, was Du selbst noch beeinflussen (= abschalten oder gar nicht erst anschalten) kannst, vernachlässigbar ist, im Gegensatz zu dem, was unbeeinflußbar um Dich "herumschwirrt".
Wie heißt es so schön ... Physik gilt auch für diejenigen, die sie nicht verstehen oder sie ablehnen.
Auf Deutsch: wenn Du also alles das anschaltest, was Du nicht einschalten möchtest, ist das zwar mit einem empfindlichen Meßgerät nachweisbar. Aber mehr auch nicht!
Wer sich 2 Handies direkt unter das Kopfkissen legt, ist selber dran schuld! Schon auf dem Nachttisch nebenan ist die Strahlung exponentiell geringer. Physik ...
 
Moin,

kontrolliere doch mal, ob Du die GSM-Funktion komplett abstellen kannst. Bei meiner GSM-Funk-Alarmanlage kann ich sowohl die Festnetz-, als auch die Mobilfunktion ausschalten. Meine Alarmanlage nimmt auch regelmäßig Kontakt zu allen angemeldeten Meldern auf um zu überprüfen, ob die Kontakte in Betrieb sind. Dabei wird dann auch gleichzeitig die Batterieleistung überprüft. Ich würde auf eine 868 MHz übertragung achten, 433 MHz ist recht störanfällig. Viele Geräte funken auf dieser Frequenz (Baby-Phone, Garagentoröffner, Funk-Wetterstationen etc.), dann kommt es vielfach zu Fehlalarmen.

Auf die Alarmierung per SMS möchte ich nicht verzichten.
 
Was ich gehört habe geht der Notruf in DE nicht ohne Simkarte.
433 MHz ist recht störanfällig. Viele Geräte funken auf dieser Frequenz (Baby-Phone, Garagentoröffner, Funk-Wetterstationen etc.
Die bösen Funkamateure hast du vergessen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.