Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Habe jetzt einen 1&1 _anschluß mit VoIP-Nummern eine weitere Nummer bei web.de und nun wieder eine bei Freenet.
Da ich mit Freenet das gleich Problem hatte, habe ich auf meien Reklamation eine Gutschrift erhalten. Das Problem der vergessenen Anrechnung von mtl. 100 Freiminuten wurde auch gelöst. Ich hatte dazumal einen DSL-Anschluß über die T-com, den DSL-Tarif Flexiflat von Freenet und separat eine DSL-Anbieterunabhängige VoIP-Nummer von Freenet (iPhone Plus/Easy)
Als ich zu 1&1 gewechselt habe hatte ich ausdrücklich darum gebeten, die Freenet-nummer zu behalten da sie ja Anbieterunhabhängig sein soll. Außerdem hatte ich die Nummer schon ca. 1 Jahr lang und alle Bekannten hatten nur noch diese Nummer. Falls eine Vertragsänderung nötig ist wollte ich benachrichtigt werden.
Denkste, keine Nachricht von Freenet und Nummer auch weg. Auf Nachfrage bekam ich von Freenet die Auskunft, dass der DSL-Tarif und die Nummer von Freenet eigenmächtig zu einem Paket zusammengefasst wurden und bei Kündigung de Trennung von Beidem nicht möglich gewesen sei. Die Abrechnung witzigerweise erfolgte aber als 2 separate Verträge, da war nichts mit Bundel oder so. nach ca 6 Wochen war meie alte Freenetnummer wieder vergeben, obwohl Sie nie im Pool der Nummern zum selber aussuchen erschienen ist. Hate täglich mehrmals den kompletten Pool durchfostet, da ich die Nummer selber wieder haben wollte. Nun habe ich eine, bei der lediglich die letzte Ziffer anders lautet.
Um weiteren Problemen mit berechneten aber nicht geführten Anrufen aus dem Weg zu gehen, benutze ich die Nummer nur um von bestimmten Leuten angerufen zu werden, bzw. zur Weiterleitung von Anrufen auf meine UMS-Box
Sollte sich Freenet das problem der Falschabrechnung gelöst haben, bitte ich um Nachricht.