[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Bei Neukunden gibt es keine gesammelten Perks, hast nach Neukundenangeboten gefragt bzw. als Vergleich herangezogen, nicht VVL über Online Kündigung und anrufen, wie es hier schon eher "gepredigt wird". ;)

Natürlich ziehe ich die Neukundenangebote von 1und1 als Vergleich ran, schließlich ist das meiner Erfahrung nach genau das, was man bei eine VVL erwarten kann. ;)

Neukunde zahlt noch Anschlusspreis usw., bei VVL bekommst ggf. noch ne Gutschrift wenn keine neue FB benötigst usw., da geht also deutlich mehr, da ggf. älterer Tarif möglich ist, wo Preis für dich besser ist z.B. mit 12 Monate Rabatt, oder günstigerer Preis über volle 24 Monate.

Kündigen, anrufen. ;)

Kann es sein, dass die aktuellen Tarife ganz schön viel kosten?

Habe gerade für eine Bekannte nachgeschaut für DSL 50k
aktuell zahlt sie 30€/Monat.

Das Neukundenangebot ist auf 24 Monate gerechnet bei genau der gleichen Summe, bloß ist man dann nach 24 Monaten bei 35€/Monat...

Werde nächste Woche mal anrufen und schauen ob sich da telefonisch was machen lässt, aber holla die Waldfee....
Momentan bekommst Du bei Vertragsverlängerung günstiger weg als Neukunden.
Bei einem 50k Anschluss kannst Du folgendes aushandeln wenn Du keine neue Hardware benötigst:
- 29,99€ pro Monat wobei die ersten 12 Monate um 10€ rabattiert sind
- flat vom Festnetz zu deutschen Mobilfunknummern
- Domain und Mobilfunksims bleiben wie gehabt
- Vertragslaufzeit beginnt sofort

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: JokerGermany
Nach Gutschrift oder Freimonat fragen, da man auf FB verzichtet. ;-)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gekürzt - siehe Forumsregeln]
Hallo, wie lange lief dein alter Vertrag noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einem 50k Anschluss dauerhaft 29,99 Euro zu bezahlen ist ja zunächst einmal nicht ganz mies, wenn man die Anbieterwechseldichgeschichte nicht haben möchte.

An den Neukundenkonditionen würde ich mich aktuell 9in der Tat nicht orientieren. Ich meine vor einiger Zeit hier noch gelesen zu haben, dass Jemand 12 x 14,99 Euro + 12 x 29,99 Euro bekommen habt. Das sollte auch dein Zeil sein. Ich hab auch immer so verhandelt, dass ich den Preis ab dem 13. Monat immer versucht habe niedrig zu halten, außer beim letzten Mal. Ich frage mich aber immer noch, ob das die richtige Entscheidung war. Das werde ich wohl für meinen 100er Anschluss erst beim nächsten Mal sehen.

Das Oberlandesgericht Köln hat mit Urteil vom 28.5.2021, 6 U 149/20 ein Urteil des Landgerichts Bonn bestätigt, wonach bei einer durch den Kunden initiierten frühzeitigen Vertragsverlängerung auch eine Vertragsbindung über 24 Monate hinaus rechtlich zulässig ist:

Aufgrund des Gerichtsstands Bonn dürfte in diesem Verfahren die Telekom der Beklagte gewesen sein. Wenn 1&1 nach diesem Urteil nun generell die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten an das Ende der ursprünglichen Laufzeit anhängt, dürfte das Spiel mit den frühzeitigen Vertragsverlängerungen für den Kunden unattraktiv werden.

Wenn ich das richtig verstehe, ging es in dem Fall ja darum, dass ein Vertrag zwar verlängert wurde, aber gleichzeitig wurde auch ein Tarifwechsel mit neuem Endgerät durchgeführt. Mal sehen, was man dazu noch liest.

Hinzu kommt ja, dass bei "Neuverträgen" ab 2022 (nicht Altverträge) die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zwar weiter möglich ist, sich Verträge im Anschluss daran aber nicht mehr um 12 Monate verlängern dürfen, sondern ab dann mit einer Frist von einem Monat beliebig gekündigt werden können. Was also 1&1 in Zukunft machen wird, muss man erst mal sehen. Entscheidend ist, dass man sich als Kunde nicht auf diese übermäßig langen Verträge einlassen sollte, Begründung:

- in aller Regel verlängert sich der Vertrag ja unverändert (der Tarif bleibt wie er ist)
- es wird lediglich ein Rabatt über einen bestimmten Zeitraum eingeräumt

Abzuwarten wäre auch, ob dies auch für Verträge gelten wird, bei denen keine subventionierte Hardware geliefert wird...

Entscheidend ist gar nicht soooo sehr, was 1&1 darf, sondern was der Kunde da mit sich machen lässt. Natürlich kann es zu jedem Zeitpunkt sein, dass 1&1 wie viele andere Anbieter auch Bestandskundenverträge einfach laufen lässt und für eine vorzeitige Verlängerung nichts mehr anbietet.

Dann muss man halt überlegen, ob ein Wechsel des Anbieters Sinn macht, oder ob man vielleicht zufrieden ist, weil man für die 29,99 Euro, die 34,99 Euro, oder auch die 39,99 Euro die man dann dauerhaft zahlt eben zusätzlich zum DSL Vertrag noch ein paar nette Zugaben hat, wie z. B. 1&1 TV, SIM-Karten, Domains etc.

• Like
Reaktionen: frankpo
Dann muss man halt überlegen, ob ein Wechsel des Anbieters Sinn macht
Wenn die Telekom bis in die Miets-Wohnung zum Glasfaserhalali bläst kostenfrei?
1624993204962.jpeg1624993462677.jpeg

1624993713062.jpeg
Habe ich hier im Hause doch empfohlen, trotz 4
Stck. 100 MB-SIM-Cards, die doch regelmässig+intensiv genutzt werden, zumindest für den Mindestzeitraum (24 Monate) zu wechseln, da sonst APL-Technisch ins Gebäude rein garnix passieren würde! Und dass 1und1 später Tiefbauarbeiten ins Gebäude/Wohnung verlegt für ~70 Euro Anschlussgebühr, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Erst neulich hatte Vodafone einen Dachgeschossbewohner den Kabelvertrag gekündigt, da der Anschlusstechniker vom Keller-APL zum 4.ten Stock kein Koax-Kabel vorfand und es sich trotz Vermietererlaubnis wohl nicht lohnte, da was durch den Hausflur zu verlegen.
Hier reichen seit Jahren DSL50/10 ... wobei sharing eines schnelleren Anschlusses mehr Freude macht, als 2-3 16/x-VDSL.
LG
Nachtrag: Kaufland bot 6-Monat Telefonie-Allnetflat plus 11GB kummuliertes Inklusivolumen für 6 Monate/29,99Euro an, was für telefonielastiges Rentnergebahren doch recht attraktiv erscheint.
Sprich? Irgendwann muss man die Goodies und die Beschränkungen gegenrechnen. Wenn regelmässig auf den 100MB-SIMs 1-3 Euro Fremd-Mobilfunk-Gebühren auflaufen, macht die Community-Flat+schmale 100MB dann auch keinen Sinn mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser ist übrigens auch der Grund bei mir, weswegen viele Bekannte, auf mein anraten, die Goodies aufgeben werden. (Leider nicht von der Telekom...)
Was nach den 24 Monaten Mvlz passiert ist dann eine andere Frage, aber die Goodies sind erstmal weg und o2 Netz Sims sind in meiner Region unattraktiv...

Nun ja, o2 hat sich gemacht, sehr sogar in den letzten Jahren, sollte man ruhig mal auf die Netzabdeckungskarten schauen... das nur dazu...

Ich denke man darf sich nicht blenden lassen und muss schon genau überlegen, ob man alles braucht, was einem so angeboten wird... Ich hab bei der letzten Verlängerung ne Mobilfunk- Flat bekommen. Nett, aber unnötig. Die Frage ist z. B. braucht man noch 10 Rufnummern, SIM-Karten ohne Roaming usw.? Braucht man ne Domain, zig E-Mail Adressen, Fernsehen, oder ne neue Fritz!Box? Es kommt am Ende sicher nicht auf 5 Euro im Monat an. Es geht auch um Dinge wie den Kundenservice, die Qualität der Produkte usw. Da gibts bei 1&1 meiner Erfahrung nach gar nicht viel zu meckern.

• Like
Reaktionen: DDD und zora
Bei einem 50k Anschluss kannst Du folgendes aushandeln wenn Du keine neue Hardware benötigst:
- 29,99€ pro Monat wobei die ersten 12 Monate um 10€ rabattiert sind
- flat vom Festnetz zu deutschen Mobilfunknummern
- Domain und Mobilfunksims bleiben wie gehabt
- Vertragslaufzeit beginnt sofort

Viel Erfolg!
Vielen Dank
bei mir ist es keine flat ins Mobilfunknetz geworden, dafür aber 20€ Rabatt einmalig zusätzlich.

Aber in der eMail steht:
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum XX.12.2021. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags
weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer
Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
Da hat der am Telefon aber was anderes gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, widerrufen und was heißt am Telefon was anderes gesagt? Die eigentliche Vertragsverlängerung wurde doch durch eine Aufzeichnung besiegelt... Da muss das ja so genannt worden sein...

Ja, widerrufen und was heißt am Telefon was anderes gesagt? Die eigentliche Vertragsverlängerung wurde doch durch eine Aufzeichnung besiegelt... Da muss das ja so genannt worden sein...

Am Telefon wurde uns gesagt, dass die das nicht beeinflussen kann, dass entscheidet das System...

Die Mitarbeiterin hat erklärt, dass der Rabatt jetzt sofort losgeht, die Vertragslaufzeit aber um 5 Monate nochmal verlängert wird, also 29 Monate. Also exakt wie im Urteil von @max-mueller angesprochen.

Was meint ihr?

Also, dass das System das so vorgibt stimmt meiner Erfahrung nach nicht...

Was den Rest angeht, was sollen die Leute Dir denn jetzt hier bitte schreiben? Du musst doch selbst überlegen, ob Du das so akzeptieren willst, oder nicht... so einfach ist das. Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Akzeptiere die überlange Vertragslaufzeit
2. Ruf da an und besprich die Situation, dass Du das so nicht wolltest. Gut möglich, dass Du das Ganze ohne Widerruf klären kannst.
3. Widerrufe die Vertragsverlängerung und verhandle neu, ist dein gutes Recht!

Was ich an sich nicht kapiere ist, was sind deine ausverhandelten Konditionen konkret???

Bekommst Du jetzt NUR EINMALIG 20 Euro für deine Vertragsverlängerung und sonst nichts? Eine Flat ins Mobilfunknetz gibts ja nicht für dich, das hast Du schon geschrieben. Hast Du die Kündigung vorher vor gemerkt?

Wir haben nach der Bandaufnahme gefragt, die man uns wohl nur via eMail bereitstellen kann, weil das wohl das Backoffice macht.
Also haben wir eine eMail geschrieben:
Bei der Bandaufnahme sagte ihr Mitarbeiter, dass der Vertrag ab sofort gilt und 24 Monate lang läuft.
In der Schriftlichen eMail Bestätigung steht aber:
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum XX.12.2021. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Wir bitten um Prüfung und Berichtigung.

Sollte ihre Prüfung negativ ausfallen, bitte wir um Bereitstellung der Bandaufnahme

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.