[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Stand 4.11.2024:

Kündigung an Tag 1 des zweiten Vertragsjahres vorgemerkt und bestätigt.

Zunächst ein Angebot für 19,99 Euro bei 100 Mbit/s-VDSL bekommen und abgelehnt. Danach die bekannten Angebote von 10x 14,99 Euro inklusive kostenlosem HomeserverSpeed+ (7690) und 14x 44,99 Euro. Nach Rücksprache wurde dann auch 10x 0 Euro und 14x 44,99 Euro verfügbar. TV inklusive war leider nicht möglich. SIM-All-Net natürlich weiterhin inklusive.

Keine Vertragsanpassungsgebühr.

In die Ein-Jahres-Perspektive übersetzt, kostet der 100 MBit/s-Anschluss in den kommenden 12 Monaten also 7,50 Euro monatlich, bervor es dann in erneute Verhandlungen geht.

Zufriedener kann ich mit dem Vertrag eigentlich nicht mehr werden.

Zufriedener kann ich mit dem Vertrag eigentlich nicht mehr werden.
So - und da frag ich mich ernsthaft, weshalb ich bei einem Tarifwechsel in einen HÖHEREN Tarif 370 Euro Wechselgebühr zahlen soll. Das ist doch irre, was die mit Kunden machen.

Warum auch von VDSL zu Glasfaser wechseln?

Wenn die VDSL-Abschaltung in 5 bis (eher wahrscheinlich) 7 Jahren vorgenommen wird, wird man ohnehin kostenlose Angebote machen, um zu wechseln.

Übrigens hält dich niemand davon ab, deinen VDSL-Anschluss bis zum Vertragsende zu betreiben und einige Wochen vor Ende des VDSL-Anschlusses dann einen Glasfasertarif zu beantragen.

Zudem würde ich einfach mal die Kündigung aussprechen und freischalten lassen mit dem Verweis, dass du nicht bereit bist, für den Anschluss zu zahlen.

Hast du es denn überhaupt mal mit einem Anruf (idealerweise vorher kündigen) probiert? Oder versuchst du nur VVL über Website?
Vielleicht bietet man dir da den Wechsel ohne Strafe an...

Da hat 1&1 seit Jahren Probleme mit Glasfaser, bei mir stand so gut wie immer, dass es nur über die Hotline geht. (Mittlerweile würde es online gehen).
Sind aber alles Zeichen dafür, dass das System da nicht rund läuft.

Es gibt bereits mehrere Berichte über diese plötzlich horrenden Wechselgebühren. An der Hotline wird dies auch bestätigt, Gründe werden nicht genannt.

Es steht im Raum, dass 1&1 versucht die Auslastung in den knapp kalkulierten Kontingenten so gering wie möglich zu halten, um diese für NEUkunden zur Verfügung zu stellen statt Bestandskunden mehr zu geben.

Der Hintergrund ist, dass Neukunden - also Neuabschlüsse - das Maß aller Dinge bei Anlegern/Investoren sind. Tarifwechsel spielen keine Rolle - neue Kunden müssen generiert werden und damit hier eine Versorgung sicher gestellt wird, werden Bestandskunden möglichst "klein" gehalten.

Sieht man auch an den Konditionen recht gut. Mache ich jetzt einen Neuvertrag mit dem von mir präferierten 600er GF-Vertrag, bekomme ich wahlweise kostenlose Hardware dazu oder aber eine Gutschrift von 180 Euro. Wechsel ich aber als Bestandskunde in den selben Tarif (der immerhin 5 Euro mehr pro Monat kostet) muss ich neuerdings 370 Euro ON TOP zahlen. Was ungefähr 15 Euro zusätzlich pro Monate wären bei 24 Monaten Laufzeit - wenn man es so rechnen will.

xxxxx.JPG

Übrigens muss es so neu sein, dass diese Gebühr in der exorbitanten Höhe noch nicht mal in den AGB auftaucht:

xxxxx2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, offiziell schließt du ja einen festen 24 Monatsvertrag ab. Wenn du den vorzeitig verändern möchtest kann dein Vertragspartner dafür eine Gegenleistung verlangen... In den meisten hier beschriebenen Fällen bietet 1&1 aber für einen neuen 24 Monatsvertrag aber günstige Konditionen an. Einen Anspruch darauf hat aber niemand...

• Like
Reaktionen: Hirsebimm und Martin
Es gibt bereits mehrere Berichte über diese plötzlich horrenden Wechselgebühren. An der Hotline wird dies auch bestätigt, Gründe werden nicht genannt.
Wie man deinen Screenschots entnehmen kann, handelt es sich um einen Glasfaser Anschluss. Da ist eh alles anders bei 1&1. Da gab es lange gar nichts bei Verlängerung auch wenn man kurz vor Ende der 24 Monate war (bei mir Juli nochmla nachfragt von der Uploadanpassung und Preisanpassung an die jetzigen Koniditionen mal abgesehen, November läuft der Vertrag aus). Mittlerweile kann man aber wohl eine FritzBox bekommen.
Da sind die Vertragskonditionen der Telekom mit 1%1 wohl ganz anders als bei DSL
Und da es überhaupt nichts geben sollte, bin ich halt zur Telekom gewechselt

Der Witz an der Sache ist, dass wir hier im Thread für Vertragsverlängerungen sind und nicht in dem Thread für Tarifwechsel. Hast Du die Kündigung vorgemerkt und anschließend die Hotline kontaktiert, nein, oder nein? *g*

Der Witz an der Sache ist, dass wir hier im Thread für Vertragsverlängerungen sind und nicht in dem Thread für Tarifwechsel. Hast Du die Kündigung vorgemerkt und anschließend die Hotline kontaktiert, nein, oder nein? *g*
Da es kein Thread für Tarifwechsel gibt und ich diesen Umstand schon erwähnenswert fand hielt ich ihn hier für am besten aufgehoben. Entschuldige vielmals, sollte der Inhalt doch zu artfremd sein. Aussage der Hotline war wie schon erwähnt, dass die Wechselgebühr kein Fehler ist sondern so erhoben wird. Für einen wie auch immer gearteten "Bonus" ist es bei mir noch viel zu früh, da ich erst seit knapp zwei Monaten in dem Vertrag bin. Aussage Hotline war "Vertragslaufzeit ist noch zu lang".

• Like
Reaktionen: DDD
OK, dann musst Du mit der Entscheidung noch eine Zeit lang leben, die "zu niedrige" Geschwindigkeit gewählt zu haben. Nach rund 12 Monaten (Stand heute) kannst Du versuchen die Kündigung vorzumerken und neu zu verhandeln. Tarifrabatte etc. gibts ja bei Glasfaser nicht. Vielleicht kommen sie Dir dann aber mit der Wechselgebühr entgegen, oder Du kriegt irgend ne Fritz!Box zum vergünstigten Preis...

Zumal ich bislang auch nicht herauslesen konnte, dass überhaupt mal ein Versuch unternommen wurde, bei der Hotline angerufen. Geschweige denn vorher zu kündigen.

Immer wurden nur Screenshots von einem Online Tarifwechsel gepostet.

Ich würde mal folgende Vermutung äußern. Ein Vertrag, dessen Kündigung nicht nur vorgemerkt ist, sondern wo die Kündigung wirklich bestätigt wurde führt bei einer erfolgreichen Verlängerung zu einer höheren Provision für den Mitarbeiter.
und vielleicht zu besserem Angebot. Agent bestätigte erst die Kündigung, "das ist besser".
DSL 250
Neu: 10 x 0 € / 14 x 50 € / Cinema dauerhaft 0 € / 0 € Vertragsanpassung.

(7690 wäre für DSL 10 x 20 € + 110 € Vertragsanpassung = 310 möglich gewesen.)

@5690pro:
Nach Rücksprache wurde dann auch 10x 0 Euro und 14x 44,99 Euro verfügbar.
Ich vermute ohne 7690?

Zuletzt bearbeitet:
Jipp. Die brauche ich nicht und den Aufwand des Verkaufs wollte ich mir auch nicht machen.

Zumal ich bislang auch nicht herauslesen konnte, dass überhaupt mal ein Versuch unternommen wurde, bei der Hotline angerufen. Geschweige denn vorher zu kündigen.

Immer wurden nur Screenshots von einem Online Tarifwechsel gepostet.

Doch, ich habe doch alle Aussagen der Hotline hier gepostet.

Gerne auch noch mal für dich: Der Vertrag ist noch zu frisch um mit etwaigen "Lockangeboten" eine Verlängerung schmackhafter zu gestalten. Die in Rechnung gestellte Wechselgebühr ist korrekt und wurde bestätigt.

Das war eigentlich von Anfang an der Plan erstmal zu schauen wie das alles läuft mit der Glasfaser, ob die Installation reibungslos funktioniert, wie die Stabilität ist und dann upzugraden auf einen höheren Tarif. Hätte ich gewusst dass der Wechsel so teuer ist, hätte ich natürlich gleich den 600er bestellt.

Da ich es nicht glauben konnte:
1730744562052.png

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.