[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ist dieses Kündigen/Verlängern-Spiel erst dann möglich, wenn man in den 13.ten Vertragsmonat reingerutscht ist? Oder kann ich jetzt, wo ich noch in dem 11.ten Vertragsmonat bin, kündigen und dann während des Telefonats ab Beginn des 13.ten Monats um 2 weitere Jahre verlängern?
Ich warte immer auf 12M+1D, was morgen ist.

#vorfreude
 
@pw2812 :
Ja, in der e-Mail an meinen Papa wird diese Nummer (...965) auch genannt. Versuche morgen die Zeit zu finden und die Nummer anzurufen. Werde anschließend berichten, ob/was es gebracht hat.

Wie lautet denn der Betreff des Threads in dem 1&1 Forum? Ich dachte, ich habe schon alle relevanten Threads in diesem gelesen, aber den Thread mit dem kompletten Inhalt der e-Mail bisher nicht gesehen.
 
Habt ihr Erfahrungswerte, ob man noch einen Schnapper landen kann wg. FB 7590 AX?
 
@Zwanzigeinundzwanzig: Im 1. Jahr zahlt er halt mehr als andere User hier, dafür war die 7590AX am Ende n richtig guter Schnapper. *g*

@manni22: Es gibt halt keine guten Router-Schnäppchen mehr wie früher. Daher kann man nur die sogenannte Routeroption mit dazu nehmen und bei der nächsten Verlängerung diese wieder weg verhandeln.
 
  • Like
Reaktionen: manni22
Wie lautet denn der Betreff des Threads in dem 1&1 Forum?

Das Thema ist zu finden unter: 1&1 Kundenforum » Rund um Ihren 1&1 Telefonie- und Mobilfunk-Vertrag » Tarif- und Vertragsfragen »

Der Titel lautet: "Preiserhöhung während des laufenden Vertrags" und es wurde am 25.04.2023 um 19:00 Uhr erstellt.
 
Im 1. Jahr zahlt er halt mehr als andere User hier, dafür war die 7590AX am Ende n richtig guter Schnapper.
Ich trenne nicht: In 26 Monaten zahlt er knapp über 15€/Monat für ne 100er Leitung incl der 7590AX...
 
Das muss Jeder für sich selbst durchrechnen. Aktuell sind 9,99 Euro der Standard für das erste Jahr...
 
So, gerade bei meinen DSL-Vertrag (13. Monat) und 2 LTE-S Mobilfunkverträgen die Kündigung vorgemerkt

DSL50:
alt
12 x €24,99
12 x €29,00

Angebot 1
12 x € 9,99
12x € 34,99

Angebot 2 (auf Nachfrage)
12 x € 14,99
12x € 29,99 (dauerhaft ab 24. Monat)

Die 1GB-All-Netflat-SIM wurde mir auf Nachfrage für einmalig € 4,99 angeboten

Ich habe mich, auch wegen der momentan laufenden Aktionen zu Vertragsanpassungen und evtl. drohender Strafe der BNetzA an 1&1
für Angebot 2 entschieden. Alle "goodies" wie Mobilfunk-Allnet-Flat, Onlinespeicher, 10 Rufnummern, usw. bleiben bestehen.
Vertragsbeginn ab sofort. Das Gespräch verlief sehr angenehm und man war sichtlich bemüht, mir ein gutes Angebot zu machen.


Die beiden Mobilfunkverträge ändere ich erst im August mit Restlaufzeit 8 Monaten, da wurde mir ein Dauerrabatt von 16 Monaten in Aussicht gestellt. Hätte ich jetzt verlängert, gibt es nur 6 Monate Rabatt. In 8 Monaten wird auch das Datenvolumen von 5GB auf 10GB ohne Mehrkosten erhöht. Werde im August wieder berichten.

Harry
 
Anbei das Ergebnis meines heutigen Anrufs unter der -965 Nummer (die Nummer aus der Mail, in der die Preiserhöhung kommuniziert wurde):

1.ter Anruf:
  • auf welcher rechtlichen Basis die Anpassung geschieht, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, außer "wir dürfen, Sie wissen ja Inflation, so wie die Stromanbieter es dürfen". Mir stünde das Recht den Preis zu akzeptieren oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
  • Auf meine Frage hin gäbe es denn irgendeine weitere Alternative, hat er gesagt, er könnte mir den alten Preis von 34,99€ für 24 Monate fixieren, d.h. 24x34,99€. Auf meine Antwort hin, dass ich mir eher was mit 9,99€ im ersten Jahr vorstelle, hat er gesagt, 12x9,99€ + 12x39,99€ + 109,90€ für die vorzeitige Vertragsverlängerung. Die Verlängerung könnte zwar dann ab dem 13.ten Monat erst starten, aber die Gebühr würde unabhängig davon fallen, wann genau der Anschlussvertrag startet.
  • Auf meine Frage, ob sich die Konditionen bessern könnten, ich hätte ja Sonderkündigungsrecht und könnte Ihnen ja wirklich als Kunde verloren gehen, hat er gemeint - nein, das ist alles, was er/1&1 mir anbieten könnte. Wenn ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen würde und auf diese Konditionen nicht eingehen würde, würde 1&1 mich ziehen lassen.
2.ter Anruf:
  • Habe dann einige Zeit später nochmal angerufen und einem anderen MA die Frage nach der rechtlichen Basis nochmal gestellt. Er hat gemeint, er müsste Rücksprache halten und hat danach gemeint, es gäbe keine, ich könnte widersprechen, es würde keine negativen Folgen nach sich ziehen.


Mein Plan ist es jetzt:
  • schriftlich der Preiserhöhung zu widersprechen
  • 12xMonate +1xTag abzuwarten (bin wie gesagt erst am Ende des 11. Monats) und dann ordentlich zu kündigen und mich wieder für 12x9,99€ + 12x39,99€ gewinnen zu lassen, dann hofffenlich ohne die vorzeitige Verlängerungsgebühr von 109,90€.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
Was die Mobilfunkverträge angeht kannst Du ja auch immer mal in Richtung der Drillisch-Eigenmarken schauen.

@er13: Wenn Du ohnehin nach 12 Monaten und 1 Tag die Kündigung vormerken möchtest, um dann ein "gutes" Angebot für einen neuen 24 Monatsvertrag zu erhalten, dann kannst Du Dir den Widerspruch sparen. Geh außerdem nicht davon aus, dass Dir ein einfacher Callcenter-Mitarbeiter irgendwas zu rechtlichen Grundlagen erklären kann. Einfach ist in dem Fall nicht abfällig gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute also verlängert am ersten Tag des zweiten Vetragsjahres.

DSL 100

alt: 10x0 + 14x39,99
neu: 12x9,99 + 12x44,99
 
Angebot 1
12 x € 9,99
12x € 34,99

Angebot 2 (auf Nachfrage)
12 x € 14,99
12x € 29,99 (dauerhaft ab 24. Monat)

...

Ich habe mich, auch wegen der momentan laufenden Aktionen zu Vertragsanpassungen und evtl. drohender Strafe der BNetzA an 1&1
für Angebot 2 entschieden.

Diese Vertragsverlängerungen sind ja immer ein bisschen wie Pokern, man könnte auch sagen, sie sind eine Wette.

Du hast dich für Angebot 2 entschieden, trotz der aktuellen Preisanpassungen bei laufenden Verträgen? Mal angenommen (und da sind wir wieder bei der "Wette") du bekommst in zehn bzw. elf Monaten dann auch so eine email bzgl. einer Preisanpassung, ab dem 13. Monat, nützen dir die 29,99 EUR leider nichts und du hättest im 1. bis 12. Monat 60 EUR mehr bezahlt als bei Angebot 1. Ganz zu schweigen von dem "dauerhaft ab 24. Monat".

Die beiden Mobilfunkverträge ändere ich erst im August mit Restlaufzeit 8 Monaten, da wurde mir ein Dauerrabatt von 16 Monaten in Aussicht gestellt. Hätte ich jetzt verlängert, gibt es nur 6 Monate Rabatt.

Wer hat dir diesen Dauerrabatt in Aussicht gestellt? Der selbe Mitarbeiter, mit dem du die Vertragsverlängerung für deinen DSL-Vertrag gemacht hast? Der muss dann aber eine von diesen ganz wenigen, gut funktionierenden Glaskugeln in der Schrankwand stehen haben.

In 8 Monaten wird auch das Datenvolumen von 5GB auf 10GB ohne Mehrkosten erhöht.

Stand das in einer Pressemitteilung o.ä.? Oder hat das der 1und1-MA doch wieder nur aus dem Kaffeesatz gelesen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht stänkern. Ich wollte es bloß mal erwähnen. Natürlich weiß heute keiner, was nächstes Frühjahr ist.
 
@pw2812

Ja, ich habe mich ganz bewusst und das mache ich schon seit Jahren so, für Angebot 2 entschieden. Die €60,00 bringen mich nicht um
und das "dauerhaft" € 29,99 ist mir persönlich wichtig, falls ich mal über viele Monate nicht kündigen/verlängern kann/will.

Nein, den Dauerrabatt für 16 Monate habe ich direkt von der Mobilfunkabteilung bekommen (die DSL-Dame hat mich nach dem 1. Abschluss zum Mobilfunk weitergeleitet).

Nein, dass ist quasi eine Fortsetzung des "Family&Friends-Angebot vom Jahresanfang (das Angebot kam aber erst nach 2xnachfragen, ob es ein ähnliches Angebot auch für Bestandskunden gibt)


Schlussbemerkung:
Ich bin zufrieden, akzeptiere aber andere Einschätzungen/Meinungen, aber ohne meine Entscheidung in Zweifel zu ziehen, da bewusst so gewählt!

Harry
 
@pw2812: Du triffst den Nagel genau auf den Kopf... Was mich persönlich vielleicht noch interessieren würde ist, wie viel HarryP_1964 aktuell für die Mobilfunkverträge bezahlt, was sie beinhalten, obs ein Smartphone dazu gab usw. Das gehört aber nicht unbedingt hier her...
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@pw2812: Was mich persönlich vielleicht noch interessieren würde ist, wie viel HarryP_1964 aktuell für die Mobilfunkverträge bezahlt, was sie beinhalten, obs ein Smartphone dazu gab usw. Das gehört aber nicht unbedingt hier her...
Schreibe ich alles auf, wenn ich im August verlängere.
Aber immer alles ohne Smartphone.

Harry
 
OK, wenn das immer ohne Smartphone stattfindet, erlaube mir noch einmal den Verweis auf die Drillisch Marken. 5 GB für 4,99 Euro gibts quasi jede Woche und im Rahmen der Black-Week gibts durchaus auch mal Knüller-Angebote wie 10 GB für 6,99 Euro, alles natürlich ohne feste Laufzeit..
 
Wobei eben die Frage ist, was dieses "dauerhaft" im Zweifel und in Zukunft noch wert ist.
Genau soviel wie bei Annahme des Angebot 1.
Zumindest hört man auf der Bandansage, dass der Vertrag nach dem 24. Monat zu € 29,99 mit einer Laufzeit von 1 Jahr weiter läuft.

Aber ich überlege mir, ob ich zukünftig meine Verhandlungsergebnisse hier noch posten soll, denn nicht nur bei mir sondern auch bei
anderen kommen viele Belehrungen und Besserwissereien, die evtl. als Ratschläge gemeint sind aber nicht so formuliert werden.
Schade eigentlich, denn hier ist es immer interessant, was 1&1 gerade anbietet.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP und Postmann
Na ja gut, es ist ja ein Gedankenaustausch und dazu gehört ja auch, dass andere Leute sagen, ich hätte dieses, oder jenes vielleicht anders gemacht. Das muss man nicht unbedingt negativ auffassen. Entscheidend ist ja, dass am Ende A Jeder zufrieden ist und B weiß Niemand, was die Zukunft bringt...

Ich kann dich gut verstehen, dass es Dir wichtig ist, den dauerhaft niedrigen Preis, also in deinem Fall die 29,99 Euro zu haben. Ich hab nämlich bis vor einigen Jahren selbst ebenfalls großen Wert darauf gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.