[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ab morgen gibt es ggf. neue Neukundenangebote bei 1und1. Aktuell steht da "nur bis 11.08.".

Mal sehen ob es besser oder schlechter wird oder so bleibt wie es ist.
 
Die Konditionen für Neukunden sind schlechter geworden.
 
Ich hatte nach vorheriger Kündigungsvormerkung gestern mein Telefonat zur Vertragsverlängerung des DSL100 Tarifs, dieser lief noch bis November 2022. Wie auch schon von anderen berichtet hielt die Dame nach dem ersten Angebot erst noch kurz Rücksprache und bot mir dann eine Verlängerung mit sofortigem Beginn der neuen Laufzeit an, die ersten 12 Monate 19,99€, danach dann 34,99€. Alle bisherigen Vertragsbestandteile bleiben erhalten, ein erneuter Anruf wegen vorzeitiger Verlängerung/Vertragswechsel sei schon nach 12 Monaten wieder möglich. Ich habe das Angebot heute angenommen.
 
Mal eine Frage an die Spezialisten:
Mein 1&1-Vertrag hat kürzlich (03.08.2022) seine 2-Jahresfrist erreicht. Diesmal habe ich nicht gekündigt/verlängert, da demnächst bei uns der Ausbau durch Deutsche Glasfaser ansteht, und ich dann möglichst schnell aus dem 1&1-Vertrag herauskommen möchte. In der letzten Rechnung steht:
Dieser Vertrag begann am 22.09.2006 und endet am 03.08.2023. Er verlängert sich erneut automatisch, wenn er nicht gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat.
Dieses "endet am 03.08.2023" stört mich. Ich dachte, der Vertrag wäre nun monatlich mit einer Frist von einem Monat kündbar und eine jährliche Verlängerung sei nicht mehr zulässig.
Wie seht ihr das? Monatlich kündbar oder erst wieder zum 03.08.2023?
 
Unbedingt nachhaken, dass ist in deinem Fall nicht korrekt!
Wir hatten den Fall, dass die jährliche Verlängerung am 07. Oktober 2021 deutlich vor dem März 2022 lag. Alle meine/unsere Verträge (sogar Telekom Business) wurden ab dem März 2022 auf monatliche Kündigungsfrist umgestellt, nur 1&1 war da zwar 100% korrekt aber eben Null kulant, der (letzte) 1&1-Vertrag läuft tatsächlich bis zum 7.10.2022.
 
Das ist gesetzeswidrig. Der Vertrag hätte sich Anfang August nicht um ein weiteres Jahr verlängern dürfen... Dass das System das überhaupt noch zulässt ist irritierend...
 
Hab grad mal angerufen. Die sagten, ich könne nun monatlich mit einer Frist von einem Monat kündigen. Trotzdem ist die Angabe auf der Rechnung etwas widersprüchlich.
 
Spiel doch mal die Kündigung über die Control Center App durch. Da wird Dir ja angezeigt, zu wann die Kündigung tatsächlich erfolgen würde...
 
Trotzdem ist die Angabe auf der Rechnung etwas widersprüchlich.
Nicht unbedingt - diese Formulierung sagt doch nur, dass der Vertrag mit den aktuellen Konditionen ein Jahr weiter läuft. Vorher wird 1&1 diese nicht ändern (wollen). Du selbst kannst weiterhin mit 1-Monats-Frist kündigen.
Ist bloß ein wenig blöde formuliert...
 
  • Like
Reaktionen: zora
Ich sehe da eine (bewusste?) Fehlinformation. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Hier wird dem unwissenden Kunden suggeriert, dass er bis 8.2023 gebunden sei...
 
Finde ich nicht, da die Formulierung nicht mehr lautet: Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Vertragsende.
 
Klar, wir hier wissen das... Ich meine ja ausdrücklich den unwissenden (unbedarften?) Kunden.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wenn jemand geschäftsfähig ist und Verträge abschließen darf, sollte derjenige schon wissen, was er da unterschreibt. ;)

Und wenn sich Zweifel ergeben, ist eine Klärung ohnehin nur mit dem jeweiligen Geschäftspartner angebracht.

Gruß
zora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, dann bräuchten wir nach deiner Meinung keine Verbraucherschutzregelungen und Verbraucherzentralen...? Selbst wer aufmerksam liest kann Änderungen am Regelwerk übersehen...
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Habe ich nie behauptet. Wenn ein Vertrag gegen geltendes Recht verstößt, soll und muss dem natürlich abgeholfen werden.

Wer hingegen einen rechtsgültigen Vertrag fahrlässig unterschreibt, hat hoffentlich gelernt, beim nächsten Mal besser aufzupassen. :eek:

Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema zurückkommen. ;)

Gruß
zora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier noch mein Feedback (Aktuell DSL50 für 12 x 14,99€ und 12 x 29,99€, bis Mai 2023):

Mir wurden zwei Angebote gemacht.
1. DSL50, 12 x 25,99€ + 12 x 29,99€, keine weiteren Kosten oder Boni --> 28€ mtl.
2. DSL50, 6 x 0 € + 18 x 34,99€, Mobilfunk-Flat gratis, keine weiteren Kosten oder Boni --> 26,24€ mtl.

Wollte noch alte SIM-Karten von 100MB/Monat auf 500MB/Monat erhöhen. Nachträglich wurde mir gesagt, dass es nicht mehr geht. Man muss die alten SIM-Karten kündigen und die neuen Karten bestellen (9€ pro Karte), um auf 500MB zu kommen. Dabei ist keine RNM möglich.
Auch wenn man neue SIM-Karten dazu bestellen würde, kann man eine Rufnummer von der alten noch existierenden Karte auf die neue Karte nicht übertragen lassen.
Irgendwie ist es mit den alten 1&1-SIM-Karten ganz blöd und davon haben wir 3 Stück :/

Zweites Angebot habe ich angenommen. Da ich nach 12-15 Monaten immer verlängere, sollte es preislich passen. Nur die Karten stören mich.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Mobilfunk-Flat ab dem 13. Monat versteh ich nicht und glaube ich auch nicht so ganz... Also dem 1&1 Mitarbeiter. Das wäre auch völlig neu, dass im Laufe eines 24 Monatsvertrags ab dem 13. Monat plötzlich automatisch ein zusätzliches Leistungsmerkmal eingeführt würde... Wenn Du das nicht irgendwie / irgendwo schriftlich hast, würde ich tatsächlich widersprechen ... ist mein Ernst!

Du kannst mit den SIM-Karten nur folgendes machen, wenn Du unbedingt die 500 MB haben möchtest und Dir das ein paar Euro wert ist (Einmalpreis einer neuen Karte = 9,90 Euro):

Besorg Dir 3 günstige / kostenlose Prepaid-Karten und gib die 3 Rufnummern in der 1&1 App zur Mitnahme frei. Dann aktivierst Du die Prepaid-Karten und kündigst die 1&1 Karten.

Wenn das alles geklappt hat, kannst Du bei den Prepaid-Karten wiederum die Rufnummern freigeben und neue Karten bei 1&1 samt Rufnummernmitnahme bestellen... Ob sich das lohnt, musst Du wissen. Die 500 MB Tarife werden im o2 Netz realisiert und es gibt KEIN Roaming, also die Möglichkeit der Nutzung im EU-Ausland...
 
  • Like
Reaktionen: MrJOKER
Ja, wobei das "(ab dem 13. Monat)" dann keinen Sinn ergibt...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,527
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.