RollinCHK
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 16 Okt 2004
- Beiträge
- 2,602
- Punkte für Reaktionen
- 457
- Punkte
- 83
Widerrufen!!! Ohne WENN und ABER![...](entspricht 8 Monate Restlaufzeit + 24 Monate)[...]
Ist das rechtlich so korrekt?
Nein, das ist rechtlich so nicht zulässig. Warum? Die Laufzeit von Verträgen in Deutschland darf 24 Monate nicht übersteigen. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen neuen Vertrag hinter einen alten Vertrag quasi anzuhängen, dann müssten aber auch neue Konditionen für den neuen Vertrag gelten. Das passiert in diesem Fall bei Dir aber nicht. Dein Vertrag läuft wie bisher weiter. Du erhälst lediglich für 12 Monate einen Rabatt in Höhe von 15 Euro, keine neuen Konditionen...
Das hättest Du so nicht abschließen dürfen / sollen. Ich gehe schwer davon aus, dass Du die 12 x 14,99 Euro trotzdem bekommen hättest, wenn der Mitarbeiter den Vertrag neu gestartet hätte, also quasi 24 Monate ab jetzt, Wegfall der Restlaufzeit.
Das ist unseriös für einen Anbieter, der sich so in den Medien präsentiert, wie 1&1 es tut, Stichwort guter Service usw.
Edit DM41: Vollzitat gekürzt, siehe Forenregeln
Lass es mich mal provokativ formulieren, was willst Du dann hier im Thread???Mich nervt das sehr, immer wieder neu verhandeln zu müssen. Ich weiß zwar, dass manche an so etwas vielleicht Spaß haben, ich verzichte da gerne drauf.
Du musst doch folgende Situation mal sehen, im obigen Fall beträgt die Restlaufzeit 8 Monate. Die "neue" Laufzeit wird angehangen, was im Grunde heißt, dass das Vertragsverhältnis nun noch mindestens 32 Monate bestehen wird. Wenn man nicht wechseln will, ist das gar nicht so sehr das Problem. Das Problem ist aber, auf welcher Basis will man denn bitte schön in Zukunft neue Konditionen "aushandeln". Im Grunde genommen müssten jetzt die 8 Monate abgewartet werden + 16 weitere Monate, damit überhaupt wieder die Chance besteht, an gute Konditionen zu kommen, also 24 Monate von heute an. Vielleicht klappts schon nach 22 Monaten, vielleicht auch erst nach 26 Monaten. Man kann ja nicht in die Zukunft sehen. Nach 12 Monaten von heute an werden aber die 29,99 Euro pro Monat fällig. Das heißt für rund ein Jahr sind die fix. Da ist dann nichts mit 14,99 Euro, oder meinetwegen auch 16,99 Euro. Da kommt man nämlich gar nicht dran, weil die Restlaufzeit noch entsprechend lang ist...
Jeder muss selbst entscheiden, ob er alle 14 bis 18 Monate aktiv wird. Ja, das kann echt Nerven kosten, aber man hat vielleicht für 20 Minuten Aufwand eine Ersparnis von weit über 100 Euro, je nach Tarif. Das ist n ordentlicher Stundenlohn.
Edit DM41: Vollzitat gekürzt und Doppelpost zusammengefügt, siehe Forenregeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: