Ich versuche meine Sicht der Dinge mal anders zu erklären.
Ich denke den meisten Kunden ist nicht einmal bewusst, dass man durch eine Kündigung und ein kurzes Gespräch wieder ordentliche Rabatte bekommen kann. Viele Verträge laufen einfach so vor sich hin. Natürlich, die Sache mit den Sparfüchsen stimmt durchaus, sonst wäre ja Niemand hier. Dennoch werden nicht schrecklich viele Leute einen tatsächlichen Wechsel in Betracht ziehen.
In der Vergangenheit konnte man regelmäßig nach ca. 16 Monaten den Vertrag verlängern und mit Rabatten neu beginnen lassen. Rechnen wir mal mit folgender Ausgangsposition:
DSL 100 - 12 x 24,99 + 12 x 34,99 Euro
16 Monate: 12 x 24,99 + 4 x 34,99 Euro = 27,49 Euro durchschnittlich pro Monat. Das ist ein super Preis, wobei selbst die 34,99 Euro noch TOP sind. Hat man in der Vergangenheit vielleicht mal 1&1 TV, oder eine ALL Net Flat mit dazu bekommen, dann ist das echt fett. *g* Ab und an gibts ja sogar noch Fritz!Boxen umsonst.
Nun gehen wir davon aus, dass die 16 Monate gerade rum sind und die oben stehenden Konditionen wurden ausgehandelt. Der neue Vertrag beginnt aber erst nach dem Ende des alten Vertrags. Vergünstigungen gibts gerade keine mehr, der aktuelle Grundpreis liegt also bei 34,99 Euro...
Die Frage ist, wann ist die nächste Verlängerung dann überhaupt möglich, Antwort: Die restlichen 8 Monate des alten Vertrags laufen weiter und dann kommen 16 Monate der neuen Laufzeit hinzu. Erst dann wäre in der Theorie die Verlängerung wieder möglich, wenn 1&1 das auch in Zukunft bei behalt. Wir sprechen also von vollen 24 Monaten, die man kalkulieren muss. Verlängert man den Vertrag dann nicht, wären es sogar 32 Monate.
24 Monate: 8 x 34,99 Euro + 12 x 24,99 Euro + 4 x 34,99 Euro = 29,99 Euro durchschnittlich pro Monat. Man bindet sich also unnötig länger und zahlt auch noch mehr bis zur nächsten Verlängerung. Lässt man den Vertrag dann sogar auslaufen, ergibt sich auf 32 Monate ein monatlicher Durschnittspreis in Höhe von 31,24 Euro. Man hätte in dem Fall eine irre lange Vertragsbindung, aber kaum mehr als einen Preisvorteil von ca. 10,7%.
Ich hoffe Ihr versteht mich...