Bei 1&1 ist das generell ein wenig komisch...
Ich hatte bei meinen Eltern 2020 einen Uralt vertrag (vorher DSL 2000) auf DSL 50000 geändert.
Damals hatten sich die "alten" Verträge jeweils um 1 Jahr verlängert.
Das Upgrade wurde am 23.09.2020 durchgeführt, obwohl der "alte" Vertrag noch bis zum 13.11.2020 gelaufen wäre.
Ich dachte damals, dass sich das mit dem alten Vertrag erledigt hatte und der neue Vertrag ab diesen Zeitraum läuft...
Vereinbart wurden damals:
- keine Umstellungsgebühr
- Monatlich 29,99 EUR
- 24 Monate 7,00 EUR Rabatt auf Grundgebühr
- kostenlose FB 7520
- Startguthaben von 20 EUR
Ohne jetzt das Startguthaben oder die Box mit einzurechnen, war der monatliche Betrag 22,99 EUR der bezahlt werden musste.
Am Samstag war ich dann bei meinen Eltern, um mit 1&1 den Vertrag neu zu verhandeln.
Dann sah ich mir die Rechnung an, und merkte erst, dass der laufende Vertrag erst zum 13.11.2022 endet und der monatliche Rabatt zum 23.09.2022 ausgelaufen ist.
Also bei 1&1 angerufen und wollte neu verhandeln... Dabei wurde mir unterbreitet, eine monatliche Reduzierung auf 26,75 EUR in den ersten 8 Monaten und dann soll ich nochmal anrufen, um weitere 8 Monate diesen Rabatt zu bekommen. Für die restlichen 8 Monate sollte ich den vollen Preis in Höhe von 29,99 EUR zahlen...
Dieses Angebot habe ich dankend abgelehnt.
Online dann den bestehenden Vertrag auf "Kündigung vormerken" gesetzt und erneut angerufen, um die Kündigung zu bestätigen.
Dabei wurde ich gefragt, warum ich denn kündige, und erwiderte, dass der monatliche Rabatt ausgelaufen ist, und mir am liebsten wäre, wenn ich das einfach so weiterlaufen lassen würde für monatlich 22,99 EUR.
Das ging aber leider nicht und mir wurde folgendes Angebot unterbreitet:
- die ersten 12 Monate 14,99 EUR
- ab dem 13 Monat 29,49 EUR
was im Durchschnitt dann um 50 Cent pro Monat günstiger wäre als jetzt (gemittelt auf 24 Monate - 22,49 EUR).
Auf die Nachfrage, ob ich einen kostenlosen Repeater dazu bekommen könnte, meinte die nette Dame, dass das nicht geht.
Ich müsste hier eine Option einer FB nehmen (zusätzliche monatliche Kosten), dann gäbe es einen Repeater für lau.
Nach weiteren Verhandlungen gab es jetzt noch 20 EUR Startguthaben als Zugabe.
Wurde auch alles schon bestätigt, und ich habe keinerlei Aufwand wegen Portierung und Neueinrichtung. Damit kann ich leben.
Gruß
Roland