[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Informationen.

Habe heute meinen Vertrag über DSL 100 online für die Kündigung vorgemerkt, MVLZ wäre Ende März 2019 ausgelaufen.

Im obligatorischen Telefonat habe ich dann zu folgenden Konditionen verlängert:
  • Neukundenkonditionen (12x 19,99 € + 12x 34,99 €)
  • Keine weiteren Gebühren
  • HomeServer+ (FB 7530; 24x 4,99 €)
  • Gutschrift über 50 €
  • Gutschrift über 9,90 € für die Versandkosten
Ich habe derzeit eine FB 7490 über routermiete.de, die ich aber loswerden will, daher hat das für mich super gepasst :)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Ich habe derzeit eine FB 7490 über routermiete.de, die ich aber loswerden will, daher hat das für mich super gepasst :)

Warum willst du von Routermiete weg? Dort ist es doch günstiger, hast ein besseres Gerät (kannst kostenlos auf 7590 upgraden). Hast bei technischem defekt sofort Ersatz und die Mietkosten sind gleich oder eher sogar niedriger als der Wertverlust einer eigenen Box. Ganz davon abgesehen, dass man da immer mal auf die neueste Technik (zudem neu=zuverlässiger auf längere Sicht).
 
Weil man eben kein Eigentum erwirbt wie bei 1&1. Bei Technischem Defekt hat man bei 1&1 sowie AVM Jahre auch direkten kostenlosen Ersatz.

Und 50€ Gutschrift sind schon fast 1 Jahre keine extra Kosten für Hardware.
 
Powerseller oder Freundschaftswerbende erhalten wieviel für einen Neuvertrag? Da hätte man mit 50€ schon fast eine halbe 7530 zusammen :D , falls die Ratenzahlung nicht zwingend fürs Budget.
LG
 
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Informationen.
Dir ebenfalls vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

Mein tel. erfragtes Tarifwechselangebot 50DF > 100DSL sieht bebildert so aus.
Allerdings ist bei akt. Laufzeitende im Januar 2020 kein Rabatt möglich.
Allerdings würde meine akt 3€/Monat kostende Mobilfunkflat (Festnetz > alle deutschen Mobilnetze) dann kostenfrei 24 Monate weiterlaufen.

upload_2018-12-15_15-45-39.png
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der 1&1 Router bzw HomeServer+ (FB 7490) Gebühr bei vorzeitiger Vertragsverlängerung:

Folgendes Szenario:
  • Erstabschluss Januar 2017: DSL50 mit 24 Monaten Laufzeit (12 x 16,99€ + 12 x 29,99€) + 24 x 2,99€ für HomeServer+
  • Vorzeitige Verlängerung August 2018: DSL50 mit 24 Monaten Laufzeit (24 x 19,99 ) + 39,90€ Tarifanpassungsgebühr (HomeServer+ Gebühr wurde nirgends mehr erwähnt)
Nach erhalt der ersten Rechnungen habe ich gesehen, dass 1&1 mir weiterhin die 2,99€ für HomeServer+ berechnet.
Bei Erstabschluss hatte mir 1&1 mündlich versichert, das die Tarifoption HomeServer+ nach 24 Monaten gekündigt werden kann und die 2,99€ dann entfallen.

Zunächst hatte mir die Servicehotline bestätigt, dass beim aktuellen Vertrag keine 2,99€ für HomeServer+ zu zahlen sind (die 2,99€ wurden auch in der Auftragsbestätigung zur Verlängerung, nicht mehr aufgeführt); dann nach Rückruf der Rechnungsstelle: Weiterzahlen :(
Ich hätte ja verstanden, dass 1&1 die 2,99€ noch bis zum ursprünglichen Vertragsende im Januar 2019 einzieht, aber jetzt sieht es so aus als ob ich das 24 Monate zahlen soll.

Im 1&1 Contro-Center finde ich nur folgende kündbare Tarif Optionen (siehe auch Anhang):
  • 1&1 ISDN Komfortpaket
  • 1&1 SmartDrive Speicherplatz (kostenlos)
Die Tarifoption HomeServer+ taucht hier gar nicht auf und mir ist auch nicht klar, inwieweit die eventuell mit der Option "SmartDrive Speicherplatz" zusammenhängt.

Wie und wann kann ich die 2,99€ für HomeServer+ kündigen, ohne sonstige Vertragsbestandteile zu ändern (SmartDrive Speicherplatz brauch ich nicht)?
LG
 

Anhänge

  • 2018-12-15 18_20_01-Window.jpg
    2018-12-15 18_20_01-Window.jpg
    11.9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@MuP:
Danke für den Hinweis; dann werde ich die Option "SmartDrive Speicherplatz" mal kündigen und sehen was passiert.

Die ursprünglichen 24 Monate Vertragslaufzeit ist im Januar 2019 beendet; die der Verlängerung erst im August 2020.
Kann es sein, dass 1&1 dann die Fritzbox wieder zurück haben möchte, obwohl ich 24 Monate die "Miete" gezahlt habe?

Wie sind eure Erfahrungen?
LG
 
Lohnt sich das wirklich? Für ~120€ gibt es eine 7530 imho auch im nächsten Elektronikmarkt o. vergleichbares.

Mein Ziel war, zu (nach meinem Dafürhalten) guten Konditionen zu verlängern. Ich bin wieder mit Neukundenkonditionen unterwegs und hab' ne 7530 für 70 € am Start. Selbst wenn ich die Gutschrift rechnerisch zur Hälfte auf den DSL-Vertrag anrechne, kostet die Box mit 95 € noch immer deutlich weniger als derzeit im Handel. Ich bezweifle, dass ich die Gutschrift von 50 € ohne die Box so einfach bekommen hätte. Vor allem in Anbetracht des Aufwands von ca. 5 Minuten telefonieren bin ich vollkommen zufrieden, hab da mit anderen Anbietern (Strom, Gas etc.) schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Warum willst du von Routermiete weg? Dort ist es doch günstiger, hast ein besseres Gerät (kannst kostenlos auf 7590 upgraden). Hast bei technischem defekt sofort Ersatz und die Mietkosten sind gleich oder eher sogar niedriger als der Wertverlust einer eigenen Box. Ganz davon abgesehen, dass man da immer mal auf die neueste Technik (zudem neu=zuverlässiger auf längere Sicht).

Die 7590 hat keine Features, die mir bei der 7530 fehlen, selbst Supervectoring wäre möglich. Die Kosten liegen also bei 70 € vs. 83 €, wobei mir bei 1&1 nach 2 Jahren die Box gehört und ich mich entscheiden kann, sie zu verkaufen oder kostenfrei weiterzunutzen, was bei Routermiete nicht der Fall ist. Wie von HabNeFritzbox schon erwähnt sehe auch ich keine Nachteile bezügl. Garantie etc.
 
Mein tel. erfragtes Tarifwechselangebot 50DF > 100DSL sieht bebildert so aus.
Allerdings ist bei akt. Laufzeitende im Januar 2020 kein Rabatt möglich.
Ist dein Vertrag schon gekündigt? Mein Bruder hat auch noch bis Januar 2020 und ich frage mich ob er schon kündigen könnte und jetzt noch schnell im Dezember vorzeitig eine Verlängerung oder auch Wechsel wie bei mir in Laufzeitlosen Vertrag versuchen sollte.

Hast du bei denen telefonisch gefragt was passieren würde, wenn du nicht auf 100mbit upgradest? Sind die evtl grade so spendabel, dass sie auch ohne Umstellungsgebühr denselben Vertrag so weit frühzeitig auf Neukundenkonditionen setzen?

Für mich klingt es bei deinem Angebot so, dass du - weil du 1 jahr zu früh ein angebot erfragst - nur bei einem Upgrade auf dsl 100 eine kostenfreie Verlängerung (zu Neukunden 19,99 monatlich) bekommst, oder? Frage mich wie deren Bereitschaft ist das auch ohne Upgrade zu machen, wegen 2018er Statistikaufhübschung.
 
Ich kündige ALLE Verträge mit Laufzeit egal welcher Bestimmung sofort.
Dann trifft einen bei Vergessen der späteren Kündigung die automatische Verlängerung mit zum Teil prozentual enormen Preiserhöhungen nicht.
Andere Leute führen Kalender, ...

Im CC wird heute bei Tarifwechsel 50DF nach 100DSL oder 100DF keine Gebühr verlangt.
Hier unterscheiden sich natürlich die monatlichen Grundpreise, da der Leistungsumfang unterschiedlich ausfällt.
Das kann sich aber bekanntlich schnell ändern.

Anhang anzeigen 98766
Anhang anzeigen 98767
[Edit Novize Luft aus den Bildern gelassen, bevor die noch platzen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte, weil du meintest, dass du mit denen telefoniert hast. Telefonisch ist 1und1 ja bekanntlich fast immer wohlwollender was gute Angebote angeht. Also schließe ich mal daraus dass du nicht nach vorzeitiger Verlängerung ohne tarifupgrade von 50 auf 100 gefragt hast. Wäre echt interessant zu wissen was die die momentan (da Jahresende) telefonisch selbst für bestandsverträge im 12. von 24 Monaten ohne Upgradewunsch anbieten können, wenn man vorzeitig verlängern will.
 
Das betrifft meinen bis Jan. 2020 laufenden Vertrag sicherlich nicht.
Außer der Einbeziehung der Mobilfunkflat gab es keinerlei weiteres Entgegenkommen.
Das wären 24x3€=73€ Ersparnis, wenn die 24 Monate voll laufen würden.

Ich warte in 2019 ab, ob der neue AVM Repeater 3000 dazu kommen kann und/oder eine 7590 besser als aktuell mit eMail - Eigentumszusicherung erworben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen Vertrag gekündigt; läuft Mitte Februar aus; ist ein 1&1 DSL 50, derzeit 31,99 Euro.

Angebot heute über die Kundenrückgewinnung: 25 Euro Rabatt, 48 Euro Bandbreitenrabatt (bekomme nur 25 MBIT, wäre bei der Telekom genauso).
Mobilfunkflat *4 bleibt, sonst nutze ich nichts.

16,99 für 12 M, dann 29,99... Das wars...

Ich könnte noch eine 7590 für 6,99 dazuordnern; will ich aber nicht.

Mmh.. Nix besonderes. Soll ich noch warten?

Viele Grüße

Alex
 
@Sweenylein

Ich würde die Fragen, ob es möglich wäre in einen Laufzeitfreien 50er Tarif zu wechseln. Das haben sie mir jedenfalls angeboten und ich habe es angenommen. Auf diese Weise kannst du im September 2019 kündigen und bis Dezember mit 16,99€ kommen. Dann zur schönsten Verhandlungszeit wie jetzt, im Dezember gucken, was sie dir schönes anbieten können. Aber so oder so würde ich wohl versuchen meinen Vertragsstart- und Auslauf auf jetzt zu legen, damit du schön immer im Dezember die schönsten Angebote abgrasen kannst. Sprich: Ich würde abwägen, ob sich das Warten wirklich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Ich könnte noch eine 7590 für 6,99 dazuordnern; will ich aber nicht ... Soll ich noch warten?
AVM hat bereits neue SV-fähige F!Bs angekündigt.
Wenn es die 1u1-7590 demnächst mglw. für weniger als den Wiederverkaufswert bei eBay gibt (bzw weniger als 24x6,99€) inklusive eMail-Eigentums-Zusicherung, würde ich zugreifen.
Allerdings nur zum Zwecke des Wiederverkaufs.

@infinity
Das ist ein wirklich kluger Vorschlag.
Ich werde morgen noch einmal anrufen, deine Option bzgl. meiner Vertragslage tiefer nachfragen.
Danke.
 
@MuP
Welcher Vorschlag?

Danke dir auf jeden Fall für den Tipp, dass man grade selbst wenn der Vertrag bis Januar 2020 geht schon kostenlos verlängern kann, indem man ausnahmsweise Gebührenfrei wechselt mit einem Upgrade auf dsl 100. Mein Bruder hatte nämlich auch bis Januar 2020 den Vertrag und wäre ja ab Februar dann auf 30€ monatlich hochgegangen. Dank dir hat er vor ein paar Stunden vorzeitig verlängert und das Upgrade auf 100 gemacht. Leider hat er nicht auf mich hören wollen und nicht nach einer fritzbox oder Laufzeitlosen Vertrag gefragt. Bin neugierig wie die reagiert hätten.

Naja... Jetzt überlege ich noch meine Eltern endlich zu 1und1 zu holen.
Ich schätze ich werde sie telefonisch werben und für sie abschließen, somit kann man evtl die 20€ Einrichtungsgebühr für den Anbieterwechsel kippen.

Weiß zufällig jemand was es momentan für ein kostenloses "kabelmodem" ist? Ist es noch immer die 7412, die man einfach auf vollwertige wlan Box umflashen kann?
 
Upgrade nach oben geht eigentlich immer kostenlos.

Beim 1&1 Modem einfach Update und Werkseinstellungen laden. ;)
 
@infinity85
Habe meinen Vertrag versucht telefonisch zu verlängern, deinem Vorschlag oben folgend "ohne Laufzeit",
um nächstes Jahr einen 7590-Nachfolger bei der Kündigung/Verlängerung zu "mieten".
Hat nicht funktioniert.
Beide Vertragsarten wären zwar ohne Gebühr möglich, DF50>DF50 als auch DF50>DSL100 kosten wesentlich mehr Grundbeitrag.
Vielleicht ändert sich die Situation noch, wenn 1&1 bei der kostenträchtigen 5G-Versteigerung leer ausgeht,
deren Kassen nicht mehr prall gefüllt sein müssen.

Weiß zufällig jemand was es momentan für ein kostenloses "kabelmodem" ist? Ist es noch immer die 7412, die man einfach auf vollwertige wlan Box umflashen kann?
Es ist immer noch die AVM 7412 mit der Bezeichnung 1&1 Kabelmodem.
http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_DSL-Modem.pdf
Allerdings aktuell versehen mit der Einschränkung "Anpassung an neue Anschlusstechnologien vorbehalten"
Das könnte im Extremfall bedeuten, dass eine modifizierte oder andere Box geliefert wird.

Bezüglich des Eigentumsübergangs wurde ich auf die Aussage in der Website verwiesen:
"Darf ich den 1&1-DSL Router nach Ablauf der Mindstvertragslaufzeit behalten?
Ja, nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit geht die DSL-Hardware in Ihr Eigentum über. Sie müssen den DSL-Router somit nicht zurückgeben. Je nachdem, ob Sie sich für ein einfaches DSL-Modem oder für einen leistungsstarken DSL-Router von 1&1 entscheiden, zahlen Sie monatlich für diese Hardware-Tarif-Option einen geringen Aufpreis in Höhe von 0 bis 6,99 Euro."

Hier, ziemlich weit unten positioniert.
Das hatte ich bisher auch noch nicht so klar definiert gesehen:
https://dsl.1und1.de/dsl-router
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: infinity85

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,826
Beiträge
2,240,723
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.