Masochismus mit 1&1
Hab heute eine Vertragsänderung hinbekommen. Die ganze Geschichte.
Vorgeplänkel:
Unser Ort ist gestern von der Steinzeit (DSL6000) in der Gegenwart angekommen (VDSL 100). Vertrag war bisher DSL6000 und ist noch 9 Monate gültig.
1. Anruf: 0721/9600
Die Dame ist ganz nett, sieht auch ein, dass ich weder Hardware, TV, ISDN noch sonst was brauch, kann mir aber nur den "Sonderpreis" von 34,99€ / Monat anbieten. Bei ihr schließ ich 'ne Notebookflat ab. Für das DSL verbindet sie mich weiter zur Kündigungsabteilung.
Kündigungsabteilung, die 1.
Die Dame kann mir zwar den Neukundentarif (20€/1. Jahr, 35€/2. Jahr) geben, will aber 50€ Bereitstellungsgebühr und noch 2,99€ für den Home-Router, den sie auch partout nicht aus der Liste rauskriegt. Mit den 50€ + 72€ wäre ich dann fast wieder bei den 35€/Monat der ersten Dame. Wir brechen nach 10 Minuten Diskussion ab. Weiterverbinden kann sie mich nicht, da es schon später als 22:00 Uhr ist. Ich solle am nächsten Tag die Technikabteilung anrufen.
3. Anruf - heute morgen 0721/9600
Gleiches Spiel wie beim 1. Anruf. Die Dame ist nett, kann aber nichts machen. Sie gibt mir die Telefonnummer der Kündigungsabteilung: 0721/9609263
4. Anruf - 0721/9609263
Nach Eingabe der Kundennummer schmeißt mich der Assistent raus mit der Ansage, dass meine Restvertragslaufzeit noch 9 Monate sind.
5. Anruf - 0721/9600 - Technikabteilung
Der Techniker (Warteschleife erheblich länger) hört sich meine Geschichte an, verbindet mich dann zur Kündigungsabteilung weiter.
Kündigungsabteilung, die 2.
Im Gegensatz zum gestrigen Abend war diesmal mehr möglich. Ich erzähle der Tante, dass ich 2 Notebookflats abgeschlossen ab. Sie sieht wahrscheinlich auch die ganze Anrufhistorie in ihrem Rechner. Ohne Probleme gibt sie mir die Neukundenkonditionen: 20€ für das 1. Jahr, 35€ für das 2. Jahr - keine Bereitstellungsgebühr, keine Routermiete. Die Bestätigung per E-Mail kommt.
Fazit:
Zwar hab ich jetzt kein supertolles Schnäppchen gemacht. Dafür war halt die Restlaufzeit des Vertrages noch zu lang. Aber wenigstens konnte ich die (für mich) "normalen" Konditionen rausholen und musste weder Bereitstellungsgebühr, noch Routermieter (für nicht benötigten Router) noch die vollen 35€/Monat zahlen. Damit kann ich leben.
Sofern man aber nicht gerade in der Kündigungsphase ist, ist das echt ein harter Kampf. Über die Tarifberatung der 0721/9600 geht gar nichts, die Kündigungsabteilung hat etwas mehr Spielraum.