[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Hallo Hans Juergen.

Meine Frage Lautete: Gibt es hier im Forum auch eine Orientierungsliste!!!
Deine Antwort lautet: Deine Fragen werden ALLE (!) auf den letzten Seiten beantwortet...

Bist Du ganz sicher, dass Du meine Frage verstanden hast! DDD scheint meine Frage verstanden zu haben. ;-)

Bist du ganz sicher, dass du meine Antworten verstanden hast? Du bist offensichtlich zu faul zum Lesen...
Lies einfach deine Anfrage noch mal genau

Betrachte einfach die letzten paar Seiten als Liste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinerseits mal die Frage, ob irgendjemand bei den neuen 1&1-Verträgen eine schriftliche Quelle hat, was mit der Hardware nach dem Ablauf der MVLZ tatsächlich passiert. Also nicht irgendwelche telefonischen Auskünfte einer Hotline ... schwarz auf weiß (kann auch eine Fundstelle auf der 1&1-Site sein) die Auskunft, daß das Eigentum an dem Gerät auf den Kunden übergeht (und wie/wann das genau erfolgt).

Warum will ich das wissen?

Wenn man sich die Preisliste bei 1&1 ansieht und dort nach "1&1 DSL 16" ohne Vertragslaufzeit schaut, dann könnte jeder mit einer "freien DSL-Leitung" (damit die Schaltung überhaupt erfolgen kann - ich habe z.B. zwei TAL und hatte tatsächlich mal vor Jahren bei der Entertain-Einführung Telekom-DSL und 1&1-DSL parallel) für 14,99 EUR (1 Monat) zzgl. 9,90 EUR Versand ein "1&1-Kabel-Modem" für 0 EUR/Monat beziehen und (es gibt ja keine MVLZ) nach dem ersten Monat bereits wieder kündigen.

Was passiert jetzt mit dem Modem?

Nun wissen wir zwar m.W. immer noch nicht sicher, was sich dahinter überhaupt für ein Gerät verbergen soll (gibt's das überhaupt schon oder ist das "virtuell"), aber wenn es ein AVM-Gerät mit irgendwelchen Funktionen (zumindest ja mal ein (A/V)DSL-Modem, vermutlich aber auch mit Router-Funktion) ist, dann findet sich bestimmt eine Verwendung dafür.

Das kann ja wohl nicht Sinn eines solchen "Produkts" von 1&1 sein? Andererseits geht bei diesem Produkt dann auch max. die 7362SL (1&1 Homeserver) mit 99 EUR einmaliger Zuzahlung und 5 EUR für den einen Monat (und keine 7490). Macht dann in toto 118,99 EUR zzgl. 9,90 EUR Versand für eine 7362SL ... das ist zwar sogar etwas mehr als man bei eBay durchschnittlich dafür zahlt, aber wenn das tatsächlich "Kauf" i.S.d. BGB ist, dann hat man bei 1&1 wieder zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Solange man keine 5 GHz-WLAN-Geräte hat und auch das ISDN nicht braucht, ist das ja dann im Vergleich zu einer (älteren) 7390 sogar die etwas leistungsfähigere Box (NAND-Flash für Benutzerdateien mal außen vor, der ist kleiner). Irgendwann wird sicherlich auch die Unterstützung für die DECT-Thermostate in die 736x-Modelle einziehen, auch wenn die bisher noch nicht auf der Liste der möglichen Boxen stehen. Das tun die DOCSIS-Modelle auch nicht ... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß AVM diese Boxen als potentielle HA-Zentralen für die Thermostate dauerhaft außen vor lassen wird.

Beim Versuch, eine schriftliche Quelle für die Eigentumsverhältnisse bei 1&1 zu finden (bei Beginn, innerhalb der ersten 24 Monate und nach diesen 24 Monaten, wenn das nicht bereits am Beginn in das Eigentum des Kunden übergeht), bin ich dann gescheitert ... daher die Frage.

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate, somit MVLZ quasi 3 Monate, außer man hat Geduld, außerdem zahlt man zzgl. einmalig 149,99 € beim Kabel-Modem bei Verträgen ohne MVLZ

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate, somit MVLZ quasi 3 Monate, außer man hat Geduld, außerdem zahlt man zzgl. einmalig 149,99 € beim Kabel-Modem bei Verträgen ohne MVLZ
Link dazu? Habe ich bis zu dem Punkt, wo ich auf "Bestellen" hätte drücken müssen, nicht gesehen.

EDIT: Ok, steht tatsächlich (also die 149,99 EUR) ganz klein unter dem 1&1-Kabel-Modem in der Bestellseite ... aber da steht auch bei dem 1&1-WLAN-Modem etwas von einmalig 49,99 EUR. Das widerspricht den Angaben in der (von mir verlinkten) Preisliste ... was gilt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Für ohne MVLZ... Keine Ahnung... Mit ist ja in der Regel die (preislich) interessantere Variante... Das "Modem" ist laut Berichten ein "normaler" AVM-Router mit kastrierter Software, die aber offenbar problemlos auf Standardsoftware upzugraden ist...

Ich habe noch eine "normale" Rechnung für meine FB erhalten, damit ist alles klar, nächster Termin ist in ein paar Monaten, mal sehen, was dabei herauskommt.
Allerdings orientiere ich mich an den bisherigen Tarifen [VDSL ~30€/Monat), jetzt ~27€, wie die Bestandteile dann benannt werden ist mir relativ wurscht...

@thtomate12:
Die 3 Monate habe ich dann zur Kenntnis genommen (stehen auch in den AGB unter Zf. 3.2), damit erhöht sich "der Einsatz" bei einer 7362SL um 29,98 EUR [EDIT: + 2x 5 EUR, also 39,98 EUR] beim Kunden. Zwar wird mancher auch damit 4 Monate als minimale Laufzeit annehmen, aber bei geschlossenem Vertrag mit Vertragsbeginn in der Zukunft sollte auch die Kündigung zu einem Zeitpunkt 3 Monate nach Vertragsbeginn - mithin noch vor Vertragsbeginn - noch kein Verstoß gegen Treu und Glauben oder gute Sitten sein. Wenn jemand für 3 Monate (oder 2,5) einen DSL-Anschluß braucht, würde er genau so einen Vertrag schließen wollen. Eine Kündigung einen Tag vor dem Leistungsbeginn (nach beiderseitiger Annahme des Vertrages) ist keine Stornierung - wenn ein Kunde das an 1&1 als "Anliegen" herantragen würde, würden die ihm ja in der Regel auch den dicken Daumen zeigen.

Aber für diese 3 Monate hat man ja auch noch den DSL-Zugang als "Leistung", insofern ist eine ausschließlich auf dem Hardware-Wert basierende Rechnung ohnehin etwas einseitig.

Der Widerspruch zwischen der Preisliste (von gestern!) und der Bestellung:
Anhang anzeigen 84382
bleibt auch bestehen ... damit kann man sich als Kunde halt die günstigste Variante aussuchen, denn wenn die ausführliche Preisliste günstiger sein sollte (was sie beim "Kabel-Modem" wohl wäre) und die wirksamer Bestandteil des Vertrages wird, gilt halt dieser Preis (solange 1&1 das nicht als offensichtlichen Irrtum ausgeben will, was bei entsprechender "Dauer" eines solchen Angebots sicherlich schwierig wird). Solche offensichtlichen Irrtümer sind für den Kunden ja auch nicht leicht zu erkennen, wenn sich - wie bei dieser Firma - immer wieder in schöner Regelmäßigkeit die Leistungsbeschreibung (die aktuelle ist vom 01.11.2015), die Preisliste (von gestern) und die AGB (die sind immerhin Stand 03/2015, wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollte, ob das der Monat oder eine fortlaufende Nummerierung in 2015 sein soll) ändern, kann der durchschnittliche Kunde nicht mehr zwischen besonders günstigen Angeboten und offensichtlichen Irrtümern unterscheiden.

EDIT: Um das noch einmal für eine 7412 "zusammenzurechnen": 59,89 EUR + 3x 14,99 EUR + 3x 3 EUR = 113,86 EUR gesamt für 3 Monate DSL (16.000) und den AVM-Router.

Aber das ist - neben der falschen Rechnung, die ich hiermit korrigiere - immer noch keine Fundstelle für die Darstellung/Erläuterung der Eigentumsverhältnisse. Aus der Aussage im "Sternchen-Text":
1&1 WLAN-Modem Tarif-Option:

Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden.
kann man jedenfalls - meine Meinung - nicht sicher ableiten, daß die Hardware mit den 49,99 EUR Einmalzahlung tatsächlich "gekauft" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Zwischen-Info

...

Ich habe noch eine "normale" Rechnung für meine FB erhalten, damit ist alles klar, nächster Termin ist in ein paar Monaten, mal sehen, was dabei herauskommt...

Ich habe nach Kündigung auch diesselben Konditionen erhalten. Nach anfänglichem WirrWarr im Kundenmenue - eine schriftliche Miteilung mit 12 Monaten liegt vor! - hat sich dies im Kundenmenue bzgl. MVLZ/Vertragsende mittlerweile korrekt eingestellt. In den nachläufigen Rechnungen wurden über Gutschriften ab dem Vertragsdatum/Änderung/Wiederaufleben alles taggenau berechnet. Grundgebühr 39,99€ abzgl. 13€ Rabatt =26,99€ für die VDSL-Doppelflat mit Bestandsschutz div. SIMs. Ein Member hatte es wohl geschafft, die 9,90€ für den Versand einer neuen FB7490 (69,98€ Grundpreis) als Gutschrift "wegzuverhandeln" -das sei ihm von Herzen gegönnt!- was mich auf 24 Monate verteilt nicht wirklich tangiert. Viel spannender finde ich die Garantie/Gewährleistungs-Konditionen seitens 1&1 bei einer FB7490 versus den frei im Handel erworbenen "roten" FB7490.

Hier ohne Pushen zu wollen hatte ich mal sinniert, was auf den 1&1 Kartonagen vormals (FB7390) stand.

Nach meiner Erinnerung sind die ersten, von 1&1 ausgelieferten FB7490 im ~Januar/Februar 2016 ~2Jahre alt? Ob dann die vermeintliche 5 Jahre Herstellergarantie seitens AVM über eine 1&1-Rechnung/Lieferschein in 2nd-Hand noch greift?

Vamos a Ver

Hallo Micha0815,

wegen der gesparten Versandkosten von 9,90 - das war wohl ich, obschon wegverhandeln dafür wohl ein recht großes Wort ist! ;-)
...kurz in der Maske gesucht und dann gleich der Preis von 69.98 genannt.
Auf meine Frage: ist das schon mit Versandkosten? kam die Antwort: nein, das wären dann noch einmal 9,60. Daraufhin meinte ich nur: Und was kann man da noch machen? Antwort: Jetzt gleich bei mir verlängen, dann werden die bei der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung wieder gutgeschrieben! Gesagt, getan - das Ganze dann noch schnell aufgezeichnet und fertig.
Wegen der Laufzeit bleibt es aber nach wie vor spannend... deshalb noch einmal nachgefragt: wie viele Rechnungen hat es denn gedauert, bis daß das bei Dir geändert wurde? Inwiefern kann denn "Mit Ihrer Vertragsverlängerung beginnt die Laufzeit von 12 Monaten für Ihren DSL-Vertrag von Neuem. Die Mindestvertragslaufzeit gilt damit bis zum xyz" in Verbindung mit den AGBs gebracht werden? Dort heißt es ja in Abschnitt A, 3.1:
Verträge mit Mindestlaufzeit: Soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, gilt eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit. Soweit nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, verlängert sich der Vertrag über 1&1 Dienstleistungen automatisch um jeweils 1 Jahr, soweit er nicht rechtzeitig zum Ablauf der Mindestlaufzeit oder der jeweils verlängerten Laufzeit gekündigt wurde.
Ist denn die elektronisch-schriftliche Bestätigung der 12 Monate mit Nennung eines demgemäß gültigen Enddatums nicht genau dieses, eine "ausdrückliche Vereinbarung"? Ich welcher anderen Form sollte man denn das sonst erhalten?
Außerdem bin ich auch schon recht gespannt auf die kommende Rechnung, da in der letzten jeweils 2x der gleiche Vertrag mit jeweils den 13 Euro Rabatt verzeichnet wurde, nur um dan anschließend auch noch einmal ein Storno von 26,99 gelistet zu bekommen... Naja die Summe stimmte dann im Endeffekt, da ich tatsächlich gleich auf dieser ersten Rechnung die Versandkosten erstattet bekam.
Da heißt es wohl noch etwas warten, mindestens bis zum 20., wenn die nächste Rechnung kommt - oder dann eben in acht, neun Monaten.
mfg,
mondenkind

1und1 schreibt öffentlich
"Bei den von 1&1 vertriebenen DSL-Modems handelt es sich um FRITZ!Boxen von AVM."
Quelle
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...sl-modems-und-samsung-dsl-modems-a790604.html

Für die aktuelle 1u1 - 7490 gilt also immer noch der im Handbuch und öffentlich proklamierte Spruch von AVM für diverse FritzBoxes (nicht ALLE Modelle!)
"Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie auf Hardware für Endkunden gemäß Garantiebedingungen"

Selbst der 1+x. Käufer kann mit der 1u1 - Rechnung des 1. Käufers innerhalb von 5 Jahren ab Kaufdatum des Ersterwerbers ggfs. Ansprüche anmelden.
Sollte sich 1und1 aus welchen Gründen auch immer diesem Ansinnen verweigern, meldet man direkt bei AVM zur Erlangung eines RMA an.
http://avm.de/service/garantiebedingungen/

Gleich der erste Satz deines verlinkten AVM-Artikels weist auf das Handbuch hin, dass eben nicht dabei ist...

Warum sollte das Fehlen des AVM-Handbuches in den Lieferungen von 1u1 irgendwelche Auswirkungen auf die Hersteller-Garantiedauer bewirken ?

Lies doch den Satz mal genau... 1&1 hat ein eigenes Handbuch, und da steht nix zur Garantie drin.

Ja, habe ich gelesen.
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet!

Der Satz lautet: Die jeweils gültige Garantiedauer entnehmen Sie bitte dem Handbuch zu Ihrem Produkt.
Mein Produkt ist ein 1&1 Homeserver plus....nur im "Untertitel" erscheint 7490.
Der Homeserver ist ein reines Handelsprodukt, es ist durchaus möglich, dass 1&1 für einen günstigeren Einkaufspreis auf die freiwillige AVM-Zusatzgarantie verzichtet hat.

OEM Geräte (dazu gehören die 1&1 Boxen) können andere Garantiebedingungen haben als die retail Geräte. Es gilt das was individuell zugesichert wird (soweit der Verkäufer eine Garantie verspricht haftet er im Zweifelsfall für). Bei Seagate / Western Digital Festplatten ist das z.B. gängige Praxis.

Wurde das denn jemals überprüft? Wurden irgendjemandem hier (oder einen bekannten Dritten) von AVM Leistungen aus der freiwilligen Herstellergarantie verweigert mit dem Hinweis, daß es sich um ein OEM-Gerät handeln würde? Also logischerweise bei Vorliegen aller anderen Voraussetzungen ... (erkennbar) unsachgemäße Handhabung fällt ja auch bei "originalen" AVM-Geräten nicht unter diese Garantie.

Diese Unterscheidung ist m.E. ohnehin nicht haltbar ... selbst so eine 7490 von 1&1 stellt sich eben in der größeren Schrift erst einmal als "FRITZ!Box Fon WLAN" vor und dieses "FRITZ!Box" ist bekanntermaßen eine eingetragene AVM-Marke. Vom hinten angebrachten Typenschild ganz zu schweigen, dort steht bei einer 7390 nicht einmal mehr etwas von "1&1" (die 7490 reiße ich jetzt nicht von der Wand).

Den Satz auf der AVM-Webseite kann man ja auch problemlos so lesen, daß es für unterschiedliche Modelle (um das mißverständliche "Produkt" zu vermeiden, was sich sowohl auf das Gerät als auch auf das Modell beziehen kann) eben unterschiedliche Garantien gibt (sowohl von den Leistungen als auch von der Dauer her) und man sich im passenden Handbuch zum Modell dazu schlau machen kann.

Wenn dann auch noch 1&1 auf die originalen AVM-Handbücher verlinkt (wie eigentlich bei fast allen Support-Fragen bzgl. der AVM-Geräte), dann glaube ich eher nicht daran, daß sich AVM tatsächlich auf abweichende Garantiebestimmungen für OEM-Geräte herausreden wird, solange dieser Unterschied nicht irgendwo so deutlich und kenntlich gemacht wurde, daß der Kunde eine solche Annahme gar nicht treffen konnte.

Dieser Satz bei AVM bezieht sich auch ausdrücklich nur auf die Garantiedauer und nicht auf die restlichen Bedingungen. Steht im 1&1-Handbuch (ich finde es in direkter Umgebung meines Schreibtischsessels nicht und stehe nicht auf für die - vermutlich ohnehin erfolglose - Suche, falls da tatsächlich ein Handbuch für das Gerät im Karton gewesen sein sollte) denn etwas von abweichenden Garantiebedingungen (inkl. Dauer) für diese über 1&1 vertriebenen Geräte?

Und ein "Handelsprodukt" (was ist das eigentlich genau?) wäre es für mich tatsächlich dann, wenn man es direkt beim Hersteller auch genau in dieser Form (schwarzes Gehäuse, 1&1-Logo auf dem Gerät) ordern könnte ... ansonsten ist das ganz offensichtlich "normales Branding" - also das "Verzieren" eines baugleichen Gerätes mit einem zusätzlichen Logo/Schriftzug/Beschriftung eines Anbieters als "Großkunde".

@andiling:
Bei den HDD wird das vom Hersteller aber auch im Datenblatt veröffentlicht und notfalls läßt es sich über die Seriennummer der HDD beim Hersteller abfragen. Etwas vergleichbares kenne ich bei AVM jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MuP in #2511

Wehalb wohl ist das Logo 5 Jahre Garantie auf den 1&1 Kartons (7490) verschwunden? Um Druckfarbe zu Sparen :confused:

Wie die Vereinbarungen / Verträge zw. 1&1 und AVM diesbezgl. aussehen, wissen Endkunden und Aussenstehende wohl eher nicht.

@mondenkind in #2510

Ich bin auch noch verunsichert was die 12 Monate VL betrifft und werde eher abwarten, was andere hier, die etwas früher abgeschlossen haben, nächstes Jahr -sofern sie es Probieren- berichten.

Lg

Anhänge

• Fritten-5jahre-Garantie-Emblem.jpg
    Fritten-5jahre-Garantie-Emblem.jpg
    95 KB · Aufrufe: 47
Das TÜV Zeichen ist aber auch verschwunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.