Meinerseits mal die Frage, ob irgendjemand bei den neuen 1&1-Verträgen eine
schriftliche Quelle hat, was mit der Hardware nach dem Ablauf der MVLZ tatsächlich passiert. Also nicht irgendwelche telefonischen Auskünfte einer Hotline ... schwarz auf weiß (kann auch eine Fundstelle auf der 1&1-Site sein) die Auskunft, daß das Eigentum an dem Gerät auf den Kunden übergeht (und wie/wann das genau erfolgt).
Warum will ich das wissen?
Wenn man sich die
Preisliste bei 1&1 ansieht und dort nach "1&1 DSL 16" ohne Vertragslaufzeit schaut, dann könnte jeder mit einer "freien DSL-Leitung" (damit die Schaltung überhaupt erfolgen kann - ich habe z.B. zwei TAL und hatte tatsächlich mal vor Jahren bei der Entertain-Einführung Telekom-DSL und 1&1-DSL parallel) für 14,99 EUR (1 Monat) zzgl. 9,90 EUR Versand ein "1&1-Kabel-Modem" für 0 EUR/Monat beziehen und (es gibt ja keine MVLZ) nach dem ersten Monat bereits wieder kündigen.
Was passiert jetzt mit dem Modem?
Nun wissen wir zwar m.W. immer noch nicht sicher, was sich dahinter überhaupt für ein Gerät verbergen soll (gibt's das überhaupt schon oder ist das "virtuell"), aber wenn es ein AVM-Gerät mit irgendwelchen Funktionen (zumindest ja mal ein (A/V)DSL-Modem, vermutlich aber auch mit Router-Funktion) ist, dann findet sich bestimmt eine Verwendung dafür.
Das kann ja wohl nicht Sinn eines solchen "Produkts" von 1&1 sein? Andererseits geht bei diesem Produkt dann auch max. die 7362SL (1&1 Homeserver) mit 99 EUR einmaliger Zuzahlung und 5 EUR für den einen Monat (und keine 7490). Macht dann in toto 118,99 EUR zzgl. 9,90 EUR Versand für eine 7362SL ... das ist zwar sogar etwas mehr als man bei eBay durchschnittlich dafür zahlt, aber wenn das tatsächlich "Kauf" i.S.d. BGB ist, dann hat man bei 1&1 wieder zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Solange man keine 5 GHz-WLAN-Geräte hat und auch das ISDN nicht braucht, ist das ja dann im Vergleich zu einer (älteren) 7390 sogar die etwas leistungsfähigere Box (NAND-Flash für Benutzerdateien mal außen vor, der ist kleiner). Irgendwann wird sicherlich auch die Unterstützung für die DECT-Thermostate in die 736x-Modelle einziehen, auch wenn die bisher noch nicht auf der Liste der möglichen Boxen stehen. Das tun die DOCSIS-Modelle auch nicht ... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß AVM diese Boxen als potentielle HA-Zentralen für die Thermostate dauerhaft außen vor lassen wird.
Beim Versuch, eine schriftliche Quelle für die Eigentumsverhältnisse bei 1&1 zu finden (bei Beginn, innerhalb der ersten 24 Monate und nach diesen 24 Monaten, wenn das nicht bereits am Beginn in das Eigentum des Kunden übergeht), bin ich dann gescheitert ... daher die Frage.