[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

vodafone war am 03.10 am Start, nur weil o2 später raus kam, heißt es nicht dass die nicht vorher die Idee hatten, weil ja ein gewisser Vorlauf, bei Einschaltung von Partnern wie saturn/mediamarkt, notwendig ist - wobei das aber auch grundsätzlich uninteressant ist, wer als 1. kommt. Dass es irgendwo auf der Welt immer einen Vorreiter gibt, ist auch unstrittig, die Frage ist doch nur wann wir dann endlich mal profitieren. (wenn ich nur die Mobilfunkangebot in Österreich anschaue)

Des weiteren geht es ja nicht alleine um das Volumensharing (vodafone lediglich 2 Sim - lt. red + red one) das ist ja nur ein Bauteil, sondern um ein/das Baukasten-System wo ibu angesprochen hat. Im Fall von o2 meines Erachtens jedoch auch noch nicht ausgereift, denn warum wird bspw. die anderen Produkte nicht mit inkludiert - sprich: DSL o.ä.
Denn so würde man dem AIO sehr Nahe kommen, jedoch auf Grundlage der Wünsche der Endkunden.

Hier in diesem T geht es jedoch um 1&1 und hier konnte ich selbst einen diesbzgl. clone nicht entdecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hübscher Artikel im aktuellen Spiegel 44/2015 S. 85ff zum Thema.
Über die "Vergiftung der Beziehung zwischen Firma und Verbraucher".
 
An alle Verlängerer und -innen,

auch wenn das natürlich etwas ins Blaue hinein gefragt ist, wie verhält sich das nun mit der neuen Vertragslaufzeit? Stimmen die ControlCenter-Angaben, bzw. haben die irgendeine rechtlich Bedeutung? Und falls nicht, wo sollte ich denn dann nach der Bedingung "Verlängerung des Vertrages für weitere 24 Monate" suchen? Der Mitschnitt des Telephonates liegt mir nicht vor, aber neben dem ControlCenter enthalten auch die beiden Emails zum Thema des Kündigungswiderrufes und der Verlängerung jeweils das Stichwort 12 Monate und ein entsprechendes Datum in 2016...
Soll ich mich also freuen oder mich darüber ärgern, daß ich jetzt jedes Jahr den "1und1-Verlängerungstermin" habe? :confused:
vielelicht sollte ich die Frage anders herum stellen: Gibt es jemanden, der einen der hochpreisigeren Laufzeitverträge kürzlich verlängert hat, wo ihm/ihr anschließend eine Verlängerung des geltenden Vertrages ggf. mit gleichem oder besserem Rabatt für 24 Monate bestätigt worden ist?

mfg,
mondenkind
 
Vielleicht gelten die günstigen Konditionen 12 Monate, der Vertrag aber 24 Monate. :(
 
wie verhält sich das nun mit der neuen Vertragslaufzeit? Stimmen die ControlCenter-Angaben, bzw. haben die irgendeine rechtlich Bedeutung?
Dies bleibt abzuwarten. Da es mehrere (viele?) User gibt, die die telefonische Zusage "24 Monate" bestätigen können, andererseits aber die mehrfache 12 Monatsaussage per Mail und per CC haben, müssen wir die Praxis nach den 12 Monaten abwarten (bzw. mit den entsprechend vorherigen Kündigungen und eventuellen Verlängerungen...).
Ich werde jedenfalls rechtzeitig zum Ablauf der 12-Monats-Verlängerung kündigen... d. h. Mitte Mai weiß ich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor 2 Wochen den DSL 50 Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängert. Vertrag hat sich um 24 Monate verlängert. Aussage der Hotline und Angaben im Controlcenter stimmen überein.
 
@maierworld
Hast Du die Option "Hardware per 24monatiger Ratenzahlung" erwerben ebenfalls gewählt?
 
@andiling
Wie würdest Du die zur Zeit aktuelle Zahlweise für Hardware über die Laufzeit denn nennen?
 
Formal ist es eine Tarifoption unabhängig von der Hardware. Praktisch hakt es auch daran, dass die Option erst einmal b.a.w. besteht und eben nicht automatisch nach 24 Monaten ausläuft.

Das ist eine (nicht von der Hand zu weisende) subjektive Bewertung, die für andere, die später darüber stolpern verwirrend sein mag.
 
@andiling
Mir ist das schräge Hardwaretarifmodell ja bekannt. Da wir in diesem Thread jedoch allein über Kunden reden, die nach der Laufzeit neu verhandeln, erscheint mir Ratenzahlung ein angemesser Begriff zu sein. Auch wenn die Marketingabteilung von 1und1 ihn nicht verwendet.

Kunden, die nicht kündigen, haben danach eben noch eine Zwangsversicherung an der Backe. (Die Option ist nicht abwählbar, daher spreche ich von Zwang). Auch diesen Begriff vermeidet die Marketingabteilung erstaunlicherweise ;)
 
Router-Kosten ab dem 25. Monat?
Einige Leser kamen auch auf uns zu und haben das Thema "was passiert mit dem Router ab dem 25. Vertragsmonat?" angesprochen. Denn der Kundenservice teilte den Kunden mit, dass zum Beispiel der 1&1 HomerServer für monatlich 5 Euro in den Besitz des Kunden übergeht, wenn dieser rechtzeitig zum Vertragsende kündigt. Wer länger bei 1&1 im gleichen Tarif verbleiben möchte, der muss auch weiterhin die 5 Euro für die Hardware zahlen. Konkret bedeutet das: Wer 1&1 nach 24 Monaten verlässt, der kann den Router behalten, wer länger bleibt, muss auch weiterhin zahlen.

Wir haben diesbezüglich bei 1&1 nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Die Tarif-Optionen sind feste Bestandteile des DSL-Tarifs und dementsprechend auch nicht separat, sondern nur zusammen mit dem DSL-Tarif kündbar. Darüber hinaus beinhalten sie ja nicht nur die einmalige Bereitstellung der passenden Hardware, sondern auch eine kontinuierliche Leistungserbring in Form des 1&1-Online-Speichers. Je nach Tarif und Option stehen dauerhaft bis zu 100 GB Speicher in der sicheren 1&1 Cloud für Dateien, Musik oder Fotos zur Verfügung."
Quelle: http://www.teltarif.de/1und1-dsl-lan-kabel-modem-null-euro-option/news/60764.html
 
du solltest schon insgesamt den Vorgang nehmen, denn der Begriff wurde von @ibu hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281644&p=2121632#post2121632 eingeworfen, verbunden/unterlegt mit einer Mail eines 1&1 Mitarbeiters.
lt. der 1&1 Pressestelle, handelt es sich um keine Versicherung, sondern um eine Tarif-Option
nur wie man diese nennt ist ja erstmal zweitrangig, es geht in jedem Fall um den Aufpreis 3-5 Euro p.M. und hierzu gibt es eine Aussage #2444

wir sollten die Thematik hier (in diesem T.) jedoch nun ruhen lassen, da diese Tarif-Option nicht verhandelbar ist, sondern wie in der offiziellen Stellungnahme steht, fester Bestandteil.
des weiteren besteht u.a. sonst auch die Gefahr von weiteren crosspostings usw.
 
Bei einer Vertragsverlängerung kommt es zumeist nur darauf an, wie viel die bisherige Leistung die nächsten 24 Monate kostet. Wie die ganzen Bestandteile genannt werden ist unerheblich.
 
Ich halte die Formulierungen von ibu für falsch. Wir sollten uns nur an AGB und Preisliste halten.

@ informerex: [EDIT] Offenbar doch rausverhandelbar. Aktuelles Neukunden-Angebot mit Kabel-Modem incl. "ISDN-Komfort-Option"
Mir wurde durch Kündigung 4 Monate vor Vertragsende die Umstellung der Doppel-Flat 50.000 in DSL 50 angeboten. Die Kosten belaufen sich auf Neukundenniveau, als 16,99 € im ersten Jahr und 29,99€ im zweiten Jahr.
Wobei ich nicht weiß, was das für eine Umstellung von der 50.000er Doppelflat zu DSL 50.000 sein soll.
Hardware wollte ich keine , da mein 7490 noch 3 Jahre Garantie hat.
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass 1&1 an keiner Stelle eine Aussage über die Garantie macht. Aus meiner Sicht gilt also das Gesetz mit 2 Jahren... Hat schon jemand diesbezügliche Erfahrungen mit 1&1/AVM gemacht...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Jürgen
Ich halte es für angemessen, sich hier in Forumsdiskussionen keine verschleiernden/vagen Begriffe der Marketingabteilungen zu eigen zu machen, wenn es etablierte Wörter gibt, die das Wesen einer Gebühr glasklar beschreiben.

Dass man sie in einem formalen Rechtsstreit nicht verwendet ist offensichtlich.

Daher vertrete ich hier die Begriffe "Ratenzahlung" und "Zwangsversicherung".

Siehst Du denn ein sachliches Argument, warum die Gebühr andere Merkmale aufweist? Ich sehe bisher keine.
Aber mir geht es keineswegs um Rechthaberei. Wir können diesen Punkt auch einfach ruhen lassen.
 
Beide von dir benutzten Begriffe sind definitiv falsch und führen, wenn sie so genutzt werden, zu Verwirrungen bei Usern, die nicht den ganzen Thread lesen. Und wie maierworld geschrieben hat kann man eben doch ohne weitere Kosten verlängern (natürlich unter Verzicht auf ne neue FB, kannst dir ja Proforma den Kabelrouter schicken lassen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.