Aktuelle Funktionsübersicht nach Serverarbeiten seitens DUS.NET

MET-ONLINE

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bitte unter diesem Titel alle Störungen und alle funktionierenden Elemente posten!
Ich versuche in diesem ersten Eintrag eine aktuelle Liste Funktionsübersichtliste zu halten:

FOLGENDE STÖRUNGEN LIEGEN VOR:
=======================================================

A2: Anruflisten im Webportal gehen nicht mehr
A3: MFV geht nicht. Man muss Fritz Boxen auf "Inband signaling" umstellen (s. #2)
A4: A5: Verbindungen oft abgehackt oder Teilnehmer nicht mehr zu hören s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242026




FOLGENDE FUNKTIONEN VON DUS.NET OHNE STÖRUNGEN:
=======================================================

B1: SIP eingebucht und erreichbar
B2: MFV als auch MWI (s. #5)
B3: CLIP-Rufnummern registrieren
B4: Ausgehenden Gespräche bei Benutzung des VOIP-Moduls in DrayTek-Routern der Baureihen 2910 und 2930 ist gelöst (s.u.)

STATUS UNBEKANNT:
=======================================================
C1: Wartemusik on Hold: es läuft jetzt wieder eine Standard Wartemusik von DUS.NET (eigene Dateien müssen noch getestet werden)

z.Zt. kein Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
MFV geht nicht. Man muss Fritz Boxen auf "Inband signaling" umstellen. Leider kann das meine alte FBF_WLAN nicht und damit ist mein Gateway ausser gefecht gesetzt!
Offizielle Aussage von dus.net: Wir unstersuetzen weiterhin alle Signalisierungsarten.

Loesung gerne gesehen!

voipd.
 
Störungen:

  • keine Anruflisten mehr im Kundenbereich ("Derzeit kann leider aus technischen Gründen keine Anrufliste angezeigt werden. Wir bemühen uns das Problem schnellstmöglich zu beheben und bitten Sie um etwas Geduld.")

  • Seit 1.9. keine ausgehenden Gespräche mehr möglich bei Benutzung des VOIP-Moduls in DrayTek-Routern der Baureihen 2910 und 2930 (andere Baureihen nicht getestet). Grund laut DrayTek: Protokolländerung von dus.net.

    Eingehende Gespräche nach wie vor problemlos.
 
Wie sieht es mit MWI aus? Funktioniert die Funktion bei euch?
 
Also bei mir funktionieren über den Asterisk sowohl MFV als auch MWI.
 
Hallo Jussuf,

bedeutet das, dein Endgerät (Telefon) ist an deinem Asterisk registriert und signalisiert dir per MWI den Status der dus.net Mailbox? Könntest du mir das bitte näher erklären? Hier wäre der Beitrag für die weitere Diskussion. Vielen Dank! :)
 
Hallo rmh,

grpmf, ertappt :doof: an meinem Snom kam der MWI, es ist aber sowohl bei dus.net als auch am Asterisk registriert. Und da habe ich ohne nachzudenken gesagt, dass dus.net den MWI setzt, er kam aber vom Asterisk Da letzte Zeit nix auf dem AB von dus.net war muss ich wohl mal gezielt testen.

PS: hab' grad in den anderen Thread reingeschnuppert, sehr interessant, gehe ich später mal ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht hängt es wohl mit dieser Umstellung zusammen, daß ich von anderen VOIP-Providern (draytel, simply-connect usw.) nicht mehr per [email protected] zu dus.net verbinden kann, es kommt immer nur ein Proxy Autorisierungs Fehler (SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required) was besonders für Voxeo ärgerlich ist, das seit eniger Zeit immer die Nachricht bringt der Empfänger wäre busy. Das gleiche passiert auch wenn ich im Telefonbuch der Fritzbox die dus.net Rufnummer als [email protected] eingetragen habe (was früher problemlos funktionierte), jetzt aber zu einer Fehlermeldung führt. Ich habe dus.net über das Telefonbuch Problem informiert, die bestehen darauf es sein ein Problem der Fritzbox. Das Problem mit den externen Anrufen habe ich erst heute entdeckt und werde mal morgen die Hotline belästigen.
 
nur ein Proxy Autorisierungs Fehler (SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required)

ueber genau das Problem bin ich auch schon gestolpert. Und warum? Weil dus.net die wegen deren Serverumstellung erforderliche Aenderung nicht mal in ihren eigenen Konfigurationsbeispielen aufgefuehrt hat.

Stattdessen sieht man sich als Kunde gezwungen per Try&Error auf die Loesung zu kommen, die dus.net gerade mal zufaellig ins Konzept passt.:crazy:

Problembeschreibung und Loesung hier:
[geloest] aktuelle sip.conf nach Serverarbeiten auf dus.net?

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
ueber genau das Problem bin ich auch schon gestolpert. Und warum? Weil dus.net die wegen deren Serverumstellung erforderliche Aenderung nicht mal in ihren eigenen Konfigurationsbeispielen aufgefuehrt hat.

Problembeschreibung und Loesung hier:
[geloest] aktuelle sip.conf nach Serverarbeiten auf dus.net?

- sparkie

Danke, das nützt mir wenig, ich betreibe keinen Asterix, ich versuche von externen Providern aus (das größte Problem macht, daß ich Voxeo nicht mehr nutzen kann) aus meinen dus.net Account anzurufen. Seit das Problem existiert bin ich nicht mehr von Skype aus erreichbar. Ich habe ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe daß und weshalb.

Gruß,
Frank
 
Ich habe soeben mit dem Support von dus.net gesprochen der sagte dus.net blockiere aus Sicherheitsgründen alle Anrufe von fremden Providern. Also genau das gleiche Spiel wie bei 1&1 und vielen anderen. Da steht wohl mal wieder ne Portierung ins Haus.
 
Da steht wohl mal wieder ne Portierung ins Haus.

Mach es dir nicht so schwer. Für die SIP-URI-Erreichbarkeit kannst du einen dyndns-Eintrag, oder im einfachsten Fall, einen zusätzlichen Account z.B. bei iptel.org oder pbx-network erstellen. Damit bist du wieder von außen erreichbar und deine Skype-Weiterleitung funktioniert wieder. Das Problem ist übrigens bekannt. Siehe hier.

PS: Full-Quotes sind nicht gerne gesehen. ;)


Gruß
R.
 
Mach es dir nicht so schwer. Für die SIP-URI-Erreichbarkeit kannst du einen dyndns-Eintrag, oder im einfachsten Fall, einen zusätzlichen Account z.B. bei iptel.org oder pbx-network erstellen. Damit bist du wieder von außen erreichbar und deine Skype-Weiterleitung funktioniert wieder. Das Problem ist übrigens bekannt...

Ich hab voxeo jetzt auf draytel umgelegt (mit dyndns ist mir das zu umständlich, dann muß ich ja beim verreisen immer dyndns ändern und zusätzlicher Account geht nicht, Snom ist schon voll) aber ich denke es ist trotzdem Zeit von dus.net weg zu kommen, deren Support wird irgendwie immer mieser (als es Probleme mit [email protected] im Telefonbuch gab hat er auch immer nur stur behauptet die Fritzbox arbeite nicht korrekt, was das Problem war durfte ich selbst herausfinden). Er hat bestritten, daß es größere Probleme gab (ich hab ihm erzählt wie sauer mein Boss war als der mich tagelang auf dem Snom in London nicht erreichen konnte) und meinte die Leute hier würden übertreiben, bzw. hätten ganz einfach ihre Hard-/Software nicht korrekt konfiguriert. Auf den Hinweis unzureichender/veralteter Infos zum Einrichten ist er erst gar nicht eingegangen, ebensowenig wie darauf, daß es bei derart gravierenden Umstellungen angemessen wäre vorab Bescheid zu geben (ich bekam ja noch nicht mal ne E-Mail bei der letzten Preiserhöhung).

Sorry es war doch kein Full-Quote, ich hab versucht das zu quoten was ich relevant fand.

Gruß,
Frank
 
SIP-URI dus.net

Mach es dir nicht so schwer. Für die SIP-URI-Erreichbarkeit kannst du einen dyndns-Eintrag, ... Damit bist du wieder von außen erreichbar und deine Skype-Weiterleitung funktioniert wieder. Das Problem ist übrigens bekannt. Siehe hier.
Meinst du mit dyndns-Eintrag eine Nebenstelle in der Fritzbox, also unabhänig von dus.net? Oder wie/was meinst du?

Weiß jemand ob sich das bei dus.net auch wieder ändern wird? Sicherheitsgründe ist ja nicht der Grund, bei anderen geht es ja auch...
Ich nutze es zwar bisher nicht wirklich, fand es aber trotzdem einen (von mehreren) Grund zu dus.net zu gehen, da sie sich nicht so abgeschottet haben (jetzt glauben sie vielleicht Geld damit zu verdienen, da man von außerhalb dus.net zahlen muss...) Ich bin für den "freien Gedanken". Email kann man auch zu allen schicken...

Wie schaut es mit den anderen Sachen aus: 0049-Dus.net Rufnummer

Und was bei mir auch noch spinnt (irgendwie funktioniert die KeepAlive ja bekanntlich nicht mehr, soll aber ja jetzt standardmäßig aktiviert sein... ) ist die erneute Registrierung (Fritzbox ist als Router an Lan1 angeschlossen). Wenn das Modem sich also neu verbindet mit dem Internet bzw. die DSL Verbindung resettet (nicht die Zwangstrennung, da gehts irgendwie (vielleicht auch weil es mitten in der Nacht ist und halt bis in der früh doch neu registriert wird)) aktualisiert die Fritzbox/dus.net ne gute! Zeit lang die Registrierung nicht... Sipgate checkts sofort... Hat es damit was zu tun (wenn ja check ich nicht was ich da ändern soll)?
Kann das jemand bestätigen? Ist bei mir jetzt schon seit paar Monaten so! Hab auch die "Portweiterleitung ... für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert, hilft aber auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Störungen:

  • Seit 1.9. keine ausgehenden Gespräche mehr möglich bei Benutzung des VOIP-Moduls in DrayTek-Routern der Baureihen 2910 und 2930 (andere Baureihen nicht getestet). Grund laut DrayTek: Protokolländerung von dus.net.

    Eingehende Gespräche nach wie vor problemlos.

Ich habe nun vom Hersteller DrayTek die Lösung des Problems erhalten: der SIP-Server muß mit "sproxy.dus.net" eingetragen werden (vorher: voip.dus.net). Damit scheint wieder alles zu funktionieren und ausgehende Gespräche sind möglich. Die alte Einstellung lief bei mir bis 1.9. jahrelang anstandslos. Schade, daß dus.net intern Änderungen vorgenommen hat und diese dem Kunden nicht kommuniziert hat. Schade auch, daß der dus.net-Support keine Idee für eine Problemlösung hatte, obwohl es wie in diesem Fall sicher nicht schwer gewesen wäre. Überhaupt finden sich auf der vor einiger Zeit geänderten website ja kaum noch Informationen zur Kundenkonfiguration. Also: danke an DrayTek, ihr habt es drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß dus.net intern Änderungen vorgenommen hat und diese dem Kunden nicht kommuniziert hat.

Das kann ich nur bestätigen. Nach der "Gross-Störung" bei Dus.net vor ein paar Monaten mussten
- Der Hersteller eine Änderung seiner Anlage vornehmen
- Wir mussten wichtige Dinge umkonfigurieren

an einer Anlage die problemlos seit einem Jahr am Dus.net Account lief. Nur plötzlich halt nicht mehr!
 
Mir ist aufgefallen, daß mein mit "sproxy.dus.net" registrierter account im Kundenzentrum bei den Statusdaten als gar nicht registriert (also offline) aufgeführt wird. Trotzdem kann sich das VOIP-Modul des Routers natürlich korrekt registrieren und auch telefonieren geht.
 
Das ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Deshalb habe ich jetzt wieder "proxy.dus.net" als Registrar eingetragen.
 
das scheint dann aber eine Spezialitaet des sproxy zu sein. Mit dieser #7 funzt es.

- sparkie

UPDATE: ich war wieder mal zu langsam :) Naja - bin auch noch nicht ganz wach
 
Verstehe ich den Beitrag #7 richtig, dass Einträge wie
Code:
[dus.net_in_server2]
fromdomain=zelos.dus.net
host=zelos.dus.net
type=peer
insecure=port,invite

[dus.net_in_server3]
fromdomain=helios.dus.net
host=helios.dus.net
type=peer
insecure=port,invite
in der sip.conf gar nicht nötig sind? Ich kann die also weglassen und trotzdem werden alle ankommende Gesrpäche funktionieren?
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.