Agfeo AS200IT mit LAN Modul 509

masterrieb

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider komme ich trotz stundenlanger Internetrecherche bei der Einrichtung der SIP-Telefonie an unserer Agfeo Anlage weiter. Vielleicht habe ich hier auch einen grundsätzlichen Denkfehler.

Die Anlage hängt an einer FritzBox 7590. Hier habe ich den Port 5060 freigegeben. Ich habe bereits mehrere Varianten versucht:

1) Account bei Sipgate angelegt
- SIP aktiv
- SIP-Ports 5060
- Sip-Konto Daten von Sipgate übernommen
--> Es wird keine Verbindung hergestellt

2) Zoiper SIP App auf Smartphone installiert
- Gleiches WLAN
- Domain: IP der Anlage
- Benutzername und Passwort wie bei SIP-Konto
--> Hier bekomme ich dann die Fehlermeldung falsche Nummer


Unser Telefonprovider ist Vodafone. Hier haben wir einen Anlagenanschluss mit 3 S0 Kanälen. Aufgrund der Umstellung auf IP wurden wir hier mit einer PlusBOX ausgestattet, welche direkt mit der Agfeo Anlage verbunden ist.

Allgemein möchte ich nur erreichen, dass wir über das Smartphone mit einem SIP Client direkt auf die Anlage kommen und von überall über die Telefonnummer der Anlage telefonieren können. Bei ausgehenden Anrufen soll diese Nummer angezeigt werden.

Ist dies mit der alten Agfeo Anlage und dem LAN Modul überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also hab mir den Serverraum nochmal genauer angeschaut:

s0 - s3 sind an der PlusBox angeschlossen und gehen von dort in das LAN Modul der Agfeo (linke Seite vom Lan Modul in 4 der dort befindlichen 8 Netzwerkanschlüsse).


PlusBox 340 ist das, Firmware Version: ONEOS16-VOIP_PROXY_11N-V5.2R1E3_SA17
 
Moin

welche Rufnummer willst du denn nutzen? Die von SIP Gate? Die von Vodafone?
 
Ich möchte die Rufnummer von Vodafone nutzen. Wir haben hier einen Rufnummernblock von "Vorwahl + Rufnummer + 0 - 999"

Es soll so aussehen, als ob ich von der Durchwahl - 0 anrufen. Dies sollte außerhalb der eigentlichen Büroräume funktionieren. Bestenfalls über eine App auf dem Handy wie bspw. Zoiper.
 
Okay, die Rufnummer ist auf der Plusbox registriert oder auf der FritzBox?
 
Die ist auf der PlusBox registriert, die Agfeo Anlage hat allerdings eine IP der FritzBox. Die FritzBox ist nicht mit der PlusBox verbunden, über die FritzBox haben wir einen separaten Glasfaseranschluss.
 
Okay, also deine Handys sind dann inklusive der AS im Netz des Glasfaseranschlusses?
 
Sind AS200IT und Plusbox 340 im gleichen IP Adressbereich?
Welche Firmware ist auf der AS200IT UND dem LM509 derzeit installiert?
 
Nein, die sind nicht im gleichen Netz.
Firmware auf der Agfeo müsste v8.5.
Wo kann ich die Firma Ware des LAN Moduls checken?
 
Kannst du denn von einem analogen oder. Systemtelefon telefonieren?
Also: besteht der Fehler nur an deinen Handys?
 
Ja die Systemtelefone gehen alle. Ich will die Funktionalität mit den Handys nur zusätzlich als Home Office Möglichkeit.
 
Kannst du dich denn aus deinem Netzwerk an der AS anmelden?
Ich bezweifle, dass die Softphone Nutzung von extern funktioniert, wenn du nur den Port 5060 frei gibst.
 
Ja, das kann ich. Ich habe vollen Zugriff auf das TK Suite Webinterface. Wir haben hier auch einen TK Server stehen.
 
Hast du das Handbuch für das LAN Modul? Da ist ja eigentlich ganz beschrieben, wie man ein SIP Gerät anmeldet.
 
Ich habe vollen Zugriff auf das TK Suite Webinterface.
Firmware auf der Agfeo müsste v8.5.
Wo kann ich die Firma Ware des LAN Moduls checken?
Das widerspricht sich doch ewtas, im TK-S-Pro ist doch der FW-Stand zu sehen? Mit einer (der letzten) FW von vor 2 Jahren, und der Einstellung der Pflege u. dem Hinweis auf Funktions- und Sicherheitslücken durch den Hersteller an seine FH, ist das ganze Einsatzszenario extrem zusammengeschrumpft.
Wenn man den externen Sip-Account nicht direkt registriert bekommt dort bei SIP-Gate, bleibt ja noch der Versuch indirekt.
Sieht man noch dazu die ganzen Problemchen hier, sollte man es vllt. doch einen FH oder anderen Fähigen machen lassen?
 
Die Firewall der Fritz schützt dich vor „netten Besuch“ aus dem Netz. Dir ist schon klar, dass du diese nun durch die - von Agfeo nicht empfohlene - Portfreigabe „in deinem Netz“ sind?

Durch den EoM und EoS Status der uralt Agfeo Komponenten sind da nun zudem Sicherheitslücken frei zugänglich.

Wundere dich also bitte nicht über deine zukünftigen Rechnungen.

Bitte sowas nicht machen, wenn man da nicht so viel Ahnung von hat. Sprecht lieber den euch ja betreuenden Agfeo Fachhändler an.

Grundsätzlich gehört das System aber rein über die plus Box betrieben nur am S0 oder ganz einfach ausgetauscht und gegen z.B. eine ES 730 IT Plus von Agfeo ersetzt.

Alles andere ist nicht sicher!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.