5690 kein Festnetzeingang

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,550
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Ich nutze derzeit die 7590 am Glasfasermodem mit 500MB.
Der freie Festnetzanschluss wird bei mir seit DSL als Klingeleingang genutzt.
Nun wollte ich auf die 5690 umsteigen, wird wohl nichts, da AVM mir mitgeteilt hat,
daß die 5690 diesen Eingang nicht mehr besitzt.
Es gibt zwar noch andere Optionen meine Klingelfunktion zu erhalten,
jedoch wollte ich die Geräteanzahl verringern und nicht noch mehr einrichten.
Viel Platz ist da auch nicht mehr (Foto)
Nur als Hinweis an andere Nutzer die diesen Eingang auch noch weiter verwenden wollen

PS: Safari ärgert mich gerade, kann Bild (doppelt) unten nicht löschen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-09 um 14.48.37.png
    Bildschirmfoto 2024-09-09 um 14.48.37.png
    621.3 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2024-09-09 um 14.48.37.png
    Bildschirmfoto 2024-09-09 um 14.48.37.png
    621.3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wegfall von anlogen und ISDN-Telefonanschlüssen ist das Thema bei neueren Fritzboxen verständlicherweise komplett erledigt.
Bei mir hatte ich ursprünglich vor, FON1 oder FON2 dafür zu benutzen. Die gibt es zwar beide an meiner aktuellen 5590 noch, aber der zusätzliche Verdrahtungsaufwand für Zaun und Hintertür nervt so, dass es nun eine Smarthome-Lösung mit ESP32 Dev-Boards wird.
 
Nur als Hinweis an andere Nutzer die diesen Eingang auch noch weiter verwenden wollen
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man überhaupt noch auf die Idee kommt die neuen Modelle könnten einen FXO-Port besitzen (Edit: Insb. bei den >=54xx-Modellen wo das noch nie der Fall war)…
 
Zuletzt bearbeitet:
HA - gute Idee, aber damit einsteigen bin ich derzeit etwas lustlos,
wobei alles dazu da (und wieder ein Gerät mehr plus NT) übertrifft meine Restlaufzeit.
Habe noch Ersatz 7590 also wird es eine Weile so weiterlaufen.
Homey ist auch an der Belastungsgrenze, HA trotzdem erstmal jenseits von hier und heute.
Mein 500MB Glasfaser sollte nur direkt an die Kiste, dann hätte ONT weg und Raspi rein,
aber geht auch so ganz ordentlich.

Vielleicht aber derzeit auch besser so, nur noch ein USB- und ein AB - Port -
bei mir ist alles an der 7590 belegt und wird auch gebraucht.
da ist die 5690 zwar schnell aber für mich zu abgerüstet.

NDiIPP :

Siehs mal so, hab mich bisher mit keiner 5xxx Box beschäftigt, wozu auch,
und - analoge Ein und Ausgänge kann man auch in den nächsten Jahren noch sinnvoll verwenden, so vorhanden.
Da bin ich hier sicher nicht der Einzige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AugeK
daß die 5690 diesen Eingang nicht mehr besitzt
Neben der bereits vorhadenen FRITZ!Box 7590 verfügen bei den aktuellen Modellen auch noch die FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 6890 LTE über einen FXO. Sucht man nach günstigen Alternativen mit FXO, dann kann man auch gut zu einer gebrauchten 7490 oder 7272 greifen.
 
Danke, nur von 7590 auf die AX umzusteigen wäre etwas sinnfrei, wenn Glasfaser läuft.
In der Mottenkiste stapeln sich bei mir alte FBs, nur die für diesen Zweck einzusetzen, nicht mein Ding,
vom Stromverbrauch ganz abgesehen.
Und- nur mal nebenbei, die 5690 ist ja Multi, hat auch DSL Eingang, Buchse also vorhanden,
da wäre, da neue LP und Wegfall von zwei Anschlüssen sicher noch Platz für den Festnetzeingang gewesen,
sozusagen als weiteres Feature.... RJ11 Telefone sind auch nicht mehr der letzte Stand...
Und nun finito hier, das Thema ist gegessen.
 
Letztlich war ich sogar schon bei Einführung der 7590 (nonAX) verwundert, das AVM doch noch FXO und ext. S0-Bus beibehalten hatte, war eigentlich damals schon in den meisten Fällen überflüssig geworden, zumindest in DE. In einigen Nachbarländern sah (und sieht) das u.U. anders aus und damit für die Int.-Vers. ggf. mehr relevant.

Und mit der 7590 AX wurde dann FXO sowie ext. S0-Bus weggelassen, zumindest offiziell. Inoffiziell unterstützt es die 7590 AX jedoch weiterhin (S0 natürlich nur bei der v1). Bei der 7690 dürfte damit nun aber endgültig bzw. auch inoffiziell Schluss sein.

Ja, Ausnahmen gibt es immer. Aber dafür legt AVM seine Modelle nicht aus (da würde ich mir auch einiges mehr wünschen aber FXO-Ports sind nicht auf meiner Wunschliste).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.