[Problem] ADSL in Italien - Hilfe bei Spektrum

Hast du die Fritzbox in den Länder-Einstellungen auf "Italien" umgestellt?
Wenn ja: ist denn im Dropdown-Menü der Anbieter "Telecom Italia" drin? Dann könntest du diesen auswählen und hoffen, dass sich die Fritzbox die VoIP-Daten automatisch zieht.

Es ist eher das Problem, dass wir keine Adresse haben..
Ohne Hausnummer kriegst du bei der Deutschen Telekom überhaupt kein DSL. So gesehen, könnt ihr euch noch glücklich schätzen. :)
Geht denn das Telefonieren per Mobilfunk? Was für eine Verbindungsart wird im Handy angezeigt? 2G?

So wurde gerade umgesteckt.
DSL ist direkt in der Telefondose, die beiden Telefone stecken in Tel1 und Tel2 der FB.
Angerufen und sync besteht weiter. Weiterhin auch Freizeichen.

LTE gibt es, ist aber nicht sehr Stabil, jedenfalls für mich als deutschen Roamer, ich habe leider wenig bis kaum vergleiche weil wir nur wenige mit Smartphone kennen... ja auch das klingt komsich, ist aber so. Jedenfalls wenige auf dessen Aussage ich mich verlassen kann. Eine Omi mit Smarphone kennt sich selten passend aus.

@rentek gute Idee, die Tage mal schauen, aber ich will hinterher nicht offline dastehen und jemanden dann per Telefon anleiten müssen. Das war initial schon schmerzhaft genug :D

@rentek gute Idee, die Tage mal schauen, aber ich will hinterher nicht offline dastehen und jemanden dann per Telefon anleiten müssen. Das war initial schon schmerzhaft genug :D
Um das zu verhindern, stelle doch mal in deiner Fritzbox - du hast sicher hier in der BRD auch eine - auf "Italien" um und schaue dann mal, ob sie die vorhandenen Zugangsdaten verliert. Wenn nein, schaue mal ins Dropdown-Menü, ob da Telecom Italia auftaucht, und gebe mal die Zugangsdaten ein und schaue, was passiert. :D
So gehst du sicher, dass dann bei der Umstellung in Italien nix passiert.

Und poste nach dem Umstöpseln mal einen Screenshot der Tabelle "DSL". Danke.

Der Screenshot kommt nach Mittagessen... :)

An unserem Deutschen Anschluss kann ich gerade wegen HomeOffice und Besuchern nicht viel machen. Vielleicht später am Abend. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: rentek
LTE gibt es, ist aber nicht sehr Stabil, jedenfalls für mich als deutschen Roamer
Roaming ist gut, dann muss man nicht erst nach dem besten (?) Anbieter suchen, falls es überhaupt Auswahl gibt.
Wenn man drinnen im EG schon schwaches LTE hat, dürfte man oben/außen mit einem guten Huawei recht gute Datenraten bekommen, natürlich nur wenn man nicht von Nachbarn umringt ist mit derselben Idee. Mein Router im OG hat immer ordentlichen Pegel, aber mein Download schwankt je nach Auslastung zwischen knapp 30 und gut 3 Mbit/s. Für WLAN-Call reicht es aber immer, womit auch der schlechte Mobilfunk im ganzen Haus jetzt kein Problem mehr ist.

Was wieder hochdrehen?
Ich würde nacheinander Testen (immer nur an einem Rädchen drehen und das Ergebnis 24h lang beobachten).
Bei der aktuell recht komfortablen Störabstandsmarge würde ich beginnen, um eine bessere Leitungskapazität zu sehen.
Seltsam, was war nur mit dem Splitter?

BTW: Könntest du bitte die Bilder direkt ins Forum kopieren und dann als Vorschau anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit hochdrehen meinte ich, was ich "save" wieder auf Maximale Performance stellen könnte.
Ich fange später mal damit dann an.

Ja die letzten Screenshots waren alle ohne Splitter.

Ich speicher die Bilder eher selten sondern mein snipping Tool kann die direkt hochladen zum Verlinken. Aber ich schau mal, die nächstne Bilder kann ich ins Forum kopieren. Nutze das nur lieber, weil man dann den Text so schreiben kann, dass jeder weiß welchen Screenshot man meint.

Ich würde mal alles auf max. Performance stellen und dann die Leitung beobachten.

Seltsam, was war nur mit dem Splitter?
Die Annex A Billigsplitter sind oft Schrott. Ich habe auch schon diverse durchprobiert. Wenn es ohne Splitter geht und Telefon sowieso mit VoIP, dann eruebrigt sich das Testen.

Mit VoIP wuerde ich nicht auf TIM warten, hol dir ein account bei Sipgate, die vergeben anscheinend auch italienische Rufnummern. Den Rest macht die FB.

Die analoge Klingelspannung killt den Sync praktisch immer.
Bei mir ist die Klingelspannung selbst kein Problem, aber es haengt ja auch kein "richtiges" Telefon dran sondern nur die FB und dann fliesst beim klingeln nicht wirklich Strom. Der Sync ist erst nach ein paar Minuten telefonieren dahin und resync waehrend des Telefonats mit reduzierter Uplink Geschwindigkeit. Ich vermute dass die Sprache in den Uplink Frequenzbereich spuckt, bei Annex A ist da ja kaum Abstand, dem Techniker kann man Uplink Probleme aber nicht klarmachen, der misst nur den Downlink mit seinem Testmodem und befindet dass alles OK ist.

LTE ist sicher eine Alternative, lade Network Cell Info Lite auf dein Smartphone und beim naechsten Besuch in Italien kannst du dir in Ruhe die Netzversorgung ansehen. Keine Ahnung was das in Italien kostet, hier in GB kommt unlimited 4G data & calls billiger als die Grundgebuehr fuer einen POTS Anschluss.

Max Performance bringt mir leider 3 -4 Resyncs am Tag.

Ich schau mal, will mir eigentlich nicht noch ein Tarif ans Bein binden, haben ja über TIM bereits eine Flat usw. gebucht.

hol dir ein account bei Sipgate, die vergeben anscheinend auch italienische Rufnummern.
Das wird in diesem Fall ohne Hausnummer nicht funktionieren.

Anschrift

Damit Sie schon während der Testphase lostelefonieren können, benötigen wir Ihre Anschrift zur Verifizierung per Brief.

Das wird in diesem Fall ohne Hausnummer nicht funktionieren.
Kisten Schlepper wird ja woh eine deutsche Adresse haben (mit Hausnummer :D). Die italienische Nummer wird anschliessend dazugebucht (wenn er sie ueberhaupt braucht)

Wir haben hier in England auch keine Hausnummer, das versteht nur in Deutschland keiner dass man auch ohne Hausnummer ganz gut leben kann.

2022-01-03 16_30_49-FRITZ!Box 7490.png

Ah so kann man die auch Anheften.. ok...

Ok werde die Tage, wenn sich alles Beruhigt hat, mal testen, wie der Sync sich verhält, wenn ich die werte wieder Richtung Max Performance drehe.

Eine Uralt-Linecard. ^^

In Italien sind halt gutes Essen, guter Wein und schnelle Autos wichtiger. :D

Für ADSL2-Anschlüsse mit 4 km Kabel, müsste man dann schon Cards mit VDSL2 Long Reach verbauen, die dann evtl. auf "bombastische" 7...8 Mbit/s kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.