[Problem] ADSL in Italien - Hilfe bei Spektrum

Kisten Schlepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin Zusammen,

der Thread aus dem OnlineKosten Forum führe ich mal hier weiter.
Als Zusammenfassung für alle, die nicht beteiligt waren und das Forum mittlerweile gelöscht ist.

Die Schwiegereltern haben auf Sardinien ein Haus welches recht ländlich liegt. Dort haben wir bislang eine ADSL Leitung gehabt, die Vertraglich 2,5/0,3 als Grundlage hatte. Vorteil hierbei, wir haben nur für DSL Gezahlt, wenn wir das auch genutzt haben. Mittlerweile rechnet sich das aber nicht mehr, weswegen wir ende letzten Jahres dann auf Flat umgestellt haben (20 MBit max.).
Leider kommt trotzdem immer noch nur 2,5/0,3 aus der Leitung.
Ich Poste mal hier die Tagesaktuellen Werte. Habe gestern die Leitung etwas gedrosselt um weniger Re-syncs zu haben.

Im OK Forum wurde bereits erörtert, dass die Leitung wohl so Zwischen 4-5 KM Lang sein kann. Ich hätte dagegen eher mit 1KM gerechnet. Einen "Grauen Kasten" finde ich in der ganzen Gegend aber eher nicht. Der Techniker war bislang auch eher vage wenn es um Details ging.

Die Frage ist, ist die Leitung gestört und könnten wir mehr aus der Leitung bekommen ? Alles Richtung 10 MBit würde mich schon sehr glücklich machen. LTE würde ich (erstmal) noch hinten anstellen und versuchen das mit ADSL zu betreiben.
Italienisch Kenntnisse sind vorhanden, aber leider kein technisches Verständnis. Was das ganze sehr schwer macht mit der Telecom zu Kommunizieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, gerade in den letzten Kommentaren steht das die Leitung gestört ist. Da ich das Spektrum nicht lesen kann, bin ich gerade unsicher ob hier alles "in Ordnung" ist und mehr eben nicht geht, oder ob ich bei der Telecom nach haken soll um die zu Entstören zu lassen, was langwierig werden wird.

Starlink hatte ich auch überlegt aber mit 100€ Einfach zu Teuer. Zudem wird der Festnetz Anschluss eh noch benötigt zum telefonieren, der kommt dann noch mal oben drauf.

Du musst definitiv bei der Telecom Italia die Teilnehmeranschlussleitung entstören lassen.
Möglicherweise läuft die Leitung nur auf einer Ader oder eine Kabelverbindung ist nicht sauber/oxydiert. Da muss definitiv ein Techniker ran.
Schick denen am besten die Störungsmeldung online oder per Mail und hänge das Spektrum ran mit min./max. Anzeige.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich habe eine aehnlich schlechte Leitung hier in England (allerdings ADSL2+)

Bei 55dB Leitungsdaempfung im Downlink ist einfach nicht mehr als 3.9 Mb/s drin, egal ob ADSL1, 2 oder 2+
Laut https://www.increasebroadbandspeed.co.uk/2012/graph-ADSL-speed-versus-distance entspricht das ca. 4km bis zum DSLAM. Wenn der wirklich naeher dran ist

Im Uplink sollte es allerdings noch etwas schneller gehen, 17dB Stoerabstandsmarge sind echter Luxus, sollte auch be 6 dB noch gehen.

Interessant ist allerdings bei dir die erste Zeile "DSLAM Datenrate Max.", die Werte sind niedriger als in der dritten Zeile "Leitungskapazitaet". So weit ich weiss wird die Leitungskapazitaet aus der Leitiungsdaempfung etc. berechnet, DSLAM Max. ist vom Provider festgelegt. Bei mir liegt DSLAM Datenrate Max. weit ueber den Werten fuer Leitungskapazitat. Frueher war DSLAM Datenrate Max. im Uplink bei mir auf 512 kb/s begrenzt, ich habe dann bei der Hotline angerufen und die haben den Wert dann auf raufgesetzt. Das maximum erreicht man nie, aber statt 512kb/s up bekomme ich immerhin 756kb/s.

Deine Downlink Rate ist wohl eher durch die Leitungsqualitaet begrenzt, aber beim Uplink sollte es helfen wenn man dir den Max. Wert heraufsetzt (1280 kb/s).

Ist die Leitung ansonsten stabil oder stuerzt die ADSL Verbindung bei Telefongespraechen oefter ab?
Gibt es beim Telefonieren Stoergeraeusche, Knistern, Rauschen?

Ich vermute mal dass bei euch eine Freileitung im Spiel ist, da sind die Verbindungen meist korrodiert und das hilft auch nicht besonders. es geht aber leider kein Techniker los und ueberprueft alle Verbindungen, erst wenn Telefon oder ADSL komplett ausfaellt.

Der hatte möglicherweise keine Lust, das Kabel auf 5 Kilometern Länge nach Beschädigungen zu prüfen. :D
Erfolg versprechend könnte die Übermittlung des Spektrums mit min/max. Anzeige sein, damit die sehen, dass die TAL gestört ist.

Die Beulen im Spektrum deuten auf "Bridge Taps" hin, unterminierte Stichleitungen irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und Endgeraet, die man irgendwann mal verlegt und dann wieder vergessen hat. Die wird aber auch kein Techniker ohne guten Grund suchen (und schlechte DSL Werte zaehlen meist nicht dazu).
Und wenn die italienischen Techniker aehnlich drauf sind wie die in England, dann werden die sich auch nicht fuer DSL Spektren interessieren.

Wir sind hier ja sehr international.
@essex_man: du schreibst ja auch perfekt deutsch. Bist du Deutscher in England?

Zum eigentlichen Thema: In Italien gibt es überwiegend Freileitungen, das kann ich bestätigen.
Allerdings sind in Italien auch mehrere Telefonanschlussdosen vorhanden. Es kann gut sein, dass diese parallel bzw. als Stichleitungen (Stern) geschaltet sind. Daher sollte @Kisten Schlepper tatsächlich mal vor Ort schauen, wie die Telefondosen ab dem Hausübergabepunkt verbunden sind und alle unbenutzten Telefondosen stilllegen. Hier in Deutschland gibt es ja auch unzählige Parallelschaltungen/Stichleitungen ab dem APL bei Kunden, die Probleme machen und stillgelegt bzw. in Reihenschaltungen umgewandelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war er ja schon einmal dran. Nur war er etwas vage mit den Details und geändert hat sich offenbar nichts.

Das Problem hier ist die "stille Post".

Ich kann kein Italienisch bin aber Technisch "OK"

Meine Frau kann Italienisch, sitzt aber in Deutschland mit mir, also geht nur Chatten mit dem Support, und die sind schon bei eine "Anfrage" ob Glasfaster möglich wäre komplett überfordert gewesen.

Die Schwiegermutter kann Italienisch aber weiß mit den Technischen Antworten nichts anzufangen...

Wir hatten schon oft ein Techniker da, dazu aber weiter unten gleich was..

...
Ist die Leitung ansonsten stabil oder stuerzt die ADSL Verbindung bei Telefongespraechen oefter ab?
Gibt es beim Telefonieren Stoergeraeusche, Knistern, Rauschen?

Ich vermute mal dass bei euch eine Freileitung im Spiel ist, da sind die Verbindungen meist korrodiert und das hilft auch nicht besonders. es geht aber leider kein Techniker los und ueberprueft alle Verbindungen, erst wenn Telefon oder ADSL komplett ausfaellt.
Definitiv Freileitung. Eben so wie der Stromanschluss werden ländlich bis zum Verteiler fast ausschließlich Freiluftkabel gehängt.
Der Sync stürzt gelegentlich ab weswegen ich die Empfindlichkeit in der FB schon alle knöpfe ein runter gestellt habe (siehe oben) das Beobachte ich jetzt etwas, aber mit der 7390, die ich vorher genutzt hatte, war die Leitung dann stabil.

Telefonieren ist so eine Sache... derzeit geht telefonieren nicht mehr, DSL schon. EIGENTLICH war das eine "Analoge Leitung" mit Analogen Telefon geschaltet. Ich vermute mit der Umstellung letztes Jahr wurde dann auf VOIP umgestellt. Gesagt wurde uns davon bislang nichts. Klären wir aber noch.
Die Störgeräusche waren immer gut hörbar es ist eher ein monotones Brummen mit leichtem Knistern.
Wir haben den Techniker schon drauf angesprochen, aber da kam wohl nur ein Achselzucken zurück, "ist halt auf dem Land" so nach dem Motto.

Ich werde meiner Frau noch mal sagen, die sollen mal nach einer Störung schauen, die "Drosselung" raus nehmen und uns mitteiln ob wir nun VoIP nutzen oder warum das Telefon nie klingelt.
Das Thema ist halt, im Chat muss man das sehr einfach schreiben, die Verstehen oft nicht was man will und mit dem Spektrum brauch ich auch nicht drohen :D

Zum eigentlichen Thema: In Italien gibt es überwiegend Freileitungen, das kann ich bestätigen.
Allerdings sind in Italien auch mehrere Telefonanschlussdosen vorhanden. Es kann gut sein, dass diese parallel bzw. als Stichleitungen (Stern) geschaltet sind. Daher sollte @Kisten Schlepper tatsächlich mal vor Ort schauen, wie die Telefondosen ab dem Hausübergabepunkt verbunden sind und alle unbenutzten Telefondosen stilllegen. Hier in Deutschland gibt es ja auch unzählige Parallelschaltungen/Stichleitungen ab dem APL bei Kunden, die Probleme machen und stillgelegt bzw. in Reihenschaltungen umgewandelt werden müssen.

Das kann ich im Mai wieder erst machen. Wir haben aber nur 1 Telefondose und von da geht ein recht langes Kabel über unser Grundstück zu dem Übergabepunkt am Mast. Allerdings ist der Übergabepunkt bei uns im Haus, nicht der Mast. So wie ich das verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spektrum sieht vergleichsweise normal für die Leitungslänge aus, nur die Schwankungen zwischen min. vs. max. sind für meinen Geschmack viel zu hoch, besonders im unteren Teil vom DL-Spektrum. Daher kommen auch die sporadischen Resyncs. Freileitung erklärt alles.

Nach einem Luftspalt ("apper Draht") sieht das Ganze auch nicht aus - und ja, ich hatte das mal und zwar selbst verursacht. :)
Meine früher üblichen Hinweise auf extrem gute ADSL2(+)-Modems betreffen leider durchweg hier nicht brauchbare Annex.B-Geräte.

Mein Vorschlag wäre LTE aufs Dach oder ins OG, wie bei mir im Dritte-Welt-Dorf in Süd-Brandenburg.

Danke @kleinkariert ich denke darauf wird es hinauslaufen... will aber noch versuchen das beste raus zu holen, mal schauen ob die Telecom da mit hilft. Vermute aber wir werden bei LTE rauskommen.

EIGENTLICH war das eine "Analoge Leitung" mit Analogen Telefon geschaltet. Ich vermute mit der Umstellung letztes Jahr wurde dann auf VOIP umgestellt.
Das musst du doch selber wissen, ob das analoge Telefon in der Fritzbox als Festnetztelefon eingerichtet oder direkt am Splitter angeschlossen ist.

Die Hoffnung, dass sich an dem Anschluss etwas Substanzielles ändern wird, kannst du fahren lassen. Allenfalls etwas Marginales und Temporäres.
Worauf begründet sich die Erwartung, dass eine brauchbare LTE-Verbindung an dem Standort verfügbar ist?
Der nächste Ort ist doch 13 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen was bislang Konfiguriert ist, das hat aber nichts damit zu tun, was uns geschaltet wurde... und die Webseite von TIM gibt da auch keine Info ob nun VoIP oder Analog.

Verdrahtet ist Analoges Telefon, sprich Splitter mit einem Ausgang an dem die FB hängt und an dem anderen hängen 2 Telefone.
Fakt ist außerdem, dass seit einiger Zeit die Telefone Stumm bleiben und wir bislang keine VoIP Daten bekommen haben.
Auch zahlen wir seit 2 Monaten "Modem" welches wir nicht bestellt haben und auch nicht bekommen haben... Aber das ist ein anderes Thema :D

Das ändert die Sachlage schon etwas. Der Splitter ist dann nicht mehr nötig und kann weg gelassen werden. Vielleicht wird das DSL-Signal dadurch sogar ein bisschen besser. Ohne VoIP-Daten geht die Telefonie nun aber nicht.

Telefonieren ist so eine Sache... derzeit geht telefonieren nicht mehr, DSL schon. EIGENTLICH war das eine "Analoge Leitung" mit Analogen Telefon geschaltet. Ich vermute mit der Umstellung letztes Jahr wurde dann auf VOIP umgestellt. Gesagt wurde uns davon bislang nichts. Klären wir aber noch.
Ich vermute mal, du hast die Telefone parallel zum Router angeschlossen. Wenns VOIP ist, dann musst du die Telefone an den Router anschliessen (FON1 und FON2 für analoge Telefone, oder S0 für ISDN-Geräte).

Was sagt die FB denn im Kapitel "Übersicht" zum Thema Telefonie?
Bildschirmfoto 2022-01-03 um 11.32.05.jpg

Das Modem konnte nicht geliefert werden, weil sich der Paketdienst nicht telefonisch anmelden konnte = Pandemie-Problem eben. :)
Ein Test auf Abschaltung der analogen Telefonie wäre der direkte Anschluss der Fritzbox ohne Splitter und dann die Rufnummer anrufen. Bei Resync ist es noch analog. Ohne Resync kann das gleich so bleiben und der Sync könnte sich dabei gleich etwas verbessert haben.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Was kommt denn für eine Ansage, wenn man die Festnetznummer deiner Schwiegereltern anwählt? "Il cliente chiamato al momento non è raggiungibile. Vi chiediamo di richiamare più tardi!"

Das würde dafür sprechen, dass auf VoIP umgestellt wurde.

Deine Schwiegereltern sollen mal den Splitter entfernen und die Fritzbox direkt mit der Telefondose verbinden.
Schaue dann mal, wie das Spektrum und die Leitungswerte sind.
In den Störeinstellungen kannst du übrigens den Upload wieder auf max. Performance stellen, da hast du genug SNR-Range. Beim Download reicht es, die Erkennung von Funkstörungen auf max. Sicherheit zu stellen (Freileitung) und den Rest auf max. Performance.

Die VoIP-Daten sollten eigentlich bei TIM online einsehbar sein, ansonsten bitte im Chat nach den VoIP-Daten fragen. Die kannst du ja per MyFritz!-Fernzugriff konfigurieren.

@KunterBunter gute Idee, werde ich nachher mal testen lassen. Mal schauen wann jemand dafür Zeit hat :)

@mac-christian Ja aktuell sind die Parallel angeschlossen. Da wir aber keine VoIP Daten bekommen haben, sind auch keine VoIP Anschlüsse konfiguriert.

Weiß einer ob man die irgendwie pullen kann, ohne die FB zu resetten ? Bin mir zwar sicher, dass TIM das nciht anbietet, aber ein Versuch ist es wert. Aber ein Werksreset will ich auch nicht machen, weil da niemand ist, der das "mal eben" konfiguriert.

@kleinkariert
Es ist eher das Problem, dass wir keine Adresse haben.. Also keine Hausnummer und es kommt auch keine Post bei uns generell an. Klingt komisch ist aber so :)
Ich frag das mal an und teste dann noch mal. Letzte Woche hatte ich das so konfiguriert und ich meine, es wurde nicht neu gesynct. Ist das wirklich ein Aussagekräftiger Test ?

@rentek
Es kommt nur ein Freizeichen, das wundert mich halt auch. Hätte erwartet, dass wenn man nicht per VoIP verbunden ist eine Meldung oder halt nur das Besetztzeichen hört.

Ich hab die FB per FB zu FB VPN Verbunden und greife so drauf zu ;)

Ist das wirklich ein Aussagekräftiger Test ?
Die analoge Klingelspannung killt den Sync praktisch immer.
Natürlich konnte ich den Test schon über 15 Jahre nicht mehr machen. Mein letzter Annex.M-Anschluss enthielt günstigerweise gar keine Telefonie mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.