Adapter: IP-Telefon auf Analog-telefonanschluss?

Red_Viking

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es gibt ja haufenweise Adapter um ein analoges Telefon in ein VoIP-Telefon umzuwandeln.
Doch ich suche genau die Gegenrichtung.
Ich brauche einen Adapter, an dem ich ein IP-Telefon anschliessen kann, das dann über das analoge o. ISDN Festnetz erreichbar ist und auch rauswählen kann.

Kennt jemand ein solches Gerät?

Die Lösung über einen Asterisk-Server ist mir für ein Telefon zu komplex.
Gruß
Erik

Es wird wahrscheinlich billiger werden, ein neues Analog- oder ISDN Telefon zu kaufen.

Das geht leider nicht.
Ich habe eine WLAN-Bridge zwischen 2 Häusern aufgebaut. Und nun soll in Haus B ein IP-telefon stehen, das auch den ISDN-Anschluss in Haus A nutzen kann.

Gibt es denn überhaupt solche Geräte?

1. Möglichkeit
Ich würde mir mal die Fritzbox anschauen. Brauchst dann halt 2 Stück davon.

2. Möglichkeit
DECT Telefon oder DECT Adapter. Die Rechweite ist mit DECT auch viel besser.

3. Möglichkeit
ISDN over TCP. mal googeln ob du da was findest.

Gruß SOJ :)

zur 1. Möglichkeit
- Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
Es gibt keine Möglichkeit ein IP-Telefon an der FritzBox anzumelden.

zur 2. Möglichkeit
- zu große Entfernung

zur 3. Möglichkeit
- hab ich auch schon dran gedacht, aber bisher noch nix gefunden

zu 2. wenn du wlan schaffst, dann schaffst du auch dect. dect schaft mindestens 300m. Gibt auch DECT Telefon für 1000m. oder kaufst noch ein repeater dazu. dann sollte es auf jeden gehen.

zu 3. hast du schon mal beim www.conrad.de nachgeschaut?

Ich habe ein WLAN mittels Richtfunkantennen auf ca. 1200m laufen.
Wo soll ich da denn einen DECT-Repeater aufstellen? Die Grundstücke dazwischen gehören mir doch nicht.

Hast du denn bei Conrad Hardware dafür gesehen?
Wonach hast du denn gesucht?

Die Information mit 1200 Meter hätte ich früher haben sollen :)
Aber jetzt habe ich wenigstens das richtige Bild vor Augen.

Also es gibt auch große DECT Antennen. Für den Außenberich. (Richtantenne)
Denke aber das du soweit nicht kommen wirst damit.

Mit der Hardware kann ich dir auf die schnelle nicht Sagen wo ich die gesehen habe. Bin mir aber fast sicher bei conrad.

Welchen Hardware hast du zur Verfügung (z.B. Router) ?

Gruß SOj :)

Du hast recht. Eine Richtfunkantenne auf dem Dach reicht mir.
Sonst werd ich nachher noch von den Nachbarn der Spionage beschuldigt.

Momentan nutze ich das Netzwerk nur intern, das heißt ohne Internetanschluss. (DSL ist erst zum Ende des Jahres bei mir verfügbar.)

Daher bin ich für Hardwarevorschläge offen.

Also auf die schnell fällt mir nur schlechte Ideen ein.

Telefon mit 1000 Reichweite
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...pts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI2MDE5OTY0Mjg=#

Telefonandapter habe ich im Conrad gefunden von Dect auf Analog.
Im Katalog auf der Homepage leider noch nicht.

Für Internet würde ich eine Fritzbox vorschlagen. Dann könntest du nämlich das machen:

Internet - >Fritz box -> Wlan - Hardware -> Wlan -> Wlan-Hardware -> Fritzbox -> Telefon

Dann könntest du vielleicht mit einem ISDN oder sogar Analog Telefone für das Wlan Telefoniern. Über Call Trough Funktion in der Fritzbox oder über IP Strecke und dann raus über ISDN. Faxen wird aber nicht gehen.

Also wenn ich dich richtig vertsehe, dann kann ich in einem Netzwerk 2 FritzBoxen betreiben. Dabei ist eine an den ISDN-Anschluss gekoppelt und an die andere schließe ich ein normales Telefon an. Und dann kann ich über die Call Trough Funktion telefonieren?

Sorry habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Nochmal von vorn.

1. Möglichkeit.
Internet -> Fritzbox -> Wlan Hardware -> wlan -> Wlan -> Hardware -> fritz box -> ISDN oder Analog Telefon
Ich muss mal testen ob du dann auch noch über isdn raustelefonieren kannst. glaube aber nicht.
Aber bei sipgate.de gibt es eine Ortsfesnetznummer.

2. Möglichkeit. (wäre Call Trough)
Ein wenig kompliziert zum erklären. Aber du Telefoniertst raus ins internet dann zurück zu dir und dann über isdn raus :)

Must du unbedingt über ISDN raus telefonieren?

ps. die beiden möglichkeit muss ich mal zuhause testen, habe nämlich so ein ähnliches Problem

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein ISDN - Gateway.

Damit kannst du VOIP gespräche ins ISDN Netz absetzen. Ist aber nett so günstig.

Also die Sache mit dem CallThrough können wir dann auch vergessen.
Ich bekomme nur DSL mit 768kbit. Deshalb möchte ich auch eigentlich komplett auf VoIP nach draussen verzichten und nur intern verwenden.

ISDN sollte es schon sein, da bereits vorhanden und mehrere Rufnummer möglich.

Was kostet denn ein ISDN-Gateway?

Ich bin vorhin noch auf ein VoIP/ISDN Gateway von Auerswald gestoßen.
Vielleicht lässt sich ja damit was machen?

Kenn mich da noch nicht so genau aus. Aber die Sind ganz schön teuer. Mein Tip wäre da noch Astikerik. Das möchtest du ja nicht. Das wäre sicher eine gute Lösung. Alten Pentium hinstellen, der braucht auch nicht so viel Strom.

Also ich hatte 1000er DSL und habe auch VOIP gemacht. Die Qualität muss man halt nach unten drücken. Dann geht es schon. Mit der CallThrough kannst dann aber vergessen.

Ich würde mal bei Auerwald anrufen. Die haben doch sicher eien Hotline.

Es wird dann wohl doch auf den Asterisk-Server hinauslaufen.

Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen.

Bei Auerswald habe ich schon angefragt. Die nehmen sich jedoch bis zu5 Werktage Zeit zu antworten.

Kein Problem. Wäre nett du dich melden würdest wenn du das Problem gelöst hast.

Hallo nochmals,

wäre eventuell eine Kombination aus 2 Sipura SPA-3000 eine Lösung?

SPA-3000(mit Analog-Telefon) -- Netzwerk -- SPA-3000(an anologer Nebensteller der TK-Anlage)

Das hört sich auch nicht schlecht an. Aber wo hast du das gelesen, das du das so aufbauen kannst?

Ich weiß nicht, ob das geht.
Auf der Homepage und auf einem Datenblatt habe ich eine Abbildung gesehen, auf dem auf der einen Seite ein SPA-3000 mit einem analogen Telefon und auf der anderen ein SPA-3000 mit Anschluss ans Festnetz abgebildet ist.

Die Bedienungsanleitung habe ich mir auch mal angeschaut. Aber auf dem ersten Blick scheinen mir die Konfigurationsmöglichkeiten nahezu unendlich zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.