ADAM2 auf anderer IP? (FB7390)

regex2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe eine FB7390 bekommen, die folgendes Verhalten zeigt:

Sobald Strom anliegt (original Netzteil 311POW072), blitzen die LEDs einmal auf. Dann blinkt Power/DSL . vier Mal auf, bleibt danach einen Augenblick an (bis dahin nenne ich es mal Phase 1)-
Danach geht Power/DSL kurz aus und blinkt dann nochmal vier Mal, danach gehen zwei rote LEDs auf dem Board innen an (sieht man durch die Unterseite), Power/LED blink noch ca. dreimal und dann gibt's offenbar ein Reset und alle LEDs blitzen kurz auf und Phase 1 beginnt wieder.
Während Phase 1 ist Ethernet auf den LAN-Ports aktiv, ansonsten nicht.
Erster Gedanke: OK, da ist eine kaputte Firmware drauf, in Phase 1 müsste ADAM2 aktiv sein, und danach versucht die Box die kaputte Firmware zu starten, was in einem Reset endet.
Allerdings reagiert die Box während Phase 1 nicht auf ftp-Versuche zu 192.168.178.1, da kommt keinerlei Antwort, schon der ARP-Request bleibt unbeantwortet; null Netzverkehr von der Box.
Ich hab's mit demselben Setup (selbe Verkabelung, selber PC, selbes Netzteil) mit einer anderen FB7930 probiert, und da meldet sich wie erwartet ADAM2 auf 192.168.178.1.
Tja, was könnte man noch ausprobieren? arp-scan?
Wäre es denkbar, dass ADAM2 auf eine andere IP konfiguriert ist? Geht das überhaupt? Hat jemand sonst noch eine Erklärung für das Verhalten?

Moinsen

Versuch mal eine falsche Recovery.exe (z.B. für eine 7170) ob die es schafft die 7390 im Bootloader anzuhalten.
...die kann auch wieder eine IP aus dem Bereich deiner Netzwerkkarte setzen.
Beispiel:
1. Manuelles setzen der IP der Netzwerkkarte des PCs/Klapprechners auf: 192.168.178.2
2. Recovery.exe (7170) ausführen (Wird mit Fehler abbrechen, aber hält (normalerweise) im/den Bootloader)
3. Mit Eingabeaufforderung und ftp probieren ob sie im Bootloader steht

1. habe ich natürlich schon gemacht, und geht ja auch mit der anderen FB7390.
2. nix Windows
3. mit "Eingabeaufforderung" ist wohl Shell gemeint. Ja, natürlich habe ich das so gemacht. Leider kommt ja da nichts.

2. Nix Windows, dann nix Recovery.exe

Beachte dann (Linux), dass nur durch (FRITZ!Box Netzteil) Steckerziehen/einstecken (Kaltstart) der Bootloader erreichbar gemacht werden kann.
...ein Warmstart bringt es mit relativ aktuellen Firmwares nicht.

Aber das haste bestimmt auch schon so gemacht, gelle?

PS: "Shell" auf Linux hab ich für Python, PHP, REXX, Lua und natürlich auch eine: bash
...als: Command Line Interpreter
Lua oder Rexx als Loginshell für Benutzer oder root, da staunt der Laie und der Fachmann reibt sich die Augen.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
ja, siehe Beschreibung im ersten Beitrag. Und da schreibe ich auch, dass es mit einer anderen FB7390 funktioniert. Ich bin also ziemlich sicher, dass mein Setup und meine Prozeduren richtig sind.

dann kannst Du ja auch recht sicher sein, dass die F!B "Schrott" ist.

Außer Du gibst die Inhalte von den zwei von @PeterPawn im verlinkten Thread von @KunterBunter veröffentlichst, nur dann könnte jemand etwas dazu sagen.
EDIT 22.05.2020:
Das AVM-Recovery-Programm schreibt seinerseits auch noch zwei "Protokoll-Dateien" unter Windows

Zuletzt bearbeitet:
Pst, er nutzt doch kein Windows ;)

stimmt, aber auch mit den linux (eva_) oder PowerShell-Tools sollten ja solche "komische" Protokollfiles angelegt werden oder?

Zur Not müsste man mal "mitschneiden" das da "abgeht"

Ich habe den Beitrag von @PeterPawn nur als Antwort auf die Fragen in der letzten Zeile des Eröffnungsbeitrags verlinkt.
Ich bin mir auch recht sicher, dass diese Fritzbox kein "Schrott" ist.

da hätte wohl ein dezentes Teilzitat, des letzten Satzes, alle Fragen/Eventualitätiten vorgreifen können.

Wäre es denkbar, dass ADAM2 auf eine andere IP konfiguriert ist?
Ja. Das der Bootloader mit einer festen IP-Adresse arbeitet (192.168.178.1) ist sowieso ein Märchen. Auch wenn du nicht mit Windows arbeitest sind die Details dazu von @KunterBunter in #3 verlinkt worden.

Dann bist du hier (vielleicht) richtig:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/main/eva_tools/eva_discover

Bzw. hier:

---

Beachte dann (Linux), dass nur durch (FRITZ!Box Netzteil) Steckerziehen/einstecken (Kaltstart) der Bootloader erreichbar gemacht werden kann.
...ein Warmstart bringt es mit relativ aktuellen Firmwares nicht.
Das gilt jedoch nicht für die 7390, auch nicht mit der allerneuesten FRITZ!OS-Version. Das ist übrigens auch nicht von der Firmware bzw. der FRITZ!OS-Version abhängig sondern von der Bootloader-Version. Es gibt bspw. 7580er mit allerneuester FRITZ!OS-Version, die man nach wie vor beim Warmstart im Bootloader anhalten kann und wiederum andere 7580er, die man dazu selbst mit uralter FRITZ!OS-Version beim Warmstart nicht dazu bewegen kann.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung! eva_discover hat's gebracht. Das Script ist zwar auf einem aktuellen Linux etwas buggy (steigt beim Parsen der Parameter für HOLD= oder BLIP= aus sowie bei der Auswertung der Antwort der Fritzbox), aber mittels Wireshark kann man trotzdem sehen, wenn/wie die Fritzbox antwortet. ADAM2 ist nun per ftp unter 192.168.178.1 erreichbar (ich hatte meinen IP-Bereich auf 192.168.178/24 eingestellt, wäre wohl auch mit einem anderen Bereich gegangen). Sieht also soweit gut aus. Merci.

Nachdem ich nun ftp nutzen kann, habe ich mittels put kernel.image aus FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.87.image nach mtd1 geschrieben.
nach einem quote REBOOT bootet die FB zwar, aber letztlich zeigt sie weiter dasselbe Verhalten, d.h. nach dem Laden macht sie ein Reset.
Hab's auch mit kernel.image aus FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.imag probiert; selbes Verhalten danach.
Muss ich noch irgendwelche Variablen in ADAM2 wieder korrekt setzen oder vielleicht noch andere mtd-Speicher löschen/initialisieren/überschreiben?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die funktionieren mit Wine. :)
stimmt. Und damit habe ich die Recoveries 06.87 und 06.88 draufgespielt. Liefen jeweils problemlos durch, aber nachdem ich die FB dann vom Strom genommen und wieder hochgefahren hatte (die Recoverys machen offenbar nicht selbst ein Reboot), zeigte sich dasselbe Verhalten.
Hat die Box vielleicht ein Hardware-Problem? Kann man irgendwie herausbekommen, wieso sie nach dem Laden der installierten Firmware ein Reboot macht? Wahrscheinlich ohne serielle Konsole nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Script ist zwar auf einem aktuellen Linux etwas buggy (steigt beim Parsen der Parameter für HOLD= oder BLIP= aus sowie bei der Auswertung der Antwort der Fritzbox),
Läuft bei mir unter einem aktuell gehaltenen Arch-Linux (mit derzeit Kernel Ver. 5.16.2) ohne Probleme. Was verstehst du unter einem "aktuellen Linux"?

Hat die Box vielleicht ein Hardware-Problem?
Ziemlich sicher.
Kann man irgendwie herausbekommen, wieso sie nach dem Laden der installierten Firmware ein Reboot macht?
An der seriellen Konsole.

mMn wegschmeißen und eine andere FB nehmen.

Damit man das aber nicht falsch versteht. Ich bin auch im Repaircafe tätig. Und wir versuchen alles mögliche noch "am Leben" zu erhalten um Elektroschrott zu vermeiden. Aber man muss auch einen Schlussstrich ziehen können wo es einfach nicht mehr geht oder lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir unter einem aktuell gehaltenen Arch-Linux (mit derzeit Kernel Ver. 5.16.2) ohne Probleme. Was verstehst du unter einem "aktuellen Linux"?
in diesem Fall KDE Neon 5.22 (von 2021). Wenn ich eva_discover z.B. mit BLIP=1 aufrufe, kommt

./eva_discover: 147: [ : x1: unexpected operator
The value '1' specified for 'BLIP' is invalid.

Ist wohl eher ein Shell-Thema. Wenn ich das Script explizit mit /bin/bash aufrufe, klappt alles. Auf Ubuntu und Konsorten ist /bin/sh ein Symlink zu /bin/dash, und mit dash tritt das Problem auf. Das Skript braucht offenbar explizit die bash. Aus Kompatibilitätsgründen wäre es daher wohl besser, wenn es #! /bin/bash enthielte.

genau das habe ich natürlich gemacht (und auch geschrieben).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.