[Problem] Acrobitz Groundwire und Fritzbox - VOIP überWLAN-VPN

klammeraffe

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe die Android App "Groundwire" soweit am laufen, dass ich über WLAN mich remote in der FB 7390 registrieren kann und auch Telefonate funktionieren.

Jetzt wollte ich das ganze noch über eine aufgebaute VPN-Verbindung machen. Aber leider laufe ich hierbei in das Problem, dass die App nicht registriert und mit Fehler endet.

Hat schon mal jemand hier im Forum diese Konstellation am Laufen und kann mir evtl. helfen, die Konfiguration (entweder in der APP oder in der FBF) korrekt einzustelllen.

Gruß

Karl
 
Habe das genau so am Laufen, ist eigentlich pretty straightforward, unter den erweiterten Einstellungen hab ich nix angepasst. Wenn Du die IP Deiner Fritzbox einträgst kann eigentlich nix schiefgehen...

IMG_3523.PNG
 
Hallo,

direkt im lokalen Netzwerk bzw. über eine "Standard-Internet-Verbindung klappt das auch mit dieser Einstellung bei mir.

Das Problem habe ich aber, wenn ich über das "weite Internet" über eine gesicherte VPN-Verbindung die Fritzbox errreichen will. Dann klappt es mit dieser Einstellung nicht allein.
Die App kann dann nicht sich registrieren.

Karl
 
Kommt ne Fehlermeldung in der App oder der Box? Bei mir geht es auch über VPN.

Kannst Du die Box mit VPN erreichen? Klappt die Fon App über VPN (muss vorher einmal im heimischen WLAN gestartet werden)?
 
Nein, wenn die VPN aktiv ist, bleibt die Meldung "...-Registierung" stehen. Am Symbol sieht man, dass kontinuierlich probiert wird, die Registrierung fortzuführen....

Im lokalen Netzwerk (ohne VPN) klappt es - wenn die Anwendung in dem Fall registrier ist - und ich dann den VPN aktivere, wird die Registrierung kurz deaktiviert, und dann bleibt die Registrierung , wie oben beschreiben, mit der Meldung "...Registrierung" stehen.
 
Und nix im Log der Box?
 
Nein, im Log ist nur die Meldung der erfolgreichen VPN-Einrichtung zu sehen - sonst nix.
Scheint, aber dass ich das probelm gefunden habe. Habe die Bezeichnung der Domäne von fritz.box in die reale IP-Adresse geändert. Jetzt ist die Verbindung auch registriert und es funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung

karl
 
Schön, dass es klappt, denn das war mein erster Vorschlag in Wort und Bild. ;-)
 
Hallo,

ich möchte mich mit Groundwire über 3G an der Fritz!Box anmelden. Über WLAN funktioniert alles bestens; nur über 3G kommt kein Ton (beiderseits) zustande. Wenn ich bei Zoiper mit den gleichen Konfigs "Medien über RPORT" aktiviere, funktioniert auch hier alles einwandfrei, weshalb ich vermute, dass es genau an diesem Punkt hapert. Kann und möchte mir hier jemand vielleicht helfen? Komme trotz intensiver Recherchen leider nicht weiter. Danke im Voraus!
 
Nutzt Du VPN (was aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen wäre)?
 
Nein. Möchte Groundwire ohne VPN bzw. nur mit Push notifications benutzen. Danke für deine Antwort!
 
Ich denke, dass VPN den Akku zu sehr belastet, wenn es ständig aktiv ist. Daher bevorzuge ich lieber auch die Push notifications vin Groundwire.
 
Das ist natürlich in unbekannten/öffentlichen Netzen ein großes Risiko. Praktischerweise ist halt auch noch die Firewall der Fritzbox dazwischen, die wohl die RTP Kommunikation bzw. dessen Ports blockiert. Die Einstellung aus Zoiper besagt, dass RTP dann auch über den SIP-Port (i.d.R. UDP/5060) läuft. Bei Groundwire gibt's diese Einstellung auch, ich glaube unter "Hacks", wo man den RTP anpassen kann.

Mangels weiterer Daten: Ist die Fritzbox Router und baut direkt die Internetverbindung auf?
 
Ja, Router und direkte Verbindung. Unter Hacks kann man RTP anpassen, auch den SIP-Port for listening.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht noch einige Ports in der Fritz!Box freigeben? Habe weitere Recherchen angestellt, leider jedoch ohne Ergebnis. Irritierend finde ich nach wie vor, dass ich bei Zoiper nur besagte Option zu aktivieren habe (Medien über RPORT), damit es über 3G funktioniert. Danke auch weiterhin für deine/eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal die Ports unter Hacks auf 5060 angepasst?
 
Es gibt die Möglichkeit, Start RTP-Port und Ende RTP-Port sowie schließlich den SIP-Port (for listening) einzustellen. Wenn ich bei letzterem 5060 eintrage, passiert leider auch nichts. Was ich bei RTP eintragen soll, weiß ich nicht. Danke!
 
Habe noch etwas recherchiert, jedoch keine Lösung für das hier vorliegende Problem gefunden. Schade! Funktioniert wohl leider ohne VPN nicht. Dennoch danke fpr die Hilfe!
 
Ich war auch sehr daran interessiert, Groundwire ohne VPN im LTE Netz extern an einer Fritz!Box 7490 zum Laufen zu bekommen.
Über VPN klappte alles problemlos. Problem: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die VPN-Verbindung unter Android 4.4.2. konstant aufrechtzuerhalten bzw. mit einem Tasker reconnecten zu lassen, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Deshalb wollte ich als Alternative die Möglichkeit ohne VPN. WLAN gibt es im Heimnetz keines.

Und ich habe jetzt Audioübertragung ohne VPN außerhalb eines WLAN dank eingetragenen TURN-Servers. Wie qualitativ hochwertig die Audioqualität ist, muss sich aber erst noch zeigen. Viele Testanrufe waren uhrzeitbedingt nicht möglich. ;-)
@maxbach: Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so.

Alle weiteren von Acrobits vorgeschlagenen Lösungsansätze führten bei mir nicht zur Tonübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.