Guten Tag zusammen,
ich nutzen einen VOIP-Trunk bei pbx-Network. Leider musste ich feststellen, dass dort Anrufe auf 0180-6 mit 20ct/min abgerechnet werden anstatt, wie von der Regulierungsbehörde vorgeschrieben 20ct / Anruf (Festnetz) oder 60ct/Anruf (Mobilfunk). Der Sinn dieser Rufnummern ist eben gerade dass es nichts extra kostet, wenn man in einer längeren Warteschleife landet oder komplizierte Anliegen hat. Aufgrund der gesetzlichen Änderungen setzen sich diese Rufnummern immer mehr durch (siehe http://www.teltarif.de/01806-kosten-preis-hotline-nummer/news/51267.html zur Erklärung des Modus).
pbx-network hat mir die Mehrkosten erstattet (danke dafür), prüft also eure Rechnungen.
Leider hat pbx-network temporär die 0180-6 Gasse gesperrt, weil sie (scheinbar) derzeit technisch keine 60/0 (die ersten 60 Sekunden kosten 20/60 ct, Folgeminuten kostenlos) Tarifierung umsetzen können.
Im Übrigen finde ich es höchst fragwürdig, dass VOIP-Anbieter sich nicht an die TKG-Preisbindung gebunden fühlen. Das mag zwar eine Gesetzeslücke sein, diese auszunutzen für überhöhte Preise halte ich jedoch für fragwürdig. Wenn man als VOIP-Geschäftskunde schlechter gestellt wird als bei einem regulären Festnetzanbieter muss man sich schon fragen, ob dies eine sinnvolle Alternative zum Festnetz ist.
Abschließend möchte ich noch erwähnen dass ich von der Technik und der Zuverlässigkeit bei pbx-network begeistert bin, auch ihr Support ist spitze. Ich würde mir wünschen, dass hier eine kundenfreundlichere Regelung gefunden wird.
ich nutzen einen VOIP-Trunk bei pbx-Network. Leider musste ich feststellen, dass dort Anrufe auf 0180-6 mit 20ct/min abgerechnet werden anstatt, wie von der Regulierungsbehörde vorgeschrieben 20ct / Anruf (Festnetz) oder 60ct/Anruf (Mobilfunk). Der Sinn dieser Rufnummern ist eben gerade dass es nichts extra kostet, wenn man in einer längeren Warteschleife landet oder komplizierte Anliegen hat. Aufgrund der gesetzlichen Änderungen setzen sich diese Rufnummern immer mehr durch (siehe http://www.teltarif.de/01806-kosten-preis-hotline-nummer/news/51267.html zur Erklärung des Modus).
pbx-network hat mir die Mehrkosten erstattet (danke dafür), prüft also eure Rechnungen.
Wir erstellen Ihnen eine Gutschrift für die nach Ihrer Meinung zuviel berechneten Gebühren.
Da die Preishöchstgrenzen nach §66d TKG nur für Festnetz bzw. Mobilfunk gilt und wir weder das eine noch das andere sind, gilt dies nicht für uns. Daher ist auch die Berechnung grundsätzlich korrekt.
Um solche Situationen zu vermeiden, kann man bei uns die Tarifansage aktivieren, die über die Tarife für das anstehende Gespräch informiert. Darüberhinaus stehen die Tarife in der Tarifliste.
Wir haben nun die Rufnummerngasse 01806 bis zu Klärung des Sachverhalts zunächst gesperrt.
Ihnen steht es frei, von Ihrem Festnetz oder per Mobilfunk diese 01806er Nummern anzurufen. Hier gelten dann entsprechend die von Ihnen aufgeführten Preise.
Leider hat pbx-network temporär die 0180-6 Gasse gesperrt, weil sie (scheinbar) derzeit technisch keine 60/0 (die ersten 60 Sekunden kosten 20/60 ct, Folgeminuten kostenlos) Tarifierung umsetzen können.
Im Übrigen finde ich es höchst fragwürdig, dass VOIP-Anbieter sich nicht an die TKG-Preisbindung gebunden fühlen. Das mag zwar eine Gesetzeslücke sein, diese auszunutzen für überhöhte Preise halte ich jedoch für fragwürdig. Wenn man als VOIP-Geschäftskunde schlechter gestellt wird als bei einem regulären Festnetzanbieter muss man sich schon fragen, ob dies eine sinnvolle Alternative zum Festnetz ist.
Abschließend möchte ich noch erwähnen dass ich von der Technik und der Zuverlässigkeit bei pbx-network begeistert bin, auch ihr Support ist spitze. Ich würde mir wünschen, dass hier eine kundenfreundlichere Regelung gefunden wird.