ACHTUNG: Komplettanschluß bei räuml.Umzug Nummer weg!

goldenerreiter

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer bei 1&1 einen Komplettanschluß hat, hat in der Regel seine Festnetznummer von der Telekom dorthin portiert. So auch eine Freundin, die nun mit Ihrem Geschäft umzieht und bereits vor 4 Wochen den 1&1 Umzugsservice darüber informiert hat. Eine Zusage zum Wunschtermin gab es nicht, man wollte aber sein Bestes dafür tun. Bei erneuter Nachfrage wegen Wichtigkeit hat man nun mitgeteilt, dass zunächst der alte Vertrag gekündigt werden muß um dann im neuen Geschäftraum einen neuen Anschluß & Vertrag einzurichten. Eine Rufnummermitnahme bei einem 1&1 Komplettanschluß sei aber, aus technischen Gründen nicht möglich! Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies generell bei einem Umzug nicht möglich ist, und kann, vor allen Dingen Leuten, die Ihre Tel.nr. geschäftlich nutzen (man denke nur an seinen Kundenstamm, Briefdrucksachen und eben alles, wo die Nummer bekannt und aufgeführt ist) nur davor warnen, einen Komplettanschluß bei 1&1 zu wählen. Einzige Möglichkeit in dieser Situation ist, laut 1&1, eine Reportierung der Nummer und des Anschlußes zur Telekom. ALs Dankeschön für die ganzen Unannehmlichkeiten darf man 1&1 dann noch, wegen vorzeitigem Vertragsende, 70 EUR zahlen. Ich finde, dass ist ein HAMMER :keule: und hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einigen potentiellen 1&1 Kunden viel Ärger erspart habe.
 
Ging es um einen Umzug innerhalb 1&1? Insgesamt ein bischen wenig Informationen.
Dass das generell nicht möglich ist glaube ich nicht oder war es ein Umzug in einen anderen Vorwahlbereich?

Es ist aber bekannt, dass 1&1 nicht von allen Anbietern portieren kann. Bei einer Portierung sind generelll einige Dinge zu beachten. Wenn es nicht klappt, liegt es meist am Kunden.

jo

Zu guter letzt würde ich bei einer geschäftlichen Nutzung von den "Billig-Anbietern" Abstand nehmen. Service und Zuiverlässigkeit haben ihren Preis.
 
Moin, wer nimmt denn auch als Geschäft einen 1und1 Komplettanschluss, und liest sich zuvor nicht genauestens die AGB durch, oder erkundigt sich vorher über solche üblichen Sachen? Aber alles kein Problem, portiere doch die Nummern zu Sipgate, nehme dir einen anderen DSL-Anbieter, z.B. Alice und bestelle dir DSL-Pur. Dann hast du deine portierten Sipgatenummern zum telefonieren. Müsste ja gehen, da du ja oben von einem vorzeitigen Vertragsende sprichst.


Kudde
 
@rollo: Ja, es handelt sich um einen relativ neuen Komplettanschluß von 1&1, der nur 2 Häuser weiter ziehen soll.

1&1 darf nicht auf Geschäftskundenfang gehen, ohne auf solche Mißstände hinzuweisen. Welcher Kunde rechnet schon damit, dass er seine Nummer nicht mitnehmen kann, erst recht nicht, wenn er beim gleichen Anbieter bleibt.
 
Ich denke mal dass im ersten Beitrag ein paar Tatsachen nicht aufgeführt sind.
Bei einem Umzug im selben Ort bleiben selbstverständlich die Rufnummern erhalten.
Wenn mann allerdings wegen des Termins einen Neuanschluss macht gehen die Nummern verloren. Da hilft wirklich nur Sipgate. Allerdings kann mann Rufnummern nur Portieren wenn der betreffende Vertrag noch nicht gekündigt ist.
Aus gekündigten Verträgen können keine Rufnumern mehr portiert werden auch nicht von T-com oder Arcor etc.
 
Wer 1&1 als Geschäftskunde nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Hallo,

Bei erneuter Nachfrage wegen Wichtigkeit hat man nun mitgeteilt, dass zunächst der alte Vertrag gekündigt werden muß um dann im neuen Geschäftraum einen neuen Anschluß & Vertrag einzurichten.
...
ALs Dankeschön für die ganzen Unannehmlichkeiten darf man 1&1 dann noch, wegen vorzeitigem Vertragsende, 70 EUR zahlen.
Irgendwas passt da nicht.

Zum einen macht grade 1&1 nicht mit bei dem Spielchen "alten Vertrag kündigen - neuen Anlegen" für einen Umzug, die bestehen immer auf ihrem Umszugsservice. Glaub mir, genau das haben viele versucht hier im Forum, es ging nicht. Außerdem schreibst du selbst, dass du für das vorzeitige Vertragsende Geld bezahlen sollst.

Von daher hört sich das für mich so an, als ob der Neuanschluss und die vorzeitige Kündigung von euch angestrebt werden und nicht von 1&1. Das aber bei einer Vertragskündigung die Rufnummern verloren gehen, ist nicht nur bei 1&1 so. Im Grunde führt ihr keinen Umzug durch, sondern es handelt sich um zwei völlig unabhängige Verträge.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies generell bei einem Umzug nicht möglich ist
Nein, das ist nicht wahr. Bei einem ordentlich durchgeführten Umzug im gleichen Ortsnetz kann man seine Rufnummern behalten. Und wenn man sich früh genug drum kümmert, klappt das auch zum Wunschtermin.

Von daher finde ich, dass die Tatsachen in deinem Beitrag sehr missverständlich dargestellt sind - ums vorsichtig auszudrücken.
 
Gerade bei geschäftlichen Anschlüssen ist die Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit so wichtig, dass die Folgekosten eines längeren Ausfalls fast nie durch potentielle Einsparungen bei der Providerwahl ausgeglichen werden können. Auf der Checkliste sollten auch Punkte angefangen von Service, über Responsezeit bis hin zur Zuverlässigkeit des Faxbetriebes stehen, die - bereits lange bevor man zu der Frage eines möglichen Umzugs kommt - in der Regel jeden in der Hauptsache privatkundenfokussierten Anbieter
ausschließen.
 
Jetzt habe ich nochmal mit dem 1&1 Kundenservice telefoniert , hier die Fakten:

Jeder Kunde, der bei 1&1 einen Komplettanschluß hat und diesen bei einem räuml. Umzug mitnehmen möchte, kann seine bisherigen Nummern (sind ja alles Internetrufnummern) nicht mitnehmen! Egal, ob er in ein anderes Vorwahlengebiet zieht oder ins Haus nebenan.

Man entschuldigt sich und arbeitet an diesem Problem.

Eine Vertragskündigung ist laut 1&1 notwendig, da für die neue Wohnung ein neuer Anschluß nötig ist, heißt, alter Vertrag mit alten Nummern wird gekündigt und neuer Vertrag in neuer Wohnung bekommt neue Nummern.

Nochmal zum Thema Geschäftskunden: Wenn man voraussetzt, dass nicht jedermann ein fachm. Verständnis für DSL und Telefonanbieter hat finde ich sehrwohl, dass 1&1 ganz deutlich für Geschäftkunden wirbt. Man brauch sich doch nur mal die Hochglanzprospekte und die Personen in Anzügen am Schreibtisch sitzend darauf anzusehen.
Dann die Features mit ISDN Leistungen, 4 Leitungen, unzähligen Nummern...

Da ist doch nicht unbedingt auf Familie Meyer von neben zugeschnitten, oder?

Schönes Wochenende
:smile:
 
Moin @goldenerreiter, ich kann es mir leider nicht verkneifen!! Immer erst lesen, und dann unterschreiben!! Was sind das denn für wunderbare Geschäftsleute? Der Konkurz (Insolvenz) kommt bei so einer Einstellung schneller als man denkt.


Kudde
 
@ Kudde und rosx1:
Dies steht aber nirgends und scheint ja wohl doch etwas überraschend zu sein, immerhin hat frank m24 ja geschrieben das es ginge... also nicht so überheblich, das hilft niemandem weiter... oder hättet ihr es gewusst???
 
Mit der Aussage des Supports, dass Rufnummern innerhalb eines Ortsnetzes bei Umzug nicht mitgenommen werden können, stellt sich 1&1 eigentlich ein Armutszeugnis aus. VoIP-Rufnummern sind reine Softwareschaltungen und sowieso von jedem Anschluss aus nutzbar, die Mitnahme also ein reines Buchungsproblem. Sowas würde mich allerdings auch als Privatkunde stören.

@Kudde: Lesen hilft da auch nicht viel, da innerörtlicher Umzug nirgendwo erwähnt wird. (Edit: ok, wenn man explizit nach Umzugsservice sucht, steht es dort und in den dortigen FAQs - bei den "normalen" FAQs, die man über die DSL-Seite erreicht, ist der Punkt aber ausgespart.)

Die Aussage, dass der Vertrag gekündigt werden muss, passt irgendwie nicht zu früheren (ok, das war letztes Jahr) Aussagen aus gleicher Quelle, dass man den Anschluss am Umzugsort nicht aufschalten kann, solange der alte Anschluss noch aktiv ist, da auf einen Vertrag nur ein DSL-Anschluss laufen kann. (Was aber genauso eine Merkwürdigkeit in der Datenbankstruktur ist - man sollte meinen Umzüge mit dem Wunsch zeitlich überlappender Telefonanschlüsse seien was Normales.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, von "steht nicht da" kann man eigentlich nicht reden:
http://service-center.1und1.de/page/dsl/umzug#pos11

Wir nehmen Ihren Umzug immer als neuen Auftrag an Ihrem neuen Wohnort auf. Für Ihren Umzug berechnen wir Ihnen einmalig 49 EUR.
und
Bitte beachten Sie:
Für Ihren Anschluss am neuen Wohnort erhalten Sie auch neue Rufnummern.

oder auch in den FAQs:
Kann ich meine Rufnummern bei dem Umzug eines 1&1 Komplettanschluss behalten?

Nein, Sie erhalten für Ihren Anschluss am neuen Wohnort auch neue Rufnummern.
 
beim neuen Wohnort (=Ortswechsel) ist klar, es ging ja darum dass der Ort gleichbleibt. Offenbar hat 1&1 eine andere Definition von Wohnort.

jo
 
@rosx1
Naja, auf privat ausgelegt sind sie ja nicht unbedingt. Sie hätten vermutlich schon gerne mehr Geschäftskunden, aber dafür leistet 1&1 eben zu wenig.
Vielleicht auch bewusst als eine reine Vorsichtsmaßnahme, um sich vor möglichen Regressforderungen von Geschäftskunden zu schützen.


hscomtel schrieb:
Aus gekündigten Verträgen können keine Rufnumern mehr portiert werden auch nicht von T-com oder Arcor etc.

Da muss ich dir widersprechen. Man kann bis zu 8 Wochen nach Abschaltung des gekündigten Anschlusses Rufnummern portieren.
 
naja, von "steht nicht da" kann man eigentlich nicht reden:
Ja, im Umzugsservice steht es dann doch. Aber trotzdem halte ich das für überraschend, wer schaut vor der Vertragsschließung dort hinein, wenn ein Umzug nicht gerade geplant ist? Immerhin ist das auch im Privatbereich heute eine allgemeine Erwartung... offenbar sieht das selbst 1&1 so... (Zitat: Man entschuldigt sich und arbeitet an diesem Problem.)
 
Um Ihren Umzug schnell bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Daten:

* Ihr Umzugsdatum
* Ihre neue Anschrift
* Die Lage der Telefondose in Ihrer neuen Wohnung
* Die Vorwahl an Ihrem neuen Wohnort
* Ihre Rückrufnummer während des Umzugs

Diese Formulierung spricht doch aber dafür, dass 1&1 hier von einem Umzug in einen anderen Ortsbereich ausgeht. Denn die alte Vorwahl kennen sie doch.
Vermutlich hat der Supporter, der die Auskunft mit den neuen Nummern gab, auch nur die gleichen Quellen.

Neu war mir die Sache, dass man bei einem Umzug ein neues Modem bekommt. Vielleicht versucht 1&1 nun auch wie Telekom, am neuen Wohnort einen Neuvertrag mit neuer MVLZ zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.