Absenderrufnummer setzen mit "neue Rufnummer" geht nicht

blueFritz7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne, dass nicht meine 0180 Nummer sondern eine beliebige andere Nummer angezeigt wird (ClipNoScreening). Man soll das ja über das Kontrollzentrum von Sipgate einstellen können. Leider funktioniert es nicht bei mir. Getestet habe ich es mit einem Freenet iphone Gesprächpartner, welcher trotz aller Bemühungen stets meine 0180 Nummer gesehen hat.

Woran kann das liegen?

P.S. Vor ein paar Tagen gab es schon mal die Frage, leider ist dieser Thread schon geschlossen, sonst hätte ich mich dort reingehangen. Leider hat der Threadersteller nicht geschrieben, wie der Fehler behoben wurde.

Danke!

Woran kann es liegen?

Es wäre besser gewesen, Du hättest mal geschrieben, was Du wo eingestellt bzw. konfiguriert hast. So können nur Vermutungen angestellt werden.

Ich habe bei Sipgate unter "Einstellungen - Telefonie - Absenderrufnummer setzen" meine Festnetzrufnummer eingetragen. Denke aber daran, dass Du nur solche Telefonnummern eintragen darfst, die Dir auch gehören.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter:

Anhänge

• Sipgate.JPG
    Sipgate.JPG
    64.2 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

danke, genau so, wie auf Deinem Screenshot habe ich es auch versucht.

Hast recht, schrieb zwar "soll man im Kontrollzentrum von Sipgate einstellen können" und meinte damit auch genau dass, was auf Deinem Screen zu sehen ist, aber eindeutig war das nicht formuliert. Manchmal hat man Scheuklappen auf, wenn man selbst ewig lange an einer Sache rumtüftelt....

Zurück zum Problem:
leider funktioniert es so bei mir nicht. Es wird dennoch immer meine tatsächliche 0180 Nummer übertragen.

Da ich schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr über Sipgate telefoniert habe, weiß ich nicht genau, ob das mit der Rufnummernübertragung z.Z. bei mir noch funktioniert. Ich meine zumindest, dass es in der Vergangenheit funktioniert hat.

Hast Du dich mit deinem Anliegen schon mal an den Support von Sipgate gewendet? Was sagt der denn dazu?

Wie hast Du überprüft, welche Nummer z.Z. bei Dir ausgesendet wird?

Hallo,

ja, habe mich auch an den Support gewandt, konnten mir aber noch nicht helfen.

Geprüft habe ich dass mit einem Bekannten, welcher eine VIOP Nummer von Freenet hat (weil Anrufe dann auch kostenlos sind...). Dort wurde immer meine 0180 Nummer angezeigt. Nebenbei, die Rufnummer ganz zu unterdrücken über das Kontrollzentrum von Sipgate geht tadellos.

Probier es doch mal auf Dein Handy oder ein Festnetztelefon. Musst doch nicht rangehen auf dem Zieltelefon.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass bei Anrufen zu Partnernetzen die fremde Rufnummer nicht übertragen wird. Denn ein Rückruf ist ja auch nur auf eine richtige Sipgate-Nummer kostenlos. Insofern würde ich es sogar für intelligent halten, wenn dort die Sipgate-Nummer angezeigt wird. Ins Festnetz sollte natürlich die gewünschte falsche Nummer angezeigt werden.

Die gefakte Rufnummer wird in der Tat nur in die Fremdnetze übertragen und nicht zu Sipgatepartnern. Eben noch zu FWD getestet, kommt dann **77749... in der Anruferliste als die von Sipgate zugeteilte Standardnummer.
Zu Freenet wird das ähnlich sein.

Vor ein paar Tagen konnte ich allerdings auch keine Fakenummer setzen, eben klappte dies aber wieder einwandfrei.

Gr. Wopper

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Das mit den Fremdnetzen und eigenen Netzen könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Werds heute nochmal testen. Und vielleicht hatte Sipgate ja auch Probleme.

Habs bisher nur mit einer Freenet Nummer versucht, da diese ja kostenfrei angerufen werden können. Also Ihr meint, dass die Partnernetze wie Sipgate-eigene Netze behandelt werden, so dass dort immer die richtige Nummer angezeigt wird? Das wäre dann eine Erklärung dafür, dass es bisher bei mir nicht ging....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.