Abgehende Rufnummer am MT-D wählen

Joe82

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

um eins gleich vorweg zu nehmen ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht habe allerdings nichts passendes gefunden. Sollte meine Frage irgendwo beantwortet sein bitte ich um einen Link zum Tread. Danke schonmal.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich in meinem MT-D im Ausgangsbildschirm auf Optionen und dann auf Abgangsrufnummer gehe sehe ich immer nur 1 Nummer von 1&1. Ich habe aber 2 Nummern von 1&1, 1 von Carpo und eine von Sipgate.

Sollte man nicht normalerweise in diesem Menuepunkt alle angezeigt bekommen um auszuwählen mit welcher Nummer man Rauswählen möchte? Wenn ja woran kann es liegen das mir nur die eine angezeigt wird?

In der Fritz!Box finde ich umter Erweiterte Einstellungen -> DECT unter der Editierfunktion des MT-D so ein Push-Down Menue wo ich die Abgangsrufnummer einstellen kann. Da steht bei mir die Nummer welche auch auf dem Handteil angezeigt wird. Wenn ich aber das Feld umstelle so das es leer ist bekomme ich unter abgehender Rufnummer im MT-D gar nix mehr angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

danke schonmal

Joe82

ist bei mir auch so.
was normalj ist. nur die "zugewiesene" nummer wird übertragen oder nicht übertragen

dann hätte ich allerdings gerne mal eine erklärung was mir der punkt im MT-D bringt... wenn ich da eh nix auswählen kann

Bei mir stehen alle Nummern in der Liste. Solange das MT-D auch gesagt bekommen hat das es auf diese Rufnummer reagieren soll. Nummern die ich zum Beispiel dem Fax zugewiesen habe tauchen dann nicht im MT-D auf.

Aktuell kann ich im MT-D vier Nummer auswählen (eine davon VoIP).

Genau, wenn man unter dem MT-D bei Ankommende Anrufe unter nur auf folgende Rufnummern reagieren alle Rufnummern einträgt, die später beim MT-D unter der Abgangsrufnummer erscheinen sollen, dann sind diese da auch vorhanden. Jedenfalls bei mir ;)

Gruss

Szenni

ok das war der Punkt...

danke nun hab ich auch alle nummern in der liste. hast mir damit sehr geholfen. das muss einem dummen wie mir erstmal gesagt werden :blonk::blonk: hätte ich auch selbst drauf kommen können

Nachteil dabei ist das wenn man mehrere telefone hat ...
aber egal, so geht es auch)))

ich hab mehrere telefone aber ich verstehe das problem gerade nicht...

@Joe82

na wenn jedem Bewohner zum Beispiel einer WG eine Nummer zugewiesen wurde und er aus irgendeinem Grund mal Telen will ist es doof wenn dann die Nummer eines anderen WGler da steht weil dann:

1. keiner weiss wer anruft
2. Die falsche Nummer zurückgerufen wird

Ich würde es sinnvoller finden wenn da alle Nummer zur Auswahl stehen bzw man diese extra zuweisen kann.

Ich hab zum Beispiel eine "SPAM" Nummer die ich überall angebe...ich will aber nicht das das MT-D Darauf reagiert. Jetzt will ich aber bei einem Potenziellen Spammer anrufen der soll meine "vertrauliche" Nummer aber nicht sehen...bzw ich will einen besonderen Tarif der nur auf der SPAM nummer verfügbar ist nutzen...was mache ich dann?

Das sollte ja kein Akt sein ein Extra Menü zu basteln.

Jup das wiederum sehe ich ein. Könnte man mal als Verbesserungsvorschlag an AVM schicken.

Hier in der WG haben wir halt nur eine Nummer an alle Leute rausgegeben, weil wir damals noch einen T-Net Anschluss hatten. Dort waren wir beide mit nur einer Nummer erreichbar. Nun hab aber weder ich, noch mein Mitbewohner, Lust jedem seiner Bekannten eine neue Nummer zu geben. Zumal bei einem Anbieterwechsel jede zusätzlich portierte Nummer Geld kostet.

Das niemand weiß wer anruft, ist auch recht einfach bei uns. Wir haben die Funktion zur unterdrückung der Nummer in der Fritz!Box aktiviert so das immer die Nummern unterdrückt sind. Womit das Problem des Rückrufs auf die falsche Nummer auch gegessen ist.

Das bei uns immer der richtige ans Telefon geht liegt daran, dass wir alle Personen sehen wenn sie auf dem Display stehen. Nach der Auflösung der Namen im Display ist ja klar ist für wen es ist. Unbekannte Nummern landen eh auf einem AB.

Ich finde aber deinen Vorschlag super und da sollte AVM wirklich noch ein weiteres Menü basteln.

Übrigens ist mir natürlich auch klar, dass das was ich mache alles andere als Optimal ist. Zumal wenn jeder seine Nummer unterdrücken würde, man die Funktion gleich einstampfen könnte.

/edit
Groß- und Kleinschreibung und bessere Leserlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.