[Problem] Abgehende Gespräche zu Mobilfunk brechen ab.

Nach dem jetzt sämtliche Telefonate abbrechen und die 6490 kein Update mehr bekommt, habe ich soeben bei Vodafone einen Tausch der Fritzbox veranlasst.

Die 6490 Cable geht in Rente, eine 6660 Cable wird es dann werden wo ich gespannt bin, ob das Problem dann immer noch besteht.

Gruß Dirk
 
Geht ja um ein Mietgerät. Wenn die 6660 nichts taugen sollte, kann ich für monatlich 3 Euro Aufpreis später immer noch auf die 6690 wechseln.

Gruß Dirk
 
Geht ja um ein Mietgerät
Mietgerät? SUPER! Falls der Netzbetreiber das vermietete Gerät wegen eines (Software-) Defekts austauscht, dann den Netzbetreiber einfach um eine DEFEKTFREIES und mindestens FUNKTIUMSGLEICHES Modell bitten. Monatlich Mehrkosten sollten dem Kunden als Mieter dann dafür nicht entstehen.

Als Funktionsanforderung sollte dann die Anschlussmöglichkeit von zwei schnurgebundenen analogen Telefonen bestehen. Die bisherige FRITZ!Box 6490 Cable konnte das ja problemlos. Diese Anforderung dem Netzbetreiber telefonisch (und besser auch schriftlich) mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: waaaarek
Herzlichen Dank für den Hinweis!

Den Versand der Fritzbox werde ich, selbst mit telefonterroristischen Bemühungen morgen in aller Herrgottsfrühe wahrscheinlich nicht mehr aufhalten können.

Werde die dann ein paar Tage nach Inbetriebnahme der neuen Box mit dem "Problem" der vorher zwei möglichen analogen Telefone konfrontieren. Mal sehen, was die dann draus machen.

Wobei das nicht Prio1 ist. Wichtiger ist, dass die Telefonie wieder zuverlässig hinhaut.
 
Hallo waaaarek, ich habei hier einen interessanten Beitrag zum Thema "Spontanheilung der veralteten FRITZ!Box 6490 Cable" gefunden. Falls die Austauschbox noch nicht angekommen ist, kann evtl. ein Lösungsansatz dabei sein.
 
Die Fritzbox 6660 Cable habe ich in Betrieb genommen - die aktuellste Software ist auch hier die 7.57. Logischerweise besteht das Problem weiter. Hat also nichts gebracht.
 
Habe ein Ticket bei AVM aufgemacht, worauf innerhalb von 24 Stunden geantwortet wurde.
Chapeau für den quasi Live-Support. Die Antwort will ich euch nicht vorenthalten, auch wenn sie nichts viel "neues" enthält.

Dass das Problem mit dem kommenden Update behoben wird ist bekannt, wann es für die Cable Boxen verfügbar sein wird, jedoch nicht.

Dieses Fehlerbild wurde von uns bereits untersucht und wir werden im kommenden FRITZ!OS Update eine Lösung dafür bereitstellen. Leider kann ich nicht abschätzen, ob bzw. wann es die entsprechende FRITZ!OS-Version oder eine ggf. behebende Labor-FRITZ!OS-Version zur Behebung der Problematik geben wird. Sobald dies der Fall ist, finden Sie die Labor-Version der jeweiligen Modelle zum Download unter https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/.
 
Bei einem Abstand von 21 Minuten kann es hier wohl keine Überschneidung gegeben haben, daher erlaube mir die Frage @tango501: Weshalb antwortest Du jetzt auf den vorletzten Posts von @waaaarek obwohl im letzten Post bereits die Lösung und fast der komplett von Dir genannte Link bereits genannt wurde? o_O
 
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei... die Lab Plus ist von Oktober letzten Jahres. Entweder ist damit das Problem schon lange behoben und der Support ist einfach nur ne Nullnummer, oder die Lab Plus behebt etwas anderes und hat hier nix zu suchen.
 
Der direkte Link in #69 führt ebenso zur selben ZIP als auch der Weg über den Link in #68 mit manuellem Durchklicken

Darin sind jeweils die Changelogs wie folgt angegeben:
Code:
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.57-108563

- Telefonie - Behoben: Abbrüche abgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen nach 2 Minuten

Aber aneinandervorbei reden kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb antwortest Du jetzt auf den vorletzten Posts von @waaaarek obwohl im letzten Post bereits die Lösung und fast der komplett von Dir genannte Link bereits genannt wurde?
Weil er immer noch das Problem hat, die Lösung aber quasi "vor seiner Nase liegt", aber der Support von AVM leider nur einen pauschalen Ordner aber keinen direkten Link zur Problemlösung genannt hat.

Ergänzung: Seine Supportanfrage wird sich vermutlich auf seine bisherige 6490 bezogen haben, für welche es diese "Problemlösung" leider noch nicht gibt. Für seine neue 6660 ist hingegen der Bugfix verfügbar, deshalb mein direkter Hinweis darauf mit einem direkten Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Seine Supportanfrage wird sich vermutlich auf seine bisherige 6490 bezogen haben
ich ging allerdings von folgendem aus
Die Fritzbox 6660 Cable habe ich in Betrieb genommen
also aus dem selben Post, aus welchem Du den zweiten Teil des Satzes selbst zitiert hast.

Demnach müsste ja also speziell für diese Konstellation, welche man von außen nachvollziehen kann, alles klar sein und den Wunsch, dass einem als User, dann das Klicken auf den jeweiligen Ordner abgenommen wird, halte ich eher als erfundenes Argument - sorry - aber wer dessen nicht mächtig ist, diesen Schluss selbst zu ziehen, der sollte sich auch nicht frei im Internet bewegen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich gehe davon aus, dass es durchaus möglich sein sollte, mit genügend Platzhaltern usw. die Links für das jeweilige Modell über das Ticketsystem vom AVM auch passend generieren zu lassen, aber lass doch mal den hier so oft genannten "Praktikanten" wieder ein mal an's Werk, was ist dann, wenn die direkten DL-Links ins Leere laufen.
 
Die verlinkte LabPlus lässt sich auf der 6660 als Mietgerät von Vodafone nicht installieren. Und für die 6490 ist eine entspr. LabPlus, wie das Zitat des Support-Mitarbeiter von AVM in #68 auch noch einmal bestätigt, derzeit nicht verfügbar* (und m.W.n. bezog sich die Support-Anfrage auf die 6490 und nicht auf die 6660). Soviel zu "Lösung liegt quasi vor seiner Nase"…

*)
Und für eine 6660 als Mietgerät von Vodafone ebenfalls nicht bzw. kann die nicht auf regulärem Wege vom Kunden selbst installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: waaaarek
als Mietgerät von Vodafone nicht installieren
soweit nach oben habe ich dann nicht (mehr) gescrollt, aber somit sind ja nun alle relevenaten Rahmenbedingungen geklärt, meine Frage ist also obsolet und wenn dann müsste sich der Provider also um das nötige LaborPlus Update kümmern oder wartet einfach bis zur nächsten Final ab und deren eigene Kunden mit Mietgerät hinken leider mal wieder hinterher.
 
Mein Ticket bei AVM bezog sich natürlich auf die 6660. Und wie von einigen hier angemerkt kann ich die Labor Version nicht installieren, da in dem Fritzbox Dashboard der Punkt "Update" gänzlich fehlt.
 
da in dem Fritzbox Dashboard der Punkt "Update" gänzlich fehlt
Dann bitte an den Provider wenden, dort ein Ticket aufmachen und um Abhilfe bitten. Neben der LabPlus aus 2023 gibt es mittlerweile auch eine aktuelle Laborversion, welche die Probleme beheben würde.
Welche Lösung der Provider dann anbietet, ist nur schwer vorhersagbar. Aber mangels Updatebuttons bei der Mietbox bliebe sonst zur schnellen Problemlösung nur der Kauf einer Retailvariante einer Box.
 
Um meinen Sachverhalt abschließend zu klären: Habe jetzt seit ein paar Tagen eine privat gekaufte Fritzbox 6690 Cable am Netz und mit der aktuellsten Labor-Version ist die Problematik tatsächlich behoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.