Abgehende Anrufe mit einer der Rufnummern nicht möglich

pumpstation1

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Liebe Forengemeinde,
ich habe ein seltsames Problem mit dem ich mich herumschlagen muss.

Ich habe verschiedene Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" in der Fb eingerichtet, die alle auf den Dellmont-Account zeigen.

Nun verhält es sich so, dass mit einer bestimmten Nummer partout keine ausgehenden Telefonate möglich sind. Die Einstellungen scheinen jedoch bei allen Rufnummern exakt gleich zu sein.

Was könnte die Ursache sein? Die Einstellungen sind wie folgt:

1732025338987.png
1732025371116.png
1732025416728.png
1732025438647.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn vormals ordentlich registriert, möchten einige Dellmonts, daß man sich alle paar Monate mal im Kundencenter einloggt und nicht nur SIP nutzt. Dabei sollte auch überprüft werden, ob richtige Rufnummer für ausgehende Rufe eingestellt ist, falls mehrere verifiziert sind.
 
Ich benutze (ohne Probleme) Freevoipdeal.
Meine Einstellungen sind anders

screenshot1.png

und hier

screenshot2.png

Ansonsten am besten mal eine Datei mit Advanced Support Information speichern (waehrend du versuchst einen Anruf zu taetigen) und dann in den SIP messages nachsehen warun es nicht klappt.
 
Wenn ich die Einstellungen für das Rufnummernformat ( Landesvorwahl, Ortvorwahl) anders setze, macht es scheinbar keinen Unterschied.

Wonach suche ich in der Supportdatei?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Aktuell kann ich gar nicht mehr nach draußen telefonieren. Alle Nummern sind noch auf grün. Irgendwas scheint grundlegend nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Log der FB?

In der Support Datei suche nach

Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages

und dann nach

Code:
INVITE sip:

da geht der Verbindungsaufbau lost.
 
Ich muss nochmal meine Screenshots , Auszüge aus der Supportdatei überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 408 besagt erst mal "request timeout", das hilft nicht wirklich weiter.

Was das Log angeht, nehme ich mal an, du hast die Nummern geaendert/anonymisiert.

Was dort stehen sollte:

Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0                << die gewaehlte Nummer im Internationalen Format
Via: SIP/2.0/UDP 92.xx.xxx.160:5060;rport;branch=z9hG4bKB6804BD1BA307F74
Route: <sip:sip.freevoipdeal.com;lr>
From: <sip:[email protected]>;tag=B9185722B63E465C        << Dellmont User Name  
To: <sip:[email protected]>                        << nochmal die gewaehlte Nummer
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=BCF1197D043C194111A548D193BC8D9>        << nochmal der Dellmont User Name

Wenn alles funktioniert, kommen danach folgende SIP messages:

Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 183 Session progress
SIP/2.0 200 Ok
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
BYE sip:[email protected];uniq=BCF1197D043C194111A548D193BC8D9 2.0
SIP/2.0 200 OK

Im log stehen fuer jede dieser SIP messages noch etliche Zeilen, aber um das hier kurz zu halten, habe ich hier nur mal die jeweiligen Messages aufgefuehrt. Wenn du jetzt von der INVITE message runterscrollst, solltest du sehen koennen was in deinem Fall kommt.
Zunaechst wuerde ich aber mal schauen ob die Nummern alle korrekt in der INVITE message sind.
 
Hier der Log-Auszug...
Mir fällt auf, dass unter To: oft die gleiche Nummer, wie unter From: steht. Aber nicht immer. In anderen Fällen ist die Zielrufnummer ohne führende 0049, also etwas wie "0302321322".
Code:
2024-11-20 13:37:28.974 - OUT: my=<internal_IP>%19:5060 peer=<peer_IP> port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0:
REGISTER sip:sip.<provider>.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <via_IP>:5060;rport;branch=<branch_id>
Route: <sip:sip.<provider>.com;lr>
From: <sip:<user>@sip.<provider>.com>;tag=<from_tag>
To: <sip:<user>@sip.<provider>.com>
Call-ID: <call_id>@<via_IP>
CSeq: 13 REGISTER
Authorization: Digest username="<username>", realm="sip.<provider>.com", nonce="<nonce>", uri="sip:sip.<provider>.com", response="<auth_response>", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.59 (May  8 2024)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0



2024-11-20 13:37:28.990 - IN: my=<internal_IP>%19:5060 peer=<peer_IP> port=5060 UDP, sipiface=none:
SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP <via_IP>:5060;rport;branch=<branch_id>
From: <sip:<user>@sip.<provider>.com>;tag=<from_tag>
To: <sip:<user>@sip.<provider>.com>
Call-ID: <call_id>@<via_IP>
CSeq: 13 REGISTER
Contact: <sip:<user>@<peer_IP>:5060>
Server: (Very nice Sip Registrar/Proxy Server)
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, REGISTER, OPTIONS, INFO, MESSAGE

Mehr steht dort nicht zu dem Eintrag. Es geht dann weiter mit dem nächsten Eintrag.
 
Bei REGISTER ist es korrekt wenn in To: und From: das gleiche steht.
Das Register scheint auch zu funktionieren, sonst waere der Gruene Punkt im Web Interface der FB nicht an und das Log waere voll mit Fehlermeldungen. Deswegen nehme ich an dass dein SIP Username richtig eingetragen ist.

Beim INVITE muss die gewaehlte Nummer im internationalen Format stehen (also 0049301234567 fuer Berlin). Das ist bei dir (zumindest wie im Screenshot zu sehen) nicht richtig eingestellt. Versuche es mal mit "Landesvorwahl mit Praefix" und "Ortsvorwahl ohne Praefix".

Die FB sollte dann eigentlich alle Felder in den SIP messages richtig ausfuellen.
 
Der Hinweis kam ja schon #4 von dir. Bei mir ist´s auch so eingestellt.
 
Hast du schon mal diesen Beitrag gelesen und bearbeitet?

 
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Hallo zusammen,

@armin56 jawoll, habe ich überprüft.

ich habe die neuen einstellungen versucht. eine Verbindung ist immer noch nicht möglich. in der Support-Datei sieht das nun so aus @q12345678 @essex_man

Code:
2024-11-25 12:11:31.096 - OUT: my=192.168.100.1%19:5060 peer=77.72.169.134 port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP xx.xxx.xxx.xx:5060;rport;branch=1233
Route: <sip:sip.panggilanmalaysia.com;lr>
From: <sip:[email protected]>;tag=hkjhlkjhl
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
[code]
 
Ich gehe mal davon aus dass die Zielrufnummer vo dem Editieren richtig waren. Sieht gut aus.

Im From: Feld sollte meines Erachtens der Dellmont Username stehen (und nicht deine Absendernummer), zumindest funktioniert das bei mir so. Dellmont schickt die auf deren Web Portal verifizierte CLI, und nicht was im From: Feld steht.

Unter "Weitere Einstellungen zur Verbindung" die Checkbox "Rufnummer zur Anmeldung verwenden" deaktivieren. Habe gerade mal getestet und die Checkbox bei mir aktiviert. Es kommt kein Gespraech zustande, ich hoere noch nicht mal ein Rufzeichen. Wenn ich die Checkbox wieder deaktiviere ist alles OK.

Versuch es noch einmal mit geaenderter Einstellung, wenn es dann immer noch nicht geht muesste man nochmal in den Tiefen der Support Datei suchen.

Noch eine Frage am Rande, was benutzt du als Internet Verbindung? Ich benutze LTE und hatte mit der FB 7590 07.59 Probleme mit der Fragmentierung von UDP Paketen, die letztlich dazu fuehrten dass kein Telefonat zustande kam.
 
Rufnummer zur Anmeldung verwenden" deaktivieren und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren brachte eine Besserung.
Ich hatte Anmeldung per Rufnummer seinerzeit aktiviert, um so die abgehende Rufnummer zu steuern, wie hier beschrieben. Die alte Konfiguration lief eine ganze Weile im Wesentlichen einwandfrei.
Ich verwende Congstar DSL.
 
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