Abgehende Anrufe mit einer der Rufnummern nicht möglich

pumpstation1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Liebe Forengemeinde,
ich habe ein seltsames Problem mit dem ich mich herumschlagen muss.

Ich habe verschiedene Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" in der Fb eingerichtet, die alle auf den Dellmont-Account zeigen.

Nun verhält es sich so, dass mit einer bestimmten Nummer partout keine ausgehenden Telefonate möglich sind. Die Einstellungen scheinen jedoch bei allen Rufnummern exakt gleich zu sein.

Was könnte die Ursache sein? Die Einstellungen sind wie folgt:

1732025338987.png
1732025371116.png
1732025416728.png
1732025438647.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn vormals ordentlich registriert, möchten einige Dellmonts, daß man sich alle paar Monate mal im Kundencenter einloggt und nicht nur SIP nutzt. Dabei sollte auch überprüft werden, ob richtige Rufnummer für ausgehende Rufe eingestellt ist, falls mehrere verifiziert sind.

Ich benutze (ohne Probleme) Freevoipdeal.
Meine Einstellungen sind anders

screenshot1.png

und hier

screenshot2.png

Ansonsten am besten mal eine Datei mit Advanced Support Information speichern (waehrend du versuchst einen Anruf zu taetigen) und dann in den SIP messages nachsehen warun es nicht klappt.

Wenn ich die Einstellungen für das Rufnummernformat ( Landesvorwahl, Ortvorwahl) anders setze, macht es scheinbar keinen Unterschied.

Wonach suche ich in der Supportdatei?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Aktuell kann ich gar nicht mehr nach draußen telefonieren. Alle Nummern sind noch auf grün. Irgendwas scheint grundlegend nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Log der FB?

In der Support Datei suche nach

Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages

und dann nach

Code:
INVITE sip:

da geht der Verbindungsaufbau lost.

Ich muss nochmal meine Screenshots , Auszüge aus der Supportdatei überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler 408 besagt erst mal "request timeout", das hilft nicht wirklich weiter.

Was das Log angeht, nehme ich mal an, du hast die Nummern geaendert/anonymisiert.

Was dort stehen sollte:

Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0                << die gewaehlte Nummer im Internationalen Format
Via: SIP/2.0/UDP 92.xx.xxx.160:5060;rport;branch=z9hG4bKB6804BD1BA307F74
Route: <sip:sip.freevoipdeal.com;lr>
From: <sip:[email protected]>;tag=B9185722B63E465C        << Dellmont User Name  
To: <sip:[email protected]>                        << nochmal die gewaehlte Nummer
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=BCF1197D043C194111A548D193BC8D9>        << nochmal der Dellmont User Name

Wenn alles funktioniert, kommen danach folgende SIP messages:

Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 183 Session progress
SIP/2.0 200 Ok
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
BYE sip:[email protected];uniq=BCF1197D043C194111A548D193BC8D9 2.0
SIP/2.0 200 OK

Im log stehen fuer jede dieser SIP messages noch etliche Zeilen, aber um das hier kurz zu halten, habe ich hier nur mal die jeweiligen Messages aufgefuehrt. Wenn du jetzt von der INVITE message runterscrollst, solltest du sehen koennen was in deinem Fall kommt.
Zunaechst wuerde ich aber mal schauen ob die Nummern alle korrekt in der INVITE message sind.

Hier der Log-Auszug...
Mir fällt auf, dass unter To: oft die gleiche Nummer, wie unter From: steht. Aber nicht immer. In anderen Fällen ist die Zielrufnummer ohne führende 0049, also etwas wie "0302321322".
Code:
2024-11-20 13:37:28.974 - OUT: my=<internal_IP>%19:5060 peer=<peer_IP> port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0:
REGISTER sip:sip.<provider>.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <via_IP>:5060;rport;branch=<branch_id>
Route: <sip:sip.<provider>.com;lr>
From: <sip:<user>@sip.<provider>.com>;tag=<from_tag>
To: <sip:<user>@sip.<provider>.com>
Call-ID: <call_id>@<via_IP>
CSeq: 13 REGISTER
Authorization: Digest username="<username>", realm="sip.<provider>.com", nonce="<nonce>", uri="sip:sip.<provider>.com", response="<auth_response>", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.59 (May  8 2024)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

2024-11-20 13:37:28.990 - IN: my=<internal_IP>%19:5060 peer=<peer_IP> port=5060 UDP, sipiface=none:
SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP <via_IP>:5060;rport;branch=<branch_id>
From: <sip:<user>@sip.<provider>.com>;tag=<from_tag>
To: <sip:<user>@sip.<provider>.com>
Call-ID: <call_id>@<via_IP>
CSeq: 13 REGISTER
Server: (Very nice Sip Registrar/Proxy Server)
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, REGISTER, OPTIONS, INFO, MESSAGE

Mehr steht dort nicht zu dem Eintrag. Es geht dann weiter mit dem nächsten Eintrag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.