Ab wann Umstellung auf IP-Telefonie?

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hi, ich dachte ab 2018 müsste man auf IP-Telefonie umstellen. Der analoge Anschluss meiner Freundin funktioniert aber noch. Wird das noch lange der Fall sein? Sie wohnt in einer Mietwohnung. An der Wand ist so ein NFN-Teil. Das analoge Telefon steckt in F. Diesen Tarif hat sie: https://www.teltarif.de/a/1und1/surfflat-6000-regio-feb10.html
Beim Tarif steht: "Anschlusstyp Analog (NGN)" und nicht wie auf ihrer Dose an der Wand: "NFN". Funktionieren tut es trotzdem.

"Bis zum Jahr 2018 will die Telekom alle analogen Telefone abschaffen."
-> https://www.focus.de/digital/tarife...-das-sollten-sie-jetzt-wissen_id_4909360.html

Kann sie eigentlich auch 2 analoge Telefone anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein uralter analoger Anschluss mit 3- oder 4-stelliger Rufnummer?
Da passiert zu Hause nichts weiter.
In der HvT oder im Kvz wird etwas neu umgestellt.
Das alte analoge Telefon bleibt weiterhin betriebsbereit.

Die Telekom meldet sich vorher schriftlich.

Mehrere Mobilteile lassen sich per DECT an bestimmten Basen anschließen, welche selbst analog mit der Leitung verbunden sind.
Zum Beispiel C430 (analog) mit 1,2, ..., 6 Mobilteilen.
 
oh danke MuP. Sie hat 3 Nummern. Das Telefon klingelt bei allen Nummern. Sie hat das Telefon direkt in den F-Platz gesteckt. Die sind 7stellig die Nummern (Vorwahl käme dann noch hinzu). Also hat sie jetzt auf Jahre nichts zu befürchten? Sie möchte gerne ein 2. Telefon per Kabel anschließen. Ist das auch möglich? Gibt es Basisstationen wo man analoge Telefone per Kabel anschließen kann?
 
NGN ist doch schon VoIP-Telefonie. Aber 3 Rufnummern an einem "analogen" Anschluss...? Und sie hat kein Internet?
 
Schick mal ein Foto von dem NFN-Teil. Falls das wirklich nur eine Dose ist hat irgendjemand irgendwo einen Router dazwischen gebaut. An den müßte man auch ein zweites Telefon anschließen können.

Einfache Analoganschlüsse ohne IP-Telefonie hat 1&1 noch nie verkauft.
 
"freenet" ?
 
Die Frage ist nicht Freenet, sondern NGN... und 3 Rufnummern...
 
Sie hat doch den Tarif verlinkt: Surf-FLAT 6.000 Regio. Das ist ein 1&1 Vollanschluß. Nur das mit analog hat sie falsch gedeutet, wenn es drei Rufnummern gibt ist es der Surf-FLAT 6.000 Regio ISDN. Aus der Fritzbox kommen trotzdem analoge Telefonsignale.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass ein geschickter Bastler ein Kabel baut mit dem man eine Fritzbox einfach in die N-Buchse steckt und das analoge Telefon dann an die F-Buchse derselben Dose zurückgeführt wird. Ein Splitter ist bei solchen Vollanschlüssen ja schon lange überflüssig gewesen.
 
Hallo!

Ich würde mir mal die Rechnung zeigen lassen, die hat vermutlich keinen Analogen POTS mit 3 Rufnummern, sondern eher einen NGN Anschluss mit kleiner ISDN-Anlagen-Technik für MGA u. i-net dahinter.

NGN hat absolut nichts mit der Bezeichnung NFN auf der TAE-Dose zu tun.
NGN = Next Generation Network
NFN = N steht für = nicht Fernsprechen für AB, Fax o. Wählgerät
F= steht für Fernsprecher ala Telefon

Lässt sich aber alles u.a. bei Wiki im Detail nachlesen.
 
"Bis zum Jahr 2018 will die Telekom alle analogen Telefone abschaffen."
Allein schon diese Aussage/Überschrift ist schlicht falsch! Es wird natürlich auch nach 2018 weiterhin analoge Telefone und analoge Telefonanschlüsse geben.

Aber das ganze hat mit dem Anschluss deiner Freundin wohl sowieso nichts zu tun da sie offensichtlich keine (direkte) Kundin der Telekom zu sein scheint (wenn der in #1 genannte Tarif/Anbieter stimmt).


Kann sie eigentlich auch 2 analoge Telefone anschließen?
Man kann 2 (analoge) Telefone an fast allen möglichen Anschlüssen anschließen (je nach Anschluss direkt oder indirekt mit Hilfe zusätzlicher Geräte/Adapter), egal ob z.B. POTS, ISDN oder NGN/VoIP-Anschluss.
 
Bevor wir hier weiter rumspekulieren warten wir doch mal ab was die Threaderöffnerin dazu zu sagen hat. Bisher stochern ja alle nur im Nebel herum oder befragen die Glaskugel ;)
 
O.T.:
Ich würde der Frage gar nicht mal soviel Beachtung schenken, sie macht dzt. momentan ihre Bachelorarbeit u. fragt sich bereits seit Monaten quer durch den "Gemüsegarten" was dann eben alles mal im richtigen Berufsleben, eventuell auf einen zukommen kann.

Sie ist in anderen Foren, mit diversen Detail-Fragen ebenso zu finden! Und hier eben u. mit: Was hat NGN mit NFN zu tun?
 
Dann wird das mglw. eine ganz tolle Bachelor-Arbeit ;)
 
hi, also hier ein Foto von der Dose und der Rechnung:
Telefondose.jpg
1und1.png


Das Telefon ist aber ein Analog-Telefon, kein IP-Telefon. Doch Internet hat sie auch.
 
Irgendwo muss da ja dann ein Router sein, vermutlich eine schwarze Fritzbox von 1und1, die die Umsetzung von Voip auf Analog macht.
 
Verfolge mal das Kabel, ich vermute sehr stark, dass am anderen Ende die gesuchte Fritzbox hängt... Der Stecker sieht ganz nach FB-Anschlusskabel aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TAE hat eine "1" oberhalb des Steckers. Das Bedeutet "Monopol-TAE" = 1. TAE des Anbieters. Da dürfte eigentlich keiner dran! Vielleicht steht im Keller neben dem APL eine Fritzbox oder ähnliches.:rolleyes:
 
Der Stecker von NFN (vom F) geht in eine Fritzbox 7312: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7312/fritzbox-7312_man_de_DE.pdf
Dort oben in den Port für F. Daneben ist noch ein Port N frei. Könnte da ein 2. analoges Telefon eingesteckt werden? Und wie lang darf das Kabel sein? Wobei ja N für "Nicht fernsprechen" steht. Aber kann ich dort einen Adapter einstecken & dort dann ein 2. analoges Telefon?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.