Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Natürlich ist es möglich parallel einen Telekom Anschluss zu haben sofern im Verzweigerkabel Adern frei sind. In der Wohnung dann ne zweite Dose setzen, ggf. neues Kabel ziehen oder den alten Carrier Anschluss am Apl mit 1. TAE abschliessen.
Sicher kannst du jederzeit bestellen. Die Frage ist, ob die Bestellung erfolgreich verläuft
Wenn ein zweites freies Adernpaar vorhanden ist, ist es grundsätzlich möglich, dass zwei Anschlüsse parallel laufen. Normalerweise sind vier Adern vorhanden. Also einfach als Neuanschluss bestellen und wenn der Techniker zur Schaltung erscheint darauf hinweisen, dass der andere Anschluss bestehen bleiben soll.
Wenn ein zweites freies Adernpaar vorhanden ist, ist es grundsätzlich möglich, dass zwei Anschlüsse parallel laufen. Normalerweise sind vier Adern vorhanden. Also einfach als Neuanschluss bestellen und wenn der Techniker zur Schaltung erscheint darauf hinweisen, dass der andere Anschluss bestehen bleiben soll.
Ich würde gerne 1&1 den aktuellen Vertrag weiter bis zum Ende bezahlen, aber die Leitung nicht mehr nutzen. Dann könnte man sie doch abschalten (gezahlt wird weiterhin) und neu anschließen an einen neuen VDSL-Port mit neuem Vertrag (bei der Telekom oder 1&1). Von mir aus zahle ich auch den Telekom-Techniker, der das umschaltet. Warum geht das denn nicht? Es ensteht doch 1&1 kein finanzieller Schaden dadurch...
Das geht nicht weil die Leitung abgeschlossen sein muss mit einer TAE. Wenn eine DA am APL frei ist, dann eine TAE Dose an APL setzen und das Modem drauf. Den neuen Anschluss nach oben durchschalten. Wenn keine DA am APL frei ist, dann pech und warten.
Es geht dabei nicht um einen etwaigen finanziellen Schaden sondern darum, dass die Telekom gegenüber 1&1 als Vertragspartner praktisch keine Leistung mehr erbringt. Aus diesem Grunde machen das die Telekomtechniker i. d. R. auch gar nicht.
Vielleicht ist 1&1 kulant und lässt dich mit einer Einmalzahlung vorzeitig aus dem Vertrag. Ich würde es im 1&1 Kundenforum versuchen, da stehen die Chancen am besten.
Es geht daraum das der Carrier keine syncronisation misst und eine offene Leitung. Dann wird automatisch eine Störungsmeldung an die Telekom rausgeschickt und ein Techniker fährt raus, stellt fest das die Leitung offen ist. Wenn sie nicht wiederherstellbar ist weil alle DA belegt sind, muss die Telekom Strafe zahlen. Außerdem kann keine neue Leitung beantragt werden wenn alle belegt sind.
Mfg
PS. Die Kosten trägt in diesem Fall der Kunde! Also wenn du noch zusätzliche Servicetechniker einsätze zahlen willst (4-5), dann bitte, musst du wissen.
Es geht dabei nicht um einen etwaigen finanziellen Schaden sondern darum, dass die Telekom gegenüber 1&1 als Vertragspartner praktisch keine Leistung mehr erbringt. Aus diesem Grunde machen das die Telekomtechniker i. d. R. auch gar nicht.
Danke für die Erklärung! Das mit der Einmalzahlung an 1&1 wäre noch eine Möglichkeit. Es gäbe dann auch noch eine etwas kompliziertere Möglichkeit mit einem "fiktiven" Umzug und Rückumzug.
Aber inzwischen gibt es eine neue Entwicklung. Ich hab folgende Mail von 1&1 bekommen:
wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 15.04.2014 wird
das Netz an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert! Damit möchten
wir die Qualität und Leistung unserer DSL-Produkte weiter
verbessern - in vielen Fällen erhöht sich sogar die verfügbare
Bandbreite.
Durch die Modernisierung entstehen Ihnen keine Kosten - auch an
Ihrem Vertrag ändert sich nichts.
Wir haben sogar eine Überraschung für Sie: Wir schenken Ihnen
neue 1&1 Hardware! Diese ist auf dem neuesten Stand der Technik
und für das modernisierte Netz ausgelegt. Ihr bisheriges Gerät
ist nach der Umstellung leider nicht mehr geeignet.
Liest sich so!
Dann nach ca. 2 Wochen solltest du auf VDSL upgraden können, sofern auf VDSL modernisiert wird.
Option dann, Upgrade und je nach Leitungslänge kommt entweder 25 oder 50.
Einen Unterscheidung zwischen VDSL 25 und VDSL 50 gibt es bei 1+1 leider nicht.
mfg
csmulo
Sicher das man von 1&1 einen VDSL fähigen Router geschenkt bekommt, da sie den DSL Anschluss (auf VDSL) modernisiert haben?
@Tom75de
Welche Hardware nutzt du derzeit?
Ich vermute eher, dass 1&1 auf Annex J umstellt und du derzeit eine FritzBox hast, die nicht Annex J fähig ist.
So ist es auch bei Freunden von mir geschehen. Sie hatten eine FB7170 und ihr Anschluss wurde umgestellt. 1&1 hat ihnen im Vorfeld eine FB7270 (kostenlos) zugeschickt.
Aber vielleicht liege ich auch falsch und du bekommst tatsächlich einen VDSL Router von 1&1 geschenkt.
Mit den FritzBox Infos bin ich leider noch nicht so vertraut. Aber danke, wieder was dazu gelernt. Ich hatte es es eher als Annex J fähige Vermittlungsstelle gedeutet.
Aber warum bekommt er neue Hardware? Bei mir gibt es seit über einem Jahr laut 1&1 Verfügbarkeitstest auch VDSL. Ich hab aber nach wie vor meine FB7240 an meiner 16.000 Leitung.
Ich verstehe den Zusammenhang von Modernisierung zu der neuen Hardware nicht. Warum kann der die alte nicht weiter nutzen? Wird bei ihm das herkömmliche DSL komplett abgeschaltet, so dass nur noch VDSL in der Gegend möglich ist?
Nur sein Anschluss wird auf VDSL umgestellt, nicht die ganze Gegend. Würde 1&1 keine neue Hardware verschicken würden sie die bestehende nicht VDSL-fähige Hardware unbrauchbar machen und den Kunden somit zwingen, neue Hardware zu kaufen. Das geht so natürlich nicht.
Nur weil VDSL bei dir verfügbar ist heisst das nicht, dass es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. Deswegen funktioniert deine FB7240 natürlich noch weil der Anschluss auf ADSL2+ läuft.
Also ich habe eine Fritzbox 7240. Wie kann ich feststellen, ob diese Annex J fähig ist?
Ich hatte bei dem ersten nicht erfolgreichen Tarifwechsel die Fritzbox 7490 für knapp 50 Euro mitbestellt. Ich bin gespannt ob die nun auch kommt.
Inzwischen hab ich in anderen Foren von einigen Leuten gelesen, dass sie auch solche Mails bekommen haben aber anschließend garnichts passiert ist, weder schneller noch VDSL.
Bei so einer Umstellung kann es natürlich auch mal zu Problemen kommen. Davon kann man dann in Foren lesen. Von den anderen x-Tausend, bei denen es problemlos funktioniert hat, liest man natürlich nichts, warum sollte sich von denen auch jemand in einem Forum melden. Hat also nichts zu bedeuten. Dass Beiträge und Meinungen in Foren repräsentativ wären ist ein weit verbreiteter Irrglaube.