[Gelöst] Ab wann darf 1&1 VDSL-Ports in einem fertiggestellten Telekom-Ausbaugebiet mieten

Hallo,

Die Leitungslänge kannst du nicht einsehen, aber du kannst hier http://telekom.de/verfuegbarkeit den Check machen und siehst, was du bekommen wirst.

Ich hab den Test bei der Telekom gemacht. Als Ergebnis werden Produkte mit 50MBit/s oder 16MBit/s angeboten. Ich hab mit meiner Adresse getestet, nicht mit meiner Telefonnummer (hab ja keinen Telekomanschluss). Macht das einen Unterschied in der Genauigkeit des Ergebnisses?

Wird man eigentlich immer an den geographisch nächst liegenden "grauen Verteilerkasten" angeschlossen? Im Zuge der Modernisierung unseres Ortes hat die Telekom hier einige aufgebaut, unter anderem einen direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite. Wenn ich das recht verstehe hängt die Geschwindigkeit doch von der Länge der Leitung ab. Meine bisherige Leitung müsste ja eigentich woanders enden, also deutlich weiter weg, weil dieser "graue Kasten" neu gebaut wurde.

Ich hab in der Fritzbox noch folgende Werte gefunden:

Störabstandsmarge dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 44 26

Sagt das was über die Qualität nach der Umstellung auf VDSL aus?

Ob Rufnummer oder Adresse macht meines Wissens keinen Unterschied.

Und jo, man wird an den nächstgelegenen DSLAM (grauer Kasten ;) ) angeschlossen. Zumindest immer, wenn die Telekom der Anbieter ist.

Momentan bist du an einen Indoor-DSLAM angeschlossen. Aufgrund der angezeigten Dämpfung ist dieser grob geschätzt 2-3 km entfernt (hängt von weiteren Faktoren ab). Nach Umstellung auf Telekom-VDSL würdest du an den nächstgelegenen Outdoor-DSLAM angeschlossen werden. Deswegen sind die jetzigen Leitungswerte für VDSL irrelevant. Wenn es sich gegenüber um einen Outdoor-DSLAM handeln sollte (siehe Bild) solltest du dann eine Top-VDSL-Leitung bekommen.

Wobei sie aber kaum die Straße für dich aufreißen werden, wie weit ist denn so ein Teil auf deiner Straßenseite weg?

Warum sollten sie die Straße aufreißen? :confused:

Edit: Du meinst, nur weil der Outdoor-DSLAM auf der anderen Straßenseite steht müssten sie die Straße aufreißen?? Sorry aber das ist grober Unfug...

Zuletzt bearbeitet:
Und jo, man wird an den nächstgelegenen DSLAM (grauer Kasten ;) ) angeschlossen. Zumindest immer, wenn die Telekom der Anbieter ist.

Du meinst der Netzanbieter Telekom? 1&1 hat ja keine eigenen Netze, oder?

Der "graue Kasten" sieht so ähnlich wie der rechte auf deinem Bild aus, nur breiter, 4-türig. Scheint dann wohl ein DSLAM zu sein. Der linke Kasten sieht hier anders aus. Er ist schmäler, hat oben eine abgeschrägten Deckel und ist direkt neben dem DSLAM, ohne Abstand dazwischen.

Momentan bist du an einen Indoor-DSLAM angeschlossen. Aufgrund der angezeigten Dämpfung ist dieser grob geschätzt 2-3 km entfernt (hängt von weiteren Faktoren ab).

Das müsste dann im Nachbarort sein.... :-o

Bleibt zu hoffen, dass alles dann klappt. Inzwischen waren die Telekom-Werber wieder im Haus, um angeblich die Router zu überprüfen. Das nervt langsam.

Wobei sie aber kaum die Straße für dich aufreißen werden, wie weit ist denn so ein Teil auf deiner Straßenseite weg?

Auf meiner Straßenseite gibt es keinen DSLAM. Der nächste ist mehrere Straßen weiter weg, in die andere Richtung.

Du meinst der Netzanbieter Telekom? 1&1 hat ja keine eigenen Netze, oder?/QUOTE]

Ja, 1&1 hat kein eigenes Netz. Aber nicht bei jedem Anbieter kommt man in den "Genuß", an einen der Telekom-Outdoor DSLAMs angeschlossen zu werden.

Wie gesagt, auf welcher Straßenseite der steht spielt überhaupt keine Rolle....grobe Richtwerte sind etwa: Bis 400 m VDSL 50, bis 800 m Entfernung zum DSLAM VDSL 25. Hängt aber ebenfalls von weiteren Faktoren ab.

Ich hab mit meiner Adresse getestet, nicht mit meiner Telefonnummer (hab ja keinen Telekomanschluss). Macht das einen Unterschied in der Genauigkeit des Ergebnisses?

Ja, macht es. Bei der Adressprüfung wird nur geprüft, ob überhaupt V-DSL möglich sein könnte. Portmangel etc wird nicht geprüft. Bei Prüfung via Rufnummer ist es da etwas genauer.

Wird man eigentlich immer an den geographisch nächst liegenden "grauen Verteilerkasten" angeschlossen?

Nein. Es kommt auf den Leitungsweg an. Man wird an den Outdoor DSLAM angeschlossen, wo der für einen zuständige KVz angebunden ist.

Ja, macht es. Bei der Adressprüfung wird nur geprüft, ob überhaupt V-DSL möglich sein könnte. Portmangel etc wird nicht geprüft. Bei Prüfung via Rufnummer ist es da etwas genauer.

Ok, als Nicht-Telekomkunde kann ich meine Rufnummer da aber nicht testen, oder?

Ich hab von 1&1 einen Brief bekommen, in dem mir der 15.4.2014 als Modernisierungstermin genannt wird. Kann ich dann davon ausgehen, dass 1&1 zu diesem Termin ein Port angemietet hat? Oder wird an dem Tag dann erst geschaut, ob ein Port frei ist?

Nein. Es kommt auf den Leitungsweg an. Man wird an den Outdoor DSLAM angeschlossen, wo der für einen zuständige KVz angebunden ist.

Ich hab mal nach Bildern von KVz gegoogelt: so 20-30 Meter vom DSLAM entfernt steht hier ein weiterer grauer Kasten der in etwa so aussieht. Aber natürlich weiß ich nicht, ob das derfür mich zuständige KVz ist. Bislang müsste ich wohl in einem Nachbarort angeschlossen sein.

Da der Termin zur Umstellung schon fest steht wäre es etwas seltsam wenn erst am Tag der Schaltung geprüft wird, ob ein Port frei ist ;)

Du bist auf jeden Fall an den nächstgelegenen KVz angeschlossen. Und in der Regel ist dieser wiederum an den nächstgelegenen DSLAM angebunden. Der KVz ist natürlich mit beiden DSLAMs verbunden, deswegen ist Straße aufreißen auch totaler Blödsinn.

Ich hatte erst eine 16000 DF und zu dem Tag der Moderniesierung eine neue Box die Vdsl fähig war zugeschickt bekommen.Am Tag der Umstellung war kurz das I-net weg und danach war dann 47000 möglich,aber gedrosselt auf 16000,was ja mein tarif gewesen ist.Ein paar Tage später konnte ich dann im CC auf Vdsl umstellen,natürlich sind dann nur 25000 geschalten durch die Telekom.Also,musst warten bis es im CC erscheint,dann könntest du auch wechseln,so wird es auch von den Hotlinern gesagt,manche sagen zwar das es ein paar Wochen dauert,was aber nicht stimmte.

Da der Termin zur Umstellung schon fest steht wäre es etwas seltsam wenn erst am Tag der Schaltung geprüft wird, ob ein Port frei ist ;)

Na wer weiß.... ;-)

Du bist auf jeden Fall an den nächstgelegenen KVz angeschlossen. Und in der Regel ist dieser wiederum an den nächstgelegenen DSLAM angebunden. Der KVz ist natürlich mit beiden DSLAMs verbunden, deswegen ist Straße aufreißen auch totaler Blödsinn.

Ok, dann dürfte das wohl schon der direkt gegenüber sein.

Die Leitung wird dann aber wahrscheinlich wesentlich länger sein als der direkte Weg auf die andere Straßenseite.

Ich hatte erst eine 16000 DF und zu dem Tag der Moderniesierung eine neue Box die Vdsl fähig war zugeschickt bekommen.
Mir sagte man, die Fritzbox kommt 10-7 Tage vorher und ich kann sie sofort anschließen . Hab jetzt übrigens die 7490 bestellt.
Am Tag der Umstellung war kurz das I-net weg und danach war dann 47000 möglich,aber gedrosselt auf 16000,was ja mein tarif gewesen ist.Ein paar Tage später konnte ich dann im CC auf Vdsl umstellen,natürlich sind dann nur 25000 geschalten durch die Telekom.Also,musst warten bis es im CC erscheint,dann könntest du auch wechseln,so wird es auch von den Hotlinern gesagt,manche sagen zwar das es ein paar Wochen dauert,was aber nicht stimmte.

Bei mir soll es anders laufen: Ich behalte den Tarif Doppelflat 16000 aber die Geschwindigkeit wird frei gegeben (also maximal 50000). Einen Tarifwechsel muss ich anschließend nicht mehr veranlassen.

Die Leitung wird dann aber wahrscheinlich wesentlich länger sein als der direkte Weg auf die andere Straßenseite.

Das ist ja klar. Ich weiß ja nicht, wie die Leitung von unserm Haus zum KVz verlegt sind. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Leitung übern Nachbarort läuft. :)

Im Tarif Doppelflat 16000 wirst du keine (also maximal 50000) bekommen, sondern maximal 16000.

Im Tarif Doppelflat 16000 wirst du keine (also maximal 50000) bekommen, sondern maximal 16000.

Nein. Die Mitarbeiterin aus der Fachabteilung hatte mir gestern mitgeteilt, dass sie zwei Möglichkeiten hatte zur Umstellung für mich: Entweder erst die technische Umstellung die am 15.4. erfolgt und anschließend ein Tarifwechsel durch mich veranlasst. Oder die Freigabe meines Tarifes auf eine höhere Geschwindigkeit. Und Sie hatte sich dafür eingesetzt, dass letzteres gemacht wird, weil ich mit dem Anschluss solche Scherereien hatte. Vorteil davon ist, dass die Mindestlaufzeit nicht von neuem beginnt (wobei mir das nicht gestört hätte).

Das wäre mir neu. Aber gut, berichte doch, wenn es wirklich so passiert.
Und schreibe bitte gemäß Forenregeln nicht mehrere Beiträge hintereinander. Ein Editieren Deines Beitrags mit entsprechendem Ergänzen bzw. Antwort auf mehrere Beiträge anderer in einem Beitrag von Dir geht auch.

Aktuell ist der TE noch via Indoor-DSLAM (ADSL2+) angeschlossen, nach Umstellung auf VDSL dann natürlich via Outdoor-DSLAM. Oder denkst du auch, es müsste dazu erst die Straße aufgerissen werden?

Erkläre bitte deine Aussage, dass ein KVz maximal an einen DSLAM angebunden wäre!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.