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Tom75de
Guest
Hallo,
ich wohne in einem Ort, in dem VDSL von der Telekom ausgebaut wurde. Bei der Telekom sind die VDSL-Anschlüsse seit dem 15.2.2014 buchbar. Eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse sagt, dass ich sofort VDSL bekommen könnte. (Der neue Verteilerkasten steht gegenüber auf der anderen Straßenseite).
Nun bin ich bislang Kunde bei 1&1, habe die Doppelflat 16000 und eine maximale Datenrate von 5600 kbit/s. Wenn ich bei 1&1 eine VDSL-Verfügbarkeitsprüfung mache, kommt der Hinweis, dass VDSL bei mir möglich ist aber nur über die Bestell-Hotline buchbar ist. Diese Bestell-Hotline kann das aber nicht buchen weil ich bereits Kunde bin und hat mich auf die normale Hotline verwiesen.
Dort erhielt ich unterschiedliche Informationen: Der erste Mitarbeiter sagte mir, dass VDSL bei mir verfügbar sei und ich es vorreservieren könnte (bei der Bestell-Hotline) und 1&1 dann in Verhandlungen mit der Telekom treten würde um von denen einen Port anzumieten. Die Bestell-Hotline fühlte sich dafür nicht zuständig. Der zweite Anruf bei der normalen Hotline führte zu der Aussage, dass VDSL bei mir nicht möglich wäre. Eine Erhöhung der Bandbreite für meinen bisherigen Anschluss (auf 16000, was mir reichen würde), sei technisch ebenfalls nicht möglich.
Gibt es Erfahrungswerte:
1.) ob 1&1 überhaupt die VDSL-Ports von der Telekom in neu ausgebauten Gebieten mieten kann?
2.) wie lange es dauert, bis 1&1 von der Telekom solche Ports mieten und mir anbieten kann (1 Woche, 1 Monate, 1 Jahr, ... nach dem Betriebsstart ?)
3.) ob und wo man sich bei 1&1 "registrieren" kann, dass man auf VDSL wechseln möchte, damit das ganze in Gang gesetzt wird?
Die Frage stellt sich deswegen, weil ich, falls 1&1 mir in absehbarer Zeit keine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen kann, rechtzeitig kündigen und zur Telekom wechseln müsste. Viel lieber würde ich aber bei 1&1 bleiben und nur den Tarif auf VDSL wechseln.
Viele Grüße
Tom
ich wohne in einem Ort, in dem VDSL von der Telekom ausgebaut wurde. Bei der Telekom sind die VDSL-Anschlüsse seit dem 15.2.2014 buchbar. Eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse sagt, dass ich sofort VDSL bekommen könnte. (Der neue Verteilerkasten steht gegenüber auf der anderen Straßenseite).
Nun bin ich bislang Kunde bei 1&1, habe die Doppelflat 16000 und eine maximale Datenrate von 5600 kbit/s. Wenn ich bei 1&1 eine VDSL-Verfügbarkeitsprüfung mache, kommt der Hinweis, dass VDSL bei mir möglich ist aber nur über die Bestell-Hotline buchbar ist. Diese Bestell-Hotline kann das aber nicht buchen weil ich bereits Kunde bin und hat mich auf die normale Hotline verwiesen.
Dort erhielt ich unterschiedliche Informationen: Der erste Mitarbeiter sagte mir, dass VDSL bei mir verfügbar sei und ich es vorreservieren könnte (bei der Bestell-Hotline) und 1&1 dann in Verhandlungen mit der Telekom treten würde um von denen einen Port anzumieten. Die Bestell-Hotline fühlte sich dafür nicht zuständig. Der zweite Anruf bei der normalen Hotline führte zu der Aussage, dass VDSL bei mir nicht möglich wäre. Eine Erhöhung der Bandbreite für meinen bisherigen Anschluss (auf 16000, was mir reichen würde), sei technisch ebenfalls nicht möglich.
Gibt es Erfahrungswerte:
1.) ob 1&1 überhaupt die VDSL-Ports von der Telekom in neu ausgebauten Gebieten mieten kann?
2.) wie lange es dauert, bis 1&1 von der Telekom solche Ports mieten und mir anbieten kann (1 Woche, 1 Monate, 1 Jahr, ... nach dem Betriebsstart ?)
3.) ob und wo man sich bei 1&1 "registrieren" kann, dass man auf VDSL wechseln möchte, damit das ganze in Gang gesetzt wird?
Die Frage stellt sich deswegen, weil ich, falls 1&1 mir in absehbarer Zeit keine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen kann, rechtzeitig kündigen und zur Telekom wechseln müsste. Viel lieber würde ich aber bei 1&1 bleiben und nur den Tarif auf VDSL wechseln.
Viele Grüße
Tom
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