Hi,
Fax über VOIP ist derzeit nicht wirklich sinnvoll nutzbar (zumindest im Businessbereich nicht). Die Probleme sind vielfältig:
1) Man kann nicht bei jedem Voip-Provider ein Fax über die Leitung jagen (QSC geht zum Beispiel nicht wirklich) Es soll zwar Provider geben bei denen das Möglich ist, aber als stabil kann man das nicht wirklich bezeichnen.
2) An wen schickst du dein Fax: Ist auch sehr wichtig und stammt glaube ich noch aus der Vermittlungstechnik: Stichwort Gerätekennung (FAX / KOMBI) - meine ich irgendwo mal was dazu gelesen zu haben.
3) T.38 Funktioniert im prinzip - dein Fax wird sozusagen gebuffert - aber muss von deinem Provider angeboten werden.
4) FOIP also nicht Fax mit Hilfe von VOIP, sondern ein echtes Fax transport over IP steckt glaube ich noch in den Kinderschuhen und wird vom*chen meines Wissens nich unterstützt.
Lösung des Problems:
Mail2Fax. Es gibt einige Anbieter z.B.
www.fax.de um mal einen zu nennen, der aber relativ teuer ist (da gibt es einige günstigere Anbieter) denen kannst du dein Fax per tif oder pdf schicken und diese Faxen das ganze dann für dich.
Du musst praktisch deinem Asterisk ein Fax schicken das ganze an deinem asterisk mit bspw. rxfax annehmen und das empfangene tif einfach per Mail an der mail2fax provider schicken. Dafür gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge einfach mach nach mail2fax suchen.
Ansonsten,wenn du nicht weiter weißt, nochmal nachfragen.
Also nochmal zusammengefasst, einzige sinvolle Lösung derzeit:
analoges FAX ----> ATA -----> asterisk (rxfax) ---> per mail an mail2fax provider.
Gruß
Holg