A/D-Wandler für Fax

lino16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mich gerade in das Thema Asterisk am einarbeiten.
Da leider immernoch im Geschäftsleben ein Faxgerät eine große Rolle spielt, kann ich mich auch nicht beim Thema Voip davor verschließen.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit Probleme bekomme?
Wie würde man das Problem am günstigsten lösen?

Hi,

Fax über VOIP ist derzeit nicht wirklich sinnvoll nutzbar (zumindest im Businessbereich nicht). Die Probleme sind vielfältig:

1) Man kann nicht bei jedem Voip-Provider ein Fax über die Leitung jagen (QSC geht zum Beispiel nicht wirklich) Es soll zwar Provider geben bei denen das Möglich ist, aber als stabil kann man das nicht wirklich bezeichnen.

2) An wen schickst du dein Fax: Ist auch sehr wichtig und stammt glaube ich noch aus der Vermittlungstechnik: Stichwort Gerätekennung (FAX / KOMBI) - meine ich irgendwo mal was dazu gelesen zu haben.

3) T.38 Funktioniert im prinzip - dein Fax wird sozusagen gebuffert - aber muss von deinem Provider angeboten werden.

4) FOIP also nicht Fax mit Hilfe von VOIP, sondern ein echtes Fax transport over IP steckt glaube ich noch in den Kinderschuhen und wird vom*chen meines Wissens nich unterstützt.

Lösung des Problems:
Mail2Fax. Es gibt einige Anbieter z.B. www.fax.de um mal einen zu nennen, der aber relativ teuer ist (da gibt es einige günstigere Anbieter) denen kannst du dein Fax per tif oder pdf schicken und diese Faxen das ganze dann für dich.
Du musst praktisch deinem Asterisk ein Fax schicken das ganze an deinem asterisk mit bspw. rxfax annehmen und das empfangene tif einfach per Mail an der mail2fax provider schicken. Dafür gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge einfach mach nach mail2fax suchen.

Ansonsten,wenn du nicht weiter weißt, nochmal nachfragen.
Also nochmal zusammengefasst, einzige sinvolle Lösung derzeit:

analoges FAX ----> ATA -----> asterisk (rxfax) ---> per mail an mail2fax provider.

Gruß
Holg

Achso und zum Thema fax empfangen:

Die meisten Provider bieten an, eine Nummer einzurichten, an die jemand Faxe schicken kann und die dir dann per mail zugestellt werden.

Holg

also heißt dies nun, dass ich eine ISDN-Leitung benötige, um eine Fax zuverlässig und zu einem moderaten Preis zu verschicken?
Welche Hardware wäre dafür geeignet? Die meisten haben ja wohl ein analog Kombi-Fax oder so.

Ich hatte eigentlich gedacht, deine Fragen schon beantwortet zu haben... ;o)
Naja dann nochmal:

also heißt dies nun, dass ich eine ISDN-Leitung benötige, um eine Fax zuverlässig und zu einem moderaten Preis zu verschicken
Nein. Du brauchst:

1) Ein Analog - VOIP Wandler (z.b. Grandstream ATA)
2) Einen Mail2fax Anbieter - google ist dein Freund. Es gibt auch billige Anbieter
3) Die Applikation RXFax muss in asterisk implementier sein. Dazu einfach mal "show application RXFax" im asterisk eingeben und schauen ob es installiert.

Welche Hardware wäre dafür geeignet?

Wie gesagt, schau dich mal nach bspw. "Grandstream ATA 286" um.

Die meisten haben ja wohl ein analog Kombi-Fax oder so.
Du brauchst kein neues Faxgerät, wenn du keines hast, dann kannst du dir ein analoges Fax gesorgen.

Gruß
Holg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.