[Frage] 8 adriges Telefonkabel als LAN Kabel nutzen

HaendleR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab mir schon einige Threads diesebezüglich durchgelesen. Nun möchte ich aber gern konkrete Infos, was ich genau benötige :)

Situation: Unser Haus hat 2 Stockwerke, unten im Flur treffen aus jedem Zimmer Telefonkabel zusammen (Fragt mich nicht, wieso man in jedem Zimmer ein Telefonanschluss braucht :) ) Im Flur soll unser Router stehen. Die Telefonkabel sind alle offen, also man sieht jeweils die 8 kabel.
Die Kabel verlaufen in die jeweiligen Zimmer im 2ten Stock zu einem Telefonanschluss.
(Ich rechne mit ca 15 m Kabel in jedes Zimmer)
Nun möchte ich gerne die Kabel unten im Flur mit RJ45 Steckern versehen, damit ich diese hinten in den Router reinstecken kann. (Fritz Box 7270)
Diese Kabel verlaufen jetzt natürlich in die Zimmer und die Telefondosen.
Kann ich die Telefondosen nun abmontieren, mir Dosen mit einem Lan Anschluss besorgen und die Kabel dann richtig anschließen, sodass ich eine verbindung von unten nach oben habe?

Wieviele Kabel benötige ich für den RJ45 Stecker (2 oder 4?) Welche Kabelpaare nehme ich am besten dafür`?

Folgende Kabel sind mit einander verdrillt [Info hab ich aus dem Forum hier]:

rot-blau
weiß-gelb
weiß-grün
weiß-braun

Ich würde jetzt folgendes besorgen:

4 RJ45 Stecker
4 Buchsen für die Wand

Glaubt Ihr, dass ich mit einem normalen 8 adrigen Telefonkabel 100 mbits schaffe?
Ich hab mal ein Bild davon gemacht

Foto.jpg

Freue mich auf eure Antworten :)

Nein. Das ist Cat1-Kabel, du solltest mindestens Cat5 verlegen.

Ich weiss, daß KunterBunter was dagegen haben wird, aber ich sage es trotztdem.

Als ich das Haus im Jahre 1984 gebaut habe, habe ich ganz normales Deutsche-Post-Kabel verlegt. Ja, das Kabel habe
ich von der Post umsonst bekommen.

Im Jahre 2009 hatte ich eine 100Mbit-Leitung von KabelBW. Modem, dann Router und dann ca. 25m Telefonkabel.
Mein Computer hat die 100Mbit geschafft.

E.L.G.

P.S. Die anderen 4 Stifte benutze ich immer noch für das ISDN-Telefon. Ja, Telefon funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, daß KunterBunter was dagegen haben wird, aber ich sage es trotztdem.

Als ich das Haus im Jahre 1984 gebaut habe, habe ich ganz normales Deutsche-Post-Kabel verlegt. Ja, das Kabel habe
ich von der Post umsonst bekommen.

Im Jahre 2009 hatte ich eine 100Mbit-Leitung von KabelBW. Modem, dann Router und dann ca. 25m Telefonkabel.
Mein Computer hat die 100Mbit geschafft.

E.L.G.

Das hört sich doch schonmal auch ganz gut an.
Sind die Utensilien denn richtig, wenn ich aus dem Telefonkabel ein Lan Kabel machen möchte?

Wenn ja, wo bekomm ich am besten sowas her?^^

Was würde ich denn damit so ca schaffen?
Nur einfaches Telefonieren. :lach:
Für fehlerbehaftete 10 MBit/Sek bzw erst recht problmatische 100/Sek brauchst du schon CAT3, das ist obiges aber nicht...
Sorry für das Fullquote

Ich würde jetzt folgendes besorgen:

4 RJ45 Stecker
4 Buchsen für die Wand

Freue mich auf eure Antworten :)

Ich habe bei eBay ganz normale Netzwerkdosen gekauft.
Die waren gebraucht und die funktionieren immer noch.

E.L.G.

@elg: Dein normales Deutsche-Post-Kabel wird ein Stern-Vierer-Kabel sein. Das ist Cat2 oder sogar Cat3.

Das kann ich nicht mehr sagen. Auf jedem Fall ich kann mich daran errinnern, daß das Kabel ziemlich steif war,
sonst hätte ich es nicht durch das Leerrohr durch bekommen.
Also kein normales Telefonkabel, biegsam, wie überall zu kaufen gibt.

Gruß

E.L.G.

Hmm. Mein Wlan hier ist auch nicht besonders Bombe. Wechselt ndauernd zwischen 11- 24 manchmal 36 Mbits.

Wieso hat man mich net gefragt, was für Kabel verlegt werden müssen, und wieso müssen Eltern, die keine Ahnung haben, und denken, dass das Internet immer aus der Telefondose kommt, alles so machen, ohne sich zu informieren :x

Was hättest du denn zu der Zeit geantwortet, als die Kabel verlegt wurden? :confused:

Das war vor so ca 2 Jahren, da ich aber nicht viel mit dem Bau zutun hatte, hab ich mich damit auch nicht Beschäftigt. Die sagten nur, dass wir "Internet mit Kabel" in jedes Zimmer bekommen, ich hab das dann mal so abgenickt, weil man natürlich davon ausgeht, dass der Elektriker auch weiß, was der tu.. :)

Aber ich wusste auch früher, dass die Lan Kabel verlegen hätten müssen..^^

Das kann ich nicht mehr sagen. Auf jedem Fall ich kann mich daran errinnern, daß das Kabel ziemlich steif war
8-adriges Telefonkabel ist schon sehr steif, das ist weder ein Argument dafür noch dagegen. Aber dagegen spricht: Die Telekom hat niemals nie nicht ein Kabel eingesetzt, wie oben bebildert. Das ist Kabel für Haus- bzw. Türsprechanlagen aber kein Telefonkabel im Sinne der Telekom. Und daher stellt sich die Frage: Woher sollten die so ein Kabel haben, um es Dir dann zu überlassen? ;)

Mal was moderatorisches: Könnt ihr diese unsinnigen Fullquotes mal alle sein lassen?
Jeder hier weiß schon, was direkt darüber steht.

Was für Dosen sind denn jetzt in den Zimmern installiert? TAE, IAE oder UAE?

TAE Dosen sind derzeit installiert

Da die Kabel ja sicherlich in Leerrohren verlegt sind, wird es das beste sein, sie gegen Cat6-Kabel zu tauschen.
Du kannst ja beim Elektriker das "Internet mit Kabel" an der TAE-Dose reklamieren. :p

Haha sollte ich mal tun. Nur ist das ein Freund meiner Eltern und ich glaub der hat auch schon ein latten am Zaun.
Und da meine Eltern überall ok gesagt haben, denk ich net, dass man da ne chance hat.

Und ich glaub nicht, dass das mit leerrohren gemacht wurde. Die Kabel wurden eher überall gebündelt, aber nicht in Rohren verlegt.

Es könnte sein das du exteme Dämpfungen auf der leitungen hast weil sie recht alt sind.
Ich würde dir empfehlen die adern mal probeweise auszuprobieren.

Hallo HaendleR,

Grundsätzlich sind für eine 10/100MBit Lan-Leitung 4Adern notwendig. Das erste verdrillte Pärchen ist auf Pin 1und 2 aufzulegen, das zweite Pärchen auf 3und6. Du kannst also 2 Netzwerkdosen pro Leitung anschließen.
Sicher ist dein Kabel kein CAT5 Kabel, sofern noch eine einfache Schirmung "Silberpapier" im Außenmantel liegt, sollten 10 Mbit eigentlich kein Problem darstellen. In den "Notfällen", die ich bereits eingerichtet habe, hat dies stets funktioniert, ohne Paketverluste. In den meisten Fällen funzt sogar 100MBit. Das ganze hängt natürlich vom Einzelfall ab, insbesondere von der Länge des Kabels. Ja, für 100MBit sollte man natürlich bei Neuverlegung mindest. Cat5 verlegen, aber Jungs, hier haben wir es mit einem Privathaushalt zu tun, in welchem man nach einer praktikablen Lösung sucht. Eine VDE Vorschrift wird nicht verletzt und es besteht auch keine potentielle Lebensgefahr, also cool bleiben, wenn es funzt wird es sicherlich ein paar Jahre gut gehen. In dieser Zeit kann man ja dann beim Renovieren nach und nach aktuelles Kabel nachrüsten.
Um die Datenrate einstellen zu können wäre sinnvollerweise hinter dem Router ein kleiner managebarer Switch von Nöten..
Zum Thema Nachziehen von Catkabel durch Leerrohr: Viel Spass, spätestens wenn das Kabel um die Ecke gezogen wird ist Schluss mit Lustig, dann ist ein Knick/Bruch vorprogrammiert. Danach nutzt die ganze Cat5-spezi auch nix mehr, es gibt da auch so Etwas wie maximale Zuglast am Kabel und Biegeradien.

Also Mut zum Experimentieren.
M.Schein

Alles klar, ich werde das auf jedenfall mal probieren, da es mit geringen Kosten verbunden ist :)

Danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.