8 adriges Telefonkabel als LAN Kabel mißbrauchen ?

Hi flow87!
flow87 schrieb:
Gibt es auch für alles drei Anschlussdosen?

Es gibt auf alle Fälle in jedem gut sortierten Fachgeschäft mehr als drei Anschlussdosen!

Was ist denn so ein Fachgeschäft? Mir würden nur Baumärkte einfallen die solche Teile auf Lager haben..

Ja, auch die haben vernünftige Dinger.
Hauptsache, Du schaust Dich nicht nach der Super-Schnäppchenware um sondern bist auch bereit für vernünftige Doseneinsätze vernünftiges Geld hin zulegen.
Der Billigschrott ist nämlich das Zeug, was irgendwo zwischen der dritten Welt und irgendwelchen Erdhöhlen in der Sahara als minderwertig aussortiert wurde :hehe:#

Mit Deinem Billig-Schrott-Fernsehkabel solltest Du ausreiochend Erfahrung gesammelt haben. ;)

nur wie erkenn ich sowas?
Ich bin bei dem TV Kabel auch nicht davon ausgegangen, dass es so bescheiden ist...

An der Beschreibung / den technischen Daten, eingeschränkt auch am Preis. Es gibt Billig-Kram, der teuer verkauft wird, aber keine hochwertigen Einsätze, die billig verkauft werden.
Im Zweifelsfall wende Dich an den guten Fachhandel, also weder Baumarkt noch Media-Kistenschieber und Co.
Ein Elektrogroßhandel wäre z.B. eine Anlaufstelle. Du haben meiner Erfahrung nach mehr Ahnung von ihrer Materie als der Puppenverkäufer eines Kistenschiebers.

Hallo zusammen,

ich rufe diesen Thread mal hervor, weil ich ein großes Problem bei mir zu Hause habe. Im Haus (Bj.2000) wo ich wohne, haben wir von ISDN auf IP umgestellt und die FB 7490 im Keller hingestellt, wo vorher die alte Telefonanlage stand.

Wir haben damals im Ober- und Untergeschoss Netzwerkanschlüsselegem lassen mit einfachen Telefonkabeln und ich kriege auf Teufel komm raus kein Internet über Lan-Kabel eingerichtet. WLAN funktioniert aber von Keller bis ins 2te OG ist die Verbindung nicht mehr so prickelnd.

Ich habe Euch mal mein Problem abfotografiert, um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren, denn ich weiß nicht mehr weiter. Wo liegt mein Fehler?

image.jpg
image.jpg
image.jpg

An der Netzwerkdose habe ich die PIN-Belegung wie folgt gewählt:

1.weiß 2.grün 3. weiß 6. braun

Gruß
Marcus

1. April ist aber heute noch nicht ;)

1.weiß 2.grün 3. weiß 6. braun
und an der FB nimmst du rot/blau, weiß/gelb
Wie soll das dann gehen???
Schon vom Osterwasser genascht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbaer,

Danke für deine Antwort. Aber er kommt bald gewiss ;)

Ich bin nicht besonders technisch begabt und versuche mir irgendwie alles selbst beizubringen aber scheint wohl nicht besonders gut zu klappen, was Elektrik angeht.

An der FB muss ich welche dann fix abklemmen?

Meine Netzwerkdose muss nicht zufällig zu einer CAT5 ausgetauscht werden? Die vorhanden Telefonkabel kann ich leider nicht ersetzen.

Edit: habe die passenden Farben getauscht

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm auf der Seite der FB besser auch eine Netzwerkdose und dann ein normales LAN Kabel.

Wenn auf der einen Seite weiß/grün, weiß/braun,
dann natürlich auf der anderen Seite die gleichen Farben.

Wie soll der Strom von einer Farbe auf die andere springen?

Oder noch besser: Laß es von einem Freund oder Elektriker machen.

Ok, habe die Farben geändert aber Internet über das Kabel funktioniert leider noch nicht. Mit dem CAt5 Kabel ist es eigtl. egal, welche Farben ich nehme?

Würde dann jetzt noch fix los und zwei Dosen besorgen aber z.B. die Cat5 Dose kann ich ganz normal an das Telefonkabel, welches in der Wand liegt anschließen?

Nein, da kommt es auch ganz genau drauf an, welche mit wem und keine Verdrehung oder Vertauschung.

Cat5 Dosen brauchst du bei dem Kabel nicht. Noch so eine Dose, wie du schon hast reicht.

Wo wohnst du? Ich komme besser vorbei, sonst wird das nix ;)

Eigentlich sind die Farbe egal, solange an FB und Dose gleich, aber bitte entscheide dich für EIA 568A oder EIA 568B und mach es im ganzen Haus gleich

Ok, danke! Werde mich dann für eine entscheiden.

Was mich gerade nur wundert, dass ich über die derzeitige Netzwerkdose kein Internet habe... liegt das daran, dass diese noch aus ISDN-Zeiten stammt?

P.S. es ist mir schon etwas unangenehm, solche für Euch einfachen Dinge zu fragen :/

Edit: Eisbär sagt, die Farbe am Cat5 Kabel wäre nicht egal, welches von der FB zum Telefonkabel führt. Aber Tomate sagt, sie sind egal.

Ist denn die Pinbelegung an der Dose richtig?

Verwirrt! :/

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier mal einmischen, die Leitungen für das Netzwerk sind Telefonkabel ?
Damit habe ich es auch mal versucht. Eine Verbindung über 5 m funktioniert mal leidlich, alles was länger ist
bringt keine vernünftige Verbindung zustande!

Bernd

Eisbär sagt, die Farbe am Cat5 Kabel wäre nicht egal, welches von der FB zum Telefonkabel führt. Aber Tomate sagt, sie sind egal.
Die Farbe ist schnurzegal, wichtig ist aber, dass an 1/2 und 3/6 je ein Adernpaar aufgelegt wird. Bei den Telefonkabeln ist das im abgemantelten und aufgedröselten Zustand schwer zu erkennen.

Erstmal vielen lieben dank für die netten und hilfsbereiten Antworten!

Folgendermaßen ist der derzeitige Stand bei mir...

-> Telefonkabel im 2.OG habe ich an die alte Netzwerkdose geklemmt an den PIN 1 (weiß) 2 (grün) 3 (weiß) und 6 (braun)

-> im Keller am anderen Ende des Telefonkabels habe ich die jeweils gewählten Farben (danke a.d.S. an Eisbär ;) ) mit Lüsterklemmen mit dem offenen CAT5 Kabel verbunden.

-> verbundenes CAT5-Kabel mit Router FB 7490 verbunden

Jetzt dachte ich ich habe alles richtig gemacht und oben ein LAN Kabel in die Netzwerksteckdose gesteckt und siehe da, kein Internet :(
Ob ich das Telefonkabel weiter entmanteln soll, um sicherzustellen, dass ich die richtigen weißen Adern verwendet habe?

gruß
Marcus

Ob ich das Telefonkabel weiter entmanteln soll, um sicherzustellen, dass ich die richtigen weißen Adern verwendet habe?

Wenn du das so nicht feststellen kannst bleibt dir selbstverständlich nichts anderes übrig...
Es hilft nicht weiter immer wieder zu wiederholen welche Farben man angeklemmt hat. Wichtig ist, dass die gleichen Doppeladern 1:1 auf beiden Seiten zum Einsatz kommen und das kann nur der feststellen der auch Vor-Ort ist. Außerdem ist zu überprüfen ob die Adern auch in Ordnung sind und nicht z.B. durch Kabelbruch beschädigt, u.a. ein einfaches Multimeter hilft dem Amateur da im Zweifel mitunter weiter.

edit
Meine "Lieblingsseite" zu diesem Thema:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonk-als-Ethernet

edit2
Auch die UAE/IAE-Dosen selbst sollte man überprüfen, nicht das z.B. ein oder mehrere Kontakt(e) beschädigt ist/sind (auch das könnte man z.B. mit einem Multimeter machen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas jetzt auch schon mehrfach gemacht und noch nie größere Probleme damit erlebt.
Daher (und aufgrund deiner Vorkenntnisse) muss ich jetzt auch mal blöd fragen:
- Du hast an der Dose aber schon an beiden Steckplätzen versucht, oder? (Weil jeweils eine oben und unten verdrahtet wird)
- Du hast auch an der Lan-Steckerseite von der "richtigen" Seite aus gezählt um die entsprechenden Kabel zum Verdrahten zu wählen?
- Versuch es vielleicht ersteinmal den Stecker per verdrillten statt mit viel zu großen Lüsterklemmen zu verbinden
- zeigt ein angeschlossenes Gerät einen Link an oder nicht?
- ist der gewählte Port a.d. FB aktiv?

Im schlimmsten Fall musste ich an meiner 7170 damals mal einen Port auf 10Mbit fest einstellen, damit es stabil lief, aber dass gar nix geht hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.